1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hafenanlagen

THEMA: Hafenanlagen
Startbeitrag
AndyCologne - 16.08.23 11:05
Moin 160er,

Im Februar wieder mit Moba angefangen.
Geplant digital, Z21+schwarze Maus vorhanden.
nach oft umplanen hab ich jetzt die ersten 3,15x100 fertig. Ok, fertig ist übertrieben, DrehSchiebeBühne, Drehscheibe und Gleise liegen, einige Gebäude sind schon platziert andere fehlen noch.
Nun bin ich dran das nächste Segment zu planen. Dies soll ein Hafen werden. Wenn man über Google sucht, findet man zwei drei gute Photoideen, das war’s aber auch.
Hat jemand von euch Anregungen, Ideen, Photos für einen Gleisplan. Segment wäre 150x100, kann es aber in der Länge auch noch variieren, soll aber tragbar bleiben πŸ˜….
Links von dem geplanten HafenSegment wäre das BW, als LForm, rechts neben dem HafenSegment hab ich Platz für weitere Segmente. Insgesamt dann noch 4x1 ungeplant.
Doppelgleisige Paradestrecke muss halt irgendwo von links nach rechts verlaufen.
Viele Grüße
Andreas

Ich würd an deiner Stelle mal Google Maps bei der Suche integrieren, quasi mit Luftaufnahmen von echten Hafenanlagen beginnen. Und dann mit entsprechenden Suchwörtern nach Bilder dazu suchen.

Da kommt einiges zusammen, auch ältere Fotos lassen sich so leichter finden als bei einer allgemeinen Suche.

Viel Erfolg!
LG
Toni
Moin Moin Toni,

ich möchte keine Werbung für ein anderes Forum machen, hier mal der Link zur meiner Anlage:

https://www.stummiforum.de/t166213f172-Nordenham-in-Spur-N.html

vieleicht findest du ja das eine oder anderen Detail was du umsetzen möchtes

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ralf: Ich finde das absolut legitim, wir wollen doch alle voneinander lernen.

@Andreas: vielleicht hilft dir https://www.miba.de/bahn-am-hafen für die Ideengewinnung.

Viele Grüße
Frank
Vorbild z.B. klein und Kompakt, früher sogar nur ein Gleis:
Hafen Gernsheim a.Rh.
Ein nettes Vorbild ist auch der Jade Weser Port. Containerhafen, wenn man der Schiene folgt kommt man noch zum Ölhafen. Schick ist vor allem die Anlage im 90 Grad. Also Terminal und Rangiergleise schön getrennt.
Gruß Harro
Hi,

wir sprechen über Fluß- oder Kanalhafen, oder? In welcher Zeit soll bespielt werden? Drehschiebebühne und Drehscheibe sprechen für mich vor 1975.

Da sehe ich zu aktuellen Plänen und Infrastruktur oberhalb der Gleiskante wesentliche Unterschiede zu google maps. Insofern sehe ich da einen erweiterten Informationsaustausch bedarf.

Besonders gefreut hat mich die namentliche Erwähnung von Gernsheim - vor meiner Haustür Der wurde aber in den letzten Jahren komplett umgebaut. Fotos habe ich von alt und neu

LG

Michael
Hi Andreas,

es gibt einen Youtube-Kanal namens "de Railjet", auf dem sehr schön gezeigt wird, wie man ein Hafenbecken andeuten kann. Ich verlinke ihn mal und hoffe, Helen und Micha haben nichts dagegen, wenn ich einen Screenshot zeige.

https://www.youtube.com/@DeRailjet

Ansonsten erinnere ich mich, dass im ersten Arnold-Gleisanlagenbuch eine Hafenanlage zu sehen war.

Liebe Grüße

Holger

Die von Holger_D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
Auch an die anderen natürlich hallo und schonmal danke für euren Input.

