1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nostalgiegebäude und Epoche 6 Züge in Elstal bei Berlin.

THEMA: Nostalgiegebäude und Epoche 6 Züge in Elstal bei Berlin.
Startbeitrag
twingo - 23.08.23 22:09
Hi !

Heute war ich mal wieder in Elstal bei Berlin, ich finde diesen Bahnhof mit dem anschließenden Abstellgelände einfach nur Kult. Zum Schluss war ich noch kurz zum Hamstertreffen in Priort.

https://www.youtube.com/watch?v=m49A5ejPF0M

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

schöner Film mit interessanten Gebäuden!

ABER : Bitte mit genaueren Angaben. Ich bin ja jetzt völlig VERUNSICHERT🤔. Gut daß es hier im Forum "Mitropedia" gibt, die unerschöpfliche Quelle der Eisenbahn🫠.

Beste Grüße

Frank
Hi Matthias !

Sorry aber wer richtig lesen kann ist im Vorteil

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute war ich mal wieder in Elstal bei Berlin, ich finde diesen Bahnhof mit dem anschließenden Abstellgelände einfach nur Kult.

Wenn Dir meine Terminologie in Bezug auf Abstellgelände nicht passt ist, ist es Dein Ding, was Du für Dich behalten kannst.

Es es ja nicht jeder hier so ein super wissender wie Du, wobei ich allerdings auch sagen muss, das Du mit Wörtern sehr gut umgehen kannst.
Und Beiträge in sachlicher Form sehr gut, erklärst, aber manchmal lässt du den Oberlehrer raushängen und das passt mir, wie in diesen Zusammenhängenden Beitrag von mir einfach nicht.

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´  Der Bahnhof wird auch vom regionalen Personenverkehr genutzt, die Zugangsstelle trägt seit 1999 den Namen Elstal. Eine Reihe von Bauten aus der Erbauungszeit des Bahnhofs sind erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz.

Als Bahnstation, Eisenbahnstation, Zugangsstelle, Verkehrsstation oder veraltet Bahnstelle werden Betriebsstellen der Eisenbahn bezeichnet, auf denen Züge des öffentlichen Verkehrs regelmäßig halten. Dazu zählen Bahnhöfe, Haltepunkte und Haltestellen sowie deren Verkehrsanlagen wie Bahnsteige, Beschilderungs- und Beleuchtungsanlagen, Treppen oder Unterführungen. ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Auszug Wikipedia

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ich habe auch noch etwas aus Elstal (2011)

https://www.christophjung.de/lokfestival_elstal.php

LG
Christoph
Wow !

Interessante Reaktion auf einen kurzen Hinweis. Jetzt weiss schonmal ein jeder wie du auf sachliche Hinweise reagierst und dass du jeden, welcher dir einen wohlgemeinten Hinweis gibt, gleich grundlos angreifst, weil Kritik, auch sachlich und kurz gehalten, wohl nicht deine Stärke ist. Jetzt ist mir eines klar geworden, mit deiner Person werde ich niemals Mensch ärgere dich nicht spielen, weil ich keine Lust drauf hab, dass einer planlos wutendbrannt des Brett einfach abkehrt, nur wenn man ihn mal zufällig schmeißt beim spielen. So und jetzt kannst du mich sonstwie heißen, wie du magst, aber ich entscheide aber auf welchen Namen ich höre.

Ich glaube mit Dir will auch keiner Mensch ärgere Dich nicht spielen, weil Du alleine am Spielbrett, bzw. am Tisch sitzt.

Ich habe keine Lust mich mit spätpubertierenden Usern, zu streiten dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Übrigens macht der Ton die Musik,bzw die Reaktion darauf.

welches Abstellgelände? Der Haltepunkt für den Reiseverkehr mag zwar mitlerweile Elstal heißen, aber es ist immer noch der Rangierbahnhof Wustermark und nicht der Bahnhof Elstal

Nachtrag und Danke für Deine grammatikalische Aufarbeitung meines Textes, ich sage es doch Oberlehrer. Mit dem Ansatz aus einer Mücke einen Elefanten zumachen.

Mein Kurzer Text und Deine lange und niemand interessierende Auflistung ist schon Lustig.
Hast Du nichts besseres zu Tun ?  

Twingo

Hallo!

