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THEMA: Fleischmann 740103 ETA150 digitalisiert, zu wenig Funktionen
THEMA: Fleischmann 740103 ETA150 digitalisiert, zu wenig Funktionen
Henky - 19.08.23 20:13
Hallo,
heute habe ich die analoge Version mit DH18A und DH-FH18A Decodern ausgestattet.
Der Einbau war super Easy.
Allerdings habe ich mir aber viele Funktionen erhofft.
Vielleicht habe ich da was falsches gemacht oder übersehen, dass doch mehr Funktionen haben könnte.
Taste FO = Innenbeleuchtung geht an. (Motor- und Steuerwagen). Dabei geht auch die Signalleuchte FS1 an.
Steuerwagen Rückleuchte ist aus. Siehe Taste F2....
Taste F1 = FS1 (Motorwagen) geht Rücklicht an, wenn man mit Steuerwagen vorwärts fahren will.
Taste F2 = FS2 (Steuerwagen)
Taste F8 = Innenbeleuchtung wird etwas abgedunkelt.
Habe leider keine weitere Informationen von Fleischmann gefunden, welche digitale Funktionen es hat, wenn man
es digitalisiert hat.
Die beiden Wagen haben unterm Fahrzeugboden Dip Schalter. Diese muss tatsächlich eingestellt werden, welche Seite
bevorzugt wird.
Offenbar hält Fleischmann die allgemeine standardisierte FO als Signalleuchte nicht ein. Das aber Signalleuchte mit der Innenbeleuchtung gekoppelt ist, finde ich schon merkwürdig.
Habe mal die Anleitung für die Soundversion durchgelesen, es steht tatsächlich drin, dass Signalleuchte erst an ist, wenn FO für Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Trotzdem ist die ETA eine schöne AKKU Triebwagen. Die wird erstmal eingefahren, dann sehe ich ja, ob die auch gute Langsamfahrt Eigenschaften hat.
Grüße
Henning
Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute habe ich die analoge Version mit DH18A und DH-FH18A Decodern ausgestattet.
Der Einbau war super Easy.
Allerdings habe ich mir aber viele Funktionen erhofft.
Vielleicht habe ich da was falsches gemacht oder übersehen, dass doch mehr Funktionen haben könnte.
Taste FO = Innenbeleuchtung geht an. (Motor- und Steuerwagen). Dabei geht auch die Signalleuchte FS1 an.
Steuerwagen Rückleuchte ist aus. Siehe Taste F2....
Taste F1 = FS1 (Motorwagen) geht Rücklicht an, wenn man mit Steuerwagen vorwärts fahren will.
Taste F2 = FS2 (Steuerwagen)
Taste F8 = Innenbeleuchtung wird etwas abgedunkelt.
Habe leider keine weitere Informationen von Fleischmann gefunden, welche digitale Funktionen es hat, wenn man
es digitalisiert hat.
Die beiden Wagen haben unterm Fahrzeugboden Dip Schalter. Diese muss tatsächlich eingestellt werden, welche Seite
bevorzugt wird.
Offenbar hält Fleischmann die allgemeine standardisierte FO als Signalleuchte nicht ein. Das aber Signalleuchte mit der Innenbeleuchtung gekoppelt ist, finde ich schon merkwürdig.
Habe mal die Anleitung für die Soundversion durchgelesen, es steht tatsächlich drin, dass Signalleuchte erst an ist, wenn FO für Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Trotzdem ist die ETA eine schöne AKKU Triebwagen. Die wird erstmal eingefahren, dann sehe ich ja, ob die auch gute Langsamfahrt Eigenschaften hat.
Grüße
Henning
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Beitrag editiert am 19. 08. 2023 20:34.
Hallo,
Susi hast Du abgeschaltet damit AUX 3+4 funktionieren?
Was steht denn in CVs 33+34?
Auf was ist DIE gemappt?
Funktionszuordnung muss man schon einstellen.
Einfach ein lineares Mapping setzen und alles durch drücken dann weiß man was wo angeschlossen ist wenn der Hersteller das nicht angibt.
