1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato SBB RAeII läuft unrund

THEMA: Kato SBB RAeII läuft unrund
Startbeitrag
Spur N HB - 15.08.23 19:25
Hallo zusammen,

Mein Gottardo will nicht so wie ich… ich bekomme den Zug digital nicht zu einem ruhigen Lauf. Der Motor läuft total unrund. Habt ihr Ideen wie ich da was retten kann? So macht es keinen Spaß dem zu zusehen… verbaut ist der Kato Decoder…

Frustrierte Grüße

Tobias

Ist der Funkentstörkondensator noch verbaut (das runde braune Teil mit den langen Drähten)?

Zieh den mal raus und teste nochmal!

Wenn man davon absieht das die Kato Decoder eh nicht so toll sind............!

Gruß, Micha
Ganz blöd gefragt, wo finde ich den?
Unter der Inneneinrichtung, siehe Bild!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der ist definitiv nicht von mir entfernt… schaue ich morgen mal. Danke dir
Hallo

Der Kondensator hat 10 nF. Der stört definitiv nicht.
Ich würde zuerst den Decoder wechseln. Mein Zug läuft mit D&H-Decoder völlig ruhig und sauber.

Dietrich
Hallo Dietrich,

und was für ein Decoder von D&H wäre das?
Und ist dieser dann auch einfach einsteckbar wie der von Kato?
Ich finde auf der D&H-Seite auf Anhieb nix passendes.

Grüsse
Udo
Da wäre auch ich gespannt @udo. Die Schnittstelle ist ja äußerst „selten“…
Moin,

Es gibt auch noch die verschiedene Zimo MX605* Decoder für Kato.
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/MX605.html

Inwieweit die auch in die RAe passen entgeht meiner Kenntnisse.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ja, den gibt es, aber der geht nicht im RAe II 'TEE Gottardo' sondern anscheinend nur im ICE4 von Kato.
Fast gleich, aber eben nur fast ...
Im RAe II passiert nach dem Einbau (mehrere Versuche wg. evtl. Ungenauigkeit meinerseits) ... gar nix !!
Decoder ist in Ordnung ... direkt an der Schiene angeschlossen und da geht er auch ...

Grüsse
Udo
Hallo Tobias,

Fahrst du nur mit DCC locomotiven oder gebrauchts du auch andere decoder ( selectrix , motorola ) Ich fahre "multi protocol, bwz Selectrix und DCC , und hatte auch die Kato decoder fur die Gothardo und dass gleiche problem.
Dass problem war dass die Kato decoder nicht zusammen arbeitet mit Selectrix oder Motorola.  Ich habe dann die decoder von die motorwagen ausgebaut und eine andere decoder (nicht Kato )  eingebaut.

M fr gr
DJ
Hallo Tobias,

nun wurden schon drei alternative Decoder angeboten.
Einer (#8) der nicht geht, und zwei (#5) und (#10) ohne bzw. ohne nähere Angaben ...
Für Dich genau so hilfreich wie für mich auch.
Ich hatte gehofft, dass ich um das Löten drumherum komme ... ist nicht mein Spezialgebiet.
Ich habe da echt immer die Angst alles kaputt zu machen (wäre nicht das erste Mal).

Hoffen wir weiter ...

Grüsse
Udo
Moin @ DJ, ich fahre nur DCC und keine andere Lok macht diese Probleme. Auch nicht der Thalys von Kato.

@Udo, ja das war auch meine Hoffnung, aber dafür ist der Markt wohl zu klein um da nen Nachbau anzubieten… so macht der Zug auf jeden Fall keinen Spaß.

Viele Grüße
Hallo Tobias,

... und solange es zum Kondensator auch keine näheren Infos gibt (#1, #3 und #5) mache ich auch da vorläufig gar nichts ...

Grüsse
Udo
Hallo Udo,

Testhalber würde ich den C auf jeden Fall entfernen und wenn es nur ist um Festzustellen, dass er es nicht ist. Ein 10 nF C ist grundsätzlich sinnvoll, mehr jedoch nicht.

Ansonsten hört sich das für mich nach ungleichmäßiger Stromaufnahme an, da sind nicht nur Kato/ Digitrax Decoder etwas empfindlich. Einen Plug‘n Play Decoder anderer Hersteller gibt es meines Wissens nicht. Die Kato „Schnittstelle“ ist, wie beim ICE4 oder ET625 eher als suboptimal anzusehen.
Ich digitalisiere hier konventionell mit Löten und so.

Gruß Rolf
Hallo Udo

Leider hattest du nicht geschrieben, welchen RAe II du hast. Daher war ich von dem älteren Modell ausgegangen. Dieses habe ich mit D&H-Decoder und Stromabnahme im Motorwagen umgebaut.

