1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko 101 - Art. 40560 - Führerstandbeleuchtung

THEMA: Piko 101 - Art. 40560 - Führerstandbeleuchtung
Startbeitrag
Westerland - 31.08.23 08:58
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell meine Funktionstasten F1-F8 zu vereinheitlichen.

Bei der Piko 101 liegt die Führerstandbeleuchtung hartnäckig auf F3; in meiner "Norm" soll sie aber auf F1 liegen.

Es gelingt mir nicht, dass entsprechend zu verändern.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
Mathias

Hallo,

hast Du die Funktionsvertauschungen CV/par 401 ff. schon probiert? Ansonsten musst Du den Lichtprozessor über die Susi CV (ich denke SX2 par sind hier die gleichen Nummern) laut Anleitung von Piko umprogrammieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du die Funktionsvertauschungen CV/par 401 ff.


Ja, merkwürdigerweise ohne Erfolg.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten musst Du den Lichtprozessor über die Susi CV (ich denke SX2 par sind hier die gleichen Nummern) laut Anleitung von Piko umprogrammieren.


Was heißt das konkret? Verbaut ist ein DH18.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

merkwürdig, ich dachte bzw. hatte gehofft, dass sich die Vertauschungen auch auf Susi Funktionen auswirken würden. Wäre mal bei DH zu hinterfragen. Das würde bei den neuen Piko und MTX Loks vieles erleichtern.

Für den Zusatzcontroller der BR 101 N gilt:

A1 -> Führerstandsbeleuchtung FS1 (vorne) ..... F3 vorwärts
A3 -> Führerstandsbeleuchtung FS2 (hinten) ... F3 rückwärts
A2 -> Fernlicht FS1 (vorne) ................................................ F4 vorwärts, nur wenn F6 aus
A6 -> Fernlicht FS2 (hinten) .............................................. F4 rückwärts, nur wenn F6 aus

Hier die CV-Tabelle (Werkseinstellungen sind gelb hinterlegt):
https://www.piko-shop.de/de/medien/cv-tabelle-4...w_name-download.html

Führerstandsbeleuchtung ummappen:
CV 1021 = 0 (Bank 0), CV 982 von 8 (F3) auf 2 (F1)
CV 1021 = 1 (Bank 1), CV 986 von 8 (F3) auf 2 (F1)

Grüße, Peter W.
Edit : Werte korrigiert

Moin,

Naja, dann ist zu hinterfragen, welche Firmware auf dem Decoder aufgespielt ist..
Erst die Versionen ab 3.13.xx können dies

Zitat

ChangeLog DHxxX 3.13.053:
- CV137 Bit 6 ermöglicht Übernahme der Funktionsvertauschungen (CV401ff.) für die SUSI-Funktionen F1-F12
- Korrektur für "Service Mode" bei "DR5000"
- Korrektur für BiDi wenn DCC-Befehle normwidrig unmittelbar hintereinander an dieselbe Adresse gesendet werden
- Korrektur für Asymmetriebremsen zusammen mit SX
- par006-009 bei DH21B/DH22B waren nicht erreichbar
- SUSI-CV waren bei DH21B/DH22B nicht auslesbar



Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Führerstandsbeleuchtung ummappen:
CV 1021 = 0 (Bank 0), CV 982 von 8 (F3) auf 4 (F1)
CV 1021 = 1 (Bank 1), CV 986 von 8 (F3) auf 4 (F1)



Hallo Peter,
in diese Regionen bin ich bisher bei D&H Decodern nicht vorgedrungen; da traue ich mich nicht ran.

Dann bleiben Führerstandbeleuchtung eben auf F3 statt F1 und das Fernlicht auf F4 statt auf F3.

Eines muss ich echt sagen: wer seine Funktionstasten einheitlich mappen will, dem wird es nicht eben leicht gemacht!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die genannten Parameter Regionen haben mit D&H selbst nichts zu tun, der Decoder reicht das einfach an den Susi Client durch, das ist so ziemlich das gleiche wie bei einem Dietz Soundmodul.

Du kannst gefahrlos einfach einmal nur auslesen, ob die in der Tabelle von Piko gelisteten Werte auch ausgegeben werden.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
es hat zumindest teilweise funktioniert. Jetzt geht das Führerstandslicht auf der einen Seite mit F1 an und auf der anderen mit F3.

Einstellungen siehe Foto anbei. Für F1 habe ich 2 und nicht 4 bei 982 und 986 eingetragen. Okay?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja 2 ist richtig, war nur ein Test zum Mitdenken Mea culpa, habs oben korrigiert.

In Deinem Screenshot sehe ich nur 1x die 1021 auf 1. Steht die ab Werk auf 0?
Vor dem Ändern der 982 oder 986 musst Du die Bank-Nummer in 1021 immer entsprechend umstellen. Ich würde das generell immer machen, sicherheitshalber.

1021, 0
982, 2
1021, 1
986, 2
(und 982 wieder auf 0)

Grüße, Peter W.


Hallo Peter,
"... und 982 wieder auf 0"
Der Zeiger (CV1021) für die Banken muss zurückgestellt werden.
Schreibfehler 😉
Grüße
Hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1021, 0
982, 2
1021, 1
986, 2
(und 982 wieder auf 0)


Hallo Peter und Hajo,
was heißt denn und 982 wieder auf Null?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
NICHT CV982!
Richtig ist CV1021 wieder auf 0.
In CV1021 werden mit den Werten 0,1,2 usw. die Susi Bänke für Einstellungen aktiv.
Nach Einstellarbeiten, egal in welcher Bank ist dann abschließend in CV1021 wieder Wert = 0 einzutragen.
Grüße nach Bremen
Hajo
Hallo Hajo,

das war kein Schreibfehler, der Bank Selektor kann stehen bleiben wo er will, ich meinte die 982 zurück stellen falls sie mutmaßlich in der falschen CV Bank eingetragen wurde was ich vermutete weil es bei Mathias nicht komplett geklappt hatte.

Ist doch nicht gar so kompliziert, oder?

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;