Grüße, Peter W
Susi hast Du abgeschaltet damit AUX 3+4 funktionieren?
Was steht denn in CVs 33+34?
Auf was ist DIE gemappt?
Funktionszuordnung muss man schon einstellen.
Einfach ein lineares Mapping setzen und alles durch drücken dann weiß man was wo angeschlossen ist wenn der Hersteller das nicht angibt.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
werde ich mal morgen darüber berichten.
Interessant ist, das bei Einstellung 28 Fahrstufen die Lok stabiler ist, wenn es hält, leuchtet weiterhin die Innenbeleuchtung und kann wieder losfahren.
Bei 128 Fahrstufen Einstellung, ist die Lok weniger Kontaktfreudig. Wenn es anhält, dann ist auch der Strom komplett weg, man muss es anschieben.
So einfach Plug Play scheint hier wirklich nicht zu geben, ich muss mich wirklich damit auseinander setzen, welchen Parameter ich einstellen muss.
Interessant ist auch zu wissen, das bei CV5 max. Wert 128 einstellen kann, alles darüber hinaus gibt eine Fehlermeldung aus, das es nicht lesen kann. Obwohl eigentlich bis 255 möglich sein dürfte.
Das alles werde ich morgen in Ruhe nach der Ursache gehen.
Grüße Henning
werde ich mal morgen darüber berichten.
Interessant ist, das bei Einstellung 28 Fahrstufen die Lok stabiler ist, wenn es hält, leuchtet weiterhin die Innenbeleuchtung und kann wieder losfahren.
Bei 128 Fahrstufen Einstellung, ist die Lok weniger Kontaktfreudig. Wenn es anhält, dann ist auch der Strom komplett weg, man muss es anschieben.
So einfach Plug Play scheint hier wirklich nicht zu geben, ich muss mich wirklich damit auseinander setzen, welchen Parameter ich einstellen muss.
Interessant ist auch zu wissen, das bei CV5 max. Wert 128 einstellen kann, alles darüber hinaus gibt eine Fehlermeldung aus, das es nicht lesen kann. Obwohl eigentlich bis 255 möglich sein dürfte.
Das alles werde ich morgen in Ruhe nach der Ursache gehen.
Grüße Henning
Hallo Henning,
Der Wertebereich ist 0...127 siehe Anleitung.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Es kann unzulässige Werte nicht einschreiben.
Grüße, Peter W.
Der Wertebereich ist 0...127 siehe Anleitung.
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Es kann unzulässige Werte nicht einschreiben.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ups, dachte es wäre immer bis 255 möglich.
Na gut, dann wieder was neues gelernt.
Bis dann morgen.
Grüße
Henning
ups, dachte es wäre immer bis 255 möglich.
Na gut, dann wieder was neues gelernt.
Bis dann morgen.
Grüße
Henning
Moin,
habe mich nun damit auseinander gesetzt.
Als erstes handelt es sich ja um ein analoges Modell mit Next18 Schnittstelle.
Dieses Modell hat Dip Schalter an Bord. Damit kann man Innenbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung Vorne und Hinten aktivieren.
Die Signalleuchten ist mit der Führerstandbeleuchtung gekoppelt. Führerstandbeleuchtung bleibt immer an, auch wenn die Richtung gewechselt hat.
Mit den eingesetzten Decoder kann man nur die Innenbeleuchtung ein und ausschalten.
Schaltet man die Innenbeleuchtung ein, so wird auch der Führerstandbeleuchtung mit eingeschaltet.
Signalleuchten ist mit der Innenbeleuchtung gekoppelt. Will man nur mit Signalleuchten unterwegs sein, das geht per CV Einstellung nicht. Es muss per Dipschalter deaktiviert werden. Dann kann man mit Führerstandbeleuchtung und Signalbeleuchtung fahren.
Ein gutes Beispiel :
Habe nun mit CV33 (F0) folgenden Wert 13 eingegeben.
