1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Firmware Update in Minitrix Soundloks

THEMA: Firmware Update in Minitrix Soundloks
Startbeitrag
aki - 11.08.23 13:10
Hallo zusammen,

ich habe einige Loks von Minitrix mit Sound (z.B. 16100 BR 112, 10026 BR 120.2). Die Schnittstelle scheint eine mtx14 zu sein. Problem ist, dass ich gerne ein Firmware-Update machen möchte, da das ABC-Bremsen nur sehr rudimentär implementiert ist und die konstante Bremsstrecke in CV hinterlegt ist, auf die man keinen Zugriff hat.

Nun suche ich zum einen den Hinweis, welcher Dekoder überhaupt verbaut wurde. Es scheint kein D&H zu sein. Alle Update-Versuche mit dem D&H-Programmer scheitern, weil der Decoder zum Updaten nicht angesprochen wird. Auslesen kann ich aber alles.
Zum anderen wüsste ich gerne, wie ich das Update drauf bringen soll. Sollte es sich um einen mSD3-Dekoder von Märklin handeln, nützt mir das Programmiergerät nichts, da ich nur entweder Kabel anschließen oder aber die Schnittstelle 21- und 8-polig verwenden kann. Bleibt mir dann nur noch eine CS2 oder CS3?

Ich fahre sonst mit ECoS und hatte nicht vor, mir nur für ein Update eine CS zulegen zu müssen...

Vielen Grüße
Ansgar

Moin Ansgar,
Deine sehr rudimentären Angaben zu den Loks verleiten zu folgender Aussage: Wenn die Lok ab Werk wirklich die mtx14-Schnittstelle hat, war ab Werk ein Trix-Decoder verbaut, der auf dem DH14 basierte. Den könnte man updaten (mit z.B. dem D&H Programmer in Verbindung mit der zugehörigen Update-exe)). Dabei gingen aber alle Einstellungen von Trix verloren und es würde eine D&H-Standard-Einstellung aufgespielt.
Ich gehe davon aus, dass Du bei der Bedienung des D&H Programmers irgendetwas falsch machst. Das beginnt beim  verwenden des Update-Programmes von D&H, weiter beim Auslesen des Decoder-Typs bis hin zu einer Einstellung, dass Du ein Blind-Update zu machen wünschst. Und dazu gibt es die besondere Freude, dass, wenn etwas schief läuft, es bei D&H den DH14 nicht mehr gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe nicht mehr im Kopf, ob die von Ho gemachten Codes für diesen Decoder das ABC-Bremsen zuließen, wenn das der Fall wäre, wäre Daniel Mikeleit (hier im Forum) ein passender Ansprechpartner...
Liebe Grüße
Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix mit Sound (z.B. 16100 BR 112, 10026 BR 120.2).


16100 - Murks und Pfusch (mfx Decoder), steht auch in der gedruckten Anleitung drinnen -> https://static.maerklin.de/damcontent/c6/c1/c6...41233d1629438431.pdf

10026 - laut Webseite unbekannt, kein Artikel hinterlegt.
16026 ist die richtige Artikelnummer - Murks und Pfusch (mfx Decoder), steht auch in der gedruckten Anleitung drinnen -> https://static.maerklin.de/damcontent/0f/6c/0f...59128a1676551010.pdf

Gruß, Micha
Hallo Lothar,

danke für deine Antwort.
Beide genannten Loks sind dieses Jahr auf den Markt gekommen. die Dekoderschnittstelle ist definitiv eine mtc14. Nach meinen Recherchen befindet sich alles, was mit dem Sound zu tun hat, auf der Lokplatine. Möglicherweise basiert aber der Dekoder nicht mehr auf D&H, sondern auf dem mLD3 / mSD3 von Märklin.
Als CV#8 lese ich 131 (also Trix) aus. Aber das war auch früher bei den D&H-basierten Trix-Decodern so.
ABC-Bremsen funktioniert. Allerdings kann ich die Bremsstrecke nicht variieren. Dazu fehlt mir der Zugang zu den entsprechenden CV.
Inwieweit ich Fehler mit dem Programmer oder Updater von D&H mache, kann ich nicht sagen. Ich habe gerade einen anderen DH14B auf die neueste Version gebracht. Ohne Schwierigkeiten. Allerdings war der Dekoder auch vorher schon als DH14B bekannt. So brauchte ich kein Blindupdate zu machen.
Wenn der Dekoder nun kein 66840-basierter, sondern ein 66856 basierter Trix-Dekoder ist, wie kann ich ihn dann updaten? Die Filter bei D&H bieten dies nicht an.

Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Ansgar
Hallo Micha,

danke für den Hinweis. Die Anleitungen hatte ich auch schon studiert. DAnke auch für den Hinweis zum Zahlendreher (16026...)
Nun das Problem: ich bräuchte noch Zugang zur CV# 253 (konstanter Bremsweg aktivieren), 254 (konstanter Bremsweg vorwärts) und ggf. 255 (konstanter Bremsweg rückwärts).
Aufgrund der übrigen CV-Beschreibungen in der Anleitung, gehe ich davon aus, dass Trix wohl einen mLD3 bzw. mSD3-basierten Dekoder verbaut hat.
Leider kann ich diesen nicht (aufgrund der Schnittstelle mtc14) an den Märklin-Programmer hängen.
Oder gibt es da eine Möglichkeit...?

Liebe Grüße
Ansgar
Hallo zusammen,

ich habe mal den Dekoder mit dem Foto auf der Trix-Homepage verglichen. Ich habe wohl einen Trix 66856.
Nun die Frage: wie kann ich diesen Updaten...? Bzw. wie kann ich die Bremsstrecke einstellen für das ABC-Bremsen?

Viele Grüße
Ansgar
Hallo Ansgar!

Wenn der Decoder nicht DH14B-basiiert ist, kannst Du ihn NICHT updaten, zumindest nicht mit dem Programmer von D&H, falls Minitrix behauptet, dass man ihn updaten könne.

Beste Grüße

Boris
Solange Märklin kein Update (zum Download und installieren/aufspielen der Firmware) bereitstellt, kannste den Decoder sowieso nicht updaten!

Gruß, Micha
und die aktuellen Decoder in Minitrix scheinen mir eher ESU-basiert, zumindest ist die Motorsteuerung mit ihren CVs ganz ähnlich.

Viele Grüße
Hans
Hat Märklin je gesagt dass man ihre Dekoder updaten könnte oder war das nur ein glücklicher Zufall aus der Zeit als Trix die Decoder als OEM bei D&H fertigen ließ? Nur so als Denkanstoss.

Grüße,
Harald
Ich würde mal bei den autorisierten Trix Fachwerkstätten fragen, vielleicht können die was, was der normale Händler nicht kann (neben nicht für den Endkunden zu bekommende Ersatzteile besorgen). Dort ist der Kontakt oft unkomplizierter.
https://www.trix.de/de/service/kundenservice/reparaturservice
Mit Kleinschmidt und Rey habe ich gute Erfahrungen gemacht.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: aki schrieb am 11.08.23 14:07

Hallo zusammen,

ich habe mal den Dekoder mit dem Foto auf der Trix-Homepage verglichen. Ich habe wohl einen Trix 66856.
Nun die Frage: wie kann ich diesen Updaten...? Bzw. wie kann ich die Bremsstrecke einstellen für das ABC-Bremsen?

Viele Grüße
Ansgar



Solange es von Märklin keine Firmware für die Decoder gibt, gar nicht.

Ich habe in meiner Cottbus den Decoder durch den Trix 66857 ersetzt.

Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305730
weiter unten im Thema

Dieser Decoder lässt sich mit der D&H Firmware flashen
Es ist aber recht viel Arbeit die Soundfunktionen herauszufinden und zu mappen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

Google hat folgendes PDF zum Thema "mld3 Firmware Update" gefunden:
https://static.maerklin.de/damcontent/83/60/836...beb1e61559901897.pdf

Grüße, Peter W
Hallo,
Ich habe mal die Firmware Nummer aus den Loks ausgelesen. Einmal habe ich 3.0.2.2, einmal 3.0.1.4.
Ab der Version 3.2 sind die CV erreichbar, die für das konstante Bremsen verantwortlich sind.
Daher... Ja updaten geht.. Irgendwie...

