1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Formhauptsignal 3-begriffig gesucht (Bausatz)

THEMA: Formhauptsignal 3-begriffig gesucht (Bausatz)
Startbeitrag
RhönbahNer - 26.08.23 08:11
Guten Morgen,

auf der Suche nach den bekannten Formsignalbausätzen (ich glaube, sie werden letztendlich von Viessmann produziert) habe ich bei DM-Toys nur einen solchen für ein zweibegriffiges (Halt/Langsamfahrt) Formhauptsignal gefunden; die dreibegriffigen Variante (Halt/Fahrt/Langsamfahrt) gibt es offenbar nur als digitalisiertes und teures Fertigmodell mit häßlichem Überflursockel,

Ich hatte vor vielen Jahren  schon mehrfach auch dreibegriffige Bausätze gekauft - gibt es diese nicht mehr? Die Weinert-Alternativen sind mir bekannt, aber für den Einsatz eher im Hintergrund zu aufwendig.

Gibt es weitere Alternativen?

Viele Grüße, Jürgen

Hi Jürgen !

Eventuell sind auch Bausätze mit dabei.

https://www.google.de/search?q=Spur+N+ungekoppe...h=824&dpr=1#ip=1

Gruß Thomas
Hallo,

IMHO das ist doch nur eine Frage ob man die beiden Signalflügel beim Zusammenbau mit einem Draht koppelt oder zwei Stelldrähte einhängt.
Warum kann Viessmann da nicht einfach einen Draht mehr beilegen? Da wären beide Optionen mit einem Artikel möglich.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen,

diese Bausätze gab es lange Zeit bei Voelkner. Irgendwann erhielt ich dann von dort die Auskunft, dass wegen (zu) vieler Reklamationen diese Bausätze nicht mehr verkauft würden und solche Signale nur noch als Fertigmodell zu bekommen wären. Unfähigkeit der "Bastler" (meine Vermutung)? Ok, der Zusammenbau ist nicht trivial...
Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass eine direkte Anfrage bei Viessmann zum (Kauf-)Erfolg geführt haben soll
Ein paar Hp0/Hp2 könnte ich auch noch brauchen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Jürgen,
mir ist nicht bekannt, dass es das dreibegriffige Signal je als Bausatz ohne Antrieb gegeben hätte.
Vielleicht kann man einen Bausatz 4401a umbauen in einen mit ungekoppelten Flügeln. Einfach ist das aber nicht.
Ich habe mehrere Original 4402 im Einsatz und mal gerade die Mechanik verglichen:
Man müßte die Kopplungsmechanik zwischen oben und unten ausbauen. Man braucht dann für oben aber einen speziell geformten Draht, der mit einer Art "Ausbuchtung" um den Antrieb des unteren Flügels herumführt. Kann man sich vielleicht selber biegen, wenn man ein Original 4402 als Muster hat.
Dann fehlen einem aber noch ein paar Teile, um den unteren Flügel dann mit einem geraden Stelldraht antreiben zu können. Vielleicht bekommt man sie (wie auch den speziell gebogenen Stelldraht) ja bei Viessmann als Ersatzteile. Nachfrage lohnt.
Siehe Foto von 4402 gelbe Pfeile.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unfähigkeit der "Bastler" (meine Vermutung)? Ok, der Zusammenbau ist nicht trivial...

Sicher aufwändiger als ein durchschnittlicher Faller-Bausatz und wohl zu viel für den durchschnittlichen Conrad-Kunden. Wenn ich mir dagegen den immernoch beim C erhältlichen Formsignal-Bausatz von Schneider-Modellbahnzubehör oder die Bausätze von Weinert ansehe, dann sind die Dinger von Viessmann/Völkner pipifax.
Ich kann mich auch daran erinnern, dass beim Abverkauf von Kundenrückläufern immer mal wieder so ein Bausatz dabei war. Meist war der Mast verdrückt. Die Bausätze waren ja nur in Tütchen verpackt. Ich kann mir vorstellen, dass der ein- oder andere Mast den Versand nicht überlebt hat und deshalb reklamiert wurde.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen

die dreibegriffigen Variante (Halt/Fahrt/Langsamfahrt) gibt es offenbar nur als digitalisiertes und teures Fertigmodell mit häßlichem Überflursockel,



Diesen häßlichen Überflursockel kann man sehr schön wegkaschieren , sogar an einem Bahndamm der über eine Brücke führt. Ich habe ein einfaches Signal von Flm. mit einem gemauerten Sockel versehen (Bild). Genauso kann man den Sockel auch in die Anlage versenken. Ich hätte sogar ein Doppelflügel Signal und ein einfaches, welche nicht mehr benötigt werden von Flm. 9205 und 9206 in PVP.  


Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schöner Hintergrund! Selbst gemalt?
Hallo

Ist zwar ein Fertigmodell von vissmannn (Verpackung ist falsch) aber hier ist kein klobiger Antrieb zu verstecken. Der geht senkrecht nach unten. Das Signal steht zum Verkauf.
Alternativ hätte ich auch noch zwei dreibegriffige Signale von Fleischmann


Vg

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N Mike, meinst du mich mit dem Hintergrund? Nein der ist Fotorealistisch verarbeitet von einem Österreicher Grafiker Andreas Dietrich in Ried / Innkreis . Google mal nach Hintergrund oder Knitterfelsen. Wirst ihn schon finden.
Gruß elber

Edit: Andreas Dietrich
Modellbau-Atelier
Stöcklgras 30
4910 Ried im Innkreis
AUSTRIA
ATU 23706201

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde dann zunächst versuchen, einen Viessmann-Bausatz mit gekoppelten Flügeln entsprechend zu modifizieren.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;