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THEMA: Ibertren 66 002 mit Rauchgenerator
THEMA: Ibertren 66 002 mit Rauchgenerator
Exitus - 18.08.23 10:59
Hi Folks,
ich habe gerade die Ibertren 66 002 mit Rauchgenerator erstanden. Leider finde ich bei der Lok keine Möglichkeit (Schalter), den Rauchgenerator einzuschalten.
Üblicherweise, so zumindest bei den Arnold BR 41'ern, ist unter dem Kessel ein kleiner Schiebeschalter.
Bei der Ibertren ist davon nichts zu sehen.
Kennt jemand das Modell und kann mir den entscheidenden Tipp geben?
Gruß aus Nordertown
PS: Bilder einzustellen würde nichts bringen, da ich den Unterbau bereits gründlichst abgesucht habe.
ich habe gerade die Ibertren 66 002 mit Rauchgenerator erstanden. Leider finde ich bei der Lok keine Möglichkeit (Schalter), den Rauchgenerator einzuschalten.
Üblicherweise, so zumindest bei den Arnold BR 41'ern, ist unter dem Kessel ein kleiner Schiebeschalter.
Bei der Ibertren ist davon nichts zu sehen.
Kennt jemand das Modell und kann mir den entscheidenden Tipp geben?
Gruß aus Nordertown
PS: Bilder einzustellen würde nichts bringen, da ich den Unterbau bereits gründlichst abgesucht habe.
Möglicherweise ist der Rauchgenerator defekt?
Ich denke das Modell wird schon ein paar Jährchen in Verwendung gewesen sein.
Grüße Johnny
Ich denke das Modell wird schon ein paar Jährchen in Verwendung gewesen sein.
Grüße Johnny
Wie soll ich das herausfinden, wenn ich nicht mal weiß, wie er anzuschalten wäre...
"Möglicherweise ist der Rauchgenerator nicht defekt"
Die Möglichkeit, es zu testen, wird mir ja erst gar nicht gegeben.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie soll ich das herausfinden, wenn ich nicht mal weiß, wie er anzuschalten wäre...
Hallo ...
Ohne die Lok zu zerlegen und den Rauchgenerator (wenn vorhanden) auf elektrischen Durchgang zu prüfen, wird das schwer möglich sein.
Ein Rauchgenerator muss nicht zwingend einen Schalter haben. Es ist nur eine Heizdrahtwicklung und wenn diese richtig dimensioniert ist, geht die nicht so schnell kaputt, wenn der Flüssigkeitsvorrat erschöpft ist.
Fotos wären vielleicht doch hilfreich.
Grüße Johnny
Zweisystemlok - 18.08.23 14:36
In den alten Katalogen findet sich kein Hinweis auf einen Schalter (die haben auch imho keinen)!
Falls der Rauchgenerator wirklich defekt sein sollte, der stammt von der Fa. Seuthe (wie auch die von Arnold und Röwa), dann wende Dich an die Fa. Seuthe bezüglich einer Reparatur!
Gruß, Micha
Falls der Rauchgenerator wirklich defekt sein sollte, der stammt von der Fa. Seuthe (wie auch die von Arnold und Röwa), dann wende Dich an die Fa. Seuthe bezüglich einer Reparatur!
Gruß, Micha
Na das kannst Du mir schon glauben. Das Röhrchen im Schlot ist gut erkennbar und sogar eine separate Öffnung zum Einfüllen des Rauchöls ist gleich nebenan. Diesen Befüllungs-Luxus kenne ich sonst nur von der Arnold 41.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein Rauchgenerator muss nicht zwingend einen Schalter haben. Es ist nur eine Heizdrahtwicklung und wenn diese richtig dimensioniert ist, geht die nicht so schnell kaputt, wenn der Flüssigkeitsvorrat erschöpft ist.
Dann werde ich nachher mal einen Versuch auf blauen Dunst wagen.
Gruß aus Nordertown
Leider erfolglos😥
Hallo Exitus,
Wäre ich der typische Konstrukteur der 60iger, würde ich eine rote Schlitzschraube einbauen. Längs an, schräg aus.
