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THEMA: D 471 "KOMET" - Sommer 1983 [DB/SBB – Epoche IV]

THEMA: D 471 "KOMET" - Sommer 1983 [DB/SBB – Epoche IV]
Startbeitrag
103 132-7 - 03.09.23 16:39
Moin zusammen,

bei der Vorstellung meines „BEOGRAD-EXPRESS‘ “ habe ich mich ja recht neuen und zeitgemäßen Wagenmaterials unserer Spur bedient.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363682

Ich habe mir die Frage gestellt, macht das auch mit alten Modellen (für manche uralt und absolut nicht mehr zeitgemäß) noch Sinn, ohne dass ich große Veränderungen vornehmen muss?

Ich finde: Klar, geht! In diesem Beitrag geht es um den Schlaf- und Liegewagenzug D 470 / 471 „KOMET“. Das Zugpaar ist wohl eines der kompliziertesten Züge, der gefühlt täglich seine Wagenreihung ändert und auch versucht eben jenem täglichen Bedarf stets gerecht zu werden…

DB- und SBB-Wagenmaterial, Kurswagen von/nach Brig, Chur, Chiasso und nach/von Bremen.

Das war DER Zug meiner Kindheit und Jugend, fuhr ich mit ihm doch sehr oft in die Schweiz. Natürlich musste ich diesen auch irgendwie nachbilden.

Im Modell zwingt mich der „KOMET“ ihn etwas freier zu interpretieren, da ich mich auch hier auf maximal 10 Wagen beschränken möchte. Dabei habe ich mich für den Sommer 1983 entschieden.

Ich habe Wagen verschiedener Generationen und Hersteller gemischt, nur wenige haben bereits eine KKK. Bei denen, die keine haben, habe ich den Abstand mit Hilfe von Herrn Eichhorn deutlich verkürzen können. Die Wagen mit KKK haben Spur-9 Kupplungen erhalten und die Hobbytrain Liegewagen sind geblieben, wie sie sind.

Die alte Minitrix 103 133-5 (ich erwähnte an anderer Stelle einmal, dass sie trotz ihres sehr hohen Alters immer noch butterweich und leise fährt – das ist ZEITGEMÄSS!) hat Einholmstromabnehmer erhalten, den drei Minitrix Schlafwagen habe ich die Waschraumfenster innen weiß lackiert und dem SBB T2s noch silberne Trittstufen verpasst. Ok, alle Wagen haben noch rot lackierte Schlusslichter bekommen, aber das war’s dann auch.

Apropos SBB T2s: Ja, ich weiß – diesen Wagen hat die DB gestellt, aber hier sei künstlerische Freiheit erlaubt. πŸ˜‰

Auch hier will ich nicht zu weit ausholen, sondern den Interessierten auf diesen Link verweisen:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-komet.html

Genug der vielen Worte, nun die Bilder (Ich habe mich für die Nord-Süd-Richtung D 471 entschieden).

Hier die Wagenreihung im Überblick. Ich stelle den Zug ab Hannover dar, da erst hier die Kurswagen aus Bremen (aus D 1885) eingereiht wurden, die den Zug dann komplett machten:

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Bcm 243               Hamburg-Chiasso    Wg. 273    DB       13195     Minitrix
Bcm (RIC)             Hamburg-Brig          Wg. 272     SBB     20004   Hobbytrain
WLABümh 33      Bremen-Basel          Wg. 271     DB       13089    Minitrix
Bcm (RIC)             Bremen-Basel          Wg. 270     SBB     20004   Hobbytrain
Bcm (RIC)             Hamburg-Chur         Wg. 268    SBB     20004   Hobbytrain
WLABümh 33      Hamburg-Chur         Wg. 266    DB       3089     Minitrix
Bcm 243               Hamburg-Basel        Wg. 265    DB       13195    Minitrix
WLABsm (T2s)    Hamburg-Basel        Wg. 263     SBB    24266    Roco
WLABümh 33      Hamburg-Basel        Wg. 262    DB       3089     Minitrix
Dms 902               Hamburg-Basel                           DB      13355    Minitrix

