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THEMA: Kres + Doppelstock-Schienenbus BR 670, DB Epoche V
gerade habe ich gesehen, dass die Firma Kres in H0 und TT einen Doppelstock-Schienenbus BR 670 in verschiedenen Bedruckungsvarianten anbietet. Wenn der für die Spur N käme und auch noch so gut wie die Neuauflage des Brekina MAN Schienenbusses liefe könnte es ein Verkaufs-Hit werden - oder?
Ich würde bestimmt zwei Stück in N kaufen.
lg Christian
https://modelle.kres.de/uploads/pics/KRES-6705D.jpg
Ein Exot.
Ich würde keinen kaufen.
Viele Grüße von Jens
ob er ein Verkaufshit würde, weiß ich nicht.
Problematisch an dem Fahrzeug ist ja, dass es in N kaum möglich sein dürfte, den Antrieb so unterzubringen, dass der Durchblick nicht gestört wird. Das bedeutet zumindest für die Anhänger von Innenbeleuchtungen größere Kompromisse. Das wird dem Verkauf sicher nicht zuträglich sein.
Andererseits fällt der 670 in die Kategorie kuriose Prototypen und wird daher eine bestimmte Käuferschaft ansprechen. Des Weiteren waren die 7 Fahrzeuge in unterschiedlichen Regionen Deutschlands und nach ihrer DB-Zeit bei verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Lackierungen unterwegs. Da gäbe es also einige Varianten, die möglich sind und einige Leute, die die Fahrzeuge aus eigenem Erleben kennen dürften. Das spräche für gute Absatzchancen.
Ich selbst würde ihn als PEG-Variante haben wollen, da er so gut in mein Beuteschema passt.
Viele Grüße,
Udo.
würde ich auch nicht kaufen.
Denke, dass sie Triebwagen machen sollten, die über mehrere Epochen in Ost/West gelaufen sind, wie den Vierachser VT137 - um auf Stückzahl zu kommen.
Ansonsten warten wir „alle“ natürlich auf den Doppelstock-Gliederzug 😉
VG Michael
der Durchblick bei motorisierten, niederflurigen Fahrzeugen dürfte heute kein Problem mehr darstellen, wie z.B. die zwei(!)motorige "Greenmover"-Tram von KATO beweist (vgl. Foto).
Wie dauerfest solche Motörchen sind, vermag ich zwar (noch) nicht zu beurteilen, doch fährt man mit Trams und Doppelstock-Schienenbussen ja weder schnell noch riesige Strecken; auch müssen sie sich keineswegs mit großer Anhängelast abmühen.
Dessen ungeachtet hätte der berühmte MaK-Triebwagen (jener Silberling-Verwandte) gewiss auch nicht geringe Absatz-Chancen ...
Möchte BEIDE! 😊
Beste Grüße, Norrskenet
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Mein Vorschlag ist weniger die Bedenkenträger gerichtet, die das Modell sowieso nicht interessiert.
Mir kommt es darauf an, ob es vielleicht Menschen gibt, die sich über so ein Modell freuen würden.
Nur wenn es bei vielen Menschen in Erinnerung gebracht wird kann auch eine Nachfrage entstehen! Ein bisschen Werbung schadet ja nicht.
lg Christian
Gruß
Eglod, der aber nur einen bräuchte.
Gruß elber
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ich bin nicht der größte Fan moderner Schienenfahrzeuge, fand diesen Schienenbus aber schon immer toll! Zu schade, dass er sich beim Vorbild nicht durchsetzen konnte. Ich meine, dass es immer wieder zu technischen Problemen und sogar Totalausfällen kam, bin jetzt aber zu faul zum Nachsehen.
Kurzum, ich würde wohl schwach werden, wenn er in N käme!
Liebe Grüße von Holger
neeee, der wäre mir auch zu häßlich.......
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian
Mein Vorschlag ist weniger die Bedenkenträger gerichtet, die das Modell sowieso nicht interessiert.
Mir kommt es darauf an, ob es vielleicht Menschen gibt, die sich über so ein Modell freuen würden.
Ja, ich würde mich über die PEG-Variante sehr freuen, hatte ich ja oben schon geschrieben. Warum? Weil die Variante wunderbar ins Ruhrgebiet passt:
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Viele Grüße,
Udo.