Der ideale Einbauort wäre vermutlich unten, vielleicht aber auch auf dem Kesseldom oder dem Führerhausdach......
Gruß Sven
Wäre ich der typische Konstrukteur der 60iger, würde ich eine rote Schlitzschraube einbauen. Längs an, schräg aus.
Der ideale Einbauort wäre vermutlich unten, vielleicht aber auch auf dem Kesseldom oder dem Führerhausdach......
Gruß Sven
Hallo,
Im Ibertren Katkalog von 1987 gibt es eine Explosionszeichnung der Lok. Da kann ich keinen Ein-/Aus-Schalter erkennen:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Ibertren/PUB1987--22.jpg
Auch in der Anleitung steht m.E. nichts von einem Schalter (kann hier jemand Spanisch?):
https://i.ebayimg.com/images/g/FVIAAOSwASVjxXn5/s-l1600.jpg
Gruß Engelbert
Im Ibertren Katkalog von 1987 gibt es eine Explosionszeichnung der Lok. Da kann ich keinen Ein-/Aus-Schalter erkennen:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Ibertren/PUB1987--22.jpg
Auch in der Anleitung steht m.E. nichts von einem Schalter (kann hier jemand Spanisch?):
https://i.ebayimg.com/images/g/FVIAAOSwASVjxXn5/s-l1600.jpg
Gruß Engelbert
Beitrag editiert am 18. 08. 2023 16:09.
Naja, dann wird's meinem Digi-Spezi wenigstens nicht langweilig 😜
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Hallo ...
Der Dampferzeuger wird, wie schon oben vermutet, defekt sein. Entweder selbst reparieren, oder zu Seuthe schicken.
Guckst Du - https://seuthe-dampf.de/spur-n/
Viel Erfolg, Johnny.
Der Dampferzeuger wird, wie schon oben vermutet, defekt sein. Entweder selbst reparieren, oder zu Seuthe schicken.
Guckst Du - https://seuthe-dampf.de/spur-n/
Viel Erfolg, Johnny.
Problem ist, dass Seuthe nicht gerade günstige Preise für ihre Leistungen aufruft.
Und wenn ich die Lok ohnehin zur Digitalisierung in Fachhändler Hände gebe, kann er sich bei der Gelegenheit auch darum kümmern.
Unterm Strich ist das dann die günstigere Variante.
Gruß aus Nordertown
Und wenn ich die Lok ohnehin zur Digitalisierung in Fachhändler Hände gebe, kann er sich bei der Gelegenheit auch darum kümmern.
Unterm Strich ist das dann die günstigere Variante.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
Man kann den Rauchstab auch mal durchmessen. Er sollte einen Widerstandswert von ca. 28 Ohm haben. Wenn er keinen Durchgang hat, ist er wohl defekt.
Gruß Dieter
Man kann den Rauchstab auch mal durchmessen. Er sollte einen Widerstandswert von ca. 28 Ohm haben. Wenn er keinen Durchgang hat, ist er wohl defekt.
Gruß Dieter
WO setze ich dann die Messpunkte an?
Beim Messgereät dann sicherlich die Ohm-Einstellung (bisher nur für die Durchgangsprüfung verwendet) wählen?
Gruß aus Nordertown
Beim Messgereät dann sicherlich die Ohm-Einstellung (bisher nur für die Durchgangsprüfung verwendet) wählen?
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus, warum probierst du es nicht einfach mal aus? Läuft die Lok, dann mal Dampfflüssigkeit einfüllen und schauen was passiert....
Habe auch noch eine alte Ibertrain Dampflok, 2 Kuppler mit Dampferzeuger,der funktioniert noch, aber der Motor ist defekt.
Gruß Gabriel
Habe auch noch eine alte Ibertrain Dampflok, 2 Kuppler mit Dampferzeuger,der funktioniert noch, aber der Motor ist defekt.
Gruß Gabriel
Gabriel,
dann hast Du den Beitrag #6 wohl nicht gesehen.
Lass' mich raten: Deine Lok ist die BR 020 0262
Gruß aus Nordertown
dann hast Du den Beitrag #6 wohl nicht gesehen.
