1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 Verbindungsprobleme Wlan Maus/App

THEMA: Z21 Verbindungsprobleme Wlan Maus/App
Startbeitrag
Kellerbahner - 12.08.23 10:47
Moin, ich habe mir vor kurzem die schwarze Z21 mit Wlan Package und der Wlan Maus zugelegt. In Sachen Digital bin ich kompletter Anfänger da ich vorher Analogbahner gewesen bin.

Problem: Meine Anlage ist im ausgebauten Dachboden ohne Internetanschluss. Ich habe mir von unserem Haus Wlan eine Kabelverbindung gelegt zu dem TP-Link Router der Z21 und die Z21 dann mit diesem Router per Kabel verbunden. Leider kriege ich mit der Z21 App keinen Zugang zu der Z21 obwohl ich mit meinem Gerät mit dem TP-Link Router Drahtlos verbunden bin.

Zudem blinkt an der Wlan Maus beide Richtungsanzeiger sowie das Pause Symbol was laut Beschreibung eine Fehlerhafte Verbindung zur Z21 signalisiert. Ich habe alle IP- Adresse bereits Kontrolliert
(Z21: 192.168.0.111 / Wlan Maus: 192.168.1.100)

Leider ohne Erfolg, Wlan Maus ist aber mit dem TP-Link Router verbunden was mir über das Display signalisiert wird.

Was habe ich falsch gemacht/ bzw. was muss ich verändern damit beides funktioniert?

Die von Kellerbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

der mitgelieferte Router ist nicht dafür konfiguriert, in ein bestehendes Netzwerk eingebunden zu werden. Da streiten sich dann u.a. die DHCP-Server um die Konfiguration.

Die Z21 und die WLAN-Maus sind außerdem nicht im gleichen Subnetz. Die Z21 ist in 192.168.0,XXX, die WLAN-Maus in 192.168.1.XXX - das kann also nicht funktionieren.

Auf die Schnelle hättest Du zwei Möglichkeiten:
1) Die Verbindung zwischen Z21-Router und Hausnetzwerk kappen, die WLAN-Maus in das Netzwerk vom Z21-Router und fertsch.
2) Den Z21-Router entfernen und die Z21 direkt ins Haus-Netzwerk einzubinden.

Viele Grüße,
Rico
Moin Rico, in einem kleinen Testaufbau hat es so funktioniert. Trenne ich die Verbindung zum Hausnetzwerk wird mir "Verbunden ohne Internet" angezeigt. Ich habe die IP bei Wlan Maus und Wlan auch schonmal auf der gleichen gehabt, hat leider auch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe alle IP- Adresse bereits Kontrolliert
(Z21: 192.168.0.111 / Wlan Maus: 192.168.1.100)


Das kann nicht funktionieren. Die 1 nach 168 stimmt nicht.

Die WLAN Maus muss sowie die Z21 eine IP Adresse mit 192.168.0.xxx bekommen. Auch der Router und die HandyApp muss eine IP Adresse mit 192.168.0.xxx haben.

Das heisst der DHCP Server im Router darf nur Adressen im Bereich von 192.168.0.von 1 bis 253 oder von 2 bis 254 vergeben, wenn die Subnet Maske auf 255.255.255.0 eingestellt ist.

Grüße Johnny
Welchen IP Bereich hat Dein Hausnetzwerk?
Upps, habe jetzt erst gesehen, dass Du zwei Router verwenden willst. Das klappt nicht. Sowie Rico geschrieben hat, verwende nur den Router Deines Heim Netzwerks mit Adressen 192.168.0.xxx und gut ist es. Dann läuft das.

Gruß Johnny
Hi Folks,

vorab, hier werden Begriffe falsch verwendet, bzw. durcheinandergebracht.

Wlan – ist zusammengesetzt aus W (Wireless) und LAN (Local Area Network)
Wireless heißt übersetzt „Kabellos / ohne Kabel“.
Demnach wäre ein Wlan-Kabel ein kabelloses LAN-Kabel, bzw. ein LAN-Kabel ohne Kabel.
Ergo - Wlan-Kabel gibt's nicht.

Das Kabel, das mit „Haus-Wlan“ bezeichnet ist, stellt eine LAN-Verbindung zum Router des Hauses dar. Also eine direkte Kabelverbindung, die unabhängig von einem Wlan-Signal ist. Es wiird also kein Wlan-Signal über dieses Kabel weitergeleitet/verbunden.
So, genug kluggeschwätzt.
Da ich aber selbst auch nicht der Netzwerkexperte bin, hat mich dieses Thema auf eine andere Frage gebracht.
Erzeugt der Z21-Router nicht sein eigenes Wlan-Signal?
Wenn jetzt die Z21 via LAN-Kabel mit dem Z21-Router verbunden ist, könnte dann nicht die Wlan-Maus dieses Signal nutzen? Ebenso ein Laptop, das sich auf dieses Wlan einloggt?
Oder anders gefragt: Muss die Z21 zwingend in das Hausnetzwerk eingebunden werden, um zu funktionieren? Braucht man unbedingt das Internet dazu?

Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss die Z21 zwingend in das Hausnetzwerk eingebunden werden, um zu funktionieren? Braucht man unbedingt das Internet dazu?



Hallo ...
Nein, man braucht weder das Hausnetzwerk, noch das Internet für das Funktionieren der Z21. Man kann den dazu mitgelieferten Router auch ohne WAN Anschluß "standalone" betreiben und es ist auch schon alles vorkonfiguriert.

ABER

Praktischer ist dennoch die Einrichtung mit Internet Zugang im eigenen Heimnetzwerk. Man hat gleich Zugang zu sämtlichen Upadatedateien oder zu Bilddateien für den Lokpark und muss nicht umständlich Dateien hin und her kopieren.

Grüsse Johnny

Ok, das bestätigt meine Vermutung.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich für Anlage und Bw jeweils eine Z21(schwarz) und eine z21(weiss=Start) einsetzen möchte.
Selbstverständlich sind diese Bereiche galvanisch getrennt. Nur um dieser Frage vorzubeugen.
Da ich später über Rocrail beide Bereiche steuern möchte, und die entsprechenden Zentralen bei den Weichendecodern hinterlegt habe, stellt sich jetzt die Frage, ob nicht ein Router mit beiden Zentralen via Kabel verbunden werden kann/darf.
Sorry, ist jetzt nicht mehr das eigentliche Threadthema.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

stellt sich jetzt die Frage, ob nicht ein Router mit beiden Zentralen via Kabel verbunden werden kann/darf.



Du kannst auch zehn z/Z21 an einen Router hängen, dass ist gar kein Problem. Allerdings müssen die verschiedene IP Adressen haben. Die Standardkonfiguration mit 192.168.0.111 kannst Du nur für eine z/Z21 verwenden. Die zweite z/Z21 hat dann z.B. 192.168.0.112 ... usw.

Gruß Johnny
Hallo Vincent,

Kellerbahn und Modellbahn auf dem Dachboden? Ok, Änderung der Planungen das kann vorkommen.

Die z oder Z21 ist als Insellösung konzipiert. Plug and Play. Wie du ja bereits geschrieben hast, hat der Testaufbau ja funktioniert. Die Meldung kein Internet kann nur von deinem Smartphone kommen. Dieses will halt 24h mit der großen weiten Welt verbunden sein, und das ist was dieses Insel-WLan halt nicht. Nun kannst du damit leben das du halt für eine Zeit offline bist dann ist das Ok. Solltest du aber doch den Drang nach Internet während der Mona Session haben, kann man mehrere Sachen machen.
1. Z21 mit dem (W)Lan im Haus verbinden. Aber hierzu sind ein paar Netzwerkkenntnisse notwendig. (Anpassen der IP Adresse)
2. Der Router der Z21 mit dem Lan verbinden, wie du es versucht hast. Hierzu kann man den Router anpassen. Und hat dann ein Netzwerk im Netzwerk. Hierzu sind aber auchwieder Netzwerkkenntnisse notwendig.

Aber es kann auch ratsam sein Offline zu fahren. Rigo wird dieses bestimmt bestätigen. Wenn man auf einem Modultreffen ist und die gesamte Anlage in Stopp geht weil jemand einen Anruf bekommt...

Mit freundlichen Grüßen Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Danke für die Auskunft, Jonny.

Das spart Platz und ich kann auf ein weiteres Netzteil verzichten.

Gruß aus Nordertown
Hallo Vincent

Nachdem DU dich selbst als Digital-Anfänger geoutet hast, geb ich Dir einen gut gemeinten Rat: Geh mal an Deinem PC auf 'YouTube' und geb dort den Suchbegriff 'ROCO, Z21' ein. Da ist - neben Modelltests und Anderm - eine wirklich sehenswerte Reihe von Filmchen entstanden, in der - Achtung: KEINE Anspielung auf Dich !!! - wirklich idiotensicher erklärt wird, wie die z/Z21 mit sämtlichem zugehörigem Beiwerk angeschlossen, programmiert, verbunden werden kann.
Sei es die Weiße oder die Schwarze, sei es der mitgelieferte Router, sei es eine Kabel-Maus oder die Funkmaus, seien es Weichen oder Signale, oder der TP-Link, alles wird hier sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt. Jedes Video der Reihe dauert auch nicht zu lange und behandelt jeweils ein anderes Thema.

Da bekommst Du sämtliche in #1 gestellte Fragen kompetent beantwortet. Auch wird auf die Z21-Internetseite verwiesen, in dem noch mehr Fragen zum Nachlesen beantwortet werden, und wo von einem ebenso kompetenten wie auch hilfreichen Team auch persönliche Anfragen sofort oder seehr zeitnah beantwortet werden.

lohnenswerte Videos und ein ebenso gelungener Internet-Auftritt zu z/Z21,
meint jedenfalls HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;