1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Br 103 in TEE Farben, Sound und 2 Lüfter reihen?

THEMA: Br 103 in TEE Farben, Sound und 2 Lüfter reihen?
Startbeitrag
Xalos - 21.08.23 18:46
Hallo zusammen.

Was gibt es für Modelle von welchen Herstellern in Creme rot mit Sound und den 2 Lüfter Reihen? Keine rote, Vorserienmodelle oder Touristik ist gesucht.

Irgendwie finde ich nichts. Kann das sein?

Grüße
Christian

Hallo Christian, gibt es natürlich.

Unter anderem von Arnold. Schau mal hier in die Kleinanzeigen, da will seit heute jemand sein Modell los werden .

Grüße
Samuel
Hallo Samuel,

die hat aber keinen Sound, außer du bezeichnest den alten Arnold Motor als Soundausführung.
Auch stimmt die Stromabnehmer nicht mehr mit denen des Auslieferungszustand überein.
Ein bisschen schnell ist sie auch unterwegs.
Aber sonst ein gutes Modell auch mitte der 80 bis Anfang der 90er Jahre.

Mit einem GAM - mit oder ohne SM - bekommt man auch ordentlich Laufkultur in die Lok.

Gruß Detlef

PS: den Preis von dem Angebot halte ich minimal für zu hoch.
Hi Christian !

Wieviel benötigst Du denn ?

https://www.google.de/search?q=Br+103+Epoche+4+...p;biw=1600&hl=de

Gruß Thomas
Moin Christian,

hast Du es einmal hier

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp

versucht? Da kannst Du Deine Suche wunderbar filtern. Ob eine Lok dann Sound hat oder nicht, kannst Du Dir dann individuell ansehen.

Beste Grüße
Sven
Vielen Danke.
Soweit hab ich jetzt zumindest mal Artikel Nummern gefunden.
Leider nichts verfügbar.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

also wenn es für’s erste eine v.a. zuverlässige und günstige Lok sein soll, dann würde ich nach einem älteren Fleischmann-Modell suchen: Artikel-Nr. 7376. Die gab es anfangs als 103 118, m.W. noch mit Scherenstromabnehmern. Später war es dann die 103 142 mit schwarzem Rahmen und Schürze und dann die 103 155 mit rotem Rahmen ohne Schürze.

Mit denen kannst Du eigentlich nichts falsch machen, aber nimm nicht die Erstbeste und viel mehr als 60 Euro würde ich auch nicht ausgeben wollen.

Minitrix hatte auch schon lange eine 103.1, die mir vom Gehäuse besser gefällt, als Fleischmann, aber nicht von der Farbgebung und erst recht nicht vom Dach.

Schöner sind natürlich die neueren Loks von Arnold, aber da ist die Beurteilung nicht immer gut. Nimm Dir einfach etwas Zeit und suche hier im Forum nach Erfahrungsberichten.

Bei älteren Modellen musst Du natürlich Abstriche beim Fahrverhalten machen, aber optisch können v.a. Loks von Fleischmann aus den 70ern und 80ern auch heute noch mithalten. Ich glaube, dass Gehäuse der kurzen 103.1 hat Fleischmann in 50 Jahren nur leicht überarbeitet.

Gruß

Frank

Edit weist mich gerade darauf hin, dass Du mit Sound möchtest - den gibt es natürlich nur bedingt. Tut mir leid, da habe ich nicht drauf geachtet ...
Ahoi!

Zur Zeit ist keine im aktuellen Bestand. Von Minitrix kommt die 16345 angeblich im September. Mit Sound und noch anderen Besonderheiten.

Es gab von Fleischmann die 737872:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...tive-br-1031-db.html

Und von Minitrix die 16342. Beides lange Versionen der Serien 103.

Von Arnold kommt auch wieder eine neue 103, allerdings nicht in rb und Serie.

Also entweder auf die Suche nach den beiden genannten Modellen gehen. Die sollten noch zu finden sein. Oder warten auf Mtx oder was Arnold noch so bringt. Und evtl. kommt Piko ja auch noch um die Ecke.

Cheers
Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Artikel-Nr. 7376. Die gab es anfangs als 103 118, m.W. noch mit Scherenstromabnehmern. Später war es dann die 103 142 mit schwarzem Rahmen und Schürze und dann die 103 155 mit rotem Rahmen ohne Schürze.

7376 war die neue Nummer, 103 155 mit rotem Rahmen.
7375 war die alte Nummer, 103 118 später 103 142 mit schwarzem Rahmen.
Hallo Christian,
ich habe das Modell 16301 von Minitrix:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16301

Die Lok hat auch eine Soundausstattung, läuft seidenweich und zieht ordentlich. Ich bin mit dem Modell im Betriebsalltag sehr zufrieden.

Meine Fleischmann 103 hat eine nochmals bessere Zugkraft; die Antrieb mit dem uralten 3-Poler ist zwar brauchbar aber heute nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Fazit: die Minitrix Lok läuft besser; das Fleischmann Modell hat eine unfassbar hohe Zugkraft. Optisch gefallen sie mir beide.

Die optisch am besten gelungene BR 103 kommt wohl von Arnold:
https://www.reynaulds.com/products/Arnold/2131.aspx

Aber: eine rot-beige Soundvariante ist mir nicht bekannt und zu Zugkraft und Antrieb kann ich nichts sagen, da ich die Lok nicht habe.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Christian,

Es gibt bei den BR103 ja noch den Unterschied der Länge.
Bisher wurden hier, wenn ich nichts übersehen habe, nur die BR103.1 genannt.

