1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? zur Steuerung Viessmann Wasserkran 5832

THEMA: ? zur Steuerung Viessmann Wasserkran 5832
Startbeitrag
Exitus - 31.08.23 10:48
Hi Folks,

im Zuge des BW-Ausbaus liegen jetzt zwei Viessmann 5832 Wasserkräne mit Drehfunktion vor mir. Ich habe mich auch schon mit der Betriebsanleitung eingehend befasst, stoße aber leider noch auf diverse Fragezeichen. Auch habe ich eine eigene Theorie entwickelt, wie ich dem später geschilderten Problem zuleibe rücken würde. Aber auch da habe ich sehr viele Fragezeichen, da ich mich mit der entsprechenden Technik nicht auskenne.

Im Grunde ist das Problem selbst verschuldet. Der Standard-Bewegungsraum des Wasserkrans ist eine 90° Drehung. Da meine beiden Gleise, zwischen denen er aufgestellt werden soll, aber etwas dichter angeordnet sind, würde diese 90°-Drehung über das Ziel (Tender) hinausschießen. Die Drehbewegung muss also früher enden. Das sieht der Drehmotor aber per Tastendruck nicht vor, er fährt bis zur Endposition.

Lt. Bedienungsanleitung

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.elektrickevlacky.cz/documents/VI51320.pdf

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.haertle.de/out/pictures/media/5132_92884_03_deen_web_fl.pdf

heißt es:

- Digitaldecoder integriert Dieses Funktionsmodell ist mit einem integrierten Digitaldecoder ausgestattet. Die Steuerung ist mit jeder handelsüblichen Digitalzentrale der Formate DCC oder MM möglich.

Weiterhin steht dort:

- Digitaler Betrieb: ►Gewünschte Adresstaste auf der Zentrale kurz drücken. Das Modell bewegt sich bis zur jeweiligen Endposition. Kurzes Drücken der Taste für die Gegenrichtung stoppt die Bewegung sofort.

Ich vermute allerdings, dass auch da nur die 90°-Drehung ausgeführt wird.
Hoffnung macht jedoch:

- Tipp 2: Bei modernen Digitalzentralen (z. B. Viessmann Commander, Märklin CS2, ESU EcoS 2) lässt sich die Schaltdauer eines Schaltimpulses einstellen. Wenn Ihre Zentrale über diese Möglichkeit verfügt, empfehlen wir die Einstellung der Schaltdauer auf 200 – 250 ms.
Das BW unterliegt der Hoheit einer z21. Als Steuerprogramm dient Rocrail. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich einen abweichenden Steuerbefehl/Schaltimpuls generieren könnte.
Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir das jemand (in einfacher Sprache) erklären könnte.

Nun zu meiner Theorie.
Ich vermute mal, dass der für die Drehung vorgesehene Motor sich wie ein Servo verhält. Wenn dem so ist, müsste man doch mit einem Servodecoder (DR4024 Digikeijs) den Drehwinkel beeinflussen = einstellen können.
- Frage 1 dazu: Gehe ich mit dieser Annahme richtig?
- Frage 2 dazu: Ist der werksseitig gelieferte und bereits verkabelte Decoder damit überflüssig oder ggf. sogar störend?
- Mein Gedanke wäre, den Wasserkran gemäß Abbildung 2 (oben genannte Anleitung PDF - beim "Haertle"-Link Abbildung 3) als „Schalter-Betrieb“ vom DR4024 ansteuern zu lassen
- …aber auch in dieser Abbildung ist der Decoder noch vor der Antriebseinheit (Motor) eingebunden, das verwirrt mich - siehe Frage 2

Wäre das evtl. eine Option? Wie sähe eine korrekte Konfiguration aus?

Schlussbemerkung:
Um nichts kaputt zu machen, habe ich bisher auf jeglichen Versuch verzichtet, diesen Wasserkran in (Test)Betrieb zu nehmen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit hilfreichen Informationen weiterhelfen. Gerne auch im direkten Maildialog, aber dann haben Andere nichts davon…

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

der Motor (Servo) , wie sieht denn so ein Anschluss aus ? Denn wenn man mit dem Digikeijs Decoder nimmt, dann wird dort mit einem 4 adrigen Flachstecker gesteckt.

Soweit ich es weiß, haben alle Servomotoren
einen schwarzen Flachstecker (ob die so richtig heissen, das weiß ich nicht).

Falls der von Viesmann das aber nicht hat, dann stellt sich die Frage, ob man den Motor austauschen kann ? Oder ist der Motor fest mit dem Wasserkran verbaut ?

Das mit dem Endziel , mit einem Decoder zu verbinden und dazu bestimmten Winkel einzustellen, das geht wohl nur mit einem Servomotor mit schwarzen Flachstecker.