In Hamburg geht es mit 103 133-5 an der Spitze los. Hinter der Lok ist zunächst der große Kurswagen-Block eingereiht, als da wären: Der DB Liegewagen nach Chiasso (Wagen 273) sowie der SBB Liegewagen nach Brig (Wagen 272)

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In Hannover kommen ein DB Schlafwagen (Wagen 271) und ein SBB Liegewagen (Wagen 270) nach Basel dazu, die mit D 1885 aus Bremen kommen. Warum diese Wagen aufwendig in den Zug eingereiht wurden und nicht einfach an das Zugende gestellt wurden, mag wohl den Rangierarbeiten in Basel geschuldet sein. Im Gegenzug D 470 liefen sie tatsächlich am Zugschluss.

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Es folgen die Hamburger Kurswagen nach Chur: Ein SBB Liegewagen (Wagen 268) und ein DB Schlafwagen (Wagen 266)

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Am Ende dann der Zugstamm Hamburg-Basel gebildet aus einem DB Liegewagen (Wagen 265), besagtem SBB T2s Schlafwagen (Wagen 263),

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sowie einem DB Schlafwagen (Wagen 262) und einem Gepäckwagen. Der Zugstamm wurde nach Bedarf aufgestockt. Bei mir nicht. πŸ˜‰

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Ja, ich weiß: Hochbeinig, altbacken, usw…. Aber ich finde, auch so ein Zug geht. Natürlich gibt es von den meisten (allen?) Fahrzeugen neuere und zeitgemäßere Modelle.

Ich habe eben diese alten Fahrzeuge in meiner Sammlung. Und warum nicht auch einmal alte Loks und Wagen nutzen, anstatt „alt“ zu entsorgen und „neu“ teuer nachzukaufen? Erst recht, wenn sie sowohl im Vorbild als auch im Modell an die eigene Kindheit erinnern…

Beste Grüße
Sven


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Hallo Sven,
ein toller Zug. Es gab sogar zwei Nachtzüge von Hamburg in die Schweiz: den D 471 KOMET und den D 473 von Westerland nach Basel SBB.

Mit beiden Zügen bin ich damals mehrfach gereist; besonders oft mit dem D 472/473.

Willst Du die Zuggarnitur noch kurzkuppeln? Damit würde es optisch nochmal deutlich gewinnen.


Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

ja, der D 472/473 als Pendant mit Sitzwagen und vielen Zwischenhalten ist mir wohl bekannt. In der Tat ist der Zug nicht minder interessant, allein schon ob des Zuglaufes bis/von Westerland.

Mal sehen, vielleicht versuche ich mich auch mal an diesem Zug. Dann aber lieber den D 473. Die Kurswagen nach Stuttgart sind mir leichter darzustellen, als der Kurswagen aus Moskau im D 472. πŸ˜‰

Zu Deiner Frage nach dem Kurzkuppeln: Wie oben beschrieben habe ich nach Möglichkeiten und gleichzeitiger Betriebssicherheit bereits Hand angelegt.

Noch kürzer finde ich ohne KKK kniffelig. Als Beispiel mal zwei Schlafwagen des Zuges direkt gekuppelt mit Eichhorn Kupplungen.

Beste Grüße
Sven


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Schick! Da fast alle  Wagen etwas hochbeinig daherkommen, eigentlich wieder stimmig  der T2S fällt da schon als "unangenehm korrekt" auf, gehört aber in den Komet. Nach meiner Erinnerung wurden die DB T2S sehr früh blau lackiert. Der SBB Wagen passt da hervorragend.
… danke Gerd. Und im TEN-Pool half man sich ja gegenseitig. Jetzt bist Du aber bald dran mit Deinem „Kometen“. πŸ˜‰
Hallo Sven,
Deine vorgestellte Zug-Zusammenstellungen als Modell Zug gefaellt mir sehr gut - obgleich vielleicht schon etwas ausserhalb meiner Epochen...Aber das spornt mich zum Nachahmen an. Ich habe ein ausgesprochener Faible fuer solche internationalen Zug Zusammenstellungen....
Gruesse
FreddieW
Und Freddie, soll ich Dir was sagen? Ich habe Spaß daran, mir über solche Züge Gedanken zu machen und sie hier vorzustellen. Ob sie nun alle zu 100% korrekt und im Modell „zeitgemäß“ sind, ist mir fast egal.