Richtung nach Rechts / SW Rücklicht an / MW Signal an
Steuerwagen+Motorwagen -------}
Richtung nach Links / SW Signal an / MW Rückleuchte aus
{------- Steuerwagen+Motorwagen
Kurios ist aber, das man mit F1 das Rücklicht für den MW einschalten kann.
Habe alle Werte (Mapping) ausprobiert, MW Rücktlicht nur mit F1 schaltbar.
Rangiergang F4 mit Wert 131 funktioniert einwandfrei.
Alles in einem kann man ruhig sagen, dass Fleischmann hier sehr wenig getan hat. Ich habe schon bessere Umsetzungen gesehen.
Auf jeden fall werde ich höflich Fleischmann damit konfrontieren.
Denn, was ich wirklich schade finde, dass Fleischmann nicht mal auf die Idee kommt, einen
kleinen Beipackzettel zu legen, welche Funktionen es haben kann, wenn es digitalisiert wird.
Grüße
Henning
habe mich nun damit auseinander gesetzt.
Als erstes handelt es sich ja um ein analoges Modell mit Next18 Schnittstelle.
Dieses Modell hat Dip Schalter an Bord. Damit kann man Innenbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung Vorne und Hinten aktivieren.
Die Signalleuchten ist mit der Führerstandbeleuchtung gekoppelt. Führerstandbeleuchtung bleibt immer an, auch wenn die Richtung gewechselt hat.
Mit den eingesetzten Decoder kann man nur die Innenbeleuchtung ein und ausschalten.
Schaltet man die Innenbeleuchtung ein, so wird auch der Führerstandbeleuchtung mit eingeschaltet.
Signalleuchten ist mit der Innenbeleuchtung gekoppelt. Will man nur mit Signalleuchten unterwegs sein, das geht per CV Einstellung nicht. Es muss per Dipschalter deaktiviert werden. Dann kann man mit Führerstandbeleuchtung und Signalbeleuchtung fahren.
Ein gutes Beispiel :
Habe nun mit CV33 (F0) folgenden Wert 13 eingegeben.
Richtung nach Rechts / SW Rücklicht an / MW Signal an
Steuerwagen+Motorwagen -------}
Richtung nach Links / SW Signal an / MW Rückleuchte aus
{------- Steuerwagen+Motorwagen
Kurios ist aber, das man mit F1 das Rücklicht für den MW einschalten kann.
Habe alle Werte (Mapping) ausprobiert, MW Rücktlicht nur mit F1 schaltbar.
Rangiergang F4 mit Wert 131 funktioniert einwandfrei.
Alles in einem kann man ruhig sagen, dass Fleischmann hier sehr wenig getan hat. Ich habe schon bessere Umsetzungen gesehen.
Auf jeden fall werde ich höflich Fleischmann damit konfrontieren.
Denn, was ich wirklich schade finde, dass Fleischmann nicht mal auf die Idee kommt, einen
kleinen Beipackzettel zu legen, welche Funktionen es haben kann, wenn es digitalisiert wird.
Grüße
Henning
Hallo Henning
Ich habe den ETA 150 nicht, aber ich kann Deine Aussagen nicht ganz glauben. Man müsste mal wissen, welcher Funktionsausgang welchem Licht zugeordnet ist. Erst wenn das bekannt ist, kann man sich an das Lichtmapping machen.
Die Soundversion ist mit Zimo Decodern ausgestattet, deshalb denke ich, dass sämtliche Lichtaktivitäten, digital zu schalten sind.
Ich nehme mal an, dass für das richtige Mapping alle DIP Schalter eingeschaltet sein müssen.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir. Das Modell ist interessant, passt aber nicht in mein "Beuteschema". Trotzdem lese ich gerne mit und ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.
Grüße Johnny
Ich habe den ETA 150 nicht, aber ich kann Deine Aussagen nicht ganz glauben. Man müsste mal wissen, welcher Funktionsausgang welchem Licht zugeordnet ist. Erst wenn das bekannt ist, kann man sich an das Lichtmapping machen.