Lass' mich raten: Deine Lok ist die BR 020 0262
Gruß aus Nordertown
Stimmt, #6 habe ich nicht wahrgenommen.... die Nummer meiner Lok habe ich gerade nicht im Kopf..
Hallo,
mein Senf auch noch dazu: ich habe die br92 mit Rauchgenerator von ibertren. Die hat auch keinen Schalter. Der Rauchgenerator läuft also immer. Habe die Lok digitalisiert, danach ist der Rauchgenerator schaltbar...
Gruß Ronny
mein Senf auch noch dazu: ich habe die br92 mit Rauchgenerator von ibertren. Die hat auch keinen Schalter. Der Rauchgenerator läuft also immer. Habe die Lok digitalisiert, danach ist der Rauchgenerator schaltbar...
Gruß Ronny
Mal ´ne blöde Frage, mal die Kabelverbindung getestet? kann doch sein das ein Kabel keine Verbindung herstellt oder eine kalte Lötstelle dies verhindert. Andere Möglichkeit, Die Masse Verbindung ist durch Oxidation nicht vorhanden.
Warum den Dampfer nicht im ausgebauten Zustand prüfen?
Gruß elber
Warum den Dampfer nicht im ausgebauten Zustand prüfen?
Gruß elber
Hallo ...
Genau das, wollte ich auch gerade vorschlagen.
Grüße Johnny
...weil ich von diesen Dingen keine Ahnung habe und das lieber dem Fachmann überlasse. Ich mach das mehr kaputt, als zu einem positiven Ergebnis zu kommen. Ich kenne meine Grenzen.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
krokodiland - 20.08.23 18:06
Hallo
Zunächst möchte ich mich für meine etwas verspätete Antwort entschuldigen (ich habe den Thread erst heute gesehen).
So steht es eindeutig in der Anleitung.
"el generdor de humo esta siempre conectado“ = der Rauchgenerator ist immer eingeschaltet.
In der Anleitung heißt es außerdem und warnt:
Der Raucherzeuger hat unter normalen Betriebsbedingungen eine begrenzte Lebensdauer
In Ibertren ist bei den beiden Dampflokomotiven, die mit der Möglichkeit eines Rauchgenerators angeboten wurden, sowohl bei dieser Lokomotive als auch bei der 020 namens „Cuco“, der Generatoranschluss direkt und es gibt keinen Schalter zum Zu- oder Abschalten des Generators.
Dies führte dazu, dass der Generator viele Male kontinuierlich ohne Rauchflüssigkeit betrieben wurde, was auf lange Sicht zum Ausfall des Generators führte (da bereits bekannt ist, dass der Betrieb des Generators ohne Rauchflüssigkeit nicht ratsam ist).
Der Grund dafür, dass viele dieser Lokomotiven einen kaputten Rauchgenerator haben.
Gruß
Jordi
Zunächst möchte ich mich für meine etwas verspätete Antwort entschuldigen (ich habe den Thread erst heute gesehen).
So steht es eindeutig in der Anleitung.
"el generdor de humo esta siempre conectado“ = der Rauchgenerator ist immer eingeschaltet.
In der Anleitung heißt es außerdem und warnt:
Der Raucherzeuger hat unter normalen Betriebsbedingungen eine begrenzte Lebensdauer
In Ibertren ist bei den beiden Dampflokomotiven, die mit der Möglichkeit eines Rauchgenerators angeboten wurden, sowohl bei dieser Lokomotive als auch bei der 020 namens „Cuco“, der Generatoranschluss direkt und es gibt keinen Schalter zum Zu- oder Abschalten des Generators.
Dies führte dazu, dass der Generator viele Male kontinuierlich ohne Rauchflüssigkeit betrieben wurde, was auf lange Sicht zum Ausfall des Generators führte (da bereits bekannt ist, dass der Betrieb des Generators ohne Rauchflüssigkeit nicht ratsam ist).
Der Grund dafür, dass viele dieser Lokomotiven einen kaputten Rauchgenerator haben.
