1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: welche Lok zu Wagenset „Bayerischer Güterzug“ ?

THEMA: welche Lok zu Wagenset „Bayerischer Güterzug“ ?
Startbeitrag
Ramirez1a - 15.08.23 19:07
Hallo MoBa-Freunde

ich besitze folgendes Wagenset von Minitrix „Bayerischer Güterzug", Artikel-Nummer: 15000

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15000

Im Hauptkatalog von Trix "Neuheiten 2012" finde ich folgende Lok die wohl passend vor den Zug gespannt werden könnte:

Gattung R 4/4, Bauart D n2t

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12264

Welche Lok würde als Alternative ebenfalls dazu passen?

Beste Grüsse und vielen Dank für die Hilfe!
Samuel




Hallo Samuel,

die durch Dich zitierte R 4/4 passt weniger, da sie grundsätzlich lediglich als "R" wie Rangierlokomotive eingesetzt wurde.

Eher würde eine bayerische, grüne, zwei- bis vierachsige Tenderlokomotive folgender Baureihen passen:

● Mallet BB II,
● Pt 2/3,
● PtL 2/2 ("Glaskasterl") sowie
● D II passt ebenso! [= EDIT @ #2]

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet

dann wäre also zBsp. so etwas passend?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16331

Beste Grüsse
Samuel

PS: einen Glaskasten hätte ich :)

Die von Ramirez1a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Gtl 4/4 von Fleischmann wäre auch sehr geeignet - das G steht ja für Güterzug.

Grüße, Peter W
@2: Hallo Samuel,

ja, Dein bereits vorhandenes Glaskasterl würde gut passen.

Zwar handelt es sich bei ihr (wie bei der Pt 2/3) primär um eine Personenzug-Lok, doch wurde auf bayerischen Vizinalbahnen natürlich eingesetzt, was (gerade) vor Ort vorhanden war.

Und wenn es Grenzlast u/o Fahrplan nicht zuließen, im Personenzug gleich noch ein paar Güterwagen mitzunehmen (=> PmG), dann absolvierte das Glaskasterl eben zwischen seinen Personenzug-Aufgaben fix noch einen reinen Güterzug-Umlauf.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: In #2 hatte ich die D II ergänzt; an die Gtl 4/4 (vgl. #3) hatte ich zwar auch erst gedacht, doch war sie mir dann - wohl aufgrund ihres lauten Getriebes - entfleucht.
Moin,

Also bei genauem Hinsehen würde ich den Zug nicht als Güterzug, sondern als Bauzug bezeichnen (Ladegut Schienen, Schwellen, Schotter). Dazu ein Kran.
Für mich ist das ein Bauzug und beim Einsatz innerhalb eines Bahnhofs würde vielleicht doch auch die R 4/4 passen.

Viele Grüße von Jens
Als Güterzuglok käme noch die G 3/4 H infrage (z.B. Mtx 12245). Für einen Bauzug halte ich eine Schlepptenderlok aber eher ungeeignet.
Ggf. noch die bayerische D XI von Railino/N-Tram.
Bis auf die G 3/4 H (Güterzüge), die R 4/4 (Rangierlok) und die Ptl 2/3 (leichte Personenzüge) sind alle genannten "nur" Lokalbahn-Lokomototiven. Für einen Bauzug sollte aber selbst auf Hauptstrecken eine solche kleine und langsame Lok genügen. Verwendet wurde damals für einen Bauzug vermutlich, was "da" war. Dabei eher ältere bzw. langsamere Loks. Am wahrscheinlichsten halte ich D II, D XI und Gtl 4/4. Diesen waren auch jeweils sehr weit verbreitet und zahlreich vorhanden.

Gruß
Andi
Hi Samuel,
wenn Du eine D II hast, nimm doch die. Wenn nicht: die sind gebraucht sehr erschwinglich und fahren auch ganz manierlich.
Der Drehgestellwagen ist ein eher "modernes" Teil, passt also eigentlich nicht so ganz zum Kran, trägt aber dennoch  - so glaub ich zu sehen- das Wappen mit der Krone, also so 1905 bis 1918.
Der Glaskasten, die GtL 4/4, die D XI und die Ptl 2/3 sind Lokalbahnloks und wenn Dein Bauzug ins Land fährt, OK, vielleicht auch damit, aber betrachte die zumindest für diese Zeit als moderne Spezialloks, nicht als Lückenbüßer.
Die R 4/4 wurde m.W. erst nach dem 1. WK  beschafft, weil die D II nicht mehr ausreichten. Waren also nicht so zahlreich, viel zu jung und als Modell auch noch teuer. Ähnliches gilt für die R3/3 als Nachfolger der D II. Das muss man aber nicht genau nehmen, es sei denn, Du willst das so.

