1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Blauer Enzian Innenbeleuchtung

THEMA: Blauer Enzian Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Reindeer - 25.08.23 17:01
Moin,

Ich habe mir gerade den Arnold Blauen Enzian Zug gekauft; wird Ende September geliefert (aus Hong Kong...). Ich würde ihn gerne mit Innenbeleuchtung ausrüsten und wollte mal wissen, ob jemand von Euch das schon mal gemacht hat und vielleicht ein paar Tips dazu geben kann.

3Dprint4Moba bietet ja nicht nur die verbesserten Drehgestelle an, sondern auch stromführende Magnetkupplungen, sodaß man eigentlich nur einen Wagen mit Stromabnahme versehen müßte, der dann den Rest des Zuges versorgt.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Gruß,

Andy

PS: Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


Hi Andy !

Da ist wohl viel basteln angesagt, denn seit Jahren produziert Arnold keine Personenwagen ( Drehgestelle ) mehr, die für eine Innenbeleuchtung vorgesehen sind.
Ich würde alle Wagen mit zweipoligen Magnetkupplungen ausrüsten, die dann von der Lok versorgt werden.

Ach ja ganz wichtig bevor Du Dir alles zum Beleuchten kaufst, teste die Gehäuse erstmal ob die auch lichtdicht sind.
Alle neuen Arnold Wagen die ich habe, sind alle nicht lichtdicht, deshalb habe diese auch nicht mit Beleuchtung ausgestattet.

Gruß Thomas
HAllo,

die Wagen sind ja noch aus der alten Arnoldproduktion, also lichtdicht,
Ansonsten mal nach IB-Einbau beim HWZ suchen, sind ja identische Wagen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Hast du einige Bildern??

Vielleicht mit Aderenhulsen und immer mit ledstreifen.


MfG

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe jetzt mal bei meinem BE ( Art.Nr 0174) nachgeschaut:
Das sind die alten Drehgestelle mit der Aufnahme für die Federn zur Stromübertragung.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Möglichkeiten gibt es viele...
Ein paar Punkte bzw. Gedanken dazu:
1. den Zug gab es schon von Arnold alt. Damals gab es auch eine passende Innenbeleuchtung mit Glühbirnen: Spiralfedern saßen senkrecht zwischen den Achsen und einem Blech im Unterboden. Das Ganze sollte auch in die neuen Modell passen. Vielleicht kannst du so eine alte Innenbeleuchtung irgendwo ergattern.
2. Die originalen Radsätze sind innen gelagert. Der Zug hat dadurch einen extrem hohen Rollwiderstand. Die originale Beleuchtung macht das nicht besser. Durch die Achsbefestigung ist auch kaum Platz für Aderendhülsen. Es empfiehlt sich allein deswegen, die Drehgestelle von 3Dprint4moba zu nutzen.
3. Digital (schaltbar?) oder analog. Ggf. ist es sinnvoll, die ganze Geschichte zu puffern. Wenn ein Decoder dabei ist, sieht das anders aus wie ohne.

Weil nicht genau klar ist, was die Beleuchtung alles können soll, wie es um das bastlerische Geschick steht und wie das Budget ist, hier einfach mal eine Möglichkeit ins Blaue: auf Drehgestelle von 3Dprint4moba umbauen, in einem Wagen Aderendhülsen oder Drahtwickelmethode, in diesem Wagen Decoder mit Puffer oder analoge Pufferschaltung. Mit magn. Kupplungen die Beleuchtung an die anderen Wagen verteilen. Wenn Zugschlusslicht gewünscht ist, dieses in den Wagen mit der Stromabnahme. Nachteil: kein Zugschluss im anderen Endwagen, wenn dann nur ohne Fahrtrichtungswechsel.

Gruß
Andi
Hallo,

Ich bin dafür. Die erste Schritt ist die neue Drehgestelle von 3Dprint4moba kaufen um eine saubere Rollwiderstand zu gelingen.

MfG

Miguel
Moin,

Danke für die Tips. Die Drehgestelle von 3Dprint4Moba sind schon fest eingeplant, und die stromführenden Magnetkupplungen auch. Die Idee mit den Adernendhülsen hört sich gut an, aber ich werde wahrscheinlich beide Endwagen zur Stromaufnahme heranziehen und dann in beide auch Zugschlußlichter einbauen, mit Dioden fahrtrichtungsabhängig angesteuert.

Ich fahre analog und habe schon einige Wagen mit Beleuchtung ausgerüstet; solange ich die Dächer einigermaßen heil abbekomme, sollte das klappen.

Gruß,

Andy
Dann reicht es vielleicht ohne Pufferung. Dafür sollten Schiene links und rechts über die Magnetischen Kupplungen übertragen werden. Wenn es dann immernoch flackert, kann man weitere Mittelwagen mit in die Stromaufnahme einbeziehen.

Zu den Drehgestellen noch: R1 würde ich meiden. Im NBM war mal ein Bericht dazu.

Dächer abnehmen alleine wird nicht reichen (Tip: vor den Dächern die Faltenbälge abnehmen). Um die Kabel zu den Drehgestellen zu verlegen wird es wahrscheinlich auch nötig sein, die Schürzen samt Unterboden abzunehmen. Das geh von unten. die Widerhaken sind ziemlich ekelhaft.

Gruß
Andi
Moin,

Nicht ganz zum Thema passend, mal eine (dumme) Frage: Werden die Ersatz-Drehgestelle von 3Dprint4Moba mit Achsen geliefert? Wenn nicht, kann man die Original Arnold-Achsen weiter verwenden oder muß man sich bei Thomschke o.ä. welche aussuchen?

Danke und Gruß,

Andy
Hallo Andy,

handelt es sich um die alte Ausführung 0174 oder die neuer Ausführung HN4084?

Gut möglich das die Rahmen und die Drehgestelle da anders konstruiert sind, gerade was die mögliche Beleuchtung angeht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werden die Ersatz-Drehgestelle von 3Dprint4Moba mit Achsen geliefert?



Da hilft doch einfach ein Blick auch die Internetseite.
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Gruß Detlef
Moin Detlef,

Es ist die neue Ausführung HN4084, aber da ich die Drehgestelle sowieso auswechseln werde, kommt es darauf an, wie man die neuen zur Stromabnahme heranziehen kann.

Auf der Webseite steht "... durch neue spitzengelagerte Drehgestelle ersetzt". Das könnte man so interpretieren, daß spitzengelagerte Radsätze schon drin sind. Kann mir nicht richtig vorstellen, wie ein "spitzengelagertes Drehgestell" aussieht, deshalb meine Frage.

Gruß,

Andy
moinsens,

die Drehgestelle werden mit Achsen geliefert, die Stromaufnahme erfolgt wie vorher auch über die Federn.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;