1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TC 9 - Weichenstellung mit der Zentrale synchronisieren

THEMA: TC 9 - Weichenstellung mit der Zentrale synchronisieren
Startbeitrag
CarstenW1111 - 14.08.23 23:41
Liebe Leute,

nach langem hin und her probieren wende ich mich heute an euch TrainController Experten hier im Forum.
Folgendes Setup:
Zentrale: ECoS 50210
Software: TC9 Gold
Weichendecoder: ECoS Switchpilot Servo

Situation:
1) Ich fahre alle Komponenten hoch und steuere Züge per TC über Fahrwege aber die Aktion ist eigentlich egal. Die Weichenstellungen werden in TC gemäß der realen Stellung korrekt angezeigt.

2) Ich fahre TC herunter bzw. schalte TC Offline oder starte TC gar nicht erst, z.B. weil ich nur mal einige Runden mit der Lok drehen will, beispielsweise zum testen oder so. dabei stelle ich Weichen via ECoS Zentrale (Stellwerk auf dem ECoS Display). Die Weichenstellungen am Ende dieser "Session" sind nicht notwendigerweise identisch mit den Weichenstellungen am Anfang der Session, bzw. dem, was TC als letzte Weichenstellung kennt.

3) Ich fahre wieder alle Komponenten hoch und möchte automatisch fahren. Allerdings zeigt TC die Weichenstellung der letzten Sitzung an - diese entsprechen aber jetzt nicht mehr in jedem Fall der realen Stellung durch meine Offline-Spielerei und Tests. Ich stelle einen Fahrweg ein und TC gibt Signale nur an Weichen, die gemäß TC Stellwerk umgelegt werden müssen. Aber wenn der Zug dann auf eine Weiche trifft, die lt.TC Stellwerk korrekt steht, aber in der Realität durch meine letzte manuelle Session umgelegt wurde, entgleist der Zug natürlich.

Abhilfe würde schaffen, wenn TC immer ein Signal an alle Weichen eines Fahrweges gibt, egal ob sie lt. TC Stellwerk "korrekt" gelegt sind oder nicht.

Fragen:
Gibt es so eine Einstellung oder mache ich etwas falsch?

Bin erst am Anfang meiner TC-Erfahrungen und vielleicht habe ich auch einen Knoten im Kopf - freue mich über eure Hinweise, Tricks und Tipps.

VG
Carsten

Hallo Carsten,

dieses Problem kenne ich. Ich habe mir wie folgt abgeholfen:

Ich habe einen Taster bei dem ich als Operationen jede Weiche 1x hin und 1x her stelle. Dann hat jede Weiche eine ihr zugedachte Grundstellung. Geht zumindest bei Weichen mit Magnetantrieb. Ist für das Programmieren etwas Arbeit, funktioniert aber gut.

Später habe ich es ergänzt mit je einer Pause von 1sec zwischen zwei Weichenstellbefehlen. So kann ich akustisch kontrollieren ob alle Weichen schalten. Bei meinem Taster kann ich nun wahlweise mit oder ohne Pause schalten. Alternativ wären zweiter Taster möglich, einer mit, der andere ohne Pause.

Eine Funktion, dass grundsätzlich alle Weichen einen Stellbefehl bekommen, kenne ich nicht. Allerdings scheint es so zu sein, dass dies von der verwendeten Zentrale abhängt. Ich habe schon gesehen, dass bei bestimmten Zentralen alle Weichen einen Stellbefehl bekommen, auch die die schon richtig stehen. Wenn ich mich richtig erinnere: Z.B. IB von Uhlenbrock.

Viele Grüße, Joni
Hallo Carsten,

versuche folgendes nachdem Du das System gestartet hast:

1. Gehe in den Reiter "Railroad"
2. Dann im Bereich "Betrieb". Dort siehst Du unten rechts einen kleinen Pfeil.
3. Diesen anklicken und es öffnet sich ein Kontextmenü
4. In diesem Kontextmenü ist u. a. die Auswahl aktualisieren; darauf klicken
5. Nun müsste das System alle Weichen so schalten, wie sie zuletzt beim Herunterfahren des Systems gespeichert wurden. Ich kann dann das Schalten hören und weiß, dass die Anlage so synchronisiert ist, wie es der Plan auf dem Bildschirm anzeigt.

