1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gelöst: Haftreifen aufziehen Mtx E52 (12410)

THEMA: Gelöst: Haftreifen aufziehen Mtx E52 (12410)
Startbeitrag
Harti64 - 25.08.23 16:19
Hallo in die Runde,
Da meine E52 von Mintrix irgendwie nix zieht, wollte ich ihr neue Haftreifen spendieren.

Mit der Lupe geschaut - sind garkeine drauf. Es sind aber auf den Radreifen auch keine Nuten zu erkennen, wo den die Haftreifen hingehören könnten.

Werden die Haftreifen denn so, ohne Nut, auf die Radreifen aufgezogen?

Viele Grüße und vorab danke für eure Tips

Harti



Die von Harti64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
muss da mal bei mir nachschauen.

Ich weiß nur, dass das Gestänge mit Miniatur Sechskantschrauben befestigt ist und dass das Kunststoff im Radstern sehr weich (nicht formstabil) ist. Bei meiner kam mir nämlich auf einmal der Bolzen entgegen, der das Gestänge mit dem Rad verbindet. Danach war guter Rat teuer. Entweder neue Achse, die nicht als Ersatzteil lieferbar war oder einen Hauch von Sekundenkleber der den Bolzen mit dem Radstern verbindet.
Das letztere war die Lösung.

Grüße

Michael
Ist die Lok neu oder gebraucht erworben?

Könnte möglich sein, dass der Vorbesitzer die Achsen getauscht hat.
Laut Ersatzteilblatt sind welche vorhanden.
Bei www.spurweite-n.de ist ein gutes Bild, auf dem man erkennt das auf einem Antriebsgestell 2 Haftreifen aufgezogen sind und auf dem 2. Antriebsgestelle keine.

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12410--11.jpg

Grüße Michael
Ja, die Lok habe vor längerer Zeit gebraucht gekauft.
Laut Waschzettel, sollte jeweils in Fahrtrichtung rechts, auf der vorderen Achse, ein Haftreifen sein.

Habe die Lok nach dem Kauf nur auf einem Testkreis ohne Anhängelast laufen lassen. Wenn es die richtigen Achsen nichtmehr gibt, wäre das ja echt Mist.

Viele Grüße
Harti

PS: vielleicht habe ich ja irgendwann bei Daniel in München Glück
Hallo,

der Waschzettel ist verkehrt. meine E 52 ist wie auf dem Bild in #3 bestückt, und die Radsätze haben auch Nuten.
Entweder Montagefehler oder der Vorbesitzer hat die Radsätze getauscht.

Gruß Engelbert
Hallo,

es sieht so aus, als hätte der Vorbesitzer den kompletten Antriebsblock gegen einen ohne Haftreifen getauscht.
Nur die Radsätze zu tauschen macht unnötig viel Arbeit,

Grüße Michael Peters
Hallo,
Ersatzteile scheinen für dieses Modell generell recht rar zu sein. Um die Haftreifen zu bekommen (werksseitig bei Mtx ausverkauft), musste ich schon ziemlich suchen.

Kann man ggf. irgendwo die Radsätze bearbeiten lassen?

Gruß
Harti
Moin moin Harti,

ich bin auch so ein Kandidat, der jene Lok sofort nach dem Kauf auf Heavy Metal, sprich haftreifenLOSEN Betrieb, umgerüstet hat (=> kein Gummiabrieb-Schmutz sowie bessere Stromabnahme, Fahreigenschaften und "Sound").

Da die Kunststoff-Füllingen der Räder recht sensibel zu sein scheinen (vgl. #1; ich selbst jedoch hatte DAMALS meiner Erinnerung nach KEINE Probleme), würde ich die Lok an Deiner Stelle jetzt am besten so lassen wie sie ist.

Denn nicht jede Lok muss (stets) lange Züge ziehen, und vielleicht verbessert sich die Zugkraft noch durch Abnutzung der Rad-Oberflächen (ab Werk sind sie ja immer spiegelglatt).

Die Lok selbst ist ja eine pure Augenweide, da lenken viele Wagen eher nur ab 😉.

Mir persönlich (ohne große Steigungen) reicht die - wohlweislich eingefahrene - Zugkraft völlig aus.