Andere Lösung wüsste ich nicht .

Grüße Henning
Henning,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn wenn man mit dem Digikeijs Decoder nimmt, dann wird dort mit einem 4 adrigen Flachstecker gesteckt.

... leider falsch. Die Flachstecker, im Prinzip aber Buchsen (femal) sind nur drei-adrig.
Guckst Du hier:
https://www.google.com/search?sca_esv=561581270...imgrc=49aae_GgDiaHKM

Oder ist der Motor fest mit dem Wasserkran verbaut ?

...das ist allerdings korrekt.

Trotzdem danke, dass Du den Fokus auf die Kabelsituation gelenkt hast.
Wenn ich den werkseitigen Decoder weglasse, habe ich nur zwei Leitungen übrig. Ergo, eine Servosteuerung ist dann nicht möglich.
Wahrscheinlich kommt dann eine Beschaltung, unter Weglassen der gelben Leitung (die mit dem Widerstand), in Betracht. Braun als Plus-Spannungsversorgung und rot + grün als Steuerleitung. Gemäß Abbildung 2. Damit hätte ich die drei-polige Verbindung zum Servodecodersteckplatz.

Gruß aus Nordertown

Exitus,

natürlich ist das 3 adrig, 4 ist völlig quatsch. Habe mich da wohl verguckt.

Tja, jetzt wird alles ein bisschen schwierig, ich denke, du kannst es trotzdem probieren. Denn, kaputt geht es nicht, habe mal bei mir aus Versehen den Stecker falsch herum gesteckt und dabei ist nix kaputt gegangen. Von daher teste es einfach mal aus.

Wichtig ist nur, das die rote Leitung in der Mitte bleibt.

Grüße

Henning
Hallo Exitus,

ich werfe mal das Stichwort Motor-Weichenantrieb in den Raum! Zwei Adern zum Motor klingt nach einem Motor, der die Drehrichtung durch Umpolen ändert. Gibt es dazu Decoder, die eine Definition der Endlage erlauben? Da ich für sowas bisher keinen Bedarf hatte, habe ich hier keinen Überblick - aber vielleicht wäre dieser Ansatz machbar?

VG - Tom
Hallo Tom,

interessanter Ansatz.
Für motorische Antriebe, wie z.B. der MP1, hat der DR4018 von Digikeijs ein Preset. Aber ich weiss nicht, wie man das anpasst. Das ist ja vordefiniert.

Gruß aus Nordertown
Exitus,

da bist du falsch abgebogen: Der MP1 ist zwar ein motorischer Antrieb, wird aber angesteuert wie ein Spulenantrieb. Was wir brauchen, wäre ein Antrieb wie ihn soweit ich mich richtig erinnere zum Beispiel Tomix und Tomytec nutzen - der recht bekannte Hoffmann - Antrieb müsste auch mit Umpolen angesteuert werden. Dafür braucht man dann passende Decoder oder eine zusätzliche Platine; da wären wir dann bei meinem Ansatz.

VG - Tom

Dafür braucht man dann passende Decoder oder eine zusätzliche Platine; da wären wir dann bei meinem Ansatz.

Da ich keinen Decoder nach Deiner speziellen Vorstellung kenne, ist dieser Ansatz für mich nicht zu verwerten.
I.Ü. werden Spulenantriebe per Impuls, also Schaltdauer = Taster, geschaltet. Dieser Impuls ist dann aber auch gleich wieder weg, wenn der Finger vom Taster genommen wird, womit sich ein Motor nicht weiter bewegt. Nützt mir also auch nichts.

Gruß aus Nordertown
Beispiele, die Reihenfolge ist zufällig und stellt keinerlei Wertung dar:

https://www.decoderwerk.com/p/40403-weichendeco...n-mit-motorantrieben

https://www.ldt-infocenter.com/shop/Schalten/Motorweichen-Decoder/

https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...e4/Products/43-0236x

https://eu.qdecoder.ch/motorweichen-decoder

Wenn ich das gerade richtig überblickt habe, können die 4 alle motorische Weichenantriebe durch Umpolen schalten - das müsste theoretisch passen. Zumindest beim ersten kann man auch die Schaltzeit programmieren, wahrscheinlich bei allen; wenn dein Antrieb halbwegs gleichmäßig läuft, könnte man darüber den Stellweg einstellen.

VG - Tom
Hallo Tom,

vielen Dank für die Recherche und Aufstellung.
Ich habe mich für einen 4-fach Decoder vom Decoderwerk (1. Link) entschieden. Ist vom Preis her sogar der Günstigste. Ausserdem gibt es dazu ein Softwaretool, mit dem man ganz bequem die Parameter setzen kann.
Dann habe ich ja demnächst was zum Testen.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;