1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisdreieck und Einfahrt in den ext. Boosterbereich

THEMA: Gleisdreieck und Einfahrt in den ext. Boosterbereich
Startbeitrag
Daheim - 14.08.23 10:58
Wenn ich das hier online stelle, weiß ich, es gibt Fragen über Fragen...meine Darstellung ist sicher erklärungsbedürftig / habt Geduld mit mir !
Ich habe 2 Boosterbereiche A und B. Ich möchte die mit Pfeil und "gestrichelt" gezeichnete Querverbindung einbauen, um aus B direkt in die Berganfahrt reinzukommen. Das Problem ist, dass ich sofort in einen Kehrschleifen- bzw. Gleisdreieckbereich (KSM 1) als auch in den Boosterbereich B einfahre.
An den Boostertrennstellen ist jeweils B von C zu trennen, also müsste ich zunächst innen (entsprechend C) trennen und dann bds., weil ich ja in die KS 1 einfahre ?
LG und die Bitte um Geduld mit mir !
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gert,

vorneweg drei Fragen:

Haben bei den Boostern  a und d, sowie b und c jeweils gleiches Potential (also gleiche Phasenlage) ?

Ist KSM 1 schon vorhanden und von der Länge her ausreichend ? Falls ja, soll die neue Weiche in der Strecke des KSM 1 enthalten sein - wegen der Länge ?

Nutzt Du KSM mit Mikrokurzschluss oder mit Sensorgleisen ?

Viele Grüße, Joni
Hallo, Joni !
Gleiches Potential (sonst ginge das wohl nicht lt. Anleitung Booster ?)
KSM1 vorhanden und lang genug
KSM von Lenz ohne Sensorgleise
Nur die gestichelte "Querverbindung" zwischen der DKW und dem KS-Abschnitt (eigentl. ja ein Gleisdreieck) soll neu dazu...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann jetzt nicht zeichnen. Aber Du hast ja schon ein Gleisdreieck mit der Gleisverbindung ganz rechts.
Wenn die neue Weiche außerhalb von KSM 1 sein kann, dann brauchst Du nichts weiter beachten (außer ebenfalls eine Boostertrennung im gestrichelten Gleis).
Falls die neue Weiche im KSM 1 liegen muss, dann mache ich Dir heute Nachmittag eine Skizze.

Viele Grüße, Joni
Hallo, Joni, nein, die DKW liegt davor...
Hallo Gert,

so stelle ich mir das vor.

Das linke Bild gefällt mir besser, aber da wird die Kehrschleife kürzer. Wenn das nicht geht, dann schalge ich das rechte Bild vor. Beim linken Bild wäre die KSM-Trennstelle rechts unten, zwischen den beiden Weichen zu überbrücken bzw. darf auch bleiben, wenn die Einspeisung anderweitig funktioniert.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, Joni, das rechte Bild (weil der KS-Bereich bis über die neue Weiche geht / 1 m) !
Gert
Hallo Gert,

Bitteschön, gerne.

Nachtrag zum rechten Bild: Die rechten beiden Trennungen des KSM 1 können nahe beieinander sein, auch kleiner als Zuglänge, da hier die anschließenden Strecken die gleiche Polarität haben -> also kein Kurzschluss.

Viele Grüße, Joni
Also ich dachte, das ist ein Gleisdreieck, und da gelten die gleichen Bedingungen wie für eine Kehrschleife !?
Hallo Gert,

hier vereinfachte Skizzen Deines Gleisdreieckes. So habe ich ein Teil der Gleise weggelassen, ebenso die Boostertrennschnitte.

Bei Bild KSM-Gert-2b hat die Kehrschleife bei beiden Überfahrten die gleiche Polung. Sie schaltet also nicht um. Deshalb darf hier der Zug länger sein als der Abschnitt der Kehrschleife. (Die Kehrschleifenstrecke darf natürlich auch länger als der Zug sein.)

Fährt der Zug aber nach links, dann schaltet die Kehrschleife um und dementsprechend muss der Zug kürzer als die Kehrschleifenstrecke sein.

Ist die Formulierung verständlich ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#5 Joni:
Danke, Joni, das rechte Bild (weil der KS-Bereich bis über die neue Weiche geht / 1 m) ! Heute so verlegt / funktioniert alles / erlaubte Zuglänge ~ 1 m in beiden Richtung / alles funzt / jetzt wird geschottert !
Gruß
Gert

Grund für diese neue Gleisverbindung war, dass meine Berganfahrt auf der einen Seite, noch dazu im Bogen, wohl an die 3...4 % hat. Wenn ich aber "von rechts" anfahre, dann geht das mit allen Zügen und Loks...zudem liegen rechts unten vom Gleisdreieck zwei weitere Kehrschleifen !

Hallo Gert,

das freut mich ! Vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;