Die Soundversion ist mit Zimo Decodern ausgestattet, deshalb denke ich, dass sämtliche Lichtaktivitäten, digital zu schalten sind.
Ich nehme mal an, dass für das richtige Mapping alle DIP Schalter eingeschaltet sein müssen.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir. Das Modell ist interessant, passt aber nicht in mein "Beuteschema". Trotzdem lese ich gerne mit und ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.
Grüße Johnny
Hallo Johnny,
es ist aber leider so.
Habe alles durchgespielt. CV33 mit allen unterschiedlichen Werten getestet, was da am Lok tut.
Auf jeden fall werde ich berichten, wenn ich Antworten bekomme.
Grüße
Henning
es ist aber leider so.
Habe alles durchgespielt. CV33 mit allen unterschiedlichen Werten getestet, was da am Lok tut.
Auf jeden fall werde ich berichten, wenn ich Antworten bekomme.
Grüße
Henning
Moin Henning,
Was erwartest du dir von Plug and Play?
Der Decoder Hersteller liefert ein paar Default Werte mit.
Woher soll der Hersteller des Decoders wissen, was der Kunde am Ende damit anstellt?
Diese Einstellungen hängen von der Beschaltung im entsprechenden Modell ab!
Du hast Erwartungen, die aber mit der Realität nicht besonders viel zu tun haben.
Wie du selber merkst, ist die Abstimmung des Decoders auf das Modell mit etwas Arbeit verbunden.
Wenn man sowas selber machen möchte, sollte man dann eben systematisch vorgehen und zuerst mit dem Triebwagen beginnen und nach und nach die Lichtfunktionen programmieren.
Anschliessend der nicht motorisierte Teil.
Dabei darf man sich Gedanken machen, wie man beide Decoder entsprechend auf einer Adresse programmiert um die entsprechenden Effekte zu erzielen.
Wenn man sich die Anleitung zum Sound Modell anschaut, ist es durchaus möglich die Lichtfunktionen zu schalten.
Den einzigen Vorwurf, den sich so ziemlich alle Hersteller gefallen lassen müssen:
Bei den analog Modellen ist keine Beschreibung dabei, welche Funktion Licht oder andere Zusatzfunktionen auf welchen Anschlüssen des Decoders angeschlossen sind.
Das muss man eben zuerst herausfinden und aufschreiben.
Nun hat man 2 Optionen:
- Selber Programmieren und weniger zahlen
- digitales Modell kaufen und für die geleistete Arbeit zahlen
Viele Grüße, Franzi
Was erwartest du dir von Plug and Play?
Der Decoder Hersteller liefert ein paar Default Werte mit.
Woher soll der Hersteller des Decoders wissen, was der Kunde am Ende damit anstellt?
Diese Einstellungen hängen von der Beschaltung im entsprechenden Modell ab!
Du hast Erwartungen, die aber mit der Realität nicht besonders viel zu tun haben.
Wie du selber merkst, ist die Abstimmung des Decoders auf das Modell mit etwas Arbeit verbunden.
Wenn man sowas selber machen möchte, sollte man dann eben systematisch vorgehen und zuerst mit dem Triebwagen beginnen und nach und nach die Lichtfunktionen programmieren.
Anschliessend der nicht motorisierte Teil.
Dabei darf man sich Gedanken machen, wie man beide Decoder entsprechend auf einer Adresse programmiert um die entsprechenden Effekte zu erzielen.
Wenn man sich die Anleitung zum Sound Modell anschaut, ist es durchaus möglich die Lichtfunktionen zu schalten.
Den einzigen Vorwurf, den sich so ziemlich alle Hersteller gefallen lassen müssen:
Bei den analog Modellen ist keine Beschreibung dabei, welche Funktion Licht oder andere Zusatzfunktionen auf welchen Anschlüssen des Decoders angeschlossen sind.
Das muss man eben zuerst herausfinden und aufschreiben.