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bei mir ist es wie bei Udo. In einer PEG-Variante, am besten mit VRR-Logo könnte ich schwach werden.
Viele Grüße
Dirk
... ja, der 670er neigte nicht nur zu fahrgast-unangenehmen und technik-schädlichen Überhitzungen, sondern das war sein wahres und morbides Steckenpferd.
Weshalb man ihn seinerzeit auch recht schnell z.B. von der recht hügeligen Strecke Weimar - Kranichfeld abgezogen hat.
Mithin eher ein flachlandiges Steppenpferd.
Ein Hingucker auf der Anlage wäre er allemal.
Wir sind mit ihm mal gen Kranichfeld und später - in völlig gegensätzlicher Umgebung - von Oberhausen nach Duisburg-Ruhrort gefahren.
Oben vorn zu sitzen war wie das erste Mal im Berliner Doppeldecker-Bus - garniert mit weit besserem Streckenblick, als ihn der Fahrer unten je hatte.
Dass die Triebwagen in ihren Einsatz-Leben weit herumgekommen sind, macht sie vielfältig einsetzbar.
Also: Das Teil hat schon was!
Beste Grüße, Norrskenet
es gibt für jedes Modell Käufer! Fragt sich nur, ob es genügend für eine Modellnachbildung sind?
Da das Fahrzeug mit seinen Doppelstockausführung durchaus was exotisches und besonderes ist, gäbe es bestimmt einige Käufer. Allerdings dürfte es genug andere Triebwagen gäben, welches sich einfach wesentlich besser verkaufen dürften. Wismarer, Esslinger, Regioshuttel ,Kittel fallen mir da spontan ein.
Auch wenn es vom Wismarer und Kittel ältere Modelle gab (Arnold) bzw. n-tram einen neuen Kittel angekündigt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waggonfabrik_Wism...hienenbus_Wismar.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Esslinger_Triebwa...im_(15265305302).jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Regio-Shu...T_001_01_Wriezen.JPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampftriebwagen
https://www.n-tram.de/de/produkte/n/dampftriebwagen
Gruß
Thomas
@Matthias #13:
Vieles Deines ersten Absatzes kann man durch Austausch des Fahrzeugs und der Jahreszahl auf die 61 mit dem Henschel-Wegmann-Zug übertragen:
"... und selbst da war die BR 61 verschrieen und wurde noch regelmäßig von der BR 01 vertreten. Soviel zum Erfolg des Vorbildes [--], denn das Vorbild lief nur sehr wenige Jahre [--]. Und das Projekt war von Anfang an eine Todgeburt, welche mit großen Enthusiasmus in den frühen 1930ern [--] von einigen wenigen vorangetrieben wurde und sich an einem Bedarf orientiere, der zeitgleich extrem steil abnahm. So stand das Projekt zu keiner Zeit unter einem guten Stern. "
Trotzdem gibt es die 61 samt Zug als Modell und ist - trotz einer technisch wie optisch fragwürdigen Umsetzung - auf vielen Anlagen anzutreffen.
Die BR 45 als ein weiterer, technisch zweifelhafter Exot wie die BR 45 hat es auch zum Großserienmodell in N geschafft...
Will sagen: Das Argument Vorbild-Exot mit mäßiger betrieblichen Eignung ist keines, was im Modellbahnbereich ausschlaggebend ist.
Viele Grüße,
Udo.
dann schon lieber der Regiosprinter, da gab es noch keine Umsetzung und Farbvarianten für viele Jahre sind möglich.
Grüße, Peter W
Um den einen oder anderen wieder auf die Spur zu bringen: Es geht um einen zweiachsigen Doppelstockschienenbus der BR 670. So einen möchte ich als N-Modell!
Ich habe da noch ein Bild einer BR 670 in einer anderen Lackierung für euch.
lg Christian
https://modelle.kres.de/uploads/pics/BR-670.jpg
Als seinerzeit der 173 001 erschien, wusste mancher nicht was er damit anfangen sollte. Dieser VT ist einfach zu hässlich, gegenüber dem Piko 173 002 (VT4.12) der wirklich etwas von Schienenbus und Ikarus hatte, aber eben auch allumfassend jede Pikostube bevölkerte und unabsetzbar schien.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/VT_4_12.jpg
https://cdn.nwmgroups.hu/s/img/i/1409/20140919i...00&h=454&t=5
Das aber war vielleicht eine Fehleinschätzung.
