1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix 41 351 Nr. 11429 Gehäuse abnehmen

THEMA: Trix 41 351 Nr. 11429 Gehäuse abnehmen
Startbeitrag
Joni - 03.09.23 15:24
Hallo Miteinander,

Von dieser Dampflok möchten wir das Lok-Gehäuse abnehmen. Einen Waschzettel habe ich auf der Minitirx / Märklin Seite gefunden: https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?i...ubmit=im+Shop+suchen  dann "Explosionszeichnung" anklicken.
Sind beide Schrauben (Waschzettel: "I") auf der Unterseite zu lösen ? wir haben nur die hintere gelöst und kamen nicht zum Erfolg. Fliegt die ganze Lok auseinander, wenn beide Schrauben gelöst werden ?

Hintergrund: Wir möchten an die Glühbirne vom Frontlicht kommen.
Genauer, wir möchten die Lok digitalisieren. Das Frontlicht ist direkt an den beiden Gleisseiten angeschlossen. ihr niedriger Widerstand scheint das Auslesen und Programmieren des Decoders (PD10MU) zu stören. Die Lok fährt (mit Decoder) und der Decoder ist auslesbar und programmierbar, wenn die elektrische Verbindung zwischen Tender (Motor, Decoder) zur Lok unterbrochen wird.

Über Hilfe wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße, Joni


Hallo Joni,

nur die hintere lösen. Dann vorne an der Pufferbohle etwas anheben und Gehäuse etwas nach vorne schieben. Dann hinten anheben und ganz abheben. Geht manchmal etwas hakelig.
Die vordere Schraube hält die Achsabdeckung.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank. Ich meine, so hätten wir es probiert. Aber es blieb vorne hängen, siehe Kringel im Bild. Oder meinst Du mit hakelig einfach etwas beherzter auseinander ziehen ?

Oder ist das schon zu sehr verkantet ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,

ich habe vor kurzem einer MTX 03.10 das Gehäuse abgenommen. Da habe ich etwas wackeln und ziehen müssen. Nach einigem ziehen (vorsichtig) ging es dann ab.

Vielr Grüße
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank, dann nochmals probieren. Können wir aber erst am nächsten Wochenende.

Viele Grüße, Joni
Hallo Georg,

Dein Tipp hat geholfen, herzlichen Dank !! Wir haben heute die Lok öffnen können - mit einen beherzten Ruck ging es ab.
Wir konnten das Licht an den Decoder anschließen. Jetzt ist es schaltbar und der Decoder lässt sich programmieren.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;