1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? Locomotech --Antrieb für PECO-Drehscheibe--

THEMA: ? Locomotech --Antrieb für PECO-Drehscheibe--
Startbeitrag
Ralf - 26.08.23 10:25
Hallo,
hat jemand mit diesem Hersteller und vor allem seinen Produkten irgendwelche Erfahrungen gesammelt:
https://locomotech.com/index.html
Auf YT gibt es ein paar "Filmchen", die hinsichtlich der Produkteigenschaften relativ überzeugend wirken. Hat hier schon jemand mal den "PECO-Plattenspieler" (s. Übersetzung bei G...le 🤣🤣🤣) damit um-/ ausgebaut?
VG
Ralf

Hallo Ralf,
Fuer die Peco Drehscheibe gibt es verschiedene, mehr oder weniger gute Antriebe (Motoren) - z B von Peco selber (PI-55), von Dapol, von Expo - nur um einige zu nennen.

Obgleich die Peco Drehscheibe preislich sehr guenstig und als Basis Modell garnicht schlecht ist, hat sie generell einen grossen Nachteil (und das trifft eben auch fuer alle motorischen Antriebe zu): anders als die Drehscheiben z B von Flm oder Arn ist sie nicht mit Kontakten ausgeruestet, die die Drehscheibe beim Drehen genau an den gewuenschten Gleisstutzen anhaelt. Beim Betrieb ist hier Millimeter-genaues "manuelles" Anhalten durch z B manuell betaetigte Schalter angesagt. Um dieses zuvermeiden, ist dann hier "basteln" bzw Eigenbau angesagt.

Die Peco Drehscheibe war und ist eigentlich fuer Hand-Betrieb konzipiert. Da sie schon zig Jahre im Peco Program ist, sind erst im Laufe der Jahre mehr oder weniger clevere und / oder elegante motorische Antriebs-Loesungen von Bastlern umgesetzt worden und dann auch als Fertig-Waren erschienen.

Anstatt hier jetzt zahllose Links einzufuegen, wuerde ich Dir raten in Google.co.uk (es sollte schon 'Google.co.uk' sein) einmal nach "motorizing Peco Turntable" zu suchen. Da wirst Du neben Fertig Produkten auch ein Anzahl von Selbstbau Anleitungen und entsprechende youtube videos von englischen Modellbahnern finden (uebrigens "turntable" wird von jedem Uebersetzungs-Program in's Deutsche mit "Plattenspieler" uebersetzt...).

Im Prinzip ist die Peco Drehscheibe angesichts des sehr guenstigen Preises als Modell garnicht schlecht (sie entspricht in etwa einer 18m Drehscheibe nach DB Regularien). Um diese allerdings vergleichbar zu den z B Flm und / oder Arn Drehscheiben voll funktions-tuechtig herzurichten, ist noch einiges an Bastelarbeit bzw Eigenbau erforderlich.

Ich selber habe vor vielen, vielen Jahren mit der Peco Drehscheibe herum experimentiert - habe aber aus den o a Gruenden nie, fuer mich zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt und daher eine Flm Drehscheibe in mein Dampflok BW eingebaut.

Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - "Brexonien" (UK)



Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf

vielleicht kann auch das hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=733617&sb1=Minitrains

interesant sein.

Gruss Ivan
Hallo

meine Peco Drehscheibe
hat einen Antrieb von Digitalzentrale.de
mit gut programmierbarem Schrittmotor

mke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;