1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: grüne Beschichtung Leiterplatte wie entfernen?

THEMA: grüne Beschichtung Leiterplatte wie entfernen?
Startbeitrag
aaron - 29.08.23 21:14
Hallo an das Forum,

ich versuche derzeit, die neueren Tomix-Weichen (diejenigen mit Betonbettung) "DCC-Friendly" zu machen, indem ich die "Stoppweichenfunktion" ausschalten möchte, so dass die Weiche jederzeit in jede Richtung Strom durchleitet, unabhängig von der Stellung. Macht die Verkabelung wesentlich einfacher.
Bei den älteren Modellen (Holzschwellen) war es kein Problem, man konnte die Weiche aufschrauben und auf der Leiterplatte bestimmte Bahnen mit einem Lötfleck überbrücken, so dass die Weiche stets in alle Richtungen Strom leitete, unabhängig von der Weichenstellung.

Bei der Betonschwellen-Generation ist jedoch die Leiterplatte grundlegend überarbeitet worden - Beispiel siehe anhängendes Bild.
Ich habe schon Stellen ausgemacht, wo ich die Leiterbahnen überbrücken könnte. Jedoch sind diese Bereiche von einer Art grünen Schutz-Beschichtung überzogen.

Kennt jemand diese Beschichtungen? Wie nennt man diese?
Gibt es eine Möglichkeit, diese einigermaßen "zerstörungsfrei" zu entfernen, um an die darunterliegende Kupferleitbahn zu kommen und dort zu löten?
Abkratzen scheint nach ersten Tests kaum zu gehen. Wenn, dann nur mit grober Gewalt, aber dann ist das darunterliegende Kupfer wahrscheinlich auch mit dahin....

Liebe Grüße!

PS - die blank liegenden Kupferbereiche eignen sich von der Lokalisation her (u.a. wg beweglichen Teilen der Weiche) natürlich nicht als Lötbereiche, sonst hätte ich mir die obige Frage gar nicht stellen müssen

Die von aaron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich kenne nur kratzen bei den beschichteten Leiterplatten
LG
Günter
Hallo Aaron,

mit einem Skalpell abkratzen (abschaben).

Grüße Michael Peters
Hallo Aaron, das Zeugs nennt sich "Lötstoplack" oder "Lötstopmaske". Geht nach meiner Erfahrung gut mit einem Glasfaserstift runter (z.B. https://www.reichelt.de/glasradierer-glasfaser...3404.html?&nbc=1 ).

LG, Björn
Hallo Aaron
mit einem Glasfaserradierer

LG
Bekir
Hallo,

dem schließe ich mich an. Das geht am besten und macht das Kupfer nicht kaputt. Nur bei ganz feinen Stellen benutze ich eine Klinge bzw. ein Skalpell.

Grüße, Peter W.
Moin, die grüne oder auch anders farbige Beschichtung auf der PCB heißt Lötstopplack. Das Zeug bekommst du nur mit Skalpell und Geduld runter, wie schon oben beschrieben wurde.
Viele Grüße Holger
Moin,

es ist jetzt schon Jahrzehnte her, dass mir ein Bundeswehrkamerad mal gezeigt hat, wie man selbst Platinen-Leiterbahnen auf Kupferpertinaxplatten aufzeichnet und die Platine anschließend äzt.
Der schwarze Edding, der die späteren Leiterbahnen auf der Kupferplatte abgedeckt hatte, wurde seinerzeit, nach dem erfolgreichen Ätzvorgang, ebenfalls mit einem Glasfaserstift vorsichtig entfernt.
Insofern eine altbewährte Methode, die ich nur empfehlen kann.
Mit dem Glasfaserstift kann man sehr dosiert arbeiten. Bei einem Werkzeug mit scharfer Klinge sehe ich die Gefahr eines ggf. zu tiefen Schnittes oder Abrutschens. Nicht zu vergessen die Verletzungsgefahr.
Insofern ist der Glasfaserstift auch für Grobmotoriker besser geeignet.

Gruß aus Nordertown
Hallo an alle,

ich danke euch allen für eure Tipps!

Ich denke, ich werde es dann doch nochmal mit kräftigerem Abschaben mittels Skalpell oder auch Schraubenzieher probieren.

Viele liebe Grüße!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;