1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rollmaterial mit Umwelt-Werbung

THEMA: Rollmaterial mit Umwelt-Werbung
Startbeitrag
transalpin - 11.08.23 18:42
Hallo zusammen,

als Modellbahnfan mit starkem Ökologie-Bezug (das Rad-Schiene-System ist extrem effizient und energiesparend im Vergleich zum Straßengütertransport) hatte ich immer schon ein Auge für Rollmaterial mit Öko-Beschriftung. Unlängst bei einer Fahrt mit der Rhätischen Bahn konnte ich die Valser-Wechselaufbauten (Mineralwasser) im Bahnhof Ilanz fotografieren.
Wäre schön, wenn zu diesem Thema viele Fotos von Wagons und Lokomotiven (im Original und im Modell) mit entsprechenden Beschriftungen hier eingestellt würden.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Reinhard,

den Fleischmann Kesselwagen 8409 gab es ab 1988:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...0&MaxCount=43464


Arnold zog 1996 nach:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...1159&ShowState=3

Beide Modelle sind an das Vorbild eher "angelehnt". Von einem ähnlich zweiachsigen Bayer-Kesselwagen gib es im Stefan Carstens Buch aber Bilder vom Vorbild.

Grüße
Markus
Guten Abend Reinhard,

da muss ich Mitropa in #3 Recht geben: Dort ist sehr viel Greenwashing-Feigenblättchen (jenes sogar abgebildet!) dabei.

Andererseits hat die (nicht nur Chemie-)Industrie in den vergangenen Jahrzehnten ganz wesentlich mehr umweltrelevante Fortschritte erzielt, als alle Autofahrer und Raucher zusammen.

Immer auf die "Anderen", in diesem Fall die "böse, ach so böse Industrie" zu schimpfen (die UNS bedient), ist natürlich stets einfacher.

Zum Kernthema:

Mir gefallen ausgesprochen gut alle schwedischen "GreenCargo"-Modelle wie z.B. die entsprechenden Minitrix- und Fleischmann-TRAXX-Loks und -Kesselwagen (wenngleich letztere in 1:1 primär Stinkeflieger-Kerosin transportieren) sowie die Fleischmann-GreenCargo-Coilwagen.

Weil: Der Name ist Programm.

Beste Grüße, Norrskenet



Moin.

Was hat das mit Umweltschutz zu tun, wenn irgendein Spruch auf dem Wagen steht, dieser aber aus China oder sonst wo herkommt? Nix.

Gruß Jochen
Hallo Reinhard,

da fallen mir gerade noch ein ...

● HN6536 "Pannonia Ethanol" ("Etnanol" ...) von 2022 (Zweier-Set)

sowie

● HN6141 "GATX Bio Fuel" von 2011 (ebenfalls Zweier-Set).

Natürlich kann man alles hinterfragen; in diesem Fall, WORAUS der Sprit hergestellt wurde - aus Bio-Abfällen oder in Konkurrenz zu Nahrungsmitteln - doch sind dies eben alles (lediglich) Ansätze.

● Und aktuell natürlich der neue DB.Cargo-Vectron "Güter gehören auf die Bahn - WirSindGüter.de" (H30174).

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;