1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zimo Henning Ladecode kaufen, wie???

THEMA: Zimo Henning Ladecode kaufen, wie???
Startbeitrag
Peter W. - 31.08.23 23:00
Hallo,

wo kann man eigentlich einen Ladecode für Henning Sounds auf vernünftigem Wege kaufen außer bei irgendwelchen Webanbietern in D?

Bei Zimo? Steht in der Preisliste, aber das ist auch schon alles.
Im Laden, wo ich den Decoder gekauft habe? Nix weißt da von auskenna!
Bei Henning? Fehlanzeige, der Link ist kaputt: <?%20echo%20$link_text%20?>

Wenn ich google, kriege ich unterschiedliche Preise dafür, und nur Anbieter aus Deutschland.
Der Anbieter, der im Stummiforum empfohlen wurde, hat leider seinen Webshop abgeschaltet.

Edit: Es gibt einen LACOK-HEN und einen LACOG-HEN, da muss man wohl aufpassen (nicht den für Gartenbahn!).

Grüße, Peter W.


Hallo Peter,

die E-Mail-Adresse aus dem Impressum funzt wohl nicht?

https://www.henning-modellbahn.de/index.php?imp=1

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

Danke aber das ist mir doch etwas zu mühsam mit SEPA Vorauskasse-Überweisung nach D.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

Hallo,

Danke aber das ist mir doch etwas zu mühsam mit SEPA Vorauskasse-Überweisung nach D.

Grüße, Peter W.



Hallo!

Also die meisten Sound-Provider verlangen Vorauskasse, außer Du bist mit ihnen persönlich bekannt und egal ob Vorauskasse oder Überweisung im Nachhinein, Überweisung ist Überweisung und ob nach AT oder DE ist auch der selbe Vorgang. Macht im Telebanking genau keinen Unterschied, weder bei der Eingabe noch bei 0 EUR Kosten.

Gruß

Boris

Edit: P.S. Fischer Modell in DE spielt Dir jeden Sound gegen Kostenbeitrag auf den Decoder, dafür sind dann halt die Versandkosten von DE nach AT höher.
Hallo Peter.
Hast du noch nie in einem Webshop eingekauft? Ich meine so mit Bestellung, Bezahlung und geliefert bekommen.
Du kannst aber trotzdem bei Herrn Henning während der üblichen Geschäftszeiten anrufen, die Nummer steht auch in dem von Rico verlinkten Impressum.
Gruß,
Harald
Hallo Peter

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube dass auch Händler hier in Wien oder z.B. Krois in Schwechat, Dir den Bezahlsound auf den Zimo Decoder laden können. Der Händler hebt dafür eine Gebühr ein, für sich und für den Soundautor. Einmal unverbindlich anfragen.

Wenn ich z.B. einen Bezahlsound im Nachhinein auf einen Decoder haben wollte, habe ich es bis jetzt so gelöst, dass ich den gleichen Decoder mit entsprechenden Bezahlprojekt nochmals gekauft habe und den "leeren" Decoder als Reserve für ein freies Projekt aufgehoben habe.

Grüße Johnny
Hello!
Jeder Händler der im MoBa Umfeld tätig ist kann bei ZIMO Ladecodes kaufen und weiterverkaufen. Der Händler bekommt seine übliche Marge und fertig. Viele Händler wollen aber keine Dinge verkaufen die vom Standardablauf Schachtel schieben abweichen. Wie der dann den Lade-Code weiter verrechnet an den Modellbahner bleibt dem Händler überlassen. Also keinerlei Magie oder sonstige Sonderdinge. So ein Lade-Code ist eine Handelsware wie ein Decoder oder sonst was.

ZIMO hat noch die Variante "preloaded" das sind Sounds von Soundautoren die meist schlechte Erfahrungen im Umfeld mit Geräuschen gemacht haben. Diese Sounds sind nicht über die ZIMO Kanäle verfügbar sondern nur direkt beim Soundautor oder einem Vertriebspartner von dem.

Sehr häufig wird versucht Lade-Codes zurück zu geben mit sonderbaren Begründungen. Manch eine ist verständlich weil der Modellbahner spezielle Wünsche hat, üblicherweise steht aber in der Beschreibung des Soundprojekts. Sehr häufig scheitern die Anwender am Umlegen der Funktionstasten weil das durch Voreinstellungen des Soundautors im Projekt nahezu unmöglich ist. Da werden oft Servos, Entkuppler, Rauchentwickler, und vieles andere im Soundprojekt versteckt. Die Unsitte wird immer häufiger, keine Ahnung warum das ZIMO zulässt. Trifft in N Soundprojekte besonders, häufig der Autor eigentlich ein (G)-Spur Modell vor Augen hatte. Wegen der Ärgerlichkeiten haben viele Geschäfte aufgehört Sounds anzubieten, oder sind gezwungen Vorsichtsmaßnahmen zu setzen.