Liebe Grüße
Ansgar

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W. schrieb am 11.08.23 14:41

Hallo,

Google hat folgendes PDF zum Thema "mld3 Firmware Update" gefunden:
https://static.maerklin.de/damcontent/83/60/836...beb1e61559901897.pdf

Grüße, Peter W



Moin,

Danke für den Hinweis

für diejenigen, die sowieso eine CS2/CS3 einsetzen vielleicht praktikabel,
mit dem Programmer sollte es gehen ... nur mit Gebastel, der Programmer hat keinen mtc14 Anschluss

hat irgendwer diesen Programmer 60971
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60971
im Einsatz?


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ich würde gerne basteln.
Vielleicht ist es auch gar nicht so schwer. Bei der CS reichen ja auch zwei Kabel zum Gleis.
Ich habe den Programmer von Märklin. Und bevor ich ihn wieder zurück sende, will ich zumindest den Anschluss an das Gleis ausprobieren.
Weiß nur nicht, ob man damit tatsächlich auch den Dekoder programmieren kann.

Viele Grüße
Ansgar
Mein Gott es wird Zeit für eine Standardisierung des Updates durch die RailCommunity...
Beim Update über die CS wäre anzumerken, dass die Lok per mfx-Protokoll mit der Zentrale sprechen muss, da ansonsten der Update-Button nicht auftaucht.
Eine per DCC o.ä. konfigurierte Lok bietet den relevanten Button nicht an.

Ein Update war bei mir danach aber auch nicht möglich, da im Dropdown keine einzige Firmware zur Auswahl auftaucht 🤷
Werd mal bei Märklin deswegen anfragen.
Hallo,

ja bitte fragt einfach bei Märklin an mit der Bitte die Firmware für die mtc14 Decoder auch bereit zu stellen.

Die Konkurrenz bietet das ja auch an.

Grüße, Peter W
Hallo ...
Wenn man den Thread so durchliest, fragt man sich, was sich Märklin(Trix) davon erwartet? Die "Alleingänge" und Probleme angefangen mit der Schnittstelle, über die exotischen Decoder bis zum Update der Firmware, werden sich über die Community immer weiter verbreiten und es werden wohl Viele, eher auf Minitrix Loks verzichten. Klar negativ Werbung ist auch Werbung, und eingefleischte Fans werden weiter die Produkte kaufen. Aber ein Hobby sollte doch Freude bereiten. Wenn man dann auf solche Hürden stößt, ist bald Schluß mit der Freude.

Gruß Johnny

Bitte weiter berichten!
Hallo Johnny,

genau diese Gedanken habe ich auch. Jeder Hersteller macht sein eigenes Ding. Zumindest bei Fleischmann hat man bei den eingebauten Dekodern noch ein "Original", das auch auf der Homepage i.d.R. angeführt wird. Man weiß also, was einen erwartet als Decoder. Bei Minitrix ist es echt ärgerlich. Erst verbauen sie Derivate von D&H und sperren einige wichtige CV, so dass man erst ein Firmware-Update vom Originalhersteller (mit gewissen Mühen... Blindupdate) durchführen muss, um vernünftig damit fahren zu können. Und nun weiß man überhaupt nicht mehr, was drin steckt, außer, dass der Dekoder DCC und mfx kann. Also... der Kunde muss raten, schraubt seine Lok auf und vergleicht Original mit Fotos von Homepages... Muss raten, wie man an die Firmware-Informationen im Dekoder kommt und  gleichzeitig werden auch hier wieder wichtige CV vorenthalten, die man erst über ein wie auch immer vorgesehenes Update freigegeben bekommt. Nur wie?
Und welcher N-Fahrer nutzt eine CS? Doch auch wieder die wenigsten.

Wahrscheinlich bleibt einem als einigermaßen anspruchsvoller Digital-Fahrer nur, selbst Dekoder und Soundprojekte zu organisieren, sich mit dem Mapping herumzuschlagen und vor allem auch den kompletten Einbau selbst durchzuführen. Blöd nur, wenn die Loks, die man gerne hätte, nicht als Analog-Version mit hinreichend Raum für Dekoder, Soundchip, Lautsprecher, Kondensator etc. angeboten werden.

Also... ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Habe sowohl Märklin als auch Trix angeschrieben. Ob's was hilft? Wir werden sehen.
Was mich nur sehr wundert: ich bin doch nicht der einzige, der das Bedürfnis nach Firmware-Updates hat...? Die Loks mit "Nicht-DH-Dekoder" mit Sound bei Minitrix gibt es doch schon eine Weile. Ich finde hierüber aber keinen wirklichen Thread, der hilft.

