1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Traincontroller-Stick defekt - was nun?

THEMA: Traincontroller-Stick defekt - was nun?
Startbeitrag
MarcelsMoba - 14.08.23 22:05
Hallo,

leider ist nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes mein TrainController-Stick kaputt gegangen. Er wird an keinem PC mehr erkannt. Ich besitze die Lizenz für TC Silber V9.

Ich habe das Kontaktformular der Firma genutzt, jedoch auch nach Wochen und bereits zweifachem Versuch keine Antwort erhalten. Daher erhoffe ich mir hier fachkundige Hilfe (ich möchte mich ehrlich gesagt nicht auch noch im TC-Forum aufhalten):

1.) Option 1: den defekten Stick "blind" zum Hersteller schicken und hoffen, dass irgendwann Ersatz kommt...  

2.) Option 2: Das Upgrate auf Version 10 kaufen (69€ sind auch nicht wenig) und dann die lizenzprüfung online vornehmen: Hierzu eine konkrete Frage: Wie soll das klappen? Ich kann doch nur entweder mit meinem Modellbahn-PC eine Verbindung zum Internet aufbauen ODER zum Router der Zentrale - Wie soll ich dann gleichzeitig Beides gewährleisten? Kapiere ich nicht.
Wo ist mein Denkfehler? (PS: Stimmt es, dann der Stick dann unbrauchbar gemacht werden muss? Falls ja: Wie soll das mit einem kaputten Stick gehen? Fragen über Fragen)

3.) TC aufgeben und Itrain oder Rockrail nutzen - mit entsprechend langer Einarbeitungszeit
Am Überlegen bin ich aber schon, da mich der Service schon irgendwo ärgert...

Wer kann mir helfen? Blicke irgendwie so langsam auch nicht mehr durch und die Anlage kann schon seit wochen nicht mehr automatisch gesteurt werden (außer die 15 Minuten...).

Liebe Grüße
Marcel

Hi,
Für die Sticks gibt (oder gab es?) es eine Reparaturroutine im Programm.
Diese hatte ich vor Jahren mal erfolgreich genutzt.

Es gibt von Firma Freiwald grundsätzlich keine USB-Sticks mehr.
Dir bleibt, falls du bei TC bleiben willst, nur die Option 2
Der Stick wird durch mechanisches zerteilen unbrauchbar gemacht.

Jürgen H.
Hallo Marcel,
eine deiner Fragen kann ich beantworten. Der Stick wird unbrauchbar gemacht, indem man ihn durch sägt und dann ein Foto davon an Freiwald hoch läd. Es muss zu erkennen sein, dass die Elektronik zerstört ist. Ich musste die Prozedur 2 mal durchführen, beim ersten Foto war der Stick noch nicht weit genug gesägt.
Zur Internet Verbindung. Es reicht, wenn der PC zur Anmeldung kurzzeitig online ist. Danach kann die Verbindung zum Internet getrennt werden. So wird es jedenfalls beschrieben, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Der Service von Freiwald war schon mal besser.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Jürgen war schneller
Moin,

inzwischen muss der Stick nicht mehr zerstört werden.
So gut die Software auch ist, der Entwickler ist es leider nicht. Wenn andere Software in Frage kommt, würde ich wechseln.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jürgen H.

Es gibt von Firma Freiwald grundsätzlich keine USB-Sticks mehr.
Dir bleibt, falls du bei TC bleiben willst, nur die Option 2



Hallo Jürgen, das stimmt so nicht ganz. Für die Versionen 7 und 8 ist es so.
Für 9 gibt es noch Ersatzsticks.
Ebenso kann man eine V9 herunterladen, die bereits mit dem Internet die Lizenzen abgleicht.

@Marcel

Ich empfehle dir dringend die Anmeldung im Freiwald-Forum.
Dort arbeiten alle mit TC, hier ist es nur ein Bruchteil der User.
Was ist für dich so schlimm,  dich dort (kostenfrei) zu registrieren?

Schon in den wenigen Beiträgen in diesem Faden ist schon nicht alles richtig!

Viel Erfolg wünscht Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann doch nur entweder mit meinem Modellbahn-PC eine Verbindung zum Internet aufbauen ODER zum Router der Zentrale



Das klingt nach einer z21? falls ja, kann der Router mittels z21 Konfigurationstool von der derzeitigen "Inselkonfiguration" umgestellt werden, so dass über denselben Router auch eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann.
Das ist aber nicht ganz trivial, erfordert einiges Netzwerk-Grundverständnis und wurde mal in einem anderen Thread behandelt - müsste ich jetzt erstmal suchen.
Ja ist eine z21start

LG
Hier ein brauchbarer Thread, da gibt es vermutlich mehrere aber den hab ich auf die Schnelle gefunden. Beiträge #5 (link zur Anleitung IP-Adresskonfiguration der z21) und #10 besonders hilfreich.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20router%20internet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jürgen, das stimmt so nicht ganz. Für die Versionen 7 und 8 ist es so.
Für 9 gibt es noch Ersatzsticks.