Nun hat man 2 Optionen:
- Selber Programmieren und weniger zahlen
- digitales Modell kaufen und für die geleistete Arbeit zahlen
Viele Grüße, Franzi
Hallo!
Das Thema ETA 150 und die (nicht) vorhandenen Schaltmöglichkeiten wurden nach Erscheinen des Modells bereits in vier Fäden behandelt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1194727&start=2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1214904
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222762#top
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1240901&sb1=ETA%20150
Da ist eigentlich schon alles nachzulesen.
Herzliche Grüße
Elmar
Das Thema ETA 150 und die (nicht) vorhandenen Schaltmöglichkeiten wurden nach Erscheinen des Modells bereits in vier Fäden behandelt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1194727&start=2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1214904
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1222762#top
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1240901&sb1=ETA%20150
Da ist eigentlich schon alles nachzulesen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Henning!
Damit ich alle Lichtfunktionen nutzen kann, würde ich als erstes die DIP-Schalter lahmlegen / überbrücken und die Kabel von den LEDs direkt an verschiedene Ausgänge auf Platine oder Decoder führen. Problem dabei: Du hast pro Fahrzeug 7 Lichtfunktionen, nämlich 2x Spitzenlicht weiß, 2 Schlußleuchten, 2 Führerstandsbeleuchtungen und 1 Innenbeleuchtung, mit Next-18 sind aber nur 6 Ausgänge schaltbar, wenn Du bei den Decodern von D&H CV 137 Bit 0 Wert 1 setzt, also CV 137 einen ungeraden Wert hat.
Ein Lösungsansatz wäre jetzt, doch mittels DIP-Schalter z.B beim Triebwagen Führerstand 2 abzuschalten und beim Steuerwagen Führerstand 1 um damit am jeweiligen Führerstand Licht weiß, rot und Führerstandsbeleuchtung zu unterdrücken und die Gelegenheit zu nutzen, beide Fahrzeuge fix z.B. mit einer stromleitenden Magnetkupplung von Peho zu kuppeln, was die Stromaufnahme wesentlich verbessert.
Andere Alternative, vorallem, wenn Du den Triebwagen auch solo einsetzen möchtest: Licht weiß an Führerstand 1 und Licht rot an FSt 2 kommen an einen gemeinsamen Ausgang Lv, ebenso Licht weiß FSt2 und Licht rot FSt 1 an Lh, Dann sollten diese 4 Kabel über die DIP-Schalter laufen, damit im Betrieb mit Steuerwagen die Lichter nicht an der Seite leuchten, an denen der StW hängt, die Kabel der anderen Lampen sollten wieder direkt zu Ausgängen am Decoder geführt werden.
Beste Grüße
Boris
Damit ich alle Lichtfunktionen nutzen kann, würde ich als erstes die DIP-Schalter lahmlegen / überbrücken und die Kabel von den LEDs direkt an verschiedene Ausgänge auf Platine oder Decoder führen. Problem dabei: Du hast pro Fahrzeug 7 Lichtfunktionen, nämlich 2x Spitzenlicht weiß, 2 Schlußleuchten, 2 Führerstandsbeleuchtungen und 1 Innenbeleuchtung, mit Next-18 sind aber nur 6 Ausgänge schaltbar, wenn Du bei den Decodern von D&H CV 137 Bit 0 Wert 1 setzt, also CV 137 einen ungeraden Wert hat.
Ein Lösungsansatz wäre jetzt, doch mittels DIP-Schalter z.B beim Triebwagen Führerstand 2 abzuschalten und beim Steuerwagen Führerstand 1 um damit am jeweiligen Führerstand Licht weiß, rot und Führerstandsbeleuchtung zu unterdrücken und die Gelegenheit zu nutzen, beide Fahrzeuge fix z.B. mit einer stromleitenden Magnetkupplung von Peho zu kuppeln, was die Stromaufnahme wesentlich verbessert.