Ja ich mag einen kleineren Flusshafen abbilden.
In welcher Zeit gespielt werden soll, also generell wird alles auf der Anlage fahren.
Bzw wie ich es mir vorstelle/ wie ich bisher gebaut habe.
Platzmässig ist die hauptwand 7meter lang, links als L 4meter. Wenn das dann mal in paar Jahren fertig ist kann ich das ganze zu einem U erweitern und hab nochmal 3x1 Meter Platz. Aber das spielt noch in der Überlegung keine Rolle.
Ich möchte in Modulen/Segmenten arbeiten.
ABER
Das BW befindet sich auf einem Fertiggeländer
mit zwei anbauteilen.
Das Fertiggelände hab ich von unten geschlossen und mit NICHT drückenden Bauschaum ausgefüllt, um das bekannte Problem der Geräuschübertragung der Fertiggelände zu minimieren. Ebenfalls auf das Gelände erst 4mm Kork, dann 3mm rohspan, dann wieder 4mm Kork. Natürlich die Unebenheiten unterfüttert.  Die „hübschen“ plastikfelsen werden natürlich dort ebenfalls noch bearbeitet.

Das BW (siehe  Foto1, es fehlen natürlich noch Gebäude, (Foto2 grob eingezeichnet) hat relativ viele/lange behandlungsgebäude.
Bisher erst für Dampf aufgebaut, ein Dieselbereich fehlt noch!
Die platzierten Gebäude sind Platzhalter, ich weiß schon welche ich da haben will.

Links im kurzen L hab ich vor mir den „gemogelten Kopfbahnhof“ in etwas anderer Form hinzusetzen. Rechts von der BW Platte kommt dann der Hafen hin.
Dann soll’s mit langer paradestrecke bis zum Raumende gehen, was da dann noch kommt wird sich zeigen.

Um jetzt zur Epoche zurückzukommen.
Ich überlege das BW irgendwie als MuseumsBW zu kennzeichnen, so das ich auch aktuelle Epoche fahren kann. Ach ja die BW Platte an sich ist wenn fertig als eigenständige Platte zu benutzen. Also vom BW komm ich in die „Bergfahrt“, dort hinten in der Ecke entsteht eine kleine Zeche.
Alles was ich da bisher gemacht habe, in Beisein vom Kind(6Jahre). Und ich hoffe, das er diese BW Platte dann später mal in sein Zimmer übernehmen will und ich mir nach meinen Vorstellungen mit mehr Platz ein neues BW bauen kann πŸ˜…

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@MICHAELGR
egal ob ein- (wie zu meiner Zeit) oder zweigleisig, zumindest am Vorbild nahe nachbaubar.
Hi Andy,

Hier eine Seite die evtl. für dich interessant sein könnte:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-spur-N/
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/hafen/

Gruß Dominik
@Mika

Im Stummiforum bin ich auch angemeldet,
Bin dort nur sehr selten unterwegs. Finde es hier vom Aufbau her angenehmer schnell zwischendurch zu gucken. Aber danke für deinen link!
@Dominik,
Dank dir, die beiden kenn ich auch. Hab noch ne weitere Fertigplatte hier rumstehen, wo ich zuerst überlegt hatte den Hafen nach dem Vorbild grob nachzubauen, natürlich nur den vorderen Bereich. Siehe  Foto. Die wandert aber wieder aufn Dachboden, fürs Kind später.

Und ja der Raum drum herum ist auf den Bildern noch sehr chaotisch, hab mittlerweile (gesternπŸ˜…) dort aufgeräumt. Sind erst Anfang des Jahres hier ins Haus gezogen, die anderen Projekte/Renovierungsarbeiten sind wichtiger und hier wird nur zwischendurch was gemacht

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich lebe am Rhein in einer Stadt  mit einem recht großen Binnenhafen  (Neuss) und eigenem Eisenbahnunternehmen (Rheincargo). Während corona habe ich einen einfachen Hafen für Massengüter ( Kohle, Öl, Getreide, Container) gebaut.  2 Bilder nur als Anregung. Einige Bausätze habe ich bewusst aus HO ausgewählt und verändert.  Die Szenerie ist beleuchtet. Die Hafenanlagen sind absichtlich ein wenig gedrängt.

Zuvor ist ein kleiner Schatten- bzw rangierbahnhof auf einem Schrank entstanden.