Zitat von freiwald.com
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

:!: Für Lizenzen von TrainController 7, 8 und 9, die vor dem 01.01.2021 erworben wurden, bieten wir keinen Austausch von defekten USB-Sticks mehr an. :!:



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

:?: Ich habe meine Lizenz für TrainController 9 nach dem oben genannten Stichtag erworben. Bin ich von dieser Änderung betroffen?
:arrow: Nein, der Austausch von Sticks für Lizenzen für Version 9, die nach dem oben genannten Stichtag erworben wurden, geht vorerst noch weiter, solange nichts anderes auf dieser Webseite angekündigt wird.



https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=42020


Jürgen H.
Ich würde wenn es irgendwie geht vom Stick wegkommen wollen. Der Stick ist sooo riesig, dass ich gleich am Anfang den Stick am Laptop aus Versehen abgebrochen habe, als ich dran hängen blieb. Eine völlige Fehlkonstruktion in meinen Augen von Anfang an, dabei gab es zu der Zeit bereits Micro-USB-Sticks, wenn es denn ein Stick sein muss. Der defekte Stick wurde zwar anstandslos von Freiwald getauscht aber was für ein Aufwand (Versand, Wartezeit, Frust, etc.). Von da an hängt der Stick bei mir an einem USB Verlängerungskabel, was dem Stick zugute kommt, der Handhabung des Laptops aber überhaupt nicht.
Ich tendiere zum Wechsel zu TC 10 schon alleine um diesen unsäglichen USB-Stick loszuwerden. Aber allein dafür den Aufpreis zu bezahlen? naja, mal sehen wie lange meine USB Stick Verlängerungslösung noch überdauert.

#4 Jens - die Version 9 als Version ohne Stick herunterzuladen klingt interessant - hatte ich nicht auf dem Schirm. Da mache ich mich mal schlau.

Edit: geht bei mir nicht, dazu braucht es eine Version ab Version 9.0 C1 - ich habe 9.0 B4 :-/

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jürgen H.

und 9, die vor dem 01.01.2021 erworben wurden, bieten wir keinen Austausch von defekten USB-Sticks mehr



Hallo Jürgen,

Danke für die Klarstellung. Den Unterschied mit dem Bestell-Stichtag hatte ich noch nicht entdeckt.
Sieht so aus, dass es aus Gewährleistungsgründen so ist.

Inzwischen muss ich auch meine Aussage revidieren, was die Lizenzüberwachung von Vers. 9 via Internet angeht.
Herr Freiwald hat im August 23 in seinem Forum angekündigt, dass dieses doch nicht so umgesetzt wird. Dann gilt das nur für User, die die V10 erworben haben und zusätzlich mit dieser Lizenz auch noch die V9 betreiben wollen.

Alles Infos, die mir zeigen, dass das Freiwald-Forum schon Sinn macht für TC-User.

@Marcel: Ich überlege übrigens auch auf I-Train oder RocRail zu wechseln. Meine Gründe sind teilweise die Selven, die du anführt.

Viele Grüße von Jens
Hallo zusammen,
was ist an einer ständigen Internetanbindung schlecht? Mittlerweile kommt man doch ohne Internet im Alltag kaum noch aus.
Smartphone, Router, Sat Receiver, selbst der Fernseher ist mit dem Internet verbunden. Allein schon wegen den Streaming Diensten.
Mein Notebook worüber TC läuft ist ständig mit dem Internet verbunden. Von der Anmeldung beim Start von TC bekomme ich gar nichts mit. Und wenn ich mal Probleme mit TC habe, wechsel ich ins Forum und bekomme meistens sofort eine Lösung.

Grüsse
Klaus
Hallo,

nach meinen Informationen geht Version 9 C1 sowohl mit dem Stick als auch über die Anmeldung übers Internet. Ob es diese Version bei Freiwald noch zum Runterladen gibt ? Ich habe sie auf dem Rechner parat.

Viele Grüße, Joni

PS @ Klaus: Die meisten, aber eben nicht alle haben an ihrem TC-Rechner den Internetanschluss.
Hallo

Als Möglichkeit kann man auch mit dem Handy einen Hotspot machen. Die Anmeldung benötigt nur geringste Menge an mobiler Daten. Nach der Anmeldung ist die Verbindung nicht mehr nötig. So funktioniert es aktuell in meinem entwlanisiertem Eisenbahnzimner

Grüsse
Robert
Hallo
Mein Stick ist auch nicht mehr, so kontakt freudig.
Deswegen habe ich das wechseln auf Win-Digipet auch noch vor mir in Planung.
da ich mit dem Service des Herstellers auch Probleme habe. und sehr unzufrieden bin.
Den es gibt noch so viele Anlagen wie meine wo irgend wo in einem Bunker Keller stehen und da weder Handy noch Internet Empfang herrscht.
Und da kann ich, die Argumente nicht nachvollziehen des Herstellers, den die Herstellung eines solchen Stick kostet ja nicht alle Welten.
Aber scheinbar will er keine neue Kundschaft mehr für seine Produckte
Das einzige was mich vom wechseln noch abhaltet, ist dass ich nochmals alles wieder von neuem beginnen muss
mit der Programmierung aller Komponenten und das erstellen eines neuem Gleisbild.

P.S. Die Frage an Klaus #12
       Wie soll ich einen Internet Anschluss gewährleisten, wen die Anlage im Bunker-Keller im UG Steht
       und die Wohnung mit Internet Anschluss im 5. Stockwerk eines MFH.
       (solche Situationen gibt es noch genügend unter den MOBA- Freunden.)
Gruss
Henri

Hallo,

Erst einmal Danke für die vielen Anregungen und die Expertise.

Tja umsteigen oder nicht ist die Gretchenfrage. Bin derzeit bei Itrain
am rumtesten und es ist schon eine große Umstellung. Meine Sorge ist, dass ich wichtige Details vll gar nicht umsetzen kann und dies erst nach langer Einarbeitung feststellen werde….

Noch einmal zur Klarstellung:
Ich verstehe es richtig, dass die onlineprüfung ausschließlich beim Programmstart erfolgt und ich danach das Internet verlassen kann?