Beste Grüße, Norrskenet
@ Norrskenet:
Ja die Augenweide kann ich bei dem "Heuwender" bestätigen. Wutz (Eichhorn Modellbau) bietet hierzu noch Aufsstiegsleitern an die man an das Vorläufer-Drehgestell montieren kann. Dann ist der Eindruck nochmals besser!

Grüße Michael
Moin in die Runde,
Das Problem ist mir erst so richtig aufgefallen, als die Lok auf Isopropanolgereinigten Kato-Gleisen,
auf der Geraden wie verrückt am Schleudern war. In R2 ging garnichts mehr (auch ohne Anhang).

Vielleicht sollte ich daraus eine Museumslok machen, bei der im Stillstand die Funktion des Triebwerkes gezeigt wird ;o)

Viele Grüße
Harti
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Harti64

Da meine E52 von Minitrix irgendwie nix zieht, wollte ich ihr neue Haftreifen spendieren.



Hallo Harti,

hast du die Lok so neu gekauft oder gebraucht erworben? Ich tippe eher auf ein Gebrauchtkauf von einem Modellbahner welcher auf Haftreifen verzichten wollte (siehe auch Beitrag 8). Zu Beginn gab es die Räder mit und ohne Haftreifen noch als Ersatzteil. Inzwischen muss man froh sein wenn man in Göppingen eine Kupplung oder eine Schraube bekommt:

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sSearchWords=12410&iBrandId=2

Passende Haftreifen würdest du bei Ka-Model bekommen aber das bringt dich bei Achsen ohne Nut nicht weiter.

Vielleicht findet sich jemand wo eine E52 ohne Haftreifen sucht und seine E52 mit Haftreifen abgeben möchte.

Grüße
Markus
@10: Hallo Harti,

ich habe anlässlich Deines Reibwert-Problems soeben eine Testfahrt unternommen:

Meine braune DRG-EP5 (die spätere E52) ist ja recht schwer und zieht haftreifenlos - z.B. - vier Flm-Eurofima-Wagen (sorry, aber die standen da gerade) locker durch R2.

Dein Problem klingt m.E. eher nach einer ganz anderen Schleuder-Ursache:
● Werden ggf. die immerhin 2x2 Vorlauf-Radsätze zu stark aufs' Gleis gedrückt und entlasten somit die vier Treib-Radsätze zu sehr?
● Sind wirklich BEIDE Treibradsatz-Paare Deines Modells noch angetrieben?

Im übrigen weisen die Treib-Radsätze zumindest meiner Minitrix-EP5/-E52 (entgegen der Aussage in #1) KEINE Kunststoff-Speichen auf, sondern solche aus Metall (einziges Kunststoff-Element dort ist jeweils die einseitige Isolations-Hülse).

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Harti,

eine Möglichkeit wäre Bullfrog Snot, sollte nur dünner sein als es angeliefert kommt.

Eigentlich soll es als alternative in die Nut wo normalerweise der Haftreifen sitzt.
Aber wo keine Nut ist? Es gibt durchaus Experten die auch eine Rill da nachträglich eindrehen können, aber bei dem Kunststoffradstern muß man sehr aufpassen. Und da die ET Beschaffung der Radsätze nahezu nicht möglich ist, ist das Risiko wenn was schief geht nochmal größer.

Eine dünne Schicht auf beide Räder einer Achse auftragen könnte helfen. Wichtig ist aber nicht diagonal wie im Original Zustand, weil das Drehgestell dann nicht mehr sauber auf dem Gleis steht.

Aber man muß schon ein paar mal üben, bis man erstmalig zu einem guten Ergebnis kommt.
Am besten einfach mal ein alte Ache nehmen und in ein langsam laufende Bohrmaschine einspannen und üben.

Gruß Detlef
Danke für eure Tips, ich werde denen mal nachgehen.

Ja, die Lok habe ich gebraucht gekauft und sie ist eigentlich im Topzustand. Deshalb wäre es eigentlich schade, wenn sie nur so rumstehen würde.

