1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kauftipp Roco Diesellok Baureihe 220

THEMA: Kauftipp Roco Diesellok Baureihe 220
Startbeitrag
LG - 01.09.23 10:01
Guten Morgen geschätzte Kollegen N-Bahner, hat ein Kollege Erfahrung mit einer gebrauchten Lok Roco Spur N Diesellok BR 220 012 9, Art. 23430. Freue mich über Tipps.
Beste Grüße, Lothar aus Kürten

Moin, was möchtest du denn wissen. Sind die alte Roco V200 Loks, hast ein bisschen Bastelei beim Digitalisierwen, aber wirst mit einer toll fahrenden Lok entlohnt. Wenn du Pech hast, ist schon mal ein Achszahnrad defekt, aber es gibt Ersatz aus Messing. Ist eine tolle Lok, wenn man kein Sound und Bling-Bling benötigt.

Gruß Jürgen
Hallo,
ist doch ganz einfach:
Wenn Du eine gebrauchte Lok siehst (Händler oder Tauschbörse), sieh sie Dir genau an, ob nicht äußerlich irgendwelche Beanstandungen sind (Kratzer, fehlende Teile usw.) .
Mach anschließend eine Probefahrt.
Wenn Du zufrieden bist und der Preis stimmt, dann kaufe sie.
Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen,
die Roco V 200 haben gut Gewicht = zugkräftig und die Detailierung ist für das Herstellungszeitalter gut, Fahreigenschaften auch gut. Zur Digitalisierung kann ich als Analogbahner nichts sagen. Habe fünf Stück und bin sehr zufrieden. Bleibt nur das Problem mit den gerissenen Zahnrädern, das ja fast alle Hersteller von Antriebsachsen mit Plastikritzeln aus dem Fertigungszeitraum haben. Bei mir sind daher alle Loks komplett auf Achsen mit Messingzahnrädern umgerüstet, was seinerzeit noch über Herrn Baier aus Leipzig erfolgte, der ist jedoch mittlerweile -leider- im wohlverdienten Ruhestand. Da gibt es aber wohl Alternativen, die bereits hier im Forum des öfteren thematisiert wurden. Bei der von Dir genannten mit Baujahr 2002 würde ich davon ausgehen, das -noch- alle Ritzel intakt sind.
Grüße aus dem Sauerland,
MZöl.
Hallo,
die Lok ist an sich gut. Fährt sehr weich und ist auch keine "Rakete." Selbige hier
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=21&MaxCount=26
habe ich seit etwa 1989/ 1990. Fährt noch einwandfrei (analog).
Bei den o/b Versionen würde ich aufpassen. Die letzten hatten erhebliche Defizite in der Lackierung, unscharfe Farbkanten, "verzogener" DB-Keks, teilweise unleserliche Beschriftung. Dieses Loks wurden als Neuware manchmal unter 80€ bei Händlern angeboten.
VG
Ralf
DIe Roco V200 gehörte zu den ersten Lokomotiven,  als ich 1986 mit spur N anfing. Habe eine zweite,  als die zwischendurch auch mal neu für 50 Mark angeboten wurde, gekauft.
Sehr guter Lauf analog, recht gute Detaillierung, sehr preisgünstig. Unbedingt zu empfehlen. Gilt für viele roco Produkte

Gruß
Martin
Hallo Lothar,
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Bei mir sind insgesamt auch 5 der Roco Loks zu meiner vollsten Zufriedenheit seit Jahren im Einsatz. Irgendwelche Zahnraeder sind bis dato noch nicht gerissen.
Die Loks laufen "seidenweich" (analog) und fast geraeuschlos. Ich denke, dass die Roco V200 bei etwas sorgfaeltiger Behandlung quasi unkaputtbar sind.
Als Modelle koennen die m M nach uneingeschraenkt mit den neueren Modellen anderer Hersteller mithalten.
Zur Digitalisierung kann Ich als Analog-Fahrer nichts sagen.
Gruesse
FreddieW
Hallo,

kann mich den positiven Urteilen vollständig anschließen.

Habe V200 038 (N 23282), 232 001-8 (N 23268) und 290 262-5 (N 23255) von Roco.

Laufen bei mir seit 2009 analog leise, geschmeidig und mit gutem Langsamanlauf. Gute Zugkraft, allerdings habe ich keine großen Steigungen und keinen Wendel. Sehen für mich auch gut aus. Die 290 ist ohne Licht. Über Digitalisierung kann ich nichts sagen.

Aus meiner (analogen) Sicht: Kaufempfehlung.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer



Guten Tag zusammen,

auch ich kann die Beurteilungen von den eingegangenen Beiträgen nur bestätigen!
Meine Modelle: 23233, 23257 und 23285 (alle bei Ebay gekauft), laufen zur vollsten Zufriedenheit auf meiner Anlage.
Wenn das immer wieder beschriebene >Kreischen< hörbar wird, helfe ich mit einer Nadelspitze Fett aus und die Lock läuft wieder seidenweich über die Anlage. Auch 10 ältere Schnellzugwagen (Roco), werden ohne Probleme - keine Steigungen - gezogen,

Grüße Hubi
Ahoi Zusammen.
Ich find‘ die Konstruktion dieser Lok auch nach wie vor gelungen.
Ein Novum hatte ich bei einem beige-blauen Exemplar. Die „Bodenwanne“ zwischen den Drehgestellen hat sich magnetisiert und hat permanent die Reedkontakte ausgelöst. Es war echt spannend diese Fehlerquelle zu finden. Mit einem Streifen Isolierklebeband wurde die Störung schließlich behoben.
Wie gesagt, ansonsten tolle Lokomotiven.
Gruß Mark
Hallo Ihr Fleisigen, ich danke Euch für die vielen, vielen Antworten, am Sonntag ist Börse in Köln-Mülheim, da werde ich mich umschauen. Nochmals einen besten Dank an Euch, Grüße Lothar
Moin Lothar,

wichtig wäre mir noch eines: es gab sie auch in einer Startpackung. Zu erkennen sind diese Loks an der sparsamen Lackierung/Bedruckung...
Beispiel
https://www.ebay.de/itm/325693616311?hash=item4...tkp%3ABk9SR8qvlp_KYg

zum Vergleich die richtige Ausführung:
https://www.ebay.de/itm/374880922856?epid=30585...tkp%3ABk9SR8qvlp_KYg

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;