Also einfach zu einem Händler gehen und den Lade-Code kaufen. Da ist nichts anders gegenüber dem was sonst bei Modellbahn Material Vertrieb passiert. Im Raum Wien hast Du mehrere Händler die sich sogar viel damit beschäftigen. Krois, Paan-Bahn und mich. Bei mir kannst vorbei kommen Bar zahlen, Kreditkarte, überweisen oder PayPal. Ich biete auch an Sounds zu laden falls das jemand braucht weil keine Lade-HW vorhanden wäre.
-AH-
Hallp.

Also ich habe bereits mehrfach Ladecodes für Henning und Mayer Sounds direkt von Zimo bekommen, mit anschließender Rechnung.

Alles ganz unkompliziert und per Email.

Mfg
Christian W.
Ich kaufe die Decoder normalerweise fertig bespielt. Kostet bei 1001-digital.de nicht viel mehr wie selber aufspielen. Hab aber auch schon bei Zimo einen Code gekauft (Zimo war als Ansprechpartner angegeben)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr häufig wird versucht Lade-Codes zurück zu geben mit sonderbaren Begründungen. Manch eine ist verständlich weil der Modellbahner spezielle Wünsche hat, üblicherweise steht aber in der Beschreibung des Soundprojekts. Sehr häufig scheitern die Anwender am Umlegen der Funktionstasten weil das durch Voreinstellungen des Soundautors im Projekt nahezu unmöglich ist. Da werden oft Servos, Entkuppler, Rauchentwickler, und vieles andere im Soundprojekt versteckt. Die Unsitte wird immer häufiger, keine Ahnung warum das ZIMO zulässt. Trifft in N Soundprojekte besonders, häufig der Autor eigentlich ein (G)-Spur Modell vor Augen hatte. Wegen der Ärgerlichkeiten haben viele Geschäfte aufgehört Sounds anzubieten, oder sind gezwungen Vorsichtsmaßnahmen zu setzen.

Das wäre ein viel kleineres Problem, wenn:
1. Jedes Projekt ordentlich dokumentiert wäre
2. Jedes Projekt eine ordentliche Soundvorschau zum Probehören hätte
Sonst kauft man die Katze im Sack. Projekte ohne Probehören kaufe ich nicht. Schade, weil da sicher auch gutes dabei wäre. Ansonsten gehört Funktionstasten umlegen wie bei jedem anderen Modell auch einfach dazu, wenn man genau seinen eigenen Stiefel haben möchte.

Gruß
Andi
Hallo,

erst einmal Danke an alle für die Erläuterungen.

Ich dachte der Ladecode würde direkt von den jeweiligen Sound-Autoren verkauft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonst kauft man die Katze im Sack


Das ist natürlich ein anderer Aspekt an der Coded-Sache, wobei ich aufgrund der guten Rezensionen prinzipiell den Sounds von Leo und Henning Vertrauen schenken würde.
Ein weiterer Aspekt ist, was ist wenn der Decoder kaputt geht, dann ist der Ladecode futsch.

Deshalb google ich auch oft nach bestimmten Sounds ob jemand bei YT ein Video eingestellt hat - die Spurweite ist ja egal.

Ich würde es auch begrüßen, wenn ein Sounddesigner sein Werk mit einem kleinen mp3 oder Video dokumentiert. Es wurde ja sicher für einen bestimmtes Modell gemacht oder Kunden und ausprobiert. Ich fände das auch einen Kaufanreiz.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ich dachte der Ladecode würde direkt von den jeweiligen Sound-Autoren verkauft.



Es gibt mehrere Wege, den Ladecode zu erwerben:
1. direkt vom Author, wenn man das Projekt selbst auf den Decoder aufspielt, der schnellste Weg
2. von Zimo
3. vom Händler, bei dem man den Decoder mit aufgespieltem Projekt gegen Manipulationssgebühr kaufen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ein weiterer Aspekt ist, was ist wenn der Decoder kaputt geht, dann ist der Ladecode futsch.



Das ist schlichtweg falsch, wie man sehr leicht auf zimo.at nachlesen kann: man sendet den defekten Decoder mit dem Ladecode an Zimo und bekommt gratis einen Ladecode für den Tausch-Decoder.

Hallo Andi!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: derEine

Ansonsten gehört Funktionstasten umlegen wie bei jedem anderen Modell auch einfach dazu, wenn man genau seinen eigenen Stiefel haben möchte.