Leider kann  ich diesen  Zügen nicht so einen grandiosen Rahmen spendieren, wie z. B.  Du es mit Deiner Anlage kannst.

Dennoch: Ich überlege gerade, regelmäßig einen Zug - möglichst MoBa-tauglich (mit Kompromissen zum Vorbild) - vorzustellen.

Mal schauen…. 😎

Beste Grüße
Sven
Hallo sven! Stimmt, im TEN Pool kam es zu dem merkwürdigsten Situationen. Ich kann mich an einen heruntergeranzten U Hansa der FS im München - Amsterdam in den 80ern  erinnern. Single Zuschlag damals 214 DM! Im Inland kamen bei der FS bestens gepflegte MU zum halben Preis zum Einsatz. Mein Komet 1960 wird noch etwas dauern,  mir gefällt mein MPw4üm (MDDüm911) nicht so recht.... den werde ich nochmal beginnen müssen. Werde aber Ersatz liefern!

Moin Gerd,

mir ist schleierhaft, wie Du einen MDDüm 911 überhaupt darstellen willst. Es fällt mir kein einziger Wagen in Spur N ein, der dafür als Basis dienen könnte.

Daher meine Bitte an Dich: Wenn er fertig ist, kannst Du dann einen Baubericht einstellen?

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

als Basis für den MDDüm 911 im Komet könnte man ein älteren Arnold mr-a verwenden. Dann sind aber noch viele Anpassungen notwendig.

Bei deinem 1983-Komet könnte man den (in diesem Fall zu tiefen) Roco T2s durch einen anderen Schlafwagen aus dem TEN-Pool ersetzen, welcher von der Höhe besser zu den restlichen Wagen passt.

Grüße
Markus
zu #6
Sven - Ich stimme Dir da unbedingt zu.... fuer solche interessanten und schoenen (und dazu noch (nahezu) vorbild-getreuen Zug Zusammenstellungen ist die 100%ige Vorbildtreue fast zweitrangig....
Ich werde mich jetzt im Herbst auch 'mal' ran machen aus meinem riesigen Pool von Wagen solche interessanten Zuege zusammen zustellen - egal ob sie je durch meine fiktive urban-industrielle Industrie Landschaft gefahren sind oder nicht.
Gruesse
FreddieW
NB.... das mit den Eichhorn KKs sieht sehr gut ausπŸ‘ŒIch habe sehr viele (aber noch laengst nicht alle) meiner Wagen mit Eichhorn KKs ausgeruestet....

Hallo zusammen,

ich habe bei alten Wagen ohne KKK schon mal Kurzkupplungen in den Kupplungsschacht eingeklebt und zwar so, dass die Wagen genauso eng zusammenkommen, wie zwei Wagen mit KKK und KK. Das funktioniert ab Radius Minitrix 3, aber nur, wenn der angekuppelte Wagen KKK hat.

Aber bevor jetzt jemand das bei allen Wagen macht, würde ich es lieber noch mal ausprobieren. Zum Einkleben habe ich übrigens einen Tropfen Leim genommen,

Gegen eine alte Minitrix 103 oder die alten Liegewagen mit dem nicht so besonders gelungenen Ozeanblau habe ich auch nichts - eben weil die Wagen und die Lok bei mir auch da sind ...

Und gerade Nachtzüge bieten ja die Möglichkeit, diese zwischen blaue oder rote Wagen einzureihen. Da fällt es dann nicht wirklich auf, dass sie farblich nicht zu neueren Modellen oder zu welchen anderer Hersteller passen. Fleischmann war früher auch nur anders falsch ...