LG
Marcel
Hallo Marcel

Ich stehe, wie Du und einige hier im Thread vor dem gleichen Problem. Mein Stick tuts zwar noch, aber gefühlt nicht mehr lange. Bzgl Deiner Frage Verbindung zum Internet nur bei Initialisierung würde ich mich nochmals genau versichern. Ich erhielt von Fa Freiwald eine andere Auskunft- man riet mir, die Internetverbindung auch während des Betriebs zu erhalten, was in meinem Fall bedeuten würde, die Verbindung zwischen PC und Zentrale von WLAN wieder auf Kabel umzustellen, da ich von diesen Netzwerk Dingen keine Ahnung habe. Dazu hab ich dzt keine Lust und so checke ich genau wie Du dzt die Möglichkeit zu wechseln - ich hab aber auch da die gleichen Bedenken wie Du. Insgeheim hoffe ich dass sich H Freiwald bei der grossen Unzufriedenheit doch noch eine Stick- oder anders geartete Alternative für die weiteren Versionen überlegt
Beste Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

Das Thema scheint ja doch interessant für Viele. Ok, ich werde mal versuchen wie es ausschaut mit ner festen LAN-Verbindung zw. Zentralen-Router und Modellbahn-PC. Könnte Teil der Lösung bei mir sein.
LG

Ps: ich finde TC wirklich gut, finde aber das Drummherum ein wenig paranoid.
Hallo Heinz und alle anderen die auf einen neuen Stick warten
Das der Hersteller doch noch mit einem neue Stick daher kommt, an das glaube ich nicht mehr.
Den diese Aufforderung wurde des öfters schon seit längerer Zeit und  mehreren Vorstössen elementarisch abgelehnt.
Wen ich noch einige Jahre jünger wäre, hätte ich schon lange umgestellt auf ein andres Produkt.
Die ebenwürdig sind und einen sehr flotten Service bieten.
und sich den Problemen der Kunden annehmen.
LG
Henri

Hallo

meinen Stick versuche ich zu schonen, indem ich ihn nicht direkt in den PC stecke, sondern über ein USB-Verlängerungskabel. Wenn ich den Stick an einen andern PC anschließe, dann trenne ich die Verbindung zwischen Verlängerungskabel und PC. So werden zumindest die USB-Kontakte am Stick mechanisch geschont.

Viele Grüße, Joni
Hallo Henri und Joni

…… wenn ich nur ein paar Jahre jünger wäre - trifft meine Situation haarscharf. Ich hab jetzt 4 Jahre gebraucht, bis meine beiden Kleinanlagen mit TC das tun, was ich glaube das sie tun sollten - und musste mir immer viel Hilfe aus dem Forum, vor allem aber von Joni holen. Wenn ich mir vorstelle, den ganzen Prozess nochmals durchzumachen, dann graut mir - und das ist keine gute Grundeinstellung für ein Hobby, das Freude bereiten soll.
Joni Danke für den Tipp mit der USB Verlängerung- Du hattest mir das schon mal gesagt, aber jetzt werd ich’s umsetzen
Beste Grüße
Heinz
Hallo,

habe mich nun doch dort im TC-Forum angemeldet und bin mal gespannt auf eine Reaktion.

Habe aber ein mieses Gefühl, da man wohl für ein Upgrade auf 10 der Stick noch 1x braucht und der ist ja putt und wird wohl in meinem Fall nicht mehr getauscht. TC neu kaufen werde ich ganz sicher nicht …

LG
Marcel



erledigt!
Habe im Forum nachgefragt. Anstatt mir mit meinen Fragen zu helfen, wurde (genervt?) auf das mir bereits bekannte FAQ verwiesen. Als ich dann erneut nachfragte und wissen wollte, ob ich richtig verstanden hätte, dass ich mir TC komplett neu kaufen muss, war mein Beitrag plötzlich unkommentiert verschwunden. Ich war nicht unhöflich und habe nur in der Sache nachgefragt und um Hilfe gebeten. Es muss für die Moderation sichtbar gewesen sein, dass ich neu im Forum bin.

Für mich ist es NULL verständlich, dass die bei Upgrades sich damit brüsten, intern die Lizenzberechtigung prüfen zu können, im Falle eines defekten Sticks aber ein (teures!) Upgrade zu einer Version ohne Stick nicht möglich sein soll. Ich zahle doch nicht 600€ für einen defekten Stick und irgendwann ist nahezu jeder Stick mal Fritte!
Da steht dann eine kaputte Waschmaschine muss man auch neu kaufen - aja! ich würde mal sagen: Wenn der Haustürschlüssel kaputt ist, muss man normalerweise kein neues Haus kaufen!

Ich schätze die Software, finde das Geschäftsgebahren aber grenzwertig.

Edit: Hier stand Einiges, was aus der Verärgerung heraus geschrieben wurde. Mit kühlerem Kopf habe ich es entfernt. Ich bitte um Entschuldigung..


Marcel




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe im Forum nachgefragt. Anstatt mir mit meinen Fragen zu helfen, wurde auf das mir bereits bekannte FAQ verwiesen.



