Anzeige:
THEMA: RBe 4/4 NPZ
THEMA: RBe 4/4 NPZ
Kessi - 02.08.05 10:47
Hallo zusammen
Wie setze ich meinen Arnold RBe 4/4 in NPZ Lackierung sinnvoll ein ? Der Steuerwagen von Wabu ist mir definitiv zu teuer !
Mit was für Wagen lässt ihr den denn laufen ?
Gruss und herzlichen Dank !
Kessi
Wie setze ich meinen Arnold RBe 4/4 in NPZ Lackierung sinnvoll ein ? Der Steuerwagen von Wabu ist mir definitiv zu teuer !
Mit was für Wagen lässt ihr den denn laufen ?
Gruss und herzlichen Dank !
Kessi
Der kleine Muck - 02.08.05 10:56
Ich setze ihn gelegentlich mit ein paar schweizer Güterwagen als Zuglok ein oder mit Arnold - Schlierenwagen. Wenn dann der Eriam-Steuerwagen (Eriam Nr. 100 für 80 CHF)) neu erscheint, auch diesen Wagen.
Hallo Kessi,
ich verwende farblich passende EW I und EW II von Lima/Minitrain/Minibahn mit Radsätzen von benno002 (Bernd Thomschke) mit Durchmesser 6,2mm.
Desweiteren kommt auch ein Dzt-Steuerwagen von Eriam zum Einsatz, ebenfalls mit Radsätzen von benno002. Diesmal allerdings mit kleinerem Raddurchmesser als im Lieferzustand, um die Pufferhöhe dieses Wagens zu verringern. Sieht ganz nett aus.
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 02. 08. 2005 11:49.
ich verwende farblich passende EW I und EW II von Lima/Minitrain/Minibahn mit Radsätzen von benno002 (Bernd Thomschke) mit Durchmesser 6,2mm.
Desweiteren kommt auch ein Dzt-Steuerwagen von Eriam zum Einsatz, ebenfalls mit Radsätzen von benno002. Diesmal allerdings mit kleinerem Raddurchmesser als im Lieferzustand, um die Pufferhöhe dieses Wagens zu verringern. Sieht ganz nett aus.
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 02. 08. 2005 11:49.
Kessi [Gast] - 02.08.05 12:05
Hallo zusammen
Die Eriam-Steuerwagen gibt es aber nur in grün und nicht in NPZ Lackierung. Oder lieg ich da falsch ?
Gruss, Kessi
Die Eriam-Steuerwagen gibt es aber nur in grün und nicht in NPZ Lackierung. Oder lieg ich da falsch ?
Gruss, Kessi
Ja, schon richtig.
Ich habe ja auch den Triebwagen in grün. Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben.
... Achja...der allgemeine Steuerwagenmangel für Schweizermodellbahnen...(seufz). Hoffentlich tut sich irgendwann mal was bei den Groß-/Mittelserienherstellern. Wabu ist mir nämlich auch zu teuer (sieht aber sehr gut aus).
MfG aNdreas
Ich habe ja auch den Triebwagen in grün. Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben.
... Achja...der allgemeine Steuerwagenmangel für Schweizermodellbahnen...(seufz). Hoffentlich tut sich irgendwann mal was bei den Groß-/Mittelserienherstellern. Wabu ist mir nämlich auch zu teuer (sieht aber sehr gut aus).
MfG aNdreas
Ein vorbildlicher Ep.V Zug ist folgender: Triebwagen, 6 farblich passende Zwischenwagen, noch ein Triebwagen. Also
RBe - B - A - B - B - A - B - RBe
Dies ist der "Dispo-Pendel", von welchem zwei Stück ständig abfahrbereit in Zürich Vorbahnhof herumstehen, um einzuspringen, wenn bei der S-Bahn irgendwo eine Lok defekt geht.
Mit Steuerwagen geht's auch kleiner: RBe - B - AB - BDt
Der vierteilige Pendelzug war seit 1975 (dem Erscheinungsjahr der Steuerwagen BDt) die 08/15 Standard-Regionalzug-Pendelzugkomposition.
Vor 1975 fuhren die (damals noch grünen) RBe mit Wagenzügen auch ohne Steuerwagen auf der West-Ost-Achse (Zürich-Bern-Lausanne).
Du siehst: Von einigen Ausnahmen abgesehen, wurden und werden die RBe zusammen mit Steuerwagen eingesetzt. Ich habe auch nie verstanden, weshalb Limarnold den Steuerwagen nicht gebracht hat - 1991 hat Lima den ganzen vierteiligen Zug angekündigt und (mit Arnold zusammen) alles bis auf den Steuerwagen realisiert.
Felix
RBe - B - A - B - B - A - B - RBe
Dies ist der "Dispo-Pendel", von welchem zwei Stück ständig abfahrbereit in Zürich Vorbahnhof herumstehen, um einzuspringen, wenn bei der S-Bahn irgendwo eine Lok defekt geht.
Mit Steuerwagen geht's auch kleiner: RBe - B - AB - BDt
Der vierteilige Pendelzug war seit 1975 (dem Erscheinungsjahr der Steuerwagen BDt) die 08/15 Standard-Regionalzug-Pendelzugkomposition.
Vor 1975 fuhren die (damals noch grünen) RBe mit Wagenzügen auch ohne Steuerwagen auf der West-Ost-Achse (Zürich-Bern-Lausanne).
Du siehst: Von einigen Ausnahmen abgesehen, wurden und werden die RBe zusammen mit Steuerwagen eingesetzt. Ich habe auch nie verstanden, weshalb Limarnold den Steuerwagen nicht gebracht hat - 1991 hat Lima den ganzen vierteiligen Zug angekündigt und (mit Arnold zusammen) alles bis auf den Steuerwagen realisiert.
