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THEMA: Haftreifen auf FLM BR_91
THEMA: Haftreifen auf FLM BR_91
Peter - 31.07.05 18:20
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei mir eine Kleinanlage zu bauen (110cm x 76cm).
Aus dieser Größe resultieren die allseits bekannten Probleme der kleinen Kurvenradien in Verbindung mit deftigen Steigungswinkeln.
Jetzt habe ich unter anderem eine Fleischmann BR_91 und eine Arnold T3 mit Schlepptender die ich auf der Anlage laufen lassen möchte.
Und jetzt kommt das große ABER: Bereits auf einem schräggestelltemTestkreis
zeigte sich, daß die Loks mit 3 angekuppelten Waggons an den Steigungen überfordert sind. Der Motor packt's zwar, aber die Treibräder drehen auf der Stelle durch. Die Lok's laufen übrigens auf sauberen, gereinigten Arnold Schienenmaterial.
Nun die Frage an Euch: Kann man Haftreifen auf Lok's aufziehen die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, und wie schaut's dann mit der Stromübertragung aus wenn ein Radsatz dafür entfällt? (Wird wohl nicht mehr so toll sein).
Von einem blutigen, hilfesuchenden Anfänger.
Ich bin gerade dabei mir eine Kleinanlage zu bauen (110cm x 76cm).
Aus dieser Größe resultieren die allseits bekannten Probleme der kleinen Kurvenradien in Verbindung mit deftigen Steigungswinkeln.
Jetzt habe ich unter anderem eine Fleischmann BR_91 und eine Arnold T3 mit Schlepptender die ich auf der Anlage laufen lassen möchte.
Und jetzt kommt das große ABER: Bereits auf einem schräggestelltemTestkreis
zeigte sich, daß die Loks mit 3 angekuppelten Waggons an den Steigungen überfordert sind. Der Motor packt's zwar, aber die Treibräder drehen auf der Stelle durch. Die Lok's laufen übrigens auf sauberen, gereinigten Arnold Schienenmaterial.
Nun die Frage an Euch: Kann man Haftreifen auf Lok's aufziehen die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, und wie schaut's dann mit der Stromübertragung aus wenn ein Radsatz dafür entfällt? (Wird wohl nicht mehr so toll sein).
Von einem blutigen, hilfesuchenden Anfänger.
Hallo Peter,
grundsätzlich kann man das schon machen. Habe ich bei einigen Loks schon machen lassen. Es ist aber notwendig in die Lauffläche eine Nut einzufräsen, damit der Radsatz wieder plan aufliegt. Und da liegt schon das erste Problem. Wenn du nicht feinmechanisch ausgerüstet und geübt bist, würde ich das auf jeden Fall Spezialisten überlassen z.B. H. Fonfara (Euromodell). Wenn die Lauffläche nicht extrem dünn ist, läßt sich das schon machen. Dann kommt aber das nächste Problem. Die Stromabnahme funktioniert auf dem Rad dann nur noch, wenn die Spurkränze an den Schienen anliegen. Bei Loks mit wenig Stromabnahmepunkten und gleichzeitig kurzer Stromabnahmebasis wäre ich etwas vorsichtig. Vielleicht kannst du einfach zur Probe die Stromschleifer von einer Achse leicht wegbiegen, dann kannst du ja mal probieren ob sie noch problemlos läuft. Evtl. reicht ja ein einzelner Haftreifen bereits.
Viele Grüße
Georg
grundsätzlich kann man das schon machen. Habe ich bei einigen Loks schon machen lassen. Es ist aber notwendig in die Lauffläche eine Nut einzufräsen, damit der Radsatz wieder plan aufliegt. Und da liegt schon das erste Problem. Wenn du nicht feinmechanisch ausgerüstet und geübt bist, würde ich das auf jeden Fall Spezialisten überlassen z.B. H. Fonfara (Euromodell). Wenn die Lauffläche nicht extrem dünn ist, läßt sich das schon machen. Dann kommt aber das nächste Problem. Die Stromabnahme funktioniert auf dem Rad dann nur noch, wenn die Spurkränze an den Schienen anliegen. Bei Loks mit wenig Stromabnahmepunkten und gleichzeitig kurzer Stromabnahmebasis wäre ich etwas vorsichtig. Vielleicht kannst du einfach zur Probe die Stromschleifer von einer Achse leicht wegbiegen, dann kannst du ja mal probieren ob sie noch problemlos läuft. Evtl. reicht ja ein einzelner Haftreifen bereits.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
Das Problem mit der Stromaufnahme habe ich mir auch schon so ähnlich ausgemalt. Die Idee mit dem Stromschleifer ist genial und wird demnächst ausprobiert.
nochmals vielen Dank
Peter
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.
Das Problem mit der Stromaufnahme habe ich mir auch schon so ähnlich ausgemalt. Die Idee mit dem Stromschleifer ist genial und wird demnächst ausprobiert.
nochmals vielen Dank
Peter
Hallo!
Es gibt eine Alternative: Imotec Schienenschleifer
Für die Arnold T3 die Nummer 22-0020, für die GFN BR 91 die Nummer 22-0029, beide im Einbau einfach.
Gruß
Markus H.
Es gibt eine Alternative: Imotec Schienenschleifer
Für die Arnold T3 die Nummer 22-0020, für die GFN BR 91 die Nummer 22-0029, beide im Einbau einfach.
Gruß
Markus H.
Hallo Markus
Ich hab' mir die dinger mal auf der Website angesehen. Wäre ne' echte Alternative
Super Tipp, Danke
Gruß Peter
Ich hab' mir die dinger mal auf der Website angesehen. Wäre ne' echte Alternative
Super Tipp, Danke
Gruß Peter
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