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass ein solcher Zug mit einer C III oder C IV unterwegs gewesen sein mag, also einer älteren und vielfach verfügbaren, langsam entbehrlich werdenden 3-Kuppler-Tender-Güterlok (oder noch ältere Restbestände: Die Bayr. Staatsbahn war zwangsweise sehr sparsam).
Dummerweise ist gerade so ein Ding als Modell kaum erhältlich und wenn, dann fast unerschwinglich (z.B. Bavaria-Kleinserie. Solltest Du sowas in der Art zufällig selbst bauen wollen, schick mir eine PN. Mit meinem ersten Versuch im Foto bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich nochmal ran ).
Mit der D II bist Du also gut dabei. Und Dein Glaskasten wäre zwar etwas missbraucht für niedere Dienste, aber sieht doch nett aus...
Grüße
und viel Spass wünscht
Klaus


Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Samuel, hi in die Runde,

im Prinzip wäre so ziemlich alles geeignet, was beispielsweise im Bayern-Report de EJ, vornehmlich, Band 4 und 5, beschrieben ist. Entgegen Andi in#6 halte ich es sogar für wahrscheinlich, daß vor so einem Bauzug eine "übriggebliebene" Schlepptenderlok vorgespannt war! Es waren ja Bereitschaftsloks, die im Notfall auch für damalig "schnelle" Verhältnisse am Unfall-/Bauort sein mußten. Ich habe beispielsweise ein paar Pics, allerdings wg. Copyright leider nicht hier zeigbar, von so einem Zug in Bamberg, dem eine B IX vorgespannt war, datiert gegen 1915. Einige dieser Baureihe, waren schon ausgemustert damals, die noch vorhandenen wanderten in "niedrigere" Dienste als B-Kuppler. Vor Personenzügen waren sie noch im Einsatz und eben beispielsweise auch als Reserve, oft unter Dampf, in den BWs. Die oben schon beschriebenen C III und C IV treffen diesen Einsatz auch ganz gut, wobei die C III sich aber dermaßen lange hielt, daß sie zu dem Zeitpunkt eher oft noch anderweitig gebraucht wurde. Die G 3/4N (nicht mit der von Trix bekannten G 3/4H verwechseln) wäre auch so ein Kandidat;  nach dem Erscheinen ihrer Heißdampfschwestern wanderten die Nassdampfer relativ schnell in untergeordete Dienste ab. Auch die E1, vorgesehen als BR 56.3, aber nicht mehr umnummeriert, wäre so eine Baureihe, hier insbesondere die beiden Baldwin Vauclain E1, die wohl eher unbeliebt, bald in Sonderdienste wanderten, sich aber bis 1917, bzw. 1919 trotzdem hielten!

Aber alle Überlegungen haben einen entscheidenden Nachteil: wir haben in N oder großteils sogar auch in H0, nix davon! Denn alle diese, teilweise in mehreren 100 Exemplaren gebauten Lokomotiven gibt nicht für Geld und Gutes Reden ... soviel zum Thema, es ist schon alles erschienen *g*, aber das ist andere Baustelle...

Im Endeffekt bleibt also nur ein Kompromiss oder Eigenbau!

Grüße
Roland
Hallo,

#4: Die Neuauflage der Ptl 4/4 mit werksseitigem GAM fährt aber richtig gut!

Grüße, Peter W
Hallo an alle Beitragenden

vielen Dank für Eure Beiträge. Es macht mir immer wieder viel Freude wie viel Wissen einem in diesem Forum vermittelt wird.

Für mich besteht also im Moment nur die Möglichkeit den Zug mit meinem vorhandenen "Glaskasten" zu bespannen um einigermassen vorbildgerecht den Zug darzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=4KbpD1odhns

Neu zu kaufen gäbe es ja wahrscheinlich (nach meinem Wissensstand) im Moment nur die D II von MInitrix.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16331

Es ist also tatsächlich so wie Roland (#8) gesagt hat. Zu kaufen gibt es im Moment nicht sehr viel bis gar nichts.

Beste Grüsse
Samuel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entgegen Andi in#6 halte ich es sogar für wahrscheinlich, daß vor so einem Bauzug eine "übriggebliebene" Schlepptenderlok vorgespannt war!

Die G 3/4 H ist zum einen relativ "modern" und wurde zu Länderbahnzeiten wohl noch nicht in "niedrige Dienste" abgeschoben. Zum anderen schrieb ich: "eher ungeeignet". Wenn nichts anderes da ist, wurde mit Sicherheit auch eine alte Schlepptenderlok aus der Reserve genommen. Wenn man die Wahl hatte, wurde aber vermutlich eher auf Tenderloks zurückgegriffen. Die tendenziell niedrigere Reichweite und Geschwindigkeit einer Lokalbahn-Tenderlok wird bei einem Bauzug wenig relevant sein. Rückwärts fahren tun die Tenderloks bei Bedarf aber viel besser.
Gruß
Andi
[sorry, doppelt, vgl. #14 - hier spielte mir die Technik (oder doch mein Kopf?) einen Streich]

Moin,

da hätte ich noch folgende überlegungen.
- Trix verwendet dazu das Wort Güterwagen Set ( nicht Zug ) ;
- wenn Bauzug würde ich irgend einer Art von Mannschaftswagen ( o.ä. ) dazu anhängen ;
- wenn Zug fehlt ein Pwg zwischen Lok und Zug .