Da hättest du ja auch lesen können:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

: Solange der USB-Stick noch funktioniert, können Sie durch Ausführung des in der o.a. Anleitung beschriebenen Verfahrens auch einen sog. Upgrade-Code vom Programm bzw. im Internet anzeigen lassen. Wenn Sie noch kein Upgrade bestellen möchten, brechen Sie den Vorgang nach Anzeige des Upgrade-Codes einfach ab. Notieren Sie sich den Upgrade Code! Sie können dann mit dessen Hilfe auch nach einem Defekt des USB-Sticks noch ein Upgrade auf TrainController 10 bestellen.
Den defekten Stick müssen Sie aber unbedingt noch aufheben. Er wird auch im defekten Zustand immer noch im Zuge der Upgrade-Prozedur benötigt.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

:?: Ich habe meine Lizenz für TrainController vor dem oben genannten Stichtag erworben. Mein Stick wird irgendwann defekt. Ich habe kein Upgrade auf TrainController 10 erworben. Ich habe auch keinen Upgrade-Code anzeigen lassen und notiert. Was nun?
:arrow: Wenn Sie keine Vorsorge betrieben haben, so ist jetzt leider das "Ende der Fahnenstange" erreicht. Nun kann Ihre vorhandene TrainController-Version nur noch durch Erwerb einer neuen Vollversion von TrainController 10, alternativ auch durch Wechsel auf ein anderes Steuerungsprogramm ersetzt werden.



Mich wundert nicht, dass im TC-Forum Fragen nicht beantwortet werden, die eindeutig in den FAQ nachzulesen sind.
Vermutlich macht es mental etwas mit einem, wenn man seit Jahrzehnten mit immer gleichen Fragen bombadiert wird.


Jürgen H.



Dann hoffe ich mal, dass ich in meinem Beruf anders bin und mehr Geduld mit meinen „Kunden“ habe.

Ich habe das alles gelesen und finde es völlig legitim nachzufragen, ob ich etwas richtig verstanden habe. Da hätte ein ja oder nein genügt.

Und es ändert an dieser auch rechtlich fragwürdigen Praxis ja auch nichts.

LG
Marcel

Ps: was solls, Klappe zu Affe tot - hoffentlich check ich Itrain


Hallo 160er,

ein Glück, dass ich mit meiner Moba erst Anfang des Jahres angefangen habe, gerade am Gleisplan sitze bzw hin und her schiebe.
Welches Steuerprogramm es für mich werden wird, muss ich noch entscheiden bzw mich einarbeiten.


Kannst du den Stick nicht reparieren? Also auf, Lötkolben in die Hand und den Stecker neu dran?!

Zu #25
„ Mich wundert nicht, dass im TC-Forum Fragen nicht beantwortet werden, die eindeutig in den FAQ nachzulesen sind.“

Naja, ich behaupte mal, dann kann man 90% aller online gestellter Fragen unbeantwortet lassen, da irgendwo im Internet oder in den FAQ‘s/Anleitung etc des entsprechenden Produktes die Antwort finden kann. Oder in einem anderen Beitrag…  demzufolge wäre überspitzt gesagt dieses Forum hier auch überflüssig.

Vg andy
Danke lieber Andy.
Vll gibt es ja tatsächlich eine Möglichkeit der Rperatur.

Danke dir.

LG
Es steht noch die Frage offen, siehe #1, was denn genau mit dem Stick los ist?
" nicht erkannt" heißt nicht, dass der Stick defekt ist.

Jürgen H.
Naja er wird halt unter den Laufwerken nicht angezeigt und bei TC auch nicht erkannt.
LG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

" nicht erkannt" heißt nicht, dass der Stick defekt ist.



hallo Jürgen,
meistens ist es so, daß die Schnittstelle (= Kontakte) nicht mehr richtigen solchen herstellen, Aber so etwas kennen wir ja auch schon von der Wackelschnittstelle her.

Grüße Michael Peters

p.s.: man kann ja versuchen, die Kontaktflächen etwas aufzubiegen
Warum sollte der Stick sonst nicht erkannt werden, wenn dieser nicht defekt ist? Selbst wenn „nur“ die Software defekt ist, müsste dieser (der Stick) ja trotzdem vom Rechner erkannt werden…?! Halt nur das Programm dann nicht oder fehlerhaft laufen
@Marcel, woher aus NRW kommst du? Wenn’s nicht zu weit weg ist, können wir uns ja mal zu nem Kaffe zusammensetzen. Stickreparatur hab ich mit Datensticks schonmal durchgeführt.
Andy,
Danke für dein nettes Angebot.
Bin aus Dortmund.

Werde mir mal Gedanken machen, brauche jetzt aber erstmal freien Kopf.

LG
So, mit ganz viel Muße habe ich es hinbekommen, den Stick kurzzeitig und mit heftigem Biegen zum Laufen zu bringen.
Somit konnte ich den Upgrate-Code sichern und habe nun mehr Möglichkeiten.
Ich werde eine Nacht drüber schlafen ob ich nochmal etwas Geld nachschieße für das Upgrate auf 10 und ein gutes Programm mit schlechtem Service weiterhin akzeptiere oder mit etwas anderem neu durchstarte.

Sorry für den Ausraster oben (hab es nun deutlich entschärft!) und danke für die Hilfestellungen.

Liebe Grüße
Marcel

Thread gerne schließen, da alle Fragen geklärt sind

Hallo Jürgen,

in #25 hast Du geschrieben:

Zitat

Da hättest du ja auch lesen können:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
: Solange der USB-Stick noch funktioniert, können Sie durch Ausführung des in der o.a. Anleitung beschriebenen Verfahrens auch einen sog. Upgrade-Code vom Programm bzw. im Internet anzeigen lassen. Wenn Sie noch kein Upgrade bestellen möchten, brechen Sie den Vorgang nach Anzeige des Upgrade-Codes einfach ab. Notieren Sie sich den Upgrade Code! Sie können dann mit dessen Hilfe auch nach einem Defekt des USB-Sticks noch ein Upgrade auf TrainController 10 bestellen.
Den defekten Stick müssen Sie aber unbedingt noch aufheben. Er wird auch im defekten Zustand immer noch im Zuge der Upgrade-Prozedur benötigt.



