1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nagelneue Schienen

THEMA: Nagelneue Schienen
Startbeitrag
Nspurbodi - 19.08.23 09:18
Hallo Freunde
Fast 30 Jahre war ich bei der Bahn, aber noch nie hab ich so nagelneue Schienen gesehen wie die, die man gerade vor meiner Haustüre verlegt.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

ich sehe gerade die Bilder, kann es sein, dass die Schienen noch nicht befestigt sind ? Denn, habe den Eindruck, das die Dinger (keine Ahnung wie die heißen) mit den Schrauben noch gar nicht an die Schienen anliegen …

Betonmangel , deshalb wohl etwas geschmälert? 😂😂😂

Grüße

Henning
Servus Henning
Nein, sind noch nicht befestigt, grad frisch reingelegt.
Lg Peter

Edit: Zuerst wurden die Schwellen gelegt, dann die Schienen eingezogen.
Links ist sie schon drin, aber noch nicht befestigt, rechts fehlt sie noch.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Schienen kommen offenbar ganz frisch vom Hersteller:

https://www.voestalpine.com/railway-systems/de/.../schienenproduktion/

Grüße
Markus
Hallo,
könnte Code 40 "non-weathered" sein , aber mal Spaß beiseite, solche "frische Schienen" sind wirklich selten. Übrigens: Voest-Alpine bietet tolle Werksführungen an (früher mal mit einem Schom), falls mal jemand in der Nähe sein sollte  ...
VG
Ralf
Hi Peter,

Waren günstig, die Konkurrenz geschlagen, und das ist doch die Hauptsache. Wenn die dann bald ausgetauscht werden müssen, umsobesser!, gibt es einen neuen Auftrag!

LG ChristiaN
Guten Tag.

Stahlbrammen sind in der Regel grau und nicht rostfarben, weil im Bearbeitungsprozess ein Zunderschicht entsteht (Vgl hierzu https://richterformteile.com/ratgeber/zunderschicht ).

Die hier gezeigten Schienen wirken so, als ob sie ebenfalls eine Zunderschicht aufweisen würden. Das ist wohl nicht der Normalfall und wäre auch nicht unbedingt erwünscht.

Vielleicht hat jemand vom Fach eine gültige Erklärung für die ungewöhnlich rostarmen Schienen?

Gruß
Karl
Schutzanstrich....wegen langer Aussenlagerung?
Hallo,

Sieht nach Walzhaut aus, also eine Art Schutz der Schienen. Und später sehen die Schienen genau so rostig aus wie die die man dahinter sieht......

meint
Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/Walzhaut

https://www.vossloh.com/de/produkte-und-loesung...er/produkt_10563.php

https://www.trackopedia.com/lexikon/infrastrukt...erstellungsverfahren

Hallo Frank,

danke für den passenden Fachbegriff "Walzhaut"!

Vergleicht man die Links bei dir #8 und den bei mir #6, dann wird klar, dass die Walzhaut eine Verzunderung der Schiene darstellt. Und dass sie - insbesondere im Kontaktbereich mit dem Rollenden Rad - vor der Inbetriebnahme entfernt werden muss.

Es grüßt
Karl
Hallo,

Schienen werden warm gewalzt und sehen danach aus wie auf den Bildern von Peter. Nach ein paar Wochen bildet sich dann die Rostschicht.

Das Aussehen von Stahl hängt davon ab ob der Stahl kalt oder warm gewalzt ist. Dazu gibt es noch sehr viele verschiedene Stahlsorten.

Kalt gewalzte Schienen oder Schienen aus Edelstahl gibt es nur bei der Modellbahn.

Grüße
Markus
Jetzt fehlen sogar schon Fachkräfte für den Schienenrost-Airbrush...

Gruß
Olaf
... sogar das Blankfahren der Schienenköpfe müssen die armen EVUs jetzt schon in tage- und nächtelanger Arbeit mühselig selbst durchführen.

Schlimme Zeiten das ...
Hallo zusammen
Der Begriff "Walzhaut" gibt es eigentlich nicht.
Das ist ganz normaler Zunder der bei jeder warm gewalzten Schiene entsteht.
Je nachdem wie und wie lange die Schiene im Lager liegt, setzt sie mehr oder weniger Rost an. Bei Regen geht es natürlich ratzfatz.

Schon früher wurde das Konzept "Just in Time", wie bei der Autoproduktion, ins Auge gefasst.
Dadurch keine große Lagerhaltung.

Auf den Schienen ist kein Walzzeichen zu erkennen.
Wird doch wohl nicht ein "No Name" Produkt sein

MfG Markus
Hi Markus,

Ne, bestimmt nicht. Auf jedes Produkt aus China darf nämlich noch ein "Made in Germany" Aufkleber drauf, weil wir ja noch die MwSt ergänzen..
Und dieser wird natürlich schon in CN aufgeklebt, weil es dort viel günstiger ist.
Es sei denn, man hat neben der Endkontrolle auch den Aufkleber vergessen..


LG ChristiaN
Moin moin,

... ach Ihr mit Eurem Halb- oder gar nur (boah!) 1/160-Wissen 😉:

Die madigen Aufkleber werden stets nie durch die CN-Endkontrolle vergessen, sondern dürfen definitiv erst in AT aufgebracht werden, da erst durch diesen wertsteigernden, mit erlesener Akkuratesse vollzogenen Akt ... eben die für "Made in Austria" erforderliche 50+%ige inländische Wertschöpfung erzielt wird. Und das - man glaubt es kaum - bereits OHNE beigelegtes Echtheitszertifikat.

Wie gut doch, dass ich BWLer bin und mich zumindest in den lebenswesentlichen Dingen leidlich und echt tiefschürfend auskenne ... 😎

Darauf erstmal einen zweiten Kaffee. 😊

Euch einen schönen Sonntag, Norrskenet!

EDIT: Gemäß #16 (danke, Markus) berichtigt in AT/Austria (war noch vor dem zweiten Kaffee ...).

Hallo,

die Schienen werden doch in Österreich produziert... Wenn schon Made in Austria

Das Walzzeichen müsste dann DO lauten:

https://www.trackopedia.com/lexikon/infrastruktur/oberbau/schienen/walzzeichen

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gut doch, dass ich BWLer bin und mich zumindest in den lebenswesentlichen Dingen leidlich und echt tiefschürfend auskenne ...


Hi Norrskenet,
So ist das heutzutage.
Ganz wichtig, die Wertschöpfung!!


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;