Seit noch nicht langer Zeit gibt es auch Modelle von den längeren BR103.2
(genauer: ab 103 216).
Besonders interessant könnte dabei das neue Minitrix-Modell werden (meines Wissens noch nicht ausgeliefert).
Es besitzt neben Sound-Funktion auch das neue Feature, die Pantographen digital zu heben und zu senken.

https://www.harburger-lokschuppen.de/N-/-Minitr...00-T16345&p=1088

Vielleicht für dich interessant?

Viele Grüße von Jens.
Hallo!
Angesichts der optischen Mängel der Modelle von Fleischmann und Minitrix m.E. noch erwähnenswert dass von Arnold die 103 als komplette Neukonstruktion angekündigt ist, Serienloks bis jetzt aber nur in orientrot (HN2565/HN2565S) und als graue Maus RailAdventure (HN2566/HN2566S), das nächste Neuheitenprospekt wird bestimmt weitere Varianten enthalten. Wenn es nicht eilt würde ich auf jeden Fall abwarten was da kommt. Liefertermin kenne ich leider nicht.
Grüße Reinhard
Moin,

nur mal so ein bisschen Klugscheißermodus: Es gab nie ein 103.2. Es gab nur 103.1 (2 Lüfterreihen) mit kurzem und langem Führerstand.
Die Führerstände wurden ab der Maschine mit der Betriebsnummer 103 216 vergrößert und der gewonnene Raum für komfortablere Sitze genutzt.

Zur oben erwähnten Arnold 103.1 sollte erwähnt werden, daß es eine Serie gab , deren Chassis zerbröselte

Gruß Jürgen
Danke euch. Ich hab Zeit. Da warte ich lieber noch etwas.
Selbst von Fleischmann findet man ja überhaupt nichts Gebraucht.

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die optisch am besten gelungene BR 103 kommt wohl von Arnold:
https://www.reynaulds.com/products/Arnold/2131.aspx

Jein. Das Vorbild (103 113-7) ist zwar sehr interessant und schön. Hatte es doch kurzzeitig einen roten Rahmen UND eine Schürze. Die Umsetzung von Arnold auf Basis der Vorserien-103 hat eine maßstäblich gute Form und die Bedruckung und der Formenbau ist fein ausgefallen. Die Fahreigenschaften sind auch Hammer. Es hat aber auch Schattenseiten. Die HN2131 ist nämlich genau davon betroffen:

Zur oben erwähnten Arnold 103.1 sollte erwähnt werden, daß es eine Serie gab , deren Chassis zerbröselte

Geplatzte Achszahnräder on Top. Außerdem kann man sich die Schnittstelle schenken. Da passt einfach kein normaler Decoder rein und mit Sound kann man es gleich ganz vergessen. Es gibt außerdem noch einige andere unstimmige Details: Führerstände 1 und 2 sind vertauscht, die Loknummer ist fälschlicherweise weiß und nicht beige. Die Dachfenster sind nur aufgedruckt. Die Schürzen schwenken mit dem Drehgestelle und haben einen sehr großen Abstand zum Lokkasten. An der Front fehlen viele Details (Griffstange, Dosen, Schläuche, Trittbretter,...). Das Modell hat auch keine Kulisse oder Normschacht.

Ich wart mal was neues von Arnold kommt. Die 181.2 soll ganz doll geworden sein. Vielleicht kommt auch mal was von Piko. Die passenden IC-Wagen sollen noch dieses Jahr im Handel sein.

Gruß
Andi
Hallo,

wenn ich noch keine 103 hätte würde ich auch noch bis Anfang 2024 warten. Ich rechne da ebenfalls mit einer Piko 103 und mit weiteren Farb-/Formvarianten der IC-Wagen. Mit meinen älteren 103 und der neueren Version mit dem verlängerten Führerhaus (alle von Fleischmann) bin ich zufrieden. Die Loks sind teilweise schon seit 25 Jahre digital unterwegs. Damals war man froh ohne Fräsen am Chassis ein Decoder in der Lok unterbringen zu können und an Sound dachte noch kein Mensch

Grüße
Markus

Ich wart mal was neues von Arnold kommt. Die 181.2 soll ganz doll geworden sein.

Hallo Andi,
optisch und lauftechnisch ist die 181 von Arnold ein Traum; die Zugkraft ist aber leider wenig überzeugend. Das können Minitrix und erst recht Fleischmann zumindest bei der 103 sehr viel besser.

Und die 103 steht ja vor allem für die Beförderung langer Fernzüge; da hätte ich bei den heutigen viel zu leichten Konstruktionen so meine Zweifel.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

diese BR 103

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

zieht den Minitrix IC „Gutenberg“ mit 10 Wagen inkl. Beleuchtung. Zumindest in der Ebene. Steigungen habe ich auf der Teststrecke nicht. Zugegeben, die Wagen rollen trotz Beleuchtung ungewöhnlich leicht, aber dennoch: Ich zähle sie zu den „heutigen“ Loks (2018). Es scheint also zu gehen.

Ob man der Lok zur Digitalausrüstung nachträglich auch Sound verpassen kann, weiß ich nicht. Ich fahre sie analog.

Für mich ist die 103 178-0 z. Zt. die schönste Ep IV 103.1 in Spur N. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache

Beste Grüße
Sven

EDIT: Inspiriert durch diesen Thread habe ich auch noch einmal meine 43 Jahre alte 103 133-5 (Minitrix 2057) heraus geholt. Ich bin erstaunt wie butterweich und auch leise die läuft. Ich habe nichts an ihr verändert, außer die Scheren- gegen Einholmstromabnehmer getauscht.
Ich denke, auch diese alte Lok ist einen Blick wert, erst recht, wenn man mal auf Barbaras Website schaut, was man daraus - wenn man will und kann - noch machen kann…

https://barbaras-spur-n-welten.de/modellfahrzeuge/second-life-minitrix-br-103

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;