Diesen Text und den Bezug zu "o.a. Anleitung" habe ich nicht gefunden. Kannst Du mir genauer beschreiben wo der ist, einen passenden Link setzen bzw. die "o.a. Anleitung" kopieren ?

Vielen Dank

Viele Grüße, Joni
Hi Joni,

https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=42020


Im Forum angepinnt ganz oben:

"Austausch von USB-Sticks für ältere TrainController-Lizenzen"

Die "Anleitung" findet sich unter upgrade-Information:

https://www.freiwald.com/seiten/upgrade.htm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im letzten Beispiel wird angenommen, dass ein Upgrade von TrainProgrammer™ Version 9 auf TrainProgrammer™ Version 10 bestellt werden soll. Der PC verfügt nicht über eine Verbindung zum Internet:

    Installieren Sie TrainProgrammer™ Version 10.0 B1 auf Ihrem Computer, falls dies noch nicht geschehen ist.
    Starten Sie TrainProgrammer™ Version 10.0 B1.
    Wenn der Dialog zur Abfrage des Lizenzschlüssels erscheint, geben Sie Ihren bisherigen Lizenzcode für TrainProgrammer™ ein.
    Oder rufen Sie nach Start des Programms im Demomodus den Befehl Jetzt bestellen aus dem Menü Hilfe auf.
    Es erscheinen nun Meldungen am Bildschirm, die einen Upgrade Code enthalten. Geben Sie diese Nummer im Feld 'Upgrade Code' auf dieser Web-Seite ein. Betätigen Sie dann den Button 'Weiter'.




Jürgen H.
Hallo Allerseits
Also ich finde es schon sehr bemerkenswert wenn so etwas nicht mehr weiter geführt wird. War doch eine Sichere Sache mit den Stick. Warum hat Hr.Freiwald dieses geändert .Braucht sich wohl nicht zu Wundern , wenn Kunden zu andere Software greifen. Ist doch bekanntlich überall das selbe . Ich habe das gleich Problem mit den Stick.Deshalb ist für mich selber TC ein No Go .Niiiie wieder.Es gibt bessere.
Gruss Klaus
Hallo Jürgen,

ahhhh, herzlichen Dank ! Dein Zitat in #37 hatte ich zwar auf der Freiwald-Seite gelesen, aber nicht geblickt, dass das die Anleitung ist, auf die in Deinem Zitat in #25 Bezug genommen wird. Dann werde ich das mal ausführen.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum hat Hr.Freiwald dieses geändert


Sehr zu vermuten, dass der Stick aus Gründen der Gewährleistung abgeschafft wurde.
Wer viele Jahre immer mal wieder ins TC Forum geschaut hat und die gefühlt zahlreichen "Probleme" der User mit dem Stick wahrgenommen hat, versteht vielleicht besser, warum es so gekommen ist.
Vielleicht steckt auch noch ein guter Teil "Kopierschutz" im neuen System.
Ich kann jedenfalls nach dem upgrade sehr gut ohne Stick leben und muss keine Sorge haben, dass hardwareseitig etwas in die Brüche geht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt bessere.



Für mich nicht.

Jürgen H.
Moin,
Da kauft man sich ein Auto und nach 4 Jahren geht der Schlüssel kaputt. Pech gehabt, hättest eben rechtzeitig einen Ersatzschlüssel besorgt. Dann hättest Du für das Neue nur die Hälfte bezahlt?
Grüße Frank
Hallo,

so ein Dongle Verfahren habe ich immer schon gehasst - das Technik aus den 1980er/90er Jahren. Ich hatte damit negative Erlebnisse in der Arbeit.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr zu vermuten, dass der Stick aus Gründen der Gewährleistung abgeschafft wurde.
Wer viele Jahre immer mal wieder ins TC Forum geschaut hat und die gefühlt zahlreichen "Probleme" der User mit dem Stick wahrgenommen hat, versteht vielleicht besser, warum es so gekommen ist.
Vielleicht steckt auch noch ein guter Teil "Kopierschutz" im neuen System.
Ich kann jedenfalls nach dem upgrade sehr gut ohne Stick leben und muss keine Sorge haben, dass hardwareseitig etwas in die Brüche geht.


Herr Freiwald hatte mit dem USB-Stick unendlich viele Probleme: ob nun Hardware oder Software daran ursächlich Schuld waren ? Defekte Sticks, Inkompatibiliäten ... !
Wie Jürgen und Peter bereits schrieben: ich bin mit dem neuen Verfahren sehr zufrieden!

Ich kann jetzt die Software auf zwei Rechnern an zwei oder mehr Orten betreiben und muss mir keine Gedanken machen ob ich den Stick dabei habe! (Gleichzeitig natürlich nicht!)

Ich bin der Meinung, dass das neue Verfahren den heutigen Gegebenheiten entspricht!

Die Kollegen, die in einem Bunker arbeiten, sollten sich früher oder später Gedanken machen eine Internetverbindung herzustellen, oder wie wollt ihr eure Fragen hier im Forum stellen? Oder vielleicht gar per Zoom o.ä. Online-Hilfe bekommen, inklusive Fernsteuerung!? (Wir haben das bereits in der Praxis erprobt, das funktioniert wunderbar!)

