1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Alex Allgäu-Express

THEMA: Alex Allgäu-Express
Startbeitrag
Andi - 01.08.05 12:46
Hallo,

ich war vergangene Woche in Fischen im Allgäu im Urlaub und habe zum Alex eine Frage. Sehen konnte ich den Zug nur von der Ferne bzw. von oben aus den Bergen.

Mir fiel auf, dass der Zug vorne und hinten eine Lok hat, dazwischen 4 Personenwagen. Warum befindet sich vorne und hinten eine Lok?

M.E. möglich wäre, dass es keine Steuerwagen gibt bzw. die verwendeten Loks nicht wendezugfähig sind, oder dass die Loks zu schwach für den Zug und evtl. Steigungen sind. Beide Erklärungen kommen mir aber unwahrscheinlich vor.

Danke für eine kurze Antwort.

Andi


Edit: Rechtschreibfehler


Beitrag editiert am 01. 08. 2005 12:57.

Es ist ganz einfach: Der Alex (Allgäu Express) fährt von Oberstdorf nach München im Zweistundentakt. Dabei muss in Immenstadt die Fahrtrichtung geändert werden. Da der Alex nicht über Steuerwagen verfügt, zieht die vordere Lok von Oberstdorf bis Immenstadt den Zug. Diese Lok wird in Immenstadt abgekuppelt und wartete auf die nächste Leistung des Gegenzuges von Immenstadt nach Oberstdorf. Die auf dem Abschnitt Obersstdorf Immmenstadt hinten laufende Lok übernimmt also ab Immenstadt die Zugleistung bis München.
Freundliche Grüße
S.Ebel
Danke!

Wundere mich aber, dass es keinen Steuerwagen gibt. Denn laienhaft stelle ich mir vor, dass eine Lokomotive einiges kostenintensiver als ein Steuerwagen ist, auch auf der eher kurzen Strecke Oberstdorf-Immenstadt.
Hallo Andi,
Ich bin des Öfteren in Immenstadt und kann dir zum ALEX noch die Zusatzinfo geben,daß nicht alle Züge als "Sandwich" laufen. Dann setzt die Lok in Immenstadt um.
Nebenbei gesagt ist m.E. Immenstadt von Größe und Betrieb her ein für Modellbahner Ep.V sehr interessanter Bahnhof. IC(E) , schweizer Züge, Umsetzen von Loks (BR 218), BR 612 in 1-3 fach Kopplung , BR 234 ... sind hier anzutreffen.

Gruss Willi
habe ein paar alex bilder aus kaufering und bei Buchloe kann ich eventuell
zusenden insbesondere die loks mit verschiedener werbung
@3 und @4

Danke für Eure Infos bzw. Angebote. Mich hat aber wirklich nur interessiert, warum vorn und hinten eine Lok ist. Ansonsten interessiert mich Ep. V und der Alex nicht weiters :=(

Andi
Alex hat noch keine feste lange Laufzeit, daher kein Kauf/Bau von Stwg.
2 Lok in I wegen der Wendezeiten!
Dispolok wegen siehe oben!

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;