1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: dummy 'Umbau'

THEMA: dummy 'Umbau'
Startbeitrag
Sepp - 02.08.05 06:47
Hallo zusammen,

ich moechte eigentlich das Gegenteil: eine Lok zum dummy machen!
Geht das problemlos - hat jemand Erfahrung?
Ich moechte ene Re 10/10 bauen und zu diesem Zweck eine Re 6/6 oder eine Re 4/4 'entmotorisieren.

Sepp

Hallo Sepp

scheint mir eigentlich nicht sehr schwierig zu sein... - oder übersehe ich etwas?

Für den Digitalbetrieb: Ich würde den Motor ausbauen, wenn das Modell rollfähig sein soll. Um den dann ziehenden Loks das Leben zu erleichtern, kann man die Stromabnehmer (Reibung an den Rädern) noch ausbauen, sofern der dummy kein Licht und keine Funktionen ausführen soll. Anderenfalls natürlich drinlassen und den Dekoder wie gewohnt - ohne Motoranschlüsse - einbauen und verkablen.

Eventuell sollte man anstelle des Motors etwas Gewicht einsetzen, falls das Modell zu leicht wird und beim Fahren zum Entgleisen neigen sollte.

Für Analogbetrieb: Würde ich genauso machen, allerdings weiss ich nicht, ob dann das Licht noch funktioniert. Würde ich zwar annehmen aber vielleicht weiss ein anderer mehr.

HTH, Grüsse
Frank
Nicht vergessen bei der Lok auch das Getriebe zu entfernen, läuft dann leichter das ganze. Die Zahnritzel auf den Achsen können draufbleiben.
Eine Überlegung wäre es z.B. auch, wenn das ganze eine feste Einheit sein soll, die zweite Lok für die Stromabnahme herzurichten und der ersten noch ein paar Haftreifen extra zu spendieren, da ich nicht weiß wie zugstark das Modell ist.
Siehe auch Thema über Minitrix BR 250 glaube ich ist das.
Kleine Frage: Re 10/10 ? Was für eine Lok ist daß?
Laut einer Recherge im internet ist das eine Doppeltraktion Re 4/4 plus Re 6/6

ThomasK
Hallo Sepp,
ich würde die Re 4/4 entmotorisieren. Die Re 6/6 von Hobbytrain ist schwerer und hat in der Regel mehr Zugkraft als die Re4/4er von GFN/ARN/TRX.
Ansonsten: vorgehensweise wie oben.
Die Ersatzteilnummern für Radsätze der Re 6/6 von Hobbytrain dann über www.waschzettel.de.vu finden.
MfG aNdreas
Hallo Kollegen,

danke fuer all Eure Ratschlaege!
Eigentlich moechte ich auch die Re6/6 als Zugpferd benutzen, aber ich habe eine defekte Maschine bei ebay kaufen koennen!
Die Re4/ von FLM ist recht stark, ich glaube, die zieht meine Zuege schon. Da ich leider nicht vorbildgerecht fahren kann, beschraenkt sich die Zuglaenge.

Sepp
welche Re6/6 willst Du denn zum Dummy umbauen, die alte oder die neue?
Bei mir fährt die alte Re6/6 mit der alten Arnold Re4/4, was aber nicht ohne Ziehen und Zerren abgeht.... Mit der Re4/4 von Fleischmann und der neuen Re6/6 von Hobbytrain sollte es aber keine Probleme geben.
Gruß
Klaus
@Klaus: was heisst: '..nicht ohne Ziehen und Zerren'? Sind beide Loks motorisiert?

Sepp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;