TrainController bleibt für mich die richtige Wahl für meine Bahn!

meint
Günter


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kollegen, die in einem Bunker arbeiten, sollten sich früher oder später Gedanken machen eine Internetverbindung herzustellen, oder wie wollt ihr eure Fragen hier im Forum stellen? Oder vielleicht gar per Zoom o.ä. Online-Hilfe bekommen, inklusive Fernsteuerung!? (Wir haben das bereits in der Praxis erprobt, das funktioniert wunderbar!)



Warum sollten Sie das?
Ich benutze für meine Modellbahn ein Mac Book Air von 2011 mit Parallels.
Meine Modellbahn Software läuft darauf ohne Probleme nur ins Netz gehe ich mit der Kiste nicht mehr.
Will eine Software die ich auf diesem Rechner laufen lassen, bei jedem Start die Lizenz Online Abfragen  dann darf Sie der Entwickler gerne behalten.

Gruß Alex
@Alex:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Modellbahn Software läuft darauf ohne Probleme nur ins Netz gehe ich mit der Kiste nicht mehr.


dann brauchst du doch weder Forum noch Online-Hilfe! Dann ist doch für dich alles gut!
LG
Günter
Wie soll das gehen?
Wohnung im 6 Stockwerk eines MFH, und der Bunker im 2. UG,
Es stehen noch viele Vereins-MOBA in solchen verlassenen Bunkern für Ihr Hobby, und ist eine Internet Verbindung
Aussicht los!
Und weshalb können all die Anderen Anbieter von solchen Software dies ohne dauernd am Internet zu hängen.
Verkaufen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie soll das gehen?
Wohnung im 6 Stockwerk eines MFH


da sollte doch perfekter Empfang sein, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie soll das gehen?
...  , und der Bunker im 2. UG,


langes Kabel und externe Antenne?
mal so als Idee?
Dauernd hängt TC nicht im Internet, wurde weiter oben bereits beschrieben.

Aber: jeder wie er es möchte!

Das habe ich für mich entschieden, der seit Jahren mit TC arbeitet und nicht tauschen möchte.

Günter
@Günter, es geht darum das anscheinend TC bei jeden Start eine Internetverbindung braucht.
Warum sollte ich für manche Sachen keine Onlinehilfe oder Forum benötigen?
Aber im Endeffekt hast Du recht, die Probleme mit TC betreffen mich nicht,
Da ich diesem Entwickler nach alles was ich über ihn und seine Geschäftsgebaren/Eigenarten gelesen habe keinen Cent zukommen lassen würde.

Gruß Alex
Hallo,

jetzt habe ich mir den 'Upgrade-Code' für Version 10 gesichert. Dazu habe ich, wie von Jürgen in #37 beschrieben, Version 10 installiert und dann bin ich ohne Internetverbindung auf "Jetzt bestellen" gegangen.

Herzlichen Dank, Jürgen !

Viele Grüße, Joni
Hallo,

es gab Rückfragen was ich genau gemacht habe. hier im Detail:

1. Zuerst habe ich TC 10 heruntergeladen, mit Internet (ginge auch an einem anderen PC und dann Datei auf den TC-Rechner transportieren)
2. TC 10 installiert (ohne Internet),
3. TC 10 gestartet (ohne Internet) und
4. Upgrade-Code ausgelesen (in TC über "Info" -> "Jetzt Bestellen") (ohne Internet).
An dieser Stelle habe ich aufgehört.

Diesen Upgrade-Code müsste ich jetzt auf der Freiwaldseite eintippen (PC mit Internet, braucht aber nicht der TC-PC zu sein), dann bezahlen usw. Und dann würde ich wohl per Mail den Freischalt-Code erhalten, den ich wiederum in TC 10 eintippen müsste. Aber dann bräuchte es das Internet zum Starten von TC.
Jetzt kann ich zwar auch schon TC 10 starten (auch ohne Internet), aber nur im Demomodus. D.h. nach etwa 15 Min wird die Verbindung zur Anlage getrennt und ich müsste TC schließen und wieder öffnen um –im wahrsten Sinne des Wortes- fortfahren zu können.

Viele Grüße, Joni


Hallo zusammen,

zum Thema Zwangsinternet: Man kann doch durchaus die Einstellung haben, wenn man für 600€ etwas erwirbt, das auch ohne äußere Zwänge nutzen zu können. Ich finde den Gedanken auch bescheuert das ich das Programm nicht nutzen könnte, wenn das Internet zB ausgefallen ist .....
Darüber hinaus kann man durchaus gute Argumente finden, weshalb man den Rechner für die Moba gerade nicht mit dem Internet verbinden möchte .....
Und zu guter letzt: wenns die Firma zerreißt kann ich mir dann meine Lizenz auch wo hinschmieren ;)

Das sind meine Gedanken zu dem Thema ...

VG
Florian

Hallo,
zu diesen Thema gibt es viele verschiedene Meinungen. Das TC-Forum ist voll damit.
Ein Entwickler, der seine Software verkaufen will wird nie alle Käufer damit zufrieden stellen. Immer wird es Leute geben, die eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge haben oder einfach alles besser wissen.
Eine ähnliche Diskussion gab es auch schon zum Thema "Update" wo sich Leute beschweren, weil es nicht mitgeteilt wird was verbessert wurde.
Der Grund ist aber ganz einfach: Ständige Diskussionen und Beschwerden, warum man es so und nicht anders macht.
Herr Freiwald wurde es schließlich zu bunt und deshalb hat er diesem Weg gewählt.
Wie andere Software Schmieden es mit Ihren Produkten machen ist unterschiedlich.
Würde TC mit einen Festen-Key betrieben, würde wohl der Key bei bestimmten Leute seine Runde machen. Demo Version installieren und munter den festen Key weiter geben und benutzen. Bei einen Produkt was vielleicht 20€ kostet vielleicht zu verschmerzen, besonders dann wenn das Produkt nicht so geläufig ist.
Aber TC-Gold hat nunmal seinen Preis und wer will da schon auf den Lizenspreis verzichten.
Was mit TC passiert, wenn Hr. Freiwald keine Lust mehr hat, weiß man nicht. Ich denke es wird aber garantiert dann eine Lösung geben.
Grüsse
Klaus
Moin,

Solange sich die Leute eine derartige Gängelung gefallen lassen ist doch alles in Ordnung.
Für MICH wäre das ein NoGo.

