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THEMA: Arnold 18 201 Zylindertritte, Indusi
THEMA: Arnold 18 201 Zylindertritte, Indusi
141P - 30.08.23 18:23
Hallo,
die typischen Zylindertritte fehlen ja an der Arnold Lok. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...enberg%2C_18_201.JPG Von Beckert gibt es Zylindertritte lang z.B. für die BR 02. Hat die schon mal jemand verwendet oder die sonst nachgebildet? Gibt es einen anderen Anbieter?
Ich habe auch die HN2427 (dunkelgrün, Kohlefeuerung). Die hat links und rechts Indusi. Das KM1 Modell hat links keine. Weiß jemand ob die in der Ausführung 1 oder 2 hatte?
Viele Grüße
Georg
die typischen Zylindertritte fehlen ja an der Arnold Lok. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...enberg%2C_18_201.JPG Von Beckert gibt es Zylindertritte lang z.B. für die BR 02. Hat die schon mal jemand verwendet oder die sonst nachgebildet? Gibt es einen anderen Anbieter?
Ich habe auch die HN2427 (dunkelgrün, Kohlefeuerung). Die hat links und rechts Indusi. Das KM1 Modell hat links keine. Weiß jemand ob die in der Ausführung 1 oder 2 hatte?
Viele Grüße
Georg
Georg,
Bitte klär mich auf. Was ist ein "Zylindertritt"?
Gruß aus Nordertown
(...der die Lok in allen 4 Farbvarianten und mit Doppeltender hat)
Bitte klär mich auf. Was ist ein "Zylindertritt"?
Gruß aus Nordertown
(...der die Lok in allen 4 Farbvarianten und mit Doppeltender hat)
Ich denke, er meint das lange Trittblech unter dem Kreuzkopf hinter dem Zylinder, hatten auch diverse BR 18....
Wozu das war, ist mir nicht bekannt.
Gruß Gabriel
Wozu das war, ist mir nicht bekannt.
Gruß Gabriel
Hallo,
wie Gabriel schreibt, die Tritte https://www.beckert-modellbau.de/html/atzteile.html Nr. 2005 https://www.beckert-modellbau.de/assets/images/Imgp0611.jpg . Da steht für 02 (vermutlich die 4 Zylinder 01). Aber evtl. kann man die auch für die 18 201 verwenden. Normales Riffelblech sollte auch machbar sein, Frage ist: Wie sieht das aus und stört das im Betrieb?
@Gabriel. Vermutlich um besser an die Innentriebwerke zu kommen (für einfache Arbeiten).
Viele Grüße
Georg
wie Gabriel schreibt, die Tritte https://www.beckert-modellbau.de/html/atzteile.html Nr. 2005 https://www.beckert-modellbau.de/assets/images/Imgp0611.jpg . Da steht für 02 (vermutlich die 4 Zylinder 01). Aber evtl. kann man die auch für die 18 201 verwenden. Normales Riffelblech sollte auch machbar sein, Frage ist: Wie sieht das aus und stört das im Betrieb?
@Gabriel. Vermutlich um besser an die Innentriebwerke zu kommen (für einfache Arbeiten).
Viele Grüße
Georg
Moin Georg,
02 ist diese Baureihenbezeichnung ab 1970 für 18 201 -> 02 0201.
Gruß
02 ist diese Baureihenbezeichnung ab 1970 für 18 201 -> 02 0201.
Gruß
Hallo Achim,
ja aber eben auch für die 4 Zyl.. 01. Vielleicht mal bei Beckert anfragen, falls die noch keiner verbaut hat.
Kann jemand was zu den 2 Indusi sagen?
VG
Georg
ja aber eben auch für die 4 Zyl.. 01. Vielleicht mal bei Beckert anfragen, falls die noch keiner verbaut hat.
Kann jemand was zu den 2 Indusi sagen?
VG
Georg
Hallo Georg,
die Indusi in Fahrtrichtung rechts war bei Dampfloks ab Mitte der sechziger Jahre Pflicht um das Netz der DB befahren zu dürfen (Vorreiter war hier die BD Hamburg). Bis 1970 dann bundesweit. Wenn die Loks am Ziel auf Drehscheiben gedreht wurde dann stand die Lok ja wieder richtig auf dem Gleis.