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Die Aussage zum T2S bitte zu nicht ernst nehmen! Der T2S war bei den " Premium Nachtzügen" Komet , Meteor / Alpen- Express und Luna eben typisch. Zwischen den zwischenhohen Hobbytrain Bc und z.B. den Fleischmann WLAB passen sie eigenlich ganz passabel. Schließlich ist das Vorbild von Haus aus höher.
Die Seiten des MDüm911 werde ich komplett neu machen, das Dach kommt von einem Uralt Trix WLAB, war etwas kompliziert die Dachfenster in das dicke Plastik zu bekommen.
Moin Markus & Gerd,

der T2s bleibt. Sicherlich hat man sich im TEN-Pool gegenseitig ausgeholfen, aber wenn möglich wohl "typengleich".

Einen T2s gegen einen Hansa oder MU zu tauschen ist für mich gefühlt, fast wie einen 2. Klasse Wagen gegen einen 1. Klasse Wagen zu tauschen (ja, ich weiß: Der Vergleich hinkt ein wenig). Der T2s ist gegen die drei anderen Schlafwagen nicht nur farblich eine schöne Auflockerung im Zug.

Ich werde mal schauen - und jetzt wird ein Aufschrei durch die Gemeinde gehen - ob man den Roco-Wagen vielleicht vorsichtig etwas höher bringen kann (andere Radsätze, winzige Unterlegplättchen, wenn möglich reversibel).

Dabei würde ich mich an der mittleren Zierlinie des Nachbarwagen orientieren. Die MoBa-Sicht auf die Züge ist ja für gewöhnlich schräg von oben, da kann man vielleicht etwas "Luft" zwischen Drehgestell und Rahmen geben.

Aber das ist eine Aufgabe für den Herbst/Winter...

Beste Grüße
Sven
Hallo, nachdem ich eine kleine Lawine zur störenden Vorbildlichkeit des T2S losgelassen habe, hier ein Lösungsvorschlag: 1989 lief der T2S im inzwischen zum Eurocity geadelten Komet zwischen zwei WLABmh. Der Höhenvergleich zum Minitrix 174 ( hier ein Umbau mit Steildach) dürfte 2 mm betragen zum Fleischmann etwas mehr als einer. Ich denke damit kann man leben. Eine Macke gibt es natürlich: Die DB hat in den 80ern  ihre T2S neu mit Klappfenstern statt Übersetzfenstern umgebaut. Ist mir ehrlichgesagt erst später aufgefallen: In Turin wollte ich bei einem FS T2S das dort übliche Übersetzfenster öffen und fand ein schnödes Klappfenster vor. Der Ärger über die Italiener endete, als ich am Innenspiegel das DB Signet entdeckte, es war offensichtlich ein ehemaliger DB Wagen.

P.S. auf diesen Bildern sieht man wunderbar, dass die Höhenlage derx Längslinie der TEN Wagen durchaus um 20 cm variierte, dummerweise liegt sie bem T2S höher als beim Rest.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6194726,page=1

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Nachzüge sind ein schönes Thema. Egal ob Talgo, internationaler Mix oder rein Bundesbahn.

Und nun wieder ich - immer wieder: Es braucht nach vielen Schlafwagen bitte endlich einen neuen zeitgemäßen LIEGEWAGEN der Bundesbahn!!!

Nicht versteckt in Luna-Sets mit Quick-Pick Beiwerk oder in rumänischen Zügen nach Italien, einfach nur 'öde Bundesbahn' in beige-blau bitte und ohne Schnickschnack drum rum. Haben wollen!!!

https://3.bp.blogspot.com/-eWsQ4JjuatY/Wb6KghoI..._188-6_DB5-84020.jpg

Können wir nicht alle mal gemeinsam laut trommeln?


Und eine Frage: In welchen Zügen wurden die blauen SBB Eurofima-Liegewagen (Roco) über die langen Jahre eingesetzt? Kamen die auch nordwärts nach Dortmund oder Hamburg?