Wenn der Server plötzlich nicht antwortet, Internet nicht geht etc. - kann die Software nicht genutzt werden .. na vielen Dank auch.

Selbst bei großen Firmen ist plötzlich der gekaufte Content weg, egal ob es nun Stream Inhalte sind, Softwarelizenzen oder Ähnliches.

Es gibt immer ein Für und Wider.

Viele Grüße, Franzi

Herr Freiwald hat in seinem Forum angedeutet, dass er im Falle der Betriebsschließung auf eine online- Anmeldung der Software an seinem Server verzichten könnte.
Meine Meinung, nach dem ich TC über 20 Jahre nutze, ebenso lang im Forum angemeldet bin und den Chef auf Messen persönlich kennengelernt habe, das macht er so.

Bisher: Stick defekt, möglichst am WE, bedeutete tagelange Mobaabstinenz, im Ausland (TC ist weltweit erfolgreich. Mal über den nationalen Tellerrand schauen) sogar wochenlang, bis Ersatz kam.
Heute bei Ausfall der Internetverbindung meist Abhilfe in Minuten oder Stunden.

Jürgen H.
Hallo,

irgendwie kann ich der ganzen Diskussion hier nicht wirklich folgen. Warum bitte muss man immer wieder bestimmte Dinge derart breittreten? Wenn ich die Meinung vertrete, dass ich zum nutzen einer bestimmten Sache gezwungen werden soll dies aber absolut nicht will, dann las ich es einfach sein und schau mich anderweitig um.
Es kann doch jeder schlichtweg handhaben wie er will.
Die Firma Freiwald ist der Meinung dies so zu realisieren um seine Rechte zu sichern. Wenn ich als Nutzer damit nicht einverstanden bin kann ich mir doch einfach eine andere Software wählen und fertig.

Mike, der freundlich grüßt


  
Hallo Mike!

So einfach, wie Du das denkst, ist es leider nicht. Ich bin, wie viele andere, langjähriger Kunde bei TrainController, habe schon diverse Upgrades mitgemacht und habe meine nicht ganz kleine Anlage mit vielen Details in dem Programm eingerichtet. Wenn nun so eine Änderung hereinbricht, sitze ich als Kunde ein Stück weit in der Falle. Einerseits habe ich für die Ursprungsversion und die Upgrades insgesamt mehr Geld ausgegeben, als die  Vollversion heute kostet. Soll ich das einfach fallen lassen?
Andererseits müßte ich, wenn ich das Programm wechseln würde, abgesehen von den Kosten alles neu anlegen. Denn es gibt leider noch keine KI, die mir meine TrainController-Daten beispielsweise für itrain umschreibt.

Ich kann mir als Bestandskunde nicht "einfach eine andere Software wählen und fertig", wie Du schreibst. Die Wahl hätte ich nur als Neukunde.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

seh ich doch vollkommen ein, dass du in einer anderen Situation bist. Ging oder geht mir im Ende doch ebenfalls selber so. Ich habe nur den ganz großen Vorteil, dass bei mir einiges erst am beginnen und sich entwickeln ist. Ich von der Version her vollkommen mit Silber hinkomme, also keine zu großen Anforderungen habe und trotzdem bin ich recht schnell umgestiegen und bin froh den Stick nicht immer mit rumschleppen zu müssen.

Mike, der freundlich grüßt  
Hallo Miteinander,
eine Frage an die, die den Stick "Rumschleppen". Habt ihr alle zwei Anlagen an verschiedenen PC ? Wer TC auf zwei Rechner hat, aber wenn die Anlage nur am ersten Rechner hängt, dann genügt es beim zweiten Rechner TC im Demomodus zu starten. Der Stick wird nur für den Anlagenbetrieb > 15 Minuten gebraucht. Einzig, ich glaube alle 30 Anwendungstage von TC im Demomodus will das Programm mal wieder den Stick sehen.
Viele Grüße, Joni

PS: Ich persönlich finde TC ein gutes bis sehr gutes Porgramm (gibt sicherlich auch andere gute Programme), habe schon viel Zeit darin investiert und mich entsprechend eingearbeitet. So will ich nicht wechseln, solange es geht.
Zum Geschäftsgebaren / Moral des besagten Herrn - kann ich nicht teilen - wenn ich aber überall diese Maßstäbe ansetzen würde, dann müsste ich vermutlich von einer ganzen Reihe von Produkten die Finger lassen - und (Selbstkritik) ehrlich gesagt, wäre es vielleicht berechtigt, dass manch einer sich von mir abwenden würde ?
Wobei ich aber gleichzeitig gut verstehen, kann wenn jemand sagt, da entscheide ich mich lieber für etwas anderes.

Bashing gegen alles und jeden gehört in diesem Forum ja fast schon zum guten Ton.