Andere Alternative, vorallem, wenn Du den Triebwagen auch solo einsetzen möchtest: Licht weiß an Führerstand 1 und Licht rot an FSt 2 kommen an einen gemeinsamen Ausgang Lv, ebenso Licht weiß FSt2 und Licht rot FSt 1 an Lh, Dann sollten diese 4 Kabel über die DIP-Schalter laufen, damit im Betrieb mit Steuerwagen die Lichter nicht an der Seite leuchten, an denen der StW hängt, die Kabel der anderen Lampen sollten wieder direkt zu Ausgängen am Decoder geführt werden.
Beste Grüße
Boris
Moin,
Nach Studium der von Elmar zusammengetragenen Links ist es scheinbar so, dass die analoge Version anders verschaltet ist, als die digitale Version.
Der Ansatz die Beleuchtung zu schalten wäre dann selbst verdrahten ...
Da ich dieses Modell nicht besitze, kann ich da nichts zu beitragen.
Es ist durchaus möglich, die Funktionen AUX3/4 zu nutzen, ob aber die Anschlüsse vom NEXT18 auf die Platine geführt sind, müsste man erst herausfinden.
Es ist aber schon etwas schräg, bei neuen Modellen herumzubasteln.
Wäre jedenfalls schön, wenn es schon eine Schnittstelle gibt, die Anschlüsse zu dokumentieren.
Vor allem diese VOR dem Kauf zugänglich zu machen.
Viele Grüße, Franzi
Nach Studium der von Elmar zusammengetragenen Links ist es scheinbar so, dass die analoge Version anders verschaltet ist, als die digitale Version.
Der Ansatz die Beleuchtung zu schalten wäre dann selbst verdrahten ...
Da ich dieses Modell nicht besitze, kann ich da nichts zu beitragen.
Es ist durchaus möglich, die Funktionen AUX3/4 zu nutzen, ob aber die Anschlüsse vom NEXT18 auf die Platine geführt sind, müsste man erst herausfinden.
Es ist aber schon etwas schräg, bei neuen Modellen herumzubasteln.
Wäre jedenfalls schön, wenn es schon eine Schnittstelle gibt, die Anschlüsse zu dokumentieren.
Vor allem diese VOR dem Kauf zugänglich zu machen.
Viele Grüße, Franzi
Hallo Henky,
Fleischmann liefert ja noch die Soundvariante aus. In der Register- und Funktionstastenbelegung ist zu erkennen, dass insgesamt 25 Funktionstasten (F0 - F24) belegt sind.
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80740173940.pdf
Gruß Gebhard
Fleischmann liefert ja noch die Soundvariante aus. In der Register- und Funktionstastenbelegung ist zu erkennen, dass insgesamt 25 Funktionstasten (F0 - F24) belegt sind.
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80740173940.pdf
Gruß Gebhard
Hallo, ich noch mal.
Nun, dann nach etlichen Rundenfahrten fängt der Triebwagen in den Kurven einfach zu stoppen, kein Kontakt.
Habe auf Analog umgerüstet, auch das gleiche Problem. Ich gehe davon aus, das wohl wegen der Überfettung
der Getriebe die stromführende Kontakte blockiert hat.
Also, ich habe nun keine Lust mehr auf ETA150, Ich könnte es ja komplett reinigen und nochmal probieren.
Aber, das ist eigentlich nicht meine Aufgabe.
Fleischmann das leidige Thema mit der Überfettung ist nun bei mir angekommen, was ich vorher noch nie hatte.
Werde mal eine Nacht drüber schlafen, und dann entscheide ich , ob ich reinige oder einfach zurück gebe.
Grüße
Henning
Nun, dann nach etlichen Rundenfahrten fängt der Triebwagen in den Kurven einfach zu stoppen, kein Kontakt.
Habe auf Analog umgerüstet, auch das gleiche Problem. Ich gehe davon aus, das wohl wegen der Überfettung
der Getriebe die stromführende Kontakte blockiert hat.
Also, ich habe nun keine Lust mehr auf ETA150, Ich könnte es ja komplett reinigen und nochmal probieren.
Aber, das ist eigentlich nicht meine Aufgabe.