Hoffe es geht auch bei Dir. Ich betreibe die Anlage im DCC. Benutze Intellibox. Sollte aber eigentlich davon unabhängig funktionieren.

Hallo Joni,

ich weiß allerdings nicht, ob das auch mit Servos funktioniert. Warum aber eigentlich sollte es nicht gehen?

Berichtet mal.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
einen Taster plazieren und dann ein Markro schreiben indem alle Weichen einmal umgeschaltet werden.
Eine Pause von 1 sekunde dazwischen einplanen.

Grüsse
Klaus
Hallo Christian,

Servos habe ich keine, konnte es also nicht testen. Ich gebe den Befehl zum 1x hin und 1x her schalten. Bei Servos müssten vielleicht zunächst alle Weichen in die eine Stellung gebracht werden, dann alle in die andere - wegen der Schaltdauer von Servos. Und ich schätze, hier ist es auch sinnvoll zwischen jedem Schaltbefehl grundsätzlich 1 sec Pause einzuplanen - damit nicht zu viele Servos gleichzeitig aktiv sind.

Bei mir ist es notwendig die Weichen hin UND her zu schalten, da bei mir TC (oder die Zentrale ?) nur dann Weichenschaltbefehle ausgibt, wenn die Stellung zu ändern ist.

Viele Grüße, Joni
Moin,

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen,  dass es auch möglich ist, den Status elektromagnetischer Weichenantriebe an TC zurückzumelden.

Das ist aber mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden.

Dazu wird die Rückmeldefähigkeit endabgeschalteter Antriebe genutzt. (ähnlich Weichenrückmeldung Arnold-Weichenschalter).
Anstelle einer LED (oder Glühlampe bei den oben erwähnten Arnold-Schaltern) wird ein Eingang eines Rückmeldemoduls mit Optokopplern angeschlossen. Dieser Kontakt kann dann in TC ausgewertet werden (Im Setup-Menü für Magnetartikel ist im TC die Möglichkeit, diesen Rückmeldekontakt zu definieren).

Speziell LDT weist auf diese Möglichkeit hin und hat das auch beschrieben.

Weichenrückmeldung über den s88-Rückmeldebus - ldt-infocenter https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media...nout_feedback_de.pdf

Viele Grüße von Jens
Hallo Carsten,

du bist einen gedanklichen Irrtum aufgesessen.

TC sendet IMMER ALLE Weichenstellungen einer Weichenstrasse (Fahrstrasse) wenn die Weichenstrasse aktiviert wird, auch die Weichen die schon richtig stehen in TC.
Du kannst Offline deine Weichen stellen wie du lustig bist, TC stellt sie vor dem Zug immer neu und richtig.
TC zeigt bei Programmstart den letzten Onlinezustand, der vom realen Zustand abweicht, aber das macht nix.

Gruss Hartmut


Hallo Hartmut,

diese von Dir aufgeworfene Frage trifft aber NUR auf Fahraufträge zu und hat mit der hier aufgeworfenen Frage einer Grundstellung/eines Abgleichs (aktualisieren) von Soll und Ist Zustand zu Beginn einer Betriebsphase nichts zu tun. Ist zu unterscheiden,

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

Carsten befürchtet falsch gestellte Weichen im TC Betrieb , dieses ist eindeutig nicht der Fall, es entgleist kein Zug.
Auch ohne Synchronisieren der Weichenstellung der Zentrale mit TC.
Es gibt Zentralen die merken sich keine Weichenstellung.
Was aber sein könnte, das die ECOS die von TC gesendete Weichenstellung nicht an den Weichendecoder weitersendet, wenn die ECOS glaubt die Weiche steht richtig.
Ich habe in 10j TC Support schon einige ECOS Besonderheiten erleben dürfen.