Wenn man ein Soundprojekt von der Zimo-Seite herunterlädt um es selbst auf den Decoder zu überspielen, ist das Umlegen der Funktionen überhaupt kein Problem:

1. Von der Zimo-Seite das Programm ZSP herunterladen und installieren,
2. aus dem Paket das Programm Zimo Decoder-Config öffnen
3. das Soundprojekt (*.zpp) öffnen
4. im Reiter [Tasten 2] die Schaltflächen mit den Funktionsbezeichnungen einfach auf die gewünschte Funktionstaste ziehen, ungewünschte Funktionen nach rechts und nicht vorhandene auswählbare von rechts auf die Taste ziehen (siehe Screenshot).

Einfacher geht es wirklich nicht.

Ist das Projekt schon auf dem Decoder vorinstalliert wie z.B. bei allen bei Fleischmann gekauften Modellen, gibt es auch eine einfache Möglichkeit: mit CV 400 - 429 kann man alle Funktionen einer Taste auf eine andere schieben. Nennt sich "Zimo-Eingangsmapping" und kann man in der Anleitung nachlesen.

Gruß

Boris

P.S. Falls sich jemand über den angehängten Screenshot wundert, kurze Erklärung:

Ich habe in diesem Projekt der BR 94 den Sound "ichtmaschine" auf F2 gelegt, das Licht am Kessel auf F0 und das Licht am Tender auf F1.. Die Lampen schalten sich aber nur ein, wenn auch F2 "Lichtmaschine" aktiviert wird. Damit das auch so funktioniert, wenn ich eigentlich geräuschlos Betrieb mache (kommt selten vor ), wird der Sound von F2 nur abgespielt, wenn das Grundgeräusch F8 an ist (kann man für jede Funktionstaste im Tool ZCS so festlegen).


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Boris,

Danke für die Infos!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie man sehr leicht auf zimo.at nachlesen kann


Das ist sehr gut, hast Du einen Link für mich? Hier habe ich es nicht gefunden:
http://www.zimo.at/web2010/sound/soundprojectprice.htm

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Sorry, ist schon eine Zeit her, dass ich das gelesen habe, auf die Schnelle finde ich es nicht. Aber woher sonst sollte ich es wissen.

Im übrigen gibt es auch auf dem offiziellen Formular zur Einsendung defekter Decoder ein eigenes Feld, in das man den Ladecode einträgt, dieses wäre sinnlos, müsste man einen neuen Ladecode kaufen.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

meine Erfahrung mit Henning ist völlig in Ordnung.

Da würde ich jederzeit per Vorab-Überweisung kaufen.

Oder geht es um die Gebühren für eine Überweisung von AT nach DE?

Grüße

Frank
Hallo Frank,

Danke für Deine Rückmeldung, bei Henning oder Leo ist mir klar dass man schon vertrauen kann.

Es geht mir nicht um die Gebühren, die sind Dank EU geregelt im EUR Raum überall hin gleich, sondern um den logistischen Aufwand.

Es dauert außerdem länger bis ein Anbieter im Ausland via SEPA das Geld hat und den Code schicken kann. Wenn ich den z.B. Freitag haben möchte, kriege ich den nicht vor Dienstag, da österreichische Banken am Wochenende keine Überweisungen durchführen.

Wenn nun sowieso jeder Zimo Händler oder Systemintegrator und sogar Zimo selbst den Code verkauft ist das ja einfacher bei einem lokalen Anbieter zu bestellen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W

Es dauert außerdem länger bis ein Anbieter im Ausland via SEPA das Geld hat und den Code schicken kann. Wenn ich den z.B. Freitag haben möchte, kriege ich den nicht vor Dienstag, da österreichische Banken am Wochenende keine Überweisungen durchführen.

Wenn nun sowieso jeder Zimo Händler oder Systemintegrator und sogar Zimo selbst den Code verkauft ist das ja einfacher bei einem lokalen Anbieter zu bestellen.

.

Hallo Peter!

Was hast Du für eine Bankverbindung? Gemäß EU-Recht muss eine Überweisung am nächsten Werktag auf dem Konto des Empfängers innerhalb der EU per SEPA-Überweisung sein. Wenn Du nicht erst am späten Nachmittag überweist, ist mittlerweile das Geld sogar schon am gleichen Tag auf dem Konto des Empfängers und wenn Du am Freitag einen Ladecode benötigst, bestelle und bezahle ihn am Donnerstag, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Dieses ist meine Erfahrung aus vielen Online-Käufen mit Vorab-Überweisung in AT und DE, alle von Konten in AT bezahlt.

Beste Grüße

Boris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;