Fleischmann das leidige Thema mit der Überfettung ist nun bei mir angekommen, was ich vorher noch nie hatte.
Werde mal eine Nacht drüber schlafen, und dann entscheide ich , ob ich reinige oder einfach zurück gebe.
Grüße
Henning
Hallo Henning!
Die Lektüre der von mir in #9 verlinkten Threads hat mich schon damals darin bestärkt, bei meinem Hobbytrain-515er zu bleiben. Ich habe diesen im Lauf der Jahre mit einem Glockenanker-Motor ausgestattet, später digitalisiert und mit Innenbeleuchtung versehen und noch viel später mit magnetischen stromleitenden Kupplungen ausgestattet, die 3Dprint4Moba extra für diesen Triebwagen entwickelt hat. Die Decoder von Motor- und Steuerwagen haben dieselbe Adresse und sind so programmiert, daß ich den Steuerwagen an jedes Ende des Motorwagens kuppeln kann und er die richtige Spitzen- und Schlußbeleuchtung zeigt. (Einzelheiten dazu findest Du bei Interesse auf meiner Homepage und hier: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-eta150-V2.php Mit aktuellen Decodern ist die Verdrahtung noch viel einfacher.) Auf Führerstandsbeleuchtung kann ich verzichten, und die elektrische Verbindung über die Magnetkupplungen verbessert die Stromabnahme erheblich.
Vielleicht findest Du in der berühmten "Bucht" einen ETA 150, der Dir gefällt und gestaltest ihn dann so um, daß er alle Funktionen hat, die Du möchtest. Natürlich wäre es einfacher, so einen Triebwagen fertig kaufen und einsetzen zu können, anstatt große Umbauarbeiten durchführen zu müssen. Aber das ist mir lieber, als auf diesen schönen Zug ganz verzichten zu müssen.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Lektüre der von mir in #9 verlinkten Threads hat mich schon damals darin bestärkt, bei meinem Hobbytrain-515er zu bleiben. Ich habe diesen im Lauf der Jahre mit einem Glockenanker-Motor ausgestattet, später digitalisiert und mit Innenbeleuchtung versehen und noch viel später mit magnetischen stromleitenden Kupplungen ausgestattet, die 3Dprint4Moba extra für diesen Triebwagen entwickelt hat. Die Decoder von Motor- und Steuerwagen haben dieselbe Adresse und sind so programmiert, daß ich den Steuerwagen an jedes Ende des Motorwagens kuppeln kann und er die richtige Spitzen- und Schlußbeleuchtung zeigt. (Einzelheiten dazu findest Du bei Interesse auf meiner Homepage und hier: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-eta150-V2.php Mit aktuellen Decodern ist die Verdrahtung noch viel einfacher.) Auf Führerstandsbeleuchtung kann ich verzichten, und die elektrische Verbindung über die Magnetkupplungen verbessert die Stromabnahme erheblich.
Vielleicht findest Du in der berühmten "Bucht" einen ETA 150, der Dir gefällt und gestaltest ihn dann so um, daß er alle Funktionen hat, die Du möchtest. Natürlich wäre es einfacher, so einen Triebwagen fertig kaufen und einsetzen zu können, anstatt große Umbauarbeiten durchführen zu müssen. Aber das ist mir lieber, als auf diesen schönen Zug ganz verzichten zu müssen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
der nächste ETA150 wird bestimmt kommen. Nur eben nicht von Fleischmann.
Sollte ich mal in der Bucht einen schönen ETA 150 finden, der auch günstig ist, dann würde ich es kaufen und umbauen.
Aber bis dahin hat es ja Zeit.
Vielen Dank für die Idee.
Grüße Henning
der nächste ETA150 wird bestimmt kommen. Nur eben nicht von Fleischmann.
Sollte ich mal in der Bucht einen schönen ETA 150 finden, der auch günstig ist, dann würde ich es kaufen und umbauen.
Aber bis dahin hat es ja Zeit.
Vielen Dank für die Idee.
Grüße Henning
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