1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kunststoffröhrchen Innendurchmesser 1,4-1,5mm

THEMA: Kunststoffröhrchen Innendurchmesser 1,4-1,5mm
Startbeitrag
Andreas71 - 10.08.23 19:00
Hallo,

suche Kunststoffröhrchen mit einen Innendurchmesser von ca 1,4-1,5mm.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder sagen wo ich solche Röhrchen bekommen kann.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
von Evergreen gibt es Röhrchen, allerdings ist der kleinste Innendurchmesser, den ich gefunden habe 1,8 mm. Wenn du damit klar kommst, hier die Bezugsquelle: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Baumateri...e/modell_213682.html
Viele Grüße
Friedhelm
Wie wär's damit?

Material: ABS
Farbe: Weiß
Länge: 0,5M /1,64Fuß
Durchmesser: 2mm / 0,08"
Lochdurchmesser: 1,2mm / 0,05"

https://www.amazon.de/gp/product/B07V6P8RNR/ref...00?ie=UTF8&psc=1

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas

Kennst Du die roten Röhrchen die z.B. beim WD-40 Spray dabei sind? Die haben außen 2,2mm und innen 1mm. Da ist genug Fleisch zum aufbohren.
Oder die Röhrchen von den Wattestäbchen, die haben ähnliche Maße. Ich habe gerade keine Wattestäbchen hier um es zu messen.

Grüße Johnny
Hallo Andreas,
Für was genau brauchst du die Röhrchen? Zum basteln oder zur Deko?
Wenn es nur zur Deko wär könnte man Maccaroni Nudeln nehmen

Gruß aus Berlin

Ralf

PS: Die besten Ideen kommen mir immer beim Essen  ðŸ˜€
Hallo,
mit Messingröhrchen in fast allen Größen und mit 0,1 mm Wandstärke könnte ich helfen, wenn Du nur ein kleines Stückchen brauchst?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe hier weiße Kunststoffröhrchen außen 3 / innen 1,5mm. Muss nachsehen wo ich die gekauft habe. Wie viel brauchst Du? Grüße Reinhard
Hallo Andreas,
nochmal ich… wenn Du mehr brauchst aus Messing gibts hier:

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/a...nnwandige-rohre.html

Grüße
Andreas
Hallo


Vermutlich möchte Andreas sich mit den Kunststoffröhrchen "geteilte" Achsen für eine optimalere Stromabnahme bei Fahrzeugen herstellen.
Nur so ein Gedanke ...  

Grüße Jens
Hallo,
Kunststoffröhrchen mit maßgeschneidertem Innendurchmesser mach ich aus übermaßigen Material, welches ich auf einnen Stahldraht mit dem gewünschtem (Innen-)Durchmesser aufgefädele. Dann das Kst-Rohr mit dem Feuerzeug erhitzen, bis es weich wird. Flugs  das Rohr an beiden (kalt gelassenen) Enden gepackt und in die Länge gezogen. Kurz abkühlen lassen, fertig.
Mit ein wenig Übung passt dann sogar der verbleibende Außendurchmesser.

Ich komm aus dem Flugmodellbau, passendes Material (Bowdenzugröhrchen mit 3/2 oder 2/1 mm, Federstahldraht in 1/10 Abstufung) beziehe ich im einschlägigen Modellbaufachhandel.

Grüße Michael
Hi Andreas,
wenn es um Hülsen für 1,5mm Achsen geht, z.B.
https://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=3  der Artikel 3-103 oder 3-100
Die sind aus POM und i.d.R. für Presspassung, wenn auch die Achsen präzise sind.
Wermutstropfen 1:  10 Stück ca. 5-6€ aus England in Pfund und mit Einfuhrsteuer.
Wermutstropfen 2: nur für Mitglieder der 2mm SA (Finescale-Beinahe-N-Spur-Verein. unbedingt lohnend für Bastler)
Lichtblick, wenn Du mal probieren willst: ich hab für meine Bastelarbeiten ein paar in meiner Schublade (PN).
Wenn jemand weiss, wo es sowas billiger gibt: Ich wär auch interessiert.
Was ich noch gefunden habe: Karbonfaser. Das leitet aber und gibt bei Achshülsen einen Kurzen..
Wenn das allerdings für Dich interessant wäre, würde ich im Keller nochmal nachmessen, ob ich mich nicht falsch erinnere..
Gruß
Klaus
Hallo,

Exitus:  den Link werde ich mir mal genauer anschauen

Andreas:   Messingröhrchen funktionieren nicht ,muss Kunstoff sein

Jens:  stimmt genau ,ich möchte daraus geteilte Achsen herstellen.

