1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 Verbindungsprobleme Wlan Maus/App

THEMA: Z21 Verbindungsprobleme Wlan Maus/App
Startbeitrag
Kellerbahner - 12.08.23 10:47
Moin, ich habe mir vor kurzem die schwarze Z21 mit Wlan Package und der Wlan Maus zugelegt. In Sachen Digital bin ich kompletter Anfänger da ich vorher Analogbahner gewesen bin.

Problem: Meine Anlage ist im ausgebauten Dachboden ohne Internetanschluss. Ich habe mir von unserem Haus Wlan eine Kabelverbindung gelegt zu dem TP-Link Router der Z21 und die Z21 dann mit diesem Router per Kabel verbunden. Leider kriege ich mit der Z21 App keinen Zugang zu der Z21 obwohl ich mit meinem Gerät mit dem TP-Link Router Drahtlos verbunden bin.

Zudem blinkt an der Wlan Maus beide Richtungsanzeiger sowie das Pause Symbol was laut Beschreibung eine Fehlerhafte Verbindung zur Z21 signalisiert. Ich habe alle IP- Adresse bereits Kontrolliert
(Z21: 192.168.0.111 / Wlan Maus: 192.168.1.100)

Leider ohne Erfolg, Wlan Maus ist aber mit dem TP-Link Router verbunden was mir über das Display signalisiert wird.

Was habe ich falsch gemacht/ bzw. was muss ich verändern damit beides funktioniert?

Die von Kellerbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

der mitgelieferte Router ist nicht dafür konfiguriert, in ein bestehendes Netzwerk eingebunden zu werden. Da streiten sich dann u.a. die DHCP-Server um die Konfiguration.

Die Z21 und die WLAN-Maus sind außerdem nicht im gleichen Subnetz. Die Z21 ist in 192.168.0,XXX, die WLAN-Maus in 192.168.1.XXX - das kann also nicht funktionieren.

Auf die Schnelle hättest Du zwei Möglichkeiten:
1) Die Verbindung zwischen Z21-Router und Hausnetzwerk kappen, die WLAN-Maus in das Netzwerk vom Z21-Router und fertsch.
2) Den Z21-Router entfernen und die Z21 direkt ins Haus-Netzwerk einzubinden.

Viele Grüße,
Rico