Gruß
Jordi
Beitrag editiert am 20. 08. 2023 18:20.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Raucherzeuger hat unter normalen Betriebsbedingungen eine begrenzte Lebensdauer
Hi Jordi,
also ich lese in der Anleitung "_i_limitada" also unbegrenzt!
Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,
noch kurz zu meiner Erfahrung mit den ibertren Rauchgeneratoren. Ich habe zwei Loks umgerüstet. Bei der ersten funktionierte der Rauchgenerator sofort. Der zweite zickte rum und ich habe schon ein separates Röhrchen bei seuthe bestellt gehabt. Da der Widerstand bei beiden Rauchgeneratoren aber ähnlich war, war ich der Meinung es müssten beide funktionieren. Ich vermute, dass bei der zweiten Lok ungeeignetes Dampföl verwendet wurde und alles verklebt war. Habe dann wd 40 Universalreiniger in den Rauchgenerator gesprüht, er lässt sich ja einfach ausbauen. Danach ordentlich auslüften lassen und unbedingt Dampföl einfüllen, besser noch einmal mit Dampföl durchspülen bevor man ihn mit Spannung versorgt. Ich vermute das wd 40 ist leicht brennbar und sollte nicht mehr im Rauchgenerator sein wenn er eingeschaltet wird. Jedenfalls funktionierte der zweite Rauchgenerator danach..
noch kurz zu meiner Erfahrung mit den ibertren Rauchgeneratoren. Ich habe zwei Loks umgerüstet. Bei der ersten funktionierte der Rauchgenerator sofort. Der zweite zickte rum und ich habe schon ein separates Röhrchen bei seuthe bestellt gehabt. Da der Widerstand bei beiden Rauchgeneratoren aber ähnlich war, war ich der Meinung es müssten beide funktionieren. Ich vermute, dass bei der zweiten Lok ungeeignetes Dampföl verwendet wurde und alles verklebt war. Habe dann wd 40 Universalreiniger in den Rauchgenerator gesprüht, er lässt sich ja einfach ausbauen. Danach ordentlich auslüften lassen und unbedingt Dampföl einfüllen, besser noch einmal mit Dampföl durchspülen bevor man ihn mit Spannung versorgt. Ich vermute das wd 40 ist leicht brennbar und sollte nicht mehr im Rauchgenerator sein wenn er eingeschaltet wird. Jedenfalls funktionierte der zweite Rauchgenerator danach..
Ich würde ja gerne den Tipp mit dem Durchmessen anwenden, nur leider wurde meine diesbezügliche Fragebisher nicht beantwortet.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
WO setze ich dann die Messpunkte an?
Beim Messgereät dann sicherlich die Ohm-Einstellung (bisher nur für die Durchgangsprüfung verwendet) wählen?
Gruß aus Nordertown
Genau so, der Rauchentw. hat 2 Anschlüsse bzw Kontakte...da ohm messen. Wie der Wert korrekt sein sollte, weiß ich nicht, aber bei nahezu 0 dürfte er defekt sein.
Gruß Gabriel
Edit. Kann das bei Interesse an meiner Lok zum Vergleich mal messen.
Gruß Gabriel
Edit. Kann das bei Interesse an meiner Lok zum Vergleich mal messen.
Beitrag editiert am 21. 08. 2023 00:56.
Christoph-BS - 21.08.23 00:52
Moin Hans-Jürgen,
an den Beiden Anschlüssen des Generators, wobei einer abgeklemmt sein muss, also nicht Dein Ding, gib es Deinem Spezi.
Gruß
Christoph
an den Beiden Anschlüssen des Generators, wobei einer abgeklemmt sein muss, also nicht Dein Ding, gib es Deinem Spezi.
Gruß
Christoph
Christoph-BS - 21.08.23 00:56
ps,
wenn beide angeklemmt sind, kommt wieder der Satz zum tragen, wer viel mist, mist mist. Als Azubi bekommst Du dafür einen Kanikel Fangschlag….
wenn beide angeklemmt sind, kommt wieder der Satz zum tragen, wer viel mist, mist mist. Als Azubi bekommst Du dafür einen Kanikel Fangschlag….