Ich würde den VT135 eigentlich als Erfolg einschätzen, trotzdem er laufend im Sonderangebot und nicht der Liebling der Händler ist. Im Detail könnte man etwas an der Innenbeleuchtung machen (dunkler) aber sonst ist das ein klasse Fahrzeug.
Ich würde daher dem KRES – Entwickler eher empfehlen, sich lieber an den Vorkriegs VT abzuarbeiten, insoweit sie nicht schon von Kato, MTX oder Arnold erschienen sind.
Als Besonderheit wäre vielleicht eine Blickerweiterung auf die „anderen“ Vindobona`s eine Überraschung und für Sammler eventuell eine Opton..
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...tzRpPDY&usqp=CAU
CSD_M298_0005__GmYnd_NY_29_12_1973_Kurt_Gozdal_1024.jpg (1280×854) (tauernbahn.at)
Der Doppelstock VT ist sicher ein „Knuffiges Dingens“ für manchen N-Modellbahner, aber ebenso eine Last für die Händler. Er entstammt der unglücklichen Epoche V, deren Beliebtheit deutlich hinter der IV b oder VI a/b liegt....und wieso wird hier den Zweiflern des Erfolges an diesem (Wunsch-) Modell eigentlich das Wort verboten!?
meint fragend und grüßend Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Als Kompromissvorschlag für den heutigen Tag, schlage ich vor man einigt sich auf ein großes gemischtes Eis mit Sahne.🍨 Aber jetzt nicht bitte über die Eissorten drin und die Garnierung streiten und wer lieber Schokosoße und wer lieber Eierlikör drüber hätte, sonst hocken wir noch dran, wenn das Eis lange weggetaut ist. 🙈🙉🙊
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Mitropa
...Aufgrund der extrem kurzen Einsatzdauer [...] und dann noch die sehr regionalen kaum Bekannten Varianten, bedingen einen sehr stark eingegrenzten Markt. [....] aber ob die alle auch Modelleisenbahner sind und dann auch noch im Maßstab 1:160
Damit ist der Triebwagen doch geradezu prädestiert, als Modell umgesetzt zu werden! Die Modellwelt ist voll von Erlkönigen, die sich dann alle auf einer Anlage tummeln, während mit "Feld-, Wald- und Wiesenfahrzeugen" offensichtlich wohl nix zu verdienen ist...
*duck-und-wech*
Grüße
Roland
extrem kurze Einsatzdauer ist relativ, einer dieser Triebwagen fährt ja noch bei der Dessau- Wörlitzer Eisenbahn. Momentan aber nicht wegen der Klimaanlage.
VG
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-722452.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der ist dieses einfach vergleichend ein Sinnbild für unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben, welches jedes menschliche Individuum für sich selbst definiert?
Nein, DAS ist nun wirklich nicht nötig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diskutierst du beim Bäcker auch gezielt immer so lang, bis du dein Brot wie gewünscht zum 1/2 Preis bekommst, weil es mitlerweile der Preis für altes Brot vom Vortag ist und du nur um den Preises eines Brotes diskutiert hast und nicht um den eines frischen Brotes?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einfache Mehrheit müsste genügen, Einstimmigkeit muss nicht zwingend notwendig sein.
Gruß
Eglod
ich würde mich über ein Modell des Doppelstock - Schienenbus in N freuen.
Habe bisher beim Händler immer neidisch die TT Variante bewundert.
Schönen Abend!
Gruß
Robert
was wollt ihr mit dem 2-Achser in N? Da ist man mit unmodernem Gleismaterial zum Schubsen über Weichen gezwungen, außer die Kiste hätte 5 cm Auslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Dann lieber erwähnter Regiosprinter, geschweige denn 612.
polle
PS: Regiosprinter hätte potenziell riesiges Einsatzgebiet, auch straßenbahnähnlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwickauer_Modell
bei langen Radständen existieren jene Probleme kaum
a) aufgrund des langen Radstandes selbst
sowie
b) aufgrund der Radlaufflächen-Selbstreinigung durch kurvenbedingt leichtes, sprich positives Gleiten.