Felix
Übrigens, Selbstbau ist auch eine Alternative...
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ade.jpg
Details hier: http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/BDt.htm
aber in Anbetracht des Aufwandes ist dann auch Wabu eine Alternative zu "sein oder nicht sein"
Felix
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ade.jpg
Details hier: http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/BDt.htm
aber in Anbetracht des Aufwandes ist dann auch Wabu eine Alternative zu "sein oder nicht sein"
Felix
Hallo FelixG,
Deine BDt's sehen einfach GEIL aus!
Eine Frage: Wie komme ich an den Artikel aus Loki ran?
Und:
Wer hat einen Arnold-RBe (sehr gern auch defekt), einen MTX-EW I D und zwei Lima-EW I B zuviel, die er/sie nicht mehr haben will und die ich schlachten kann?
Ob ch.martens auch gelbe SBB- und weiße BLS-Beschriftungen macht?
-hibbelig sei-
MfG aNdreas
Deine BDt's sehen einfach GEIL aus!
Eine Frage: Wie komme ich an den Artikel aus Loki ran?
Und:
Wer hat einen Arnold-RBe (sehr gern auch defekt), einen MTX-EW I D und zwei Lima-EW I B zuviel, die er/sie nicht mehr haben will und die ich schlachten kann?
Ob ch.martens auch gelbe SBB- und weiße BLS-Beschriftungen macht?
-hibbelig sei-
MfG aNdreas
Kessi [Gast] - 02.08.05 13:50
Hallo Felix
An Selbstbau hab ich auch schon gedacht. Hab auch Deinen BDt schon länger bewundert....
An den Rohbau würd ich mich ja noch wagen. Aber die Lackierung....
Gruess, Kessi
An Selbstbau hab ich auch schon gedacht. Hab auch Deinen BDt schon länger bewundert....
An den Rohbau würd ich mich ja noch wagen. Aber die Lackierung....
Gruess, Kessi
Der BDt sollte realisiert werden, nachdem der Rbe erschienen ist. Aber die Geschichte von Mühlhausen überrollte das Projekt.
Gruss Ricola
Gruss Ricola
@7
Den Artikel gibt's auf http://de.groups.yahoo.com/group/N-Spur-Schweiz
und dann Dateien > Bauanleitungen > Fahrzeugbau > BDt
nicht erschrecken, für die Dateien ist einloggen erforderlich - log(g)o
@8
Die Lackierung war nicht besonders schwierig: Man nehme einen Freund, der eine Airbrush hat... der hat mir den Kasten und das Dach gespritzt. Es gibt da von Revell ein fixfertiges Airbrush-Dunkelgrün bzw. Dunkelsilber.
Felix
Den Artikel gibt's auf http://de.groups.yahoo.com/group/N-Spur-Schweiz
und dann Dateien > Bauanleitungen > Fahrzeugbau > BDt
nicht erschrecken, für die Dateien ist einloggen erforderlich - log(g)o
@8
Die Lackierung war nicht besonders schwierig: Man nehme einen Freund, der eine Airbrush hat... der hat mir den Kasten und das Dach gespritzt. Es gibt da von Revell ein fixfertiges Airbrush-Dunkelgrün bzw. Dunkelsilber.
Felix
@10: Hallo Felix,
vielen Dank für den Link. Ich habe mich bei Yahoo angemeldet, kann mir die Dateien aber erst abends von zu Hause runtersaugen (Webfilter auf der Arbeit-grmpf).
Welche Farbnummern haben die Revell-Farben?
MfG aNdreas
vielen Dank für den Link. Ich habe mich bei Yahoo angemeldet, kann mir die Dateien aber erst abends von zu Hause runtersaugen (Webfilter auf der Arbeit-grmpf).
Welche Farbnummern haben die Revell-Farben?
MfG aNdreas
@11
Na ja, ich ging in den Moba-Laden und hab bei Tageslicht die Döschen neben den bestehenden Wagen gehalten. Resultat:
Kasten: Revell Airbrush 31140 schwarzgrün matt
Dach: Revell Airbrush 31191 Eisen metallic
Da ich die Beschriftung des ursprünglichen Wagens "retten" wollte, hab ich nur die vordere Hälfte des Wagens lackiert. Dadurch entstand eine Farbtrennlinie beim Ende des Gepäckabteils. Durchaus vorbildlich - so sehen die Fahrzeuge manchmal nach Reparaturen aus. Wichtig: Zum Schluss den ganzen Kasten mit Mattlack farblos überhauchen, damit ein gleichmässiges Aussehen entsteht.
Felix
Na ja, ich ging in den Moba-Laden und hab bei Tageslicht die Döschen neben den bestehenden Wagen gehalten. Resultat:
Kasten: Revell Airbrush 31140 schwarzgrün matt
Dach: Revell Airbrush 31191 Eisen metallic
Da ich die Beschriftung des ursprünglichen Wagens "retten" wollte, hab ich nur die vordere Hälfte des Wagens lackiert. Dadurch entstand eine Farbtrennlinie beim Ende des Gepäckabteils. Durchaus vorbildlich - so sehen die Fahrzeuge manchmal nach Reparaturen aus. Wichtig: Zum Schluss den ganzen Kasten mit Mattlack farblos überhauchen, damit ein gleichmässiges Aussehen entsteht.
Felix
Der kleine Muck - 03.08.05 13:35
@6: Servus Felix, wie sieht es dann mit der Beschriftung aus? Das Lackieren ist für mich kein Problem.
Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Gruß
Der kleine Muck (Andy)
eben, ich rettete die Beschriftung. Siehe Bild.
Felix
Felix
@12: Heißa! Vielen Dank!
MfG aNdreas
MfG aNdreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;