Anzeige:
THEMA: Smart control light für Spur N
THEMA: Smart control light für Spur N
andek0 - 15.08.23 20:19
Hallo Modellbahner,ich bin so ein absoluter Neuling bei der digitalen Bahn!Ich besitze eine Smart control light von Piko und wollte die für die Spur N nutzen.Ist das möglich? Ich hatte gelesen das das Gleissignal dabei eingestellt werden muss auf 12-14 volt.Bei der Smart control light ist es wohl bei 21volt.Stimmt das so?Oder alles falsch? Bin für alle Hinweise dankbar.Im Netz habe ich nichts darüber gefunden.Grüsse andek0
Hallo,
was steht denn am Netzteil drauf? Es kann nicht mehr Spannung heraus kommen als hinein geht
Grüße, Peter W
was steht denn am Netzteil drauf? Es kann nicht mehr Spannung heraus kommen als hinein geht
Grüße, Peter W
Zweisystemlok - 15.08.23 20:29
Im Originallieferumfang -> https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko-smart...basis-set-25612.html <- von Piko ist ein 16 Volt, 2 Ampere (32 Watt) Steckernetzteil enthalten!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo Andeko,
lustigerweise schweigt sich Piko ja darüber aus, für welche Spur das Paket geeignet ist. Im Grunde handelt es sich aber um eine umgelabelte Uhlenbrock Daisy II. https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digiz...Info=0004.4.I000C683
Bei beiden ist 15V an der Stromeinspeisung der Box angegeben, was ideal für Spur N ist (am Gleis 14 Volt oder etwas weniger). 16 Volt ginge auch noch, das bringt aber möglicherweise einige Decoder schon an ihre Grenzen. Möglicherweise speist Piko etwas mehr ein, damit auch TT und H0 (hier wären 18 Volt normal) gut funktionieren.
Gruß, Bernd
lustigerweise schweigt sich Piko ja darüber aus, für welche Spur das Paket geeignet ist. Im Grunde handelt es sich aber um eine umgelabelte Uhlenbrock Daisy II. https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digiz...Info=0004.4.I000C683
Bei beiden ist 15V an der Stromeinspeisung der Box angegeben, was ideal für Spur N ist (am Gleis 14 Volt oder etwas weniger). 16 Volt ginge auch noch, das bringt aber möglicherweise einige Decoder schon an ihre Grenzen. Möglicherweise speist Piko etwas mehr ein, damit auch TT und H0 (hier wären 18 Volt normal) gut funktionieren.
Gruß, Bernd
Hallo,
wenn 16 V drauf steht ist 16 V drin, dann stehen am Gleis ca. 15 V an. Passt doch.
Das mit 12-14 V ist ein Märchen. Viele moderne Modelle fahren dann zu langsam.
Grüße, Peter W.
wenn 16 V drauf steht ist 16 V drin, dann stehen am Gleis ca. 15 V an. Passt doch.
Das mit 12-14 V ist ein Märchen. Viele moderne Modelle fahren dann zu langsam.
Grüße, Peter W.
Hallo,vielen Dank für die Komentare!
hat mir sehr geholfen!
hat mir sehr geholfen!
Hallo,
grundsätzliche fahre ich zwar anlaog, für meine wenigen Digitalfahrzeuge habe ich mir eine günstige Light geholt (kann ich per Schalter umschalten. Nur zum fahren). Funktioniert einwandfrei. Gleisspannung kann man m.M.n. nicht einstellen (wenigstens habe ich nichts gefunden). Netzteil hat 16V.
VG
Georg
grundsätzliche fahre ich zwar anlaog, für meine wenigen Digitalfahrzeuge habe ich mir eine günstige Light geholt (kann ich per Schalter umschalten. Nur zum fahren). Funktioniert einwandfrei. Gleisspannung kann man m.M.n. nicht einstellen (wenigstens habe ich nichts gefunden). Netzteil hat 16V.
VG
Georg
Beitrag editiert am 16. 08. 2023 08:51.
Hallo,
dann werde ich das auch so machen!
vielen Dank
VG andek0
dann werde ich das auch so machen!
vielen Dank
VG andek0
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;