Bezeichnend finde ich ja folgenden Umstand: Ich starte am 10.8. einen Thread, wo es darum geht, dass die User hier ihre positiven Erfahrungen mit Moba-Herstellern und -Händlern schildern - und der hat bis jetzt gerade mal 8 Antworten bekommen (also 1 Antwort pro Tag). Gestern - also am 18.8. - hat jemand einen Thread über die "Krankheit" eines Herstellers eröffnet, der hat bis jetzt bereits 28 Antworten bekommen.

Was mir das sagt? Nun, die Leute hier scheinen total unzufrieden mit ihrem Hobby zu sein. Warum sie es dann trotzdem weiter betreiben, verstehe ich nicht; ich würde mir ein anderes Hobby zulegen, statt mich permanent über Hersteller und Händler zu ärgern. Manchesmal werde ich das Gefühl nicht los, dass viele User hier gar nicht die Modellbahn zu ihrem Hobby gemacht haben, sondern es genießen, wenn sie gegen Hersteller und Händler los gehen können. Da brauchen die nicht mal persönliche Erfahrungen, da reicht auch das Bashing Anderer.

Echt schlimm, was in diesem Forum los ist. Oder soll man besser sagen: Echt schlimm, was sich in manchen Köpfen abspielt?
Hallo @S.Bahn,

ich denke du triffst den Nagel auf den Kopf. Sind wir ehrlich und sagen es wie es ist, Freiwald will doch nichts anderes als zu verhindern, dass seine Software unlauter genutzt wird.
Ist für mich aber auch vollkommen verständlich, dass er es so macht, ist schlicht weg sein gutes Recht. Das er damit allerdings ganz gut fährt sieht man doch daran, wenn man mal in die Tube schaut oder in sein Forum. Allein wie viele Nutzer da die Version in "Gold" nutzen oder meinen dies zu müssen sagt doch eigenlich alles aus.

Mike, der freundlich grüßt
Hallo Marcel,
ich hatte vor einem Jahr den abstehenden Stick mit dem Knie kaputt gemacht. Kurze Kontaktaufnahme mit Freiwald. Stick hingeschickt und gegen Materialpreis neuen bekommen.Völlig easy.
Gruß Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Ruhrpottfan

ich hatte vor einem Jahr den abstehenden Stick mit dem Knie kaputt gemacht. Kurze Kontaktaufnahme mit Freiwald. Stick hingeschickt und gegen Materialpreis neuen bekommen.Völlig easy.



Hallo Jörg,

Ich frage mich gerade,  ob du hier oder auf der Freiwaldseite irgend etwas mitgelesen hast?
Wie es war, wissen wir hier alle (so wie du es im Zitat beschrieben hast).

Und wenn es noch so wäre, gäbe es diesen Thread hier wohl nicht!
Es gibt keine Sticks mehr, auch nicht als Ersatz!
Das ist Grund, warum hier einige etwas unruhig sind.

Empfehlung: Lies mal die Einträge hier nach!

Gruß Jens
Hallo Marcel
Hast Du eigentlich mal wieder im TC-Forum nachgeschaut?
Herr Freiwald hat dort am 15.08 um 20:02 dies Dir geantwortet.

Zitat Anfang "Hallo MarcelsMoba,

senden Sie Fragen zu Ihrer Lizenz bzw. Ihrem USB-Stick am besten direkt an Freiwald Software.

Wenn es bei Ihnen über das Kontaktformular nicht klappt, verwenden Sie die im Impressum angegebene Adresse. Diese ist für solche Anfragen auch geeignet." Zitat Ende

Grüsse
Klaus


So, eine letzte Stellungnahme von mir dazu:

1.) Lieber Klaus, ich hatte oben längst geschrieben, dass mein Anliegen geklärt ist und ausdrücklich gebeten, den Thread zu schließen. Ich kann es doch nicht deutlicher formulieren als oben   (PS: Es ist für mich normal, dass ich Beiträge, die ich schreibe, auch verfolge - das siehst du ja auch hier bei mir...)

2.) @Sbahn: Es muss auch mal erlaubt sein sich über etwas zu ärgern, ohne gleich sein Hobby in Frage zu stellen.
Verstehe die Logik von dir mal so gar nicht. Aber Respekt an dich, wenn du dich nie über dein Hobby ärgerst!
Ich kriege das leider nicht hin, Vll. sind Menschen einfach auch verschiedenen und vll. ist das auch eine typische Eigenart von Foren...

3.) Es war nicht mein Anliegen, hier gegen die Firma mobil zu machen, allerdings muss es auch in einem Forum möglich sein, Fragen zu stellen und seinen Unmut kund zu tun. Ich habe hier zu 99% positive oder neutrale Beiträge verfasst aber man muss auch nicht immer mit Gänseblümchen werfen.

4.) Ich kann gut nachvollziehen, dass die Firma Ihre Software schützen will, wenn aber Schutzmaßnahmen zum dicken Ärgernis für den treuen und bezahlendem Kunden werden, dann passt da was nicht. Ich bleibe dabei: Das Programm ist super, das Drummherum ist reichlich paranoid (selbst Stick zerstören - habe ich mich eben sogar leicht  bei verletzt, super...). Das muss man als Einzelmeinung äußern dürfen ohne dafür angegriffen zu werden. Als ich eben einem EDV-erfahrenen Kumpel das Ganze schilderte, hat er sich über das"Umstiegsprozedere" fast kaputt gelacht und er konnte es kaum glauben...

Ich bitte noch einmal um die Schließung dieses Threads, da er ausartet, was nicht meine Intention war.
Danke an alle, die mir konstruktiv geholfen haben´und freue mich darüber, meine Anlage wieder vernünftig
mit TC nutzen zu können.

Liebe Grüße
Marcel




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;