Viele Grüße
Ansgar
Antwort von Märklin zum Update von Minitrix-Modellen per CS(3):

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in der CS 3 sind immer nur die Decoder-Updates verfügbar, die zum Zeitpunkt des letzten Updates aktuell waren. Für die Minitrix-Modelle müssen Sie sich daher noch etwas gedulden. Dies wird frühestens mit dem dem Update auf Version 2.5.x zur Verfügung stehen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Hallo Ansgar

Tut mir leid für Dich, dass Du diese Antwort bekommen hast. Um ehrlich zu sein, habe ich gar nichts Anderes erwartet.
Ich selbst distanziere mich immer mehr von den Minitrix Modellen, eben wegen solcher Geschichten. Echt schade, denn wenn ich mich an meine Jugend erinnere, war es zumindest für die Verhältnisse meiner Eltern schon etwas Besonderes, mir eine Lok von Minitrix zu kaufen. Darauf wurde meinerseits auch aufgepasst, wie auf ein rohes Ei. Und ich war auch irre stolz darauf.

Ich habe mir einen Schnittstellenadapter von mtc14 nach Next18 gebaut und mir drei DH14B Decoder als Reserve zugelegt, aber das war es dann. Bei den Minitrix Modellen mit den neuen Decodern, steige ich aus. Man muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen. Selbst wenn Minitrix eine ÖBB 2060 mit neuen Decoder auf den Markt bringen würde, würde ich die nicht kaufen.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

nachdem ich echt viele Probleme mit der Nachbeschaffung von DH14B habe und auch die Minitrix-Decoder 66857 nicht unbedingt zu DH14B "gemacht" werden können - ich habe mit dem Entwickler von D&H Kontakt gehabt - bin ich sehr an deinem Adapter zu Nxt18 interessiert.
Wäre es möglich, so einen (oder mehrere) käuflich zu erwerben?
Das würde in mehreren Triebwagen einige Probleme mit dem ABC-Bremsen lösen.

Viele Grüße
Ansgar
Hallo,

das Problem ist dass ein Next18 Decoder meistens nicht in eine Lok mit mtc14 Schnittstelle passt, erst recht nicht mit einem Adapter.

Ich würde Dir empfehlen, nimm einen Decoder in der Kabelversion und löte den mit freier Verdrahtung ein.

Grüße, Peter W.
Hallo Ansgar

So wie Peter geschrieben hat, besser Du nimmst einen Decoder mit Kabeln dran. Dann bist Du nicht an eine Schnittstelle gebunden.

Mein Adapter ist die umgekehrte Version, also mtc14 Decoder auf Next18 Stecker und dient dazu die mtc14 Decoder an einen Decodertester stecken zu können!

Du suchst aber einen Adapter mit Next18 Buchse und mtc14 Stecker, um Next18 Decoder in Deinen Loks verwenden zu können. Ist meistens zu groß und wird deshalb nicht (mehr) produziert.

Grüße von Johnny.
Nochmal ...

Ansgar, wenn Du unbedingt steckbare Decoder mit Next18 verwenden möchtest, dann gibt es sehr günstige kleine Next18 Buchsenplatinen. Entweder schon mit Kabeln dran, oder mit Lötpads. Kommt natürlich auf den vorhandenen Platz an.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: aki schrieb am 27.08.23 23:43

(...)
nachdem ich echt viele Probleme mit der Nachbeschaffung von DH14B habe und auch die Minitrix-Decoder 66857 nicht unbedingt zu DH14B "gemacht" werden können (...)



Wie kommst du darauf?

Ich habe kürzlich mehrere dieser Decoder erworben und allesamt auf die neueste DH14B Firmware umgeflasht.
Da ich unglücklicherweise noch einige Loks mit dieser Schnittstelle besitze, wollte ich nicht darauf warten, bis es gar keine dieser Decoder mehr gibt. Es soll ja vorkommen, dass auch mal irgendwas kaputt geht ...

Auf jeden Fall sind 2 dieser Decoder bisher problemlos im Einsatz.

Viele Grüße, Franzi
Hätte mich nun auch interessiert, insbesondere der Teil hier:

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: aki

ich habe mit dem Entwickler von D&H Kontakt gehabt



🤓


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;