Gruß
Martin

Die von MJ1970 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
Das sieht echt verdammt gut aus. Ja da werde ich mich von inspirieren lassen. Gerne noch zwei drei weitere Bilder πŸ˜‡
Die Containerbrücke ist von Walters, Umspannwerk von piko. Schiffe von artitec oder aus ebay. Flamme, einige Gebäude, Förderband und segmentdrehscheibe von MU. Raffinerie und Tank sind HO von Vollmer. Leitungen zum Hafen oder Verladung auf Waggons sind selbstgemacht. Der Kran ist von faller. Das kohlelager entsand aus zaundraht und Papier. Container zum Selbstbau findet man bei MBZ. Die sind günstig und man kann sie selbst bemalen. Die kaiwände  waren schwierig.  Die von artitec nicht lieferbar. Evergreen profile rostfarben bemalt tun es auch. Es hat mir viel Spaß gemacht

Die von MJ1970 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der vorgelagerte offene schattenbahnhof wurde mittlerweile offiziell zum rangierbahnhof für den Hafen. Den hatte ich bewusst nicht weiter gestaltet.

Andy, du kommst aus Köln? Na so weit ist das nicht auseinander.

Ursprünglich aus Köln ja.
Seit Anfang des Jahres in BadHonnef, also quasi Bonn, quasi Köln πŸ˜…
Guten Morgen Andy,
Wenn Du keinen "riesengrossen" Moba Raum zur Verfuegung hast oder Du eventuell eine kleinere Moba zum Wiedereinstieg vorziehst - wie waere es mit dieser (Fluss-)Hafen Anlage:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-spur-N/

Ich fand (und finde immer noch) das diese Fluss-Hafen Anlage 'was fuer sich hat' - modellbahnerisch als auch betrieblich....in Bezug auf beides hat das Konzept noch viel mehr unausgeschoepftes Potenzial als auf den Bildern bzw Plan gezeigt und beschrieben.

Gruesse
FreddieW
Hello again,

ich habe beim Youtuber Pin Nuckel, den wahrscheinlich fast alle kennen, ein schönes Tutorial zum Bau eines kleinen Hafens entdeckt.

Hier der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fgY3WxJC9LY

Und im Anhang ein Screenshot.

Mir gefällt die Machart sehr - authentische Atmosphäre auf kleinstem Raum. Pin Nuckel ist klasse!

Liebe Grüße von Holger

Die von Holger_D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so schön der Hafen von Pin Nuckel auch ist, das "Schiffchen" darin ist viel zu klein!
Deswegen würde ich bei der Planung eines Hafens raten, sich erst mal mit den Maßen für ein halbwegs maßstäbliches Schiff vertraut zu machen, bevor man sich an den Gleisplänen versucht.
Das hier könnte ein guter Einstieg sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Binnenschiff
Da sieht man schon, dass ein Klasse I Frachtschiff in N knapp 25cm lang ist -- das ist die kleinste Kategorie!
Ein Europa-Schiff (Klasse IV) wäre dann schon gute 53cm lang.
Und es gibt noch deutlich größere Binnenschiffe...
Mir ist auch klar, dass man hier unter Umständen Verkürzungenen vornehmen muß, aber dabei sollte man aufpassen, dass das Schiff nicht zu einer Schiffskarrikatur wird.
Um zum Thema "Hafenanlagen" zurückzukommen:
Ein komplettes Hafenbecken wird sich eher nicht darstellen lassen, also bleibt nur ein Anschnitt mit einem Schiff passender Länge und Breite an der Kaimauer. Wobei der Laderaum des Schiffes mindestens die dreifache Länge eines Standard-Güterwagens haben sollte, eher deutlich mehr. Beim Pin Nuckel-Hafen sieht man deutlich, dass nicht mal ein G-Wagen in den Laderaum passt...

Viele Grüße
Michael
Diesen Hafen hab ich vor ein paar Jahren gebaut:
https://www.stummiforum.de/t163490f64-LHI-die-L...Industriebahnen.html

Sind hier im Forum auch vereinzelte Bilder zu sehen.

Gruß,
Markus
Michael MHAG, in der Tat  sind die Schiffe das größte Problem. Bei ebay habe ich ein schubschiff und ein Tankschiff gefunden. Schöne Modelle,  aber selbst für Z zu klein. Ein artitec Schiff wollte ich mit walzbarren von trix beladen. Da nur 6 hineingepasst hätten,  habe ich es gelassen.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

so ein Artitec-Schiff hat schonmal jemand verlängert und (hier im Forum?) vorgestellt.
Und ich habe eine Selbstbauanleitung gesehen (war nicht sooo schwer zu bauen) mit einem durchsichtigen Lego-Zweier als Führerhaus. Das sah recht gut aus, aber ich finde diese Anleitung gerade nicht. Vielleicht kennt die jemand aus der Runde?
EDIT:
Habe es gefunden, und zwar hier: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/papierschiff/   (ACHTUNG: Kein https ! )
Die Seite wurde in #10 schon wegen der Hafenanlage genannt.
Allerdings würde ich das nur als "Grundlage" verwenden, die Maße scheinen etwas verniedlicht zu sein. Aber die Idee insgesamt ist gut.