Ob ein Bauzug wie ein Zug ( mit Pwg ) gesehen wurde weiß ich nicht.

LG aus NL,
StaNi
@10: Hallo Samuel,

Du Deiner Aussage "Zu kaufen gibt es im Moment nicht sehr viel bis gar nichts."

Das ist relativ. Denn auch der GEBRAUCHTmarkt hat sich inzwischen (Du schreibst, nach 50 Jahren wieder eingestiegen zu sein) erheblich gewandelt sowie vergrößert.

In den "Gebraucht"-Vitrinen zahlreicher Moba-Händler sowie auf gewerblichen wie privaten (Bürgervereine, Moba-Vereine u.ä.) Moba-Börsen KANN man inzwischen qualitativ (sehr) gut erhaltene Ware finden - will sagen: Eben längst nicht nur (plakativ ausgedrückt) "speckige oder gar nach Tabakrauch stinkende Altware aus den Frühzeiten der Spur N".

Es lohnt sich mithin, auch einmal ganz entspannt solche Veranstaltungen zu besuchen - auch wenn man mal mit "leeren" Händen und nur Kaffee & Kuchen im Bauche nach Hause geht: Wie ein anregender Flohmarkt-Besuch eben und häufig um einige nette Gespräche reicher. [EDIT: Wichtig natürlich ist im Fund-Fall eine konzentrierte Probefahrt, denn nur einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul ...].

Mein bayerisches Glaskasterl z.B. "wartete auf mich" unscheinbar bei der herbstlichen Moba-Ausstellung eines Kulturvereins in einer Schule.

Auch gibt es ja hier die 1zu160-Kleinanzeigen (während zumindest ich persönlich im www bei unbekannten Anbietern sonst recht vorsichtig-zurückhaltend agiere).

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Andi, hi in die Runde,

@#6: deshalb schrieb ich ja auch von der _G 3/4 N_; die Nassdampfvariante der späteren 54 wurde bei Erscheinen der G 3/4 H und ausreichender Verfügbarkeit relativ schnell in untergeordnete Dienste abgeschoben. Der G 4/5 N ging es bei Erscheinen der G 4/5 H ähnlich, die wurden sogar noch schneller ausgemustert, als die G 3/4 N, letztere hielten sich als 54.13-14 noch bis 1934!

@#13, StaNi:
Zitat

...Trix verwendet dazu das Wort Güterwagen Set (nicht Zug)...



die Sieberschen Werbetexter schreiben viel, wenn der Tag lang ist *g*; Fakt ist, da gibt es einen Kranwagen mit Schutz-/Werkzeugwagen, einen Flachwagen mit Schienen, einen Flachwagen mit Schwellen und einen Hochborder mit Schotter...  das ist eindeutig ein Arbeitszug! Daß das Teil in sich schon nicht stimmig ist, davon mal ganz abgesehen. Nicht alles, was grün ist und bayerische Beschriftung trägt, war auch zu gleichen Zeiten unterwegs *g*.
Und so mag das Set auf Nebenbahnen mit leichtem Oberbau durchaus auch mit Loks, wie dem Glaskasten, unterwegs gewesen sein. Oder auch der Gtl 4/4 von Fleischmann in der bayerischen Version. Ausscheiden dürften, zumindest beim Vorbild definitiv die D II-R 3/3 oder eben auch die R 4/4, das waren keine Streckenloks und zudem waren sie zu der Zeit noch relativ "gut im Futter" und wurden dringend in den größeren Bahnhöfen zum Rangieren und Verschieben gebraucht! Hätte man davon genügend gehabt, hätten nicht die letzten bayer. D VII, BR 98.76, noch bis in die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein überlebt...
Und Fakt ist halt auch, von den Streckenloks der bayerischen Ostbahn gab und gibt es nix entsprechendes zu kaufen... - doch, eine fällt mir gerade noch "siedendheiß" ein, die ham' wir alle vergessen:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...-pt-23-kbaystsb.html
Die Pt 2/3 (BR 70) wurde vergangenes Jahr nochmals aufgelegt und könnte sicher bei dem einen oder anderen Händler noch zu finden sein. War eine Hauptbahntenderlok, kamen zwar im Vorbild auch erst zwischen 1909 und 1912, aber aufgrund dessen, was wir überhaupt kriegen...

meint grüßend
Roland
@15: Hallo Roland,

ich lese "... doch, eine fällt mir gerade noch 'siedendheiß' ein, die ham' wir alle vergessen: (...) Die Pt 2/3 (BR 70) ..."

Wir alle? - Aber hallo, vgl. #1!

Meine US-Anwälte sind bereits aktiv ... 😉

😎 Norrskenet
Hi,

jo, du hast recht, Asche auf mein Haupt *g*... - ist schon so viele Einträge her...

Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;