Die beidseitige Indusi bei Dampfloks (und Rangierloks) war bei der DB ab 1974 Vorschrift. Diesel- und Eloks hatten schon zuvor beidseitig die Indusi.
Bei der DR wird es wohl ähnliche Regelungen gegeben haben. Zu Beginn war die 18 201 bei der DR mit einer Indusi rechts unterwegs. Später (nach der Wende?) dann mit beidseitiger Indusi obwohl die Lok nur sehr selten rückwärts unterwegs gewesen sein dürfte.
Die Trittbleche hinter den Zylindern werden wohl für das Erreichen der oberen Wartungsklappen (mit dem Schild VSM-E Halle) und das Abstellen der Ölkanne während dem Nachschmieren genutzt werden.
Grüße
Markus
die Indusi in Fahrtrichtung rechts war bei Dampfloks ab Mitte der sechziger Jahre Pflicht um das Netz der DB befahren zu dürfen (Vorreiter war hier die BD Hamburg). Bis 1970 dann bundesweit. Wenn die Loks am Ziel auf Drehscheiben gedreht wurde dann stand die Lok ja wieder richtig auf dem Gleis.
Die beidseitige Indusi bei Dampfloks (und Rangierloks) war bei der DB ab 1974 Vorschrift. Diesel- und Eloks hatten schon zuvor beidseitig die Indusi.
Bei der DR wird es wohl ähnliche Regelungen gegeben haben. Zu Beginn war die 18 201 bei der DR mit einer Indusi rechts unterwegs. Später (nach der Wende?) dann mit beidseitiger Indusi obwohl die Lok nur sehr selten rückwärts unterwegs gewesen sein dürfte.
Die Trittbleche hinter den Zylindern werden wohl für das Erreichen der oberen Wartungsklappen (mit dem Schild VSM-E Halle) und das Abstellen der Ölkanne während dem Nachschmieren genutzt werden.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke, die HN 2427 ist ja die Ursprungsversion mit Kohlefeuerung. Dann wäre wohl, wie von KM1 nachgebildet, rechte Indusi richtig. Wenn die linke am Modell geteckt ist, werde ich die wohl entfernen .Dann werde ich evtl. noch bei Beckert anfragen, ob ihre Tritte für die 201 gedacht sind bzw. ob sie wissen, ob die passen.
Viele Grüße
Georg
danke, die HN 2427 ist ja die Ursprungsversion mit Kohlefeuerung. Dann wäre wohl, wie von KM1 nachgebildet, rechte Indusi richtig. Wenn die linke am Modell geteckt ist, werde ich die wohl entfernen .Dann werde ich evtl. noch bei Beckert anfragen, ob ihre Tritte für die 201 gedacht sind bzw. ob sie wissen, ob die passen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
Antwort von H. Beckert: "der Tritt ist 13 x 1,5 mm groß". Das sollte passen. Dann werde ich mir mal 2 Sätze besorgen.
Die linke Indusi habe ich bei der mit Kohlefeuerung entfernt (ist nur gesteckt). Der habe ich mal probehalber die Vorläufer der FLM 23 eingebaut. Mit etwas Nacharbeit passen die (ja ich weiß, die haben zu wenig Speichen). Sehen aber besser aus als die verbauten 850mm. Bei Gelegenheit bekommt die hellgrüne die auch noch.
Viele Grüße
Georg
Antwort von H. Beckert: "der Tritt ist 13 x 1,5 mm groß". Das sollte passen. Dann werde ich mir mal 2 Sätze besorgen.
Die linke Indusi habe ich bei der mit Kohlefeuerung entfernt (ist nur gesteckt). Der habe ich mal probehalber die Vorläufer der FLM 23 eingebaut. Mit etwas Nacharbeit passen die (ja ich weiß, die haben zu wenig Speichen). Sehen aber besser aus als die verbauten 850mm. Bei Gelegenheit bekommt die hellgrüne die auch noch.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Und die Beckert Teile passen,obwohl TT ?
MfG Torsten
Und die Beckert Teile passen,obwohl TT ?
MfG Torsten
Hallo Torsten,
lt. Preisliste gibt es die auch für N. Ich hatte N angefragt und die Maße erhalten. Ich werde es einfach mal versuchen.
Viele Grüße
Georg
lt. Preisliste gibt es die auch für N. Ich hatte N angefragt und die Maße erhalten. Ich werde es einfach mal versuchen.
Viele Grüße
Georg
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