Bei den Mondorfern sind auch einige Schiffe zu finden als Papierbausatz:
https://www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen
(als Beispiel "MS Christine"  Mondorfer Bastelbogen Nummer 58)
Die kann man skalieren beim Ausdrucken, wenn sie im falschen Maßstab sind
Und solche Papierbausätze lassen sich viele finden, auch zum freien Download.
Vielleicht auch ein Ansatz?

Viele Grüße
Michael

Danke Michael für die Ratschläge. Und papierschiffe sind vielleicht etwas für meinen Vater. Der hat vor ganz vielen Jahren gut mit Papier basteln können. Bei mir habe ich Zweifel  . Aber man kann es üben. Und die Beiträge zeigen,  dass es machbar ist. Gute Idee für den Winter. Sonst wäre meine Anlage noch fertig geworden...

Danke
Martin

Hallo Martin,

naja, bei den Vorschlägen von modellbahn-traumanlagen besteht das Grundgerüst ja aus Raketenhölzern, also kein Hexenwerk Und den Aufbau könnte man ja grundsätzlich auch aus Holz bauen Aber so eine "Schachtel" aus Papier traue ich Dir durchaus zu Und die paar Verfeinerungen sind dann auch kein Problem: Als Rettungsring Gummi-O-Ringe bemalen (findet man in verbrauchten Feuerzeugen), Ketten findest du hier ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1354373 ), Klarsicht-Verpackungen für Fenster (aus dem gelben Sack), Draht und Zahnstocher dürften im Haushalt vorhanden sein.
Also: Los geht´s!  

Viele Grüße
Michael
zu #23
Hallo Michael,
Unter dem Link Mondorfer Bastelboegen sind ein paar sehr schoene und interessante Sachen fuer uns N-Bahner zu finden - z B Abwasser Pumpwerk, Bilgenentoeler und die anderen Schiffe, Kirche St Lambertus - nur um einige zu nennen.
Auch wenn die Bastelboegen nicht im Massstab 1:160 sind - die kann man am PC / Laptop entsprechend skalieren (was mitunter etwas "arbeitsintensiv" ist, vor allem wenn die einzelnen Boegen > als A3 sind - ist die Muehe aber bestimmt wert).
Ich hatte sowas einmal fuer einen Moba Freund mit der Ostsee Faehre (ex DB Schiff) "Deutschland" gemacht, die von den Wilhelmshavener Modellbau Boegen in 1:250 gehalten war. Die Faehre 'Deutschland' (kombinierte Eisenbahn und Auto Faehre) war jahrelang zwischen Gedser und Fehmann unterwegs und war / ist als Karton Modell ein sehr schoenes Modell (wie auch alle anderen Wilhelmshavener Modelle).
Mein englische Moba Freund und dessen Club wollten die Faehre unbedingt in 1:160 haben, um die Eisenbahn Verladung in Ramsgate (England) nach Duinkerque nach zu bauen. Im Photoshop wurde daher (vor Umskalieren) aus der DB Ostsee Faehre eine British Rail 'Sealink' Faehre gemacht....
Gruesse
FreddieW
Hallo

Bei conys modellbau gibt es fahren und Anleger in 1 zu 160. Teilweise als kostenlosen dl.

Vg
Hai allen ,

Aufskalieren kann mann gut machen mit Komputerscanner  : das habe ich Anfang 90 er Jahren schon gemacht mit der Deutschland von Wilhelmhavener Verlag : war damals nur schwarz-weiss Kopie und viel ausrichtungs Arbeit , aber es hat sich gelohnt . Erst Jahren spaeter habe ich eine der 3 befahrbare Spuren fuer Faller Car N-System tauglich gemacht .
War gut zu machenmit wasserfestem Multiplexhoelzerner Schiffsboden und Aufbau von hauptsaechlich Polystyreen Platten von Evergreen
Der kleine DAN bon Skala-N.dk ( Site soll es leider nicht mehr geben )konnte mann sogar direkt als freeware im 1:160 downloaden .
Vlt. gibt es hier noch irgendeine site .
Beide Modellschiffe haben eine hohe Passgenauigkeit und bieten gute Moeglichkeiten zur Funktionsmodellumbau : eine sehr Bereicherung der Spielwert (imhoπŸ˜‰)
Kann leider nicht von meinem Ipad Bilder hier  hochladen , sorry !