Reinhard:  ca 30 cm würde ich brauchen.

Gruß
Andreas

Hallo Jonny,

das mit den Wattestäbchen hatte ich auch schon getestet,hat nicht richtig funktioniert .Mittlerweile sind die Stäbchen aus "pappe"

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich hab hier Röhrchen mit Innendurchmesser ca. 1,5 mm, Außen 2,1 mm, Länge 50 mm

Stammen von "N"-Leuchten die aber "geringfügig" zu groß sind, so wie diese hier:

Amazon.de  ASIN: B07W1H62DL

Vielleicht passen die ja

Manfred
Hallo Andreas,
Ich habe 2 Stangen mit je 40 cm, 30 cm könnte ich Dir morgen schicken. Grüße Reinhard
Hallo nochmal!
ich habe nachgesehen, ich habe die Röhrchen hier gekauft, Artikelnummer 007572013120:
https://www.modellbau-profi.de/Werkstoffe-Halbz...a=catalog&p=1074
Etwas erstaunt musste ich feststellen die Röhrchen bei mir mit 3/1,5mm beschriftet, im Shop aber mit 3/1mm angegeben sind. Des Rätsels Lösung: In Realität ist der Innendurchmesser ca. 1,35 - 1,4mm, für ø 1,5mm muss man einmal kurz mit einem Bohrer 1,5mm durchgehen. Ich habe es gerade ausprobiert, das geht ganz leicht per Hand, man muss den Bohrer dafür noch nicht mal in einen Halter einspannen.
Grüße Reinhard
Kleines Anwendungsbeispiel zu #2
Die Laterne war ursprünglich abgewinkelt. Der kupferummantelte Kabelbogen wurde entfernt, so dass der Korpus mit Leuchtkörper und einem Restkupferstück auf das Röhrchen aufgesteckt werden konnte. Zuvor wurden die Kabel durch das Röhrchen geführt. Das Röhrchen hat eine Gesamtlänge von 4cm, wovon 3cm sichtbar sind und schwarz coloriert wurde, 1cm steckt im Boden.
Die beiden Laternen leuchten den Innenraum des AW-Gebäudes aus.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist ein Spanier. Wenn ich mich recht erinnere, war der Versand bezahlbar. Versandkosten werden leider erst angezeigt, sobald man ein Konto hat und den Kauf "simuliert". Ist schon Jahre her, dass ich dort mal was bestellt habe:
https://www.greenstuffworld.com/de/rundprofil/3...plastikcard-2mm.html

Gruß
Andi
Versuche es doch mal mit Messingröhrchen. Die gitbt es in den passenden Größen
LG
Michael
Hallo,

Messing funktioniert nicht,muss nichtleitend sein.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich habe mal für einen ähnlich gelagerten Fall die getrennte Achse durch ein mit Kleber getränktes Papier ersetzt.
Dazu habe ich einen Papierstreifen (ca.10cm lang) verwendet, der genauso breit wie der gewünschte Innenabstand der Räder war und diesen etwa 2cm mit Uhu bestrichen. Dann habe ich die Achshälften auf den Streifenanfang gelegt (mit einem Holzstück, das locker zwischen die Räder passt, als Rollunterlage) und aufgerollt bis zum Kleberende. Das durfte erst mal in Ruhe trocknen. Danach habe ich den Streifen unter Zugabe von Sekundenkleber weiter zur Achse gerollt. Dieses Konstrukt war nach dem Aushärten erstaunlich stabil und spurgenau.
Ob das noch so irgendwo existiert (vor etwa 15 Jahren gebaut), weiß ich allerdings nicht; der Auftraggeber lebt leider nicht mehr...

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Michael
Kuckst Du hier:
https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/asa-profile/rundrohre/1
Vielleicht hilft das weiter.

LG, Harald
Hallo Andreas,

mit einem Resin 3D-Drucker könnte man solche Röhrchen vermutlich auch drucken.
Kanns im Moment leider nicht probieren.

Vile Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;