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THEMA: Einknopfbedienung für analoge Fahrgeräte
THEMA: Einknopfbedienung für analoge Fahrgeräte
Recyclefreund - 22.08.23 12:07
Hallo N-Bahner,
den Wunsch meine Selbstbaufahrgeräte mit dem Drehknopf auch Vorwärts und Rückwärts zu steuern habe ich schon länger.
Ich habe eine Schaltung an zu bieten, die nach beiden Seiten von der Mittelstellung ,
die Spannung linear von 0 auf 100 % fährt.
Die Umpolung erfordert allerdings ein Relais oder eine H-Brücke.
Ich habe den Ausgang der Schaltung mit einem Leistungstransistor in Betrieb.
Der Aufbau ist sehr platzsparend . Ich verwende die Versorgungsspannung meiner Roco-Maus.
Für den Test der Lokomotiven im Analogbetrieb finde ich die Lösung ganz nett.
Vielleicht kann der Eine oder Andere die Schaltungsidee ja gebrauchen.
Sollte die Schaltung längst bekannt sein , bitte ich um Entschuldigung.
Mit freundlichem Gruß Stefan
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den Wunsch meine Selbstbaufahrgeräte mit dem Drehknopf auch Vorwärts und Rückwärts zu steuern habe ich schon länger.
Ich habe eine Schaltung an zu bieten, die nach beiden Seiten von der Mittelstellung ,
die Spannung linear von 0 auf 100 % fährt.
Die Umpolung erfordert allerdings ein Relais oder eine H-Brücke.
Ich habe den Ausgang der Schaltung mit einem Leistungstransistor in Betrieb.
Der Aufbau ist sehr platzsparend . Ich verwende die Versorgungsspannung meiner Roco-Maus.
Für den Test der Lokomotiven im Analogbetrieb finde ich die Lösung ganz nett.
Vielleicht kann der Eine oder Andere die Schaltungsidee ja gebrauchen.
Sollte die Schaltung längst bekannt sein , bitte ich um Entschuldigung.
Mit freundlichem Gruß Stefan
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Hallo Stefan, möchtest du eine bessere Regelung erreichen, als mit den alten Titan/Arnold Trafos?
Bis bald
😊tto
Bis bald
😊tto
Recyclefreund - 22.08.23 14:15
Hallo tto,
die "alten" Trafos tuen schon brav ihren Dienst und sind besser als ihr Ruf.
Mir sind sie nur zu schwer.
Mit den Fahrgeräten habe ich halt etwas experimentiert.
Pulsweitenmodulation ist schön bei LeD -Innenbeleuchtung (mit Kondensator immer volles Licht)
und geht auch mit Lastregelung.
https://de.elv.com/elv-lastunabhaengige-dc-moto...mplettbausatz-036620
Der Längstransistor sorgt nun wieder für glatte Gleichspannung und ist für die Glockenankermotoren gut.
Ich habe es auch mit der Stromregelung probiert. Wunderbar feinfühlig, nur passt nicht für jede Lok.
Da muß der Arbeitsbereich genau passen.
Bis bald und viele Grüße Stefan
die "alten" Trafos tuen schon brav ihren Dienst und sind besser als ihr Ruf.
Mir sind sie nur zu schwer.
Mit den Fahrgeräten habe ich halt etwas experimentiert.
Pulsweitenmodulation ist schön bei LeD -Innenbeleuchtung (mit Kondensator immer volles Licht)
und geht auch mit Lastregelung.
https://de.elv.com/elv-lastunabhaengige-dc-moto...mplettbausatz-036620
Der Längstransistor sorgt nun wieder für glatte Gleichspannung und ist für die Glockenankermotoren gut.
Ich habe es auch mit der Stromregelung probiert. Wunderbar feinfühlig, nur passt nicht für jede Lok.
Da muß der Arbeitsbereich genau passen.
Bis bald und viele Grüße Stefan
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