Das neuere Modell habe ich auch, umgebaut mit dem Zimo-ICE4-Decodersatz MX605 (siehe auch #8). Den hast du gemäß #9 offenbar auch probiert. Warum es bei dir nicht funktioniert hat, könnte daran liegen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117928#aw2
Darüber hinaus habe ich noch das gefunden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1031308#aw18

Manchmal findet die Suche schon Hilfreiches .

Generell läuft der Zug sehr gut. Ich würde an deiner Stelle zunächst dien Analog-Dummy einbauen und schauen, wie der Motorwagen damit läuft.

Dietrich
Hallo Tobias,

hast du ein Möglichkeit den Motorwagen rein analog zu testen?
Wie läuft er da vernünftig oder mit unruhigem Lauf?
Unruhiger Lauf kann auch durch ein mechanisches Problem auftreten, und das sollte erst mal ausgeschlossen werden, bevor man Decoder und / oder Kondensator im Verdacht hat.

Gruß Detlef

Ja Dietrich ... Suche schön und gut, aber immer die richtigen Begriffe zu verwenden ist manchmal auch nicht leicht ... und die Ergebnisse sind dann eben unbefriedigend.

Aber auch Deine Info (#5) war ja auch nicht unbedingt aussagekräftig ... zumindest nicht für mich, z.B. bzgl. des D&H-Decoders ...

Nun ja, meiner ist der Kato K11400. Es ist ja auch nicht immer leicht die verschiedenen Versionen zu unterscheiden bzw. richtig zu zuordnen.
Nun, Dein Tip mit dem Abfeilen könnte ich auch noch versuchen ... der Decoder liegt ja da rum. Auf diese Idee wäre ich so niemals gekommen ... und hätte ich bei der Suche evtl. auch übersehen.

Ich will mal morgen schaun ob ich das hinkriege.
Schaun mer mol.

Grüsse
Udo

Zwischenbericht.

Nach dem Tip von Dietrich aus (#15) habe ich die Enden der Leiterbahnen leicht kürzer gefeilt.
Ich kann nun den MX605-Decoder zumindest mal auslesen (Railcom) und programmieren.
Ich kann ihn aber nicht zurücksetzten nachdem ich die Adresse von 3 auf meinen Lokwert geändert hatte.
Und leider macht auch der Motorwagen noch gar nichts. Also scheinen die Kontakte nun die Verbindung zur Schiene, aber eben (noch) nicht zum Motor zu haben. Vielleicht kriege ich das auch noch hin.
Habe wieder den "alten" Decoder drin und der Motorwagen läuft zumindest, ist also bei meinen Versuchen nicht über den Jordan gegangen.
Werde weiter probieren ...

Grüsse
Udo
Guten Tag
Ich habe Erfahrung mit dem neuen Modell. Der Antriebsstrang ist nicht ganz unproblematisch: In den Schwungmassen drin sind die Kardanköpfe in Kunststoffhülsen, diese Hülsen können kaputt gehen (es ist fast wie ausschlagen ...). Dann fährt der Zug nicht mehr gut. Als Lösung habe ich einen Umbausatz von sb modellbau eingebaut. Das hat sich sehr gelohnt, auch wenn der Zusammenbau nicht so einfach ist. Seither fährt er sehr gut.
Zur Digitalisierung neues Modell: Die Decoder von Zimo (gleiche wie ICE 4) passen sehr gut. Mit dieser Kombination erhält man einen "Traumzug". Da es einen meiner Lieblingszüge ist war ich  bereit, diesen Aufwand zu betreiben. Seither, keine Probleme mehr!
Zum alten Modell kann ich nichts sagen, da ich dazu keine Erfahrungen habe.
irgendeinisch
Hallo zusammen,

also ich habe den Kato RAeII (Kato K11400) mit dem Zimo-Decoder MX605 bisher nicht zum Laufen gebracht. Die oberen Pads liegen am Motor an (habe den Motorwagen aufgemacht, aber leider nicht fotografiert), aber nix tut sich. Ich kann den Decoder mit Railcom auslesen (nicht auf dem Programmiergleis), und ich kann ihn programmieren, aber das wars dann schon ... er fährt nicht.
Wenn ich den Original-Kato Decoder (Digitrax) wieder einbaue dann geht wieder alles, aber er fährt eben "unrund", vor allem vorwärts.
Vielleicht ist durch die vielen Einbauversuche inzwischen tatsächlich auch der von Martin beschriebene Effekt mit der Kardanwelle eingetreten.

Grüsse
Udo
Hallo

Ich selbst habe ein dünner Dekoder auf die modifizierte analoge Platine gelötet (Trandecoder). Läuft seit da einwandfrei.

Falls der Zug mit der Analogplatine fährt, würde ich diese modifizieren.

Grüsse
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;