gruss Hartmut

Hallo Hartmut

Zugegeben, jetzt bewege ich mich im Bereich der Spitzfindigkeiten, aber wenn man im TC ( nach den vorher beschriebenen Eingriffen) manuell fahren möchte und durch Anklicken nur jene Weichen stellt,  die im TC Stellwerk falsch stehen, dann kann es schon zu den oben beschriebenen Entgleisungen kommen.
Kommt bei mir aber nie vor, da ich immer mit TC „ Steuerung“ fahre
Beste Grüße
Heinz
Hallo Miteinander,

ich habe gerade bei mir getestet:

Wenn ich die Weichen von Hand am Weichenhebel umstelle (TC und die Zentrale bekommen nichts davon mit und gehen davon aus dass sie richtig stehen), dann scheint TC alle Weichenbefehle zu senden, aber meine Zentrale scheint diese Befehle nicht weiter zu geben - jedenfalls werden die Weichen nicht in die korrekte Lage gestellt.

Meine Ausrüstung:
TC 9 Gold,
Zentrale: Müt MC 2004,
Sx-Bus,
Weichendecoder: Stärz

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

den gleichen Test habe ich auch gemacht (nicht jetzt sondern schon früher und habe auf dieser Basis den Tipp gegeben.

Zum Vergleich meine Ausrüstung:

TC 10 Gold (hat aber auch bei TC 9 funktioniert)
Zentrale erst IB 1, jetzt IB 2
Weichendecoder alle von Uhlenbrock
DCC

Zu diesem Problem gab es schon einmal einen Thread. Ich muss suchen, ob ich ihn finde.

Viele Grüße
Christian
Hallo Heinz,

hast du dir schon mal im DR5000 / Digitalhersteller Log Fenster angeschaut, was passiert wenn du eine Weiche manuell in TC umschaltest = stellst ?

und nein es ist keine Besonderheit der DR5000, denn TC kennt nur Loconet. was auch bei der IB1/IB2 läuft.
und bei Lenz = Xpressnet ist dieses auch nicht zu beobachten.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

ist dann diese Angabe von UB anders zu verstehen?

Anschlüsse für LocoNet, Gleis, Programmiergleis, Trafo, Booster, DCC-Booster, s88-Module und zusätzliche Infrarot-Empfänger

Ich meine, überhaupt nicht loconet zu verwenden

VG Christian

Hallo Hartmut
Interessante Diskussion, vielleicht lern ich da wieder etwas. Vielleicht hab ich mich oben auch falsch ausgedrückt
Wenn ich in einer bestimmten Konfiguration TC runter fahre, dann zB mit der Multimaus oder direkt der Zentrale eine Weichenstellung praktisch von Hand verändere, dann TC wieder hochfahre, dann stimmt das Bild im TC Stellwerk nicht mit der tatsächlichen Stellung der besagten Weiche überein. Fahre ich nun mit dem Hand oder Zentralen Regler mit einer Lok über diese Weiche im Sinn wie TC die Weichenstellung anzeigt dann passiert der  Fehler ( bei mir Kurzschluss, sonst Entgleisung)
Erst wenn eine Zugfahrt oder Auto Train etc. gestartet wird, und TC die Weichenstrasse aktiviert, dann werden wieder alle Weichen richtig gestellt ( oder gibt es tatsächlich eine Einstellung bei der die Zentrale sämtliche Weichenstellungen bei der Initialisierung von TC sendet ?
Beste Grüße
Heinz
Hallo Christian,

habe heute Deinen Tip (#2) ausprobiert. habe endlich mal Betrieb ohne Falschfahrten machen können.
Beim Einschalten der Zentralen (ZS2+ und Müt MC2004 werden nämlich immer einige Weichen gestellt, obwohl bei der MC2004 SX-Daten laden auf AUS steht. die MC2004 ist notwendig für die alten SLX808 Funktionsdecoder, die verstehen kein Multiprotokollsignal.