Mittels
a) stromführender Herzstücke,
b) pendelnder Achsaufhängung sowie
c) Puffer-Kondensatoren
(wir schreiben ja 2023 und nicht 1970) lässt sich das alles noch weiter optimieren (während man Schwungmassen in diesem "gläsernen Zug" nur bedingt unterbringen kann).
Da geht viel mehr als wohl mancher denkt:
Kreativ vorausdenken heißt die Devise und nicht leidgeprägt zurück!
Beste Grüße, Norrskenet
https://www.shapeways.com/product/3829EZ4EM/db-...9&li=marketplace
vom brekina schienbus fahrwerk drunter bissl lack drauf und fertich ist die laube
gruss kegs
gedacht hab ich daran auch, aber die Fenster bereiten mir Sorgen. Für Mkk zu groß und flächig und für selbst zugeschnittene ist die Biegung oben echt problematisch. Auch mit Biegung unter Wärme hier diese feschlossene Fläche hinzubekommen, die auch für das Vorbild charakteristisch ist, dürfte nicht mal einfch so gemacht sein. Und gibt es Folie mit leichter Tönung?
Viele Grüße
Dirk
Sorry for not writing in German - I can read a little but not write.
I have made a model 670 using the "fine trains" 3D printed body. Vinyl overlays make the curved windows easy.
https://electrarail.co.uk/class-670-double-deck-railbus-4076-p.asp
https://flic.kr/p/2kVReAQ
I have not yet bought a 2-axle chassis, but compromised with a 4-axle Tomytec powered chassis.
https://flic.kr/p/2kRLQmH
Jim
that looks great. Never heard of this Vinyl Overlays. Only the corners seem to be a little bit difficult. How ist this Overlay fixed on the Modell and how thick is this Material? They didn't have the liverey i'm looking for (altough i could ask))so it could be an idea to just cut out the grey area around the windows.
Greetings
Dirk
Yes, the corners are a problem.
https://flic.kr/p/2kVHLMb
The vinyl overlays are not the perfect answer. They are self-adhesive and thicker than transfers.
When I build another example of this model I will try glazing with thin plastic, such as used for overhead projectors. I will also find / create a 2-axle chassis with more weight. The Tomytec chassis is very light.
Matthias - the vinyl on one side is simply a copy of the other side, so the grill is also at the wrong end. There are not enough photos of this vehicle online!
My model has many inaccuracies. But it exists!
Jim
Gruß elber
Edit, Möglichkeit der Übersetzung gefunden. Text makieren dann rechts anklicken und auf Übersetzen ins Deutsche, fertig.
Gruß Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also ich würde ihn, wenn preislich einigermaßen akzeptabel, jederzeit kaufen
Ich auch.
Ich liebe Triebwagen und Exoten , schließlich habe ich mir auch eine Ibertren BR66 zugelegt, obwohl ich und viele andere auch diese Lok nie im regelmäßigen Betrieb gesehen haben.
Gruß,
Harald
Hi Jim, would it be possible to order the ALMA Version of the VT670 (Stendal-Tangermünde)? I would take 2, because I 'ld rather had one for practising.
Kind regards, Lutz
ich hatte es nicht so verstanden, dass Jim der Hersteller ist, sondern nur, dass er den Zug mit den Folien gebaut hat
i might be wrong, but it seems to me, that Jim ist not the producer of these overlays.
Viele Grüße
Dirk
Genau.
Electrarail is the company that makes the overlays. It is currently being sold to a new owner, so only old stock is being sold.
(Google translate: Electrarail ist das Unternehmen, das die Overlays herstellt. Es wird derzeit an einen neuen Eigentümer verkauft, daher werden nur alte Lagerbestände verkauft.)
Jim
(Translation: that's a pity. I overlooked this fact and thought you are the creator of the overlays.)
Regards Lutz.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
voila da isser...
https://www.shapeways.com/product/3829EZ4EM/db-...9&li=marketplace
vom brekina schienbus fahrwerk drunter bissl lack drauf und fertich ist die laube
gruss kegs
Das entsprechende Fahrgestell gibt es bei DM übrigens blanko
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T27X99.html
Viele Grüße
Dirk
ich will ihn auch und würde Geld dafür ausgeben. Bin nur einmal nach Ferropolis damit gefahren und war begeistert.
Zuhause wäre dann Kres BR 173 nicht so alleine
VG
Thomas
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