Vielleicht hat da jemand Lust hinzugehen:

https://www.btc-havelland.de/tagderschiene/

Übrigens in Wustermark sind die Wagen der neuen Nachtzugverbindung Berlin - Amsterdam - Rotterdam - Bruxelles des privaten Bahnunternehmens "european sleeper" abgestellt. Im Juni war das noch eine bunte Mischung aus verschiedenen Sitz- und Schlafwagen (4 bis 5 Wagen) u.a. ein sovvagn der SJ (Schweden).

HG, Wieland.
Moin twingo,

Es ist doch immer wieder das gleiche. Er schafft es mit seinen unerwünschten und teilweise auch falschen Kommentaren einen interessanten Faden zu stören.

Wir kennen ihn doch so. Noch nicht ganz trocken hinter den Ohren aber 27 differenzierte Berufe erlernt und ausgeübt. Und als Sahnehaube gibt dann noch beleidigende Seitenhiebe gegen Landsmannschaften, Menschen oder Regionen.
Du änderst ihn nicht mehr. Jedenfalls nicht vor seinem 45 Geburtstag.

Kopf hoch!

Vg
@twingo

bitte keine Trolle füttern, dass passiert in diesem Forum leider viel zu oft.

https://community.fandom.com/de/wiki/Hilfe:Bitte_keine_Trolle_f%C3%BCttern

Viele Grüße
Andrei
Hallo Thomas,
Ein interessantes und sehenswertes Video, dass Du da gepostet hast - voellig egal ob dass nun in, bei oder auf Elstal oder Wustermark heissen muesste....
Einem unverbesserlichem Eisenbahn Nostalgiker wie Ich einer bin, kommt angesichts der "modernen" Eisenbahn immer Wehmut auf, wenn Ich die vergleichsweise "Leere" moderner Eisenbahn Anlagen sehe. Ich koennte mir vorstellen, dass es in
Wustermark / Elstal noch in den 1980er Jahren vergleichsweise hektisch und sehr betriebsam zuging.... es waere daher interessant, wenn man Fotos (oder sogar Filme) aus frueheren Zeiten zum Vergleich haette (.... bitte jetzt KEINE politische Diskussion...).
Die "Veroedung" von ehemals sehr betriebsamen Eisenbahn Anlagen ist leider ein Laender-uebergreifendes Phaenomen und mitnichten nur auf die ex DR, DB, DB AG beschraenkt...die "Moderne" laesst sich eben nicht aufhalten....
meint bedauernd
FreddieW

Hallo Thomas,
habe ja schon viele Videos von Dir gesehen. Aber mit dem hier hast Du echt einen rausgehauen.
Der Titel des Threads ist sehr passend. Wie sagt  ein uns bekannter Lokführer immer? " Es gibt bei der Bahn nichts was es nicht gibt". Epoche VI ist so bunt wie selten eine zuvor. Loks/Wagen in Ep. III,IV, V, VI, Lackierung, alles in einem Gleisbereich. Genau wie bei mir auf der Anlage. Kann mich auch immer nicht entscheiden was ich gerade toll finde. Fahren geht nicht, weil alle Gleise belegt sind.   Voll vorbildlich, wie der Flixtrain es beweist, der über die Weichen abgestellt wurde.
Nee, wirklich, klasse Video.
Aber eins kann ich mir nicht verkneifen; Die lustigen Kommentare zu Deinem Beitrag passen auch perfekt ins OT-Geplänkel unter dem Titel :"Hi,ha,ho die weiß ich nicht vielte"
Beispiel?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mitropa

Edit: Formulierung geändert.

Meine Oma sagte immer: Erst kieken, dann quieken
[quote nr=9name=An3 ]bitte keine Trolle füttern,[/quote]
selten so gelacht
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Womo

Gut daß es hier im Forum "Mitropedia" gibt,

Jetzt hab ich Bauchschmerzen vor lachen.

Gruß aus Berlin

Ralf

Zu #12
Guten Abend Matthias,
Herzlichen Dank fuer Deine ueberaus interessanten Ausfuehrungen. Obwohl "gebuertiger Wessi" (der jetzt schon seit fast ueber 30 Jahren in England lebt) war mir 'Wustermark' als einer der bedeutenden Knoten und Rangier Bahnhoefe der DR schon ein Begriff (und habe Wustermark kurz nach der Wende auf einer meiner vielen Erkundungsfahrten in das Deutschland, das ich bis dahin nur von Bildern & Berichten kannte, auch besucht).
Daher auch meine Ausfuehrungen in #10 in der stillen Hoffnung, dass da noch was kommt....
Nochmals - Herzlichen Dank👍✌️
Gruesse
FreddieW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;