Statt der Frosch-Rotze probiere ich mal auf eine Achse beidseitig Haftreifen aufzuziehen, mal schauen ob das klappt und ob da genug Vertkalspiel drin ist.

Als erstes werde ich aber die Räder mal gründlich reinigen.
Die Info von Norrsenet gibt mir ja etwas Hoffnung. Vielleicht zieht sie ja von den Twindexx-Wagen noch einen mehr ;o)

Viele Grüße
Harti
Hallo,

Haftreifen ohne Nut neigen meist dazu "abgeworfen" zu werden, das könnte mit dem Gestänge problematisch werden.
Den Hinweis von Norrskenet  bzgl. der Vorläufer möchet ich unterstreichen. Da meine E 52 auch mit Haftreifen eher schlapp war, habe ich zuerst die Druckfedern ganz entfernt (das machte aber Probleme auf manchen Weichen), und später durch schwächere Federn ersetzt. Das hat zu einer erheblichen Steigerung der Zugkraft geführt.

Gruß Engelbert
Hallo,

ein Haftreifen ohne Nut fehlt die Fixierung links und rechts - den kann man nur verlieren. Außerdem führt der Höhenunterschied dann unweigerlich zum schaukeln des Fahrzeuges.

Grüße
Markus

Hallo Harti,

ich sehe das genauso wie Engelbert und Markus, einfach nur ein Haftreifen auf die Lauffläche aufziehen wird kein langer Erfolg werden, der wird ganz schnell runter rutschen. Den müßtest du schon mit eine Kleber dagegen fixieren.
Das liegt im wesentlichen auch an der Geometrie der Radscheiben. um das zu verdeutlichen, ein Blicj in die NEM 311 der MOROP
https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem311_d.pdf

Das es aber zu einem Schaukeln kommt glaube ich weniger wenn man das ganze Achsweise macht.
Wenn man das aber unsymetrisch macht, wird es Problem geben, unsauberes Fahrverhalte und schlechte Stromaufnahme werden die Folgen sein.

Gruß Detlef
Hey, Haftreifen müssen nicht zwingend schwarz sein. Es gibt welche aus Silikon die auf den Rädern fast unsichtbar sind.
Also ich würde jetzt ein Ohmmeter nehmen und die Räder prüfen. Oder mit einer Stecknadel einen kleinen Piks versuchen. Viel Glück.
Gruß elber
Hallo Harti,

du kannst auch hier bei Dirk Röhricht mal Nachfragen ob er dir Haftreifen (inkl. der Nuten) an deiner E52 nachrüstet:

http://www.modellbahnservice-dr.de/Umbauten/Haf...aftreifen_sp__z.html

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,
Ich habe die Räder einmal "durchgepiept", leider überall Durchgang an den Laufflächen.
Aber die Drehgestelle könnten tatsächlich, zumindest zum Teil, eine Urasche für das Problem sein.
Wenn das Modell auf dem Dach liegt, recken sie die Drehgestelle ordentlich gen Himmel.
Wie bekomme ich denn die Federn zerstörungsfrei ausgebaut. Auf der Ex.Zeichnung ist ein kleiner Bolzen eingezeichnet, kann und muss ich den dafür ausbauen?

Viele Grüße
Harti

Die von Harti64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
schau mal hier. Ich denke die Anleitung von Wutz hilft.

https://www.eichhorn-modellbau.de/wp-content/uploads/2022/11/15118.pdf

Soll keine Werbung für sein Produkt sein, sondern besser als hier kann man das Entfernen und Anbringen der Vorläufer nicht sehen / beschreiben.

Grüße Michael
Hallo in die Runde,
Der Tip mit den Federn hat geholfen. Ich habe erstmal nur eine Feder raus genommen. (Danke Michael für die Anleitung!). Ist es eigentlich normal, daß die Feder nur eine Windung hat?

Ohne Probleme zieht die E52 6 Flm Popwagen + einen Güterwagen mit Reinigungszwerg in der Ebene und R2
Die Popwagen waren gerade zur Hand (die Twindexx sind noch beim Händler).

Vielen Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Harti

PS: Als nächstes bekommt die Liliput Br 56 neue Puschen von KA. Hierfür gibt es ja im Forum auch eine Menge Tips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;