1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: RMX und iTtrain

THEMA: RMX und iTtrain
Startbeitrag
GGT52 - 17.08.23 22:27
Guten Abend zusammen,
ich habe mit Interesse beim Thema „TrainController Sick defekt mitgelesen.

Als TC-Anwender (TC9 mit Stick, RMX, Win10), will ich meinen Modellbahn-PC offline betreiben, solange mein Betriebssystem Windows ist.
Also stelle ich mir auch die Frage: Was ist, wenn der Stick defekt ist?
Dazu kommt mein Frust über Microsoft mit den Versionswechseln die ja dann auch MS-Produkte wie Office betreffen. immer wieder neue Programme kaufen für viel Geld, permanent das Risiko mit Schadsoftware.
Bei TC gibt es die gute Unterstützung durch den leider verstorbenen Hrn. Richter nicht mehr. Mit dem TC Forum sind meine Erfahrungen zwiespältig.

Ich überlege daher auf das Betriebssystem Linux und auf iTrain zu wechseln. Das soll auch mit RMX funktionieren.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit
- Linux
- RMX 7
-iTrain
in dieser Kombination?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg

Hallo Georg!

Ich bin ähnlich genervt davon, regelmäßig "weiterentwickelte" Microsoft-Betriebssysteme und -Software erwerben zu sollen, die letztlich kaum Verbesserungen bieten und umständlicher zu bedienen sind. Daher trage ich mich auch mit dem Gedanken, zu Linux zu migrieren. Erste Versuche habe ich gemacht.

Das Surfen im Internet ist kein Problem, mit Libre Office kann ich meine Wünsche hinsichtlich Textverarbeitung und Tabellenkalkulation erfüllen. Jetzt befasse ich mich gerade mit der Frage, wie ich für meinen E-mail-Verkehr Microsoft Outlook adäquat ersetzen kann.

Woher hast Du die Information, daß RMX mit Linux läuft? Laut Rautenhaus-Homepage läuft die Software "PC-Zentrale 2.0" auf Windows 10 und 11. Ich gehe einmal davon aus, daß man die RMX 950 auf Linux mit iTrain ansteuern kann. Aber versucht habe ich es noch nicht. So weit bin ich noch nicht.

Denkbar wäre eventuell, Windows-fähige Software über Wine oder eine andere Emulation laufen zu lassen. Mit TrainController geht es nicht. Das habe ich schon versucht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Georg und Elmar,

bei RMX bitte unterscheiden: Meint ihr die RMX-USB-Zentrale (also die Zentrale an der Anlage = Hardware) oder die RMX-PC-Zentrale (Software).

Laut der Seite von iTrain arbeitet das Steuerprogramm mit RMX zusammen.
Die RMX-PC-Zentrale scheint aber nur unter Windows zu laufen, nicht unter Linux.
Nach meinem Verständnis müsste es der RMX-USB-Zentrale wurscht sein über welches Betriessystem sie ihre Informationen bekommt, Hauptsache das USB-Protokoll stimmt - oder täusche ich mich da ?

Viele Grüße, Joni
Ein Hallo zurück zur späten Stunde,

ich habe einen Linux-Rechner und komme gut damit klar. Und es gibt bestimmt auch etwas adäquates zu Outlook.

Bezüglich RMX, iTrain und Linux habe ich noch keine Erfahrung.

Das die RMX Software wohl nur unter Windows läuft habe ich auch gelesen. Ist dann für mich bezüglich Linux ein ok- Kriterium wegen der Programmierung der Lok-Dekoder.

Mit iTrain kann ich den Modellbahnrechner zumindest offline unter Windows betreiben ohne die Befürchtung eines Tages das Steuerungsprogramm nicht mehr offline nutzen zu können.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Hallo Georg,
ich komme nicht ganz mit, meinst Du bei RMX-Software "ok-Kriterium" oder "ko-Kriterium" ?
Viele Grüße, Joni
In diesem Zusammenhang leider ko-Kriterium.
Hallo Georg,

ich möchte Dir Mut zusprechen. Vor über 20 Jahren bin ich komplett auf Linux umgestiegen, nachdem mein Linux-Server fast ohne weitere Aufmerksamkeit problemlos lief und mein Windows-Laptop nur rumzickte. Meine Frau hat den Umstieg als reine Anwenderin fast gar nicht gemerkt ... . Ich war damals wegen TC an Windows genagelt. Heute gibt es mit iTrain und RocRail gute Alternativen unter Linux.

In #1 ist Wine angesprochen worden. Tatsächlich nutzte ich mein Gleisplanungsprogramm WinRail als letztes Windows-Überbleibsel unter VirtualBox, mittlerweile KVM. Zu empfehlen ist, MoBa- Steuerungsprogramme sollten jedoch nativ unter Linux laufen..

Ciao, Lutz

PS: @#1: Gib als Email-Programm Thunderbird eine Chance. Vorteil: gibt es für Linux und Windows


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;