Das heißt, im eingebauten Zustand gibt es da keine "aussenliegenden" Kontakte, die man nutzen kann. Z.B. eine Seite der Radsätze? Oder Masse vom Chassis?
Ein Zerlegen der Lok kommt für mich nicht in Frage, da mache ich mehr kaputt, als dass es nützt.
Dann lieber mit Zusatzaufgabe an den Digi-Spezi.
Gruß aus Nordertown
Ein Zerlegen der Lok kommt für mich nicht in Frage, da mache ich mehr kaputt, als dass es nützt.
Dann lieber mit Zusatzaufgabe an den Digi-Spezi.
Gruß aus Nordertown
Christoph-BS - 21.08.23 10:47
Moin,
wenn Du eine Seite nicht trennts weisst Du ja garnicht was Du im Stromkreis hast, höchstwahrscheinlich wird der Motor parallel liegen und dann ? Wie ich Dir schon geschrieben habe. nichts für Dich.
Gruß
Christoph
wenn Du eine Seite nicht trennts weisst Du ja garnicht was Du im Stromkreis hast, höchstwahrscheinlich wird der Motor parallel liegen und dann ? Wie ich Dir schon geschrieben habe. nichts für Dich.
Gruß
Christoph
Ich nochmal, bei der br 92 war es so und laut der Anleitung oben scheint es bei der br 66 ähnlich zu sein, man dreht die eine Schraube oben raus und zieht das Gehäuse nach oben ab. Danach müssten die beiden Kontakte des Rauchgenerators frei liegen. Die liegen nämlich einfach auf.
Gruß Ronny
Gruß Ronny
krokodiland - 21.08.23 17:36
Hallo
Wie Ronny anmerkt, ist die Demontage sehr einfach.
Es ist lediglich erforderlich, die Schraube im zentrale Kuppel zu entfernen, den Körper und dann das Gegengewicht anzuheben.
Dann ist alles im Blick.
Habe das beigefügt Ersatzteilblatt.
Gruß
Jordi
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Wie Ronny anmerkt, ist die Demontage sehr einfach.
Es ist lediglich erforderlich, die Schraube im zentrale Kuppel zu entfernen, den Körper und dann das Gegengewicht anzuheben.
Dann ist alles im Blick.
Habe das beigefügt Ersatzteilblatt.
Gruß
Jordi
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Beitrag editiert am 21. 08. 2023 18:39.
Christoph-BS - 21.08.23 19:46
Hallo Ronny, Hallo Jordi,
trotz-allem muss ein Kontakt zum Messen freigelegt werden, und das möchte der Themenstarter nicht, da er andere Qualitäten hat.
Gruß
Christoph
trotz-allem muss ein Kontakt zum Messen freigelegt werden, und das möchte der Themenstarter nicht, da er andere Qualitäten hat.
Gruß
Christoph
Hi Christoph,
Ist ja richtig, allerdings hört sich zerlegen sehr aufwendig an und das ist es in diesem Fall einfach nicht. Sondern wirklich nur eine Schraube und alles ist freigelegt. Aber ja wenn er das nicht will, muss er sich jemanden suchen.
Gruß Ronny
Ist ja richtig, allerdings hört sich zerlegen sehr aufwendig an und das ist es in diesem Fall einfach nicht. Sondern wirklich nur eine Schraube und alles ist freigelegt. Aber ja wenn er das nicht will, muss er sich jemanden suchen.
Gruß Ronny
#32
Welche denn?
Gruß aus Norderstedt
Welche denn?
Gruß aus Norderstedt
Jochen,
die Liste würde den Rahmen des Threads sprengen und außerdem weitestgehend OT sein😜
Aber wenn es tatsächlich "nur" eine Schraube ist, dann schaffe sogar ich das 😂
Gruß aus der Nachbarschaft
die Liste würde den Rahmen des Threads sprengen und außerdem weitestgehend OT sein😜
Aber wenn es tatsächlich "nur" eine Schraube ist, dann schaffe sogar ich das 😂
Gruß aus der Nachbarschaft
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