Grüße Michael Peters
Wow - zunächst einmal ein herzliches DANKESCHÖN für die riesige Resonanz. ich scheine nicht allein mit diesem Phänomen zu stehen und allein das ist schon ein Fortschritt.
Vorweg - ich bin erst jetzt zum lesen gekommen, konnte also noch nicht weiter testen. Aber sowohl der Vorschlag eine Funktion zu programmieren, die alle Weichen 1x hin/herschaltet, als auch die Variante mit dem "Aktualisieren" klingen zumindest nach einem Lösungsansatz, wobei die "Aktualisierung" natürlich weitaus einfacher wäre.
Sollte die "Aktualisierung" wie gewünscht funktionieren, würde ich versuchen, diese TC eingebaute Funktion als Makro in den Startup Prozess des TC zu integrieren.
Die Lösung mit dem Knopf wäre schon ein gewisser Programmieraufwand bei 60+ Weichen allein im SBH (weiter bin ich ja noch nicht).

Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde berichten.
Hallo Carsten,
habe mir nochmal in Ruhe den Beitrag gelesen und es ist so mit TC. Gedanklich nochmal den Ablauf wie es bei mir mit TC-Silber v10 ist.
1. Fahre mit TC im Automatik Betrieb und alle Weichen werden richtig geschaltet. Weichen Status mit der Anlage stimmen überein.
2. Schalte TC ab und fahre nur noch mit Handregler und Zentrale (z.b Reinigungsfahrten mit den Gleisstaubsauger oder Rangierspielchen). Weichen werden jetzt per Handregler verändert und manchmal vergessen zurück zuschalten.
3. Fahre Computer hoch und starte TC. Natürchlich weiß ja TC nichts von dem Umschalten und geht davon aus das alle Weichen noch so liegen wie beim abschalten. Daher werden die Weichen per Fahrstrassen auch nicht umgelegt.
Es kommt dann zu entgleisung, wenn man Pech hat.
4. Daher die Lösung mit den Taster.

Grüsse
Klaus
Moin Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. Fahre Computer hoch und starte TC. Natürchlich weiß ja TC nichts von dem Umschalten und geht davon aus das alle Weichen noch so liegen wie beim abschalten. Daher werden die Weichen per Fahrstrassen auch nicht umgelegt.


Bei mir werden die Weichen bei einer Fahrstraße oder alle unter TC gestarteten Fahrten neu gestellt.
Ist bei mir so:
TC10, TwinCenter, WD10-Weichendecoder
ob das bei anderen Zentralen nicht so funktioniert, kann ich nicht sagen.
Und wenn du manuell irgendwelche Fahrten unternimmst .... was kann TC dafür? Du hast die Weichen manipuliert!
Wenn du dich auf dein Stellbild verlassen möchtest: Dann musst du in den sauren Apfel beissen und eine Umschaltsequenz für alle Weichen beim Start von TC auslösen.
meint
Günter
Hallo Klaus - genauso ist es bei mir.
Hallo Günther - ich gebe TC keine Schuld. Ich suche nur eine Lösung. Natürlich kann TC nicht wissen, ob und wann etwaige Weichen während der Offline-Zeit geschaltet werden. Vermutlich gibt es deswegen die "Aktualisierungsfunktion", also hat sich doch schon jemand darüber Gedanken gemacht Jetzt muss ich es nur testen.

EDIT: Erfolgreich GETESTET! Die "Aktualisierung" funktioniert einwandfrei - ich habe mir diese Funktion jetzt auf meine Schnellstartleiste gelegt. Eine automatische Aktion dieser Funktion nach dem Hochfahren habe ich nicht hinbekommen aber es ist ja nur eine Taste
Wenn ich AKTUALISIEREN drücke, sendet TC die Signale für alles Zubehör and die ECoS und diese wiederum an das entsprechende Zubehör. Danach stehen die Weichen auf der Anlage und im ECoS Stellwerk exakt so wie in TC, Für mich perfekt. Und die Lösung war so einfach.
Vielen Dank!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;