MfG.,
Rae

Moin

Die Fähre Dan gibt es immer noch als kostenlosen Download bei www.conysmodellbau.de

Dazu, ebenfalls frei, Anleger und einige Gebäude.

Bei mdk-verlag.de findet man eine große Auswahl an Schiffen. Meist in 1zu120, aber auf Anfrage drückt Frau Brommecker auch in 1 zu 160.
Habe gerade die Eisenbahnfaehre gebaut.
Bei hs-design.hpage.com gibt es neben Hafenanlagen auch Schubleichtet und ein Schubschiff.

Vg
Hallo Andreas
Ich glaube, bei einem Hafen kannst Du nichts falsch machen, weil sie immer in die örtlichen Gegebenheiten hineingebaut werden.
Meiner zB ist ein V und soll einen Binnenhafen darstellen.
Der nächste soll ein Hochseehafen werden wo die  Kaimauer versetzt sein wird um mehr Schiffe rein zu kriegen, also praktisch wie eine Stufe.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, ich nochmal.

Im angeführten Heft MIBA Spezial 74 Eingleisigen Hauptbahnen findet man den angehängten Plan.

Ich hatte das Gleisbild mal auf einem Tisch ausgelegt. 2 m in der Länge und 40 bis 45 cm in der Breite sind ausreichend.

Vllt ist das ja was.

Vg

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigens, für alle die mit einem Hafen liebäugeln, der braucht Platz. Und Schiffe in N gibt es nicht viele. Da wird man bei Kartonbauten fündig. Und der Ausdruck für unseren Maßstab lässt sich ja am Drucker leicht einstellen.

Aber beachten, so ein Schiff hat in der Regel eine Länge von mindestens 30 Zentimeter. Rechnet man das Umfeld dazu, wie gesagt PLATZ!

Und dort wo es nicht reicht gibt es als Alternative noch die Umladestellen Schiff - Bahn/LKW

Dabei handelt es sich um befestigte Terrain mit Uferbefestigung meist aus Spundbohlen. Dort können die Frachtkaehne anlegen und es wird umgeschlagen. Entweder mit Bordkran oder Mobilkran. Feste Kran Anlagen sind eher selten.
Das braucht nicht viel Platz und ist trotzdem ein interessantes Motiv.

Vg
Hallo Brummi
Genau deswegen hab ich vor, in meinem Hochseehafen die Schiffe zu versetzen, das Containerschiff baue ich selbst, 125x18,7cm, der Öltanker von Nscaleship hat ca auch einen Meter, dafür hätte ich keinen Platz, wäre ein Platzbedarf von 2,5m, mit versetzen 1,5m, der Öltanker braucht ja nicht die ganze Kaimauer, das Containerschiff schon!
Lg Peter
Hallo nochmal,
Es kommt ganz darauf an, wie sich eine "Hafen Anlage" bzw "Hafen" in die Gesamt Anlage einfuegen soll....
soll es ein eigenstaendiges "grosses" Hafen Thema sein oder nur ein "Add-on" wie z B Kanal-Hafen  bzw Umschlagplaetz von (Kanal) Schiff auf Bahn bzw Strasse.
Gerade bei letzterem wuerde Ich schon Kompromiss bei der Laenge / Groesse der / des Kanal Schiffe(s) machen nach dem Motto "Hauptsache es sieht in sich schluessig und glaubhaft aus".
Fuer Interessierte an letzterem: Gabriel Hensel (GHS) hat auf seiner Moba 'Rheine-Nord' sehr schoen und ueberzeugend einen solchen kleineren Kanal Umschlagplatz in Szene gesetzt (mit Kanal-Schiff, Gleis und Strassen Anschluss).
.... Ich hoffe, dass mir Gabriel verzeiht, dass ich ihn hier ungefragt zitiere...
Gruesse
FreddieW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;