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Roco/24466.jpg

Danke und Gruß
Olaf

Hallo Olaf,
Die fehlendes Bcüm 243 und Bcmh246 in aktueller Ausführung sind tatsächlich ein Manko in N. In meiner frühen Jugend habe ich mich glücklicherweise mit den Minitrix 243ern  eingedeckt.
LS Models müsste eigentlich nur den Wagenboden und die Fenstereinsätze ändern, um den ersehnten Bcmh246 zu erstellen (wahrscheinlich gibt es da weitere Änderungen. LS ist da bekannterweise sehr pingelig, wenn man sich die Unterschiede der DB und CD WLAB 173.1 da so ansieht).
Die SBB Bcm der UIC Z Serie wurden m.W. überwiegend in den Italien EN Rom-Zürich/ Basel/Geneve
https://reisezuege.ch/index.php?action=5&znummer=303&fp_id=1
und im Autoreisezug Zürich Villa San Giovanni eingesetzt.
Dort auch zusammen mit den ex DSG Schlafwagen der SBB
Ebenso im Wiener Walzer.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=MA...0Walzer&rok=1994
Der Komet wäre natürlich auch ein Kandidat.
Railfaneurope zeigt auch ein paar Bilder des besagten Bcm im Transalpin und in Dortmund, wahrscheinlich ausserplanmäßig.

So ein Blödsinn! Ich schrieb der T2S hängt zwischen 2 WLABmh und schicke den Zugbildungsfahrplan, wo den ger nicht so ist . Eigentlich hätte es der Winter 88/89 sein sollen

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Hallo! Nach dem der MDDüm911 die optische Endabnahme nicht bestanden hat, möchte ich euch wenigstens einen Teil vom  Rest des 1960 Komet zeigen.
Stahlblauer AR4ümg-54,
WLA-20 (bekommt noch MD Drehgestelle) und der WLAB-36. Dank der kleinen Fenster konnte ich bei den WL auf die Inneneinrichtung verzichten, es gibt nur einen Durchblickschutz mit brauner Abteilwand. Die Abteiltüren und Tische im AR sind aber vorhanden, fehlende Sitze sieht man kaum

Der MDD muss sich aber erst mal wieder hinten anstellen....

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Sehr schön Gerd, Respekt!
Wohl dem, der bauen kann, was es nicht gibt...
Beste Grüße
Sven
Danke Sven, eigentlich ist das Prinzip ganz simpel, ich habe es beim Calanda WR kurz erläutert. Dank der Fleischmann -m wagen gibt es genug Zeug in meinen Regalen genug Zeugs das man "schlachten" kann um Drehgestelle und Dächer zu generieren.
Natürlich gubt es bei mir auch noch Garnituren aus den Minitrix/ Hobbytrain Wagen , aber nicht gemischt oder mit optischen Trennern..

Ja. Nachtzüge sind wirklich was Feines. Und so einen Bcm hätte ich gerne ...

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Gruß

Frank



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Moin Frank,

naja, wenn Du den Kompromiss eingehen kannst dass es ein “241er” und kein “243er” ist und auch noch mit einem “ü” in der Mitte leben kannst, welches man im Fahrbetrieb eh nicht sieht, kann ich Dir den Fleischmann 890902 empfehlen.

Beste Grüße
Sven

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Nun ja, beim 241 würd ich kleines Preiserlein aber auf die Barrikaden gehen! Etwas Restkomfort muss auch im  Liegewagen sein!

An meine 243er Flotte bin ich auch nur gekommen weil ich sie als das geringste Übel als Bm235 Ersatz im IC 79 damals hielt. Fleischmann hatte damals auch ein Abteil zu wenig

# 22 und 23

Nene, ich möchte schon genau den abgebildeten Wagen.

Bcm 241 habe ich kaum noch erlebt. Ich weiß gar nicht, wie lange die noch im Einsatz waren - zuletzt ja für die Rollende Landstraße in weiß mit rot-gelbem Streifen.

Also bitte den Bcm 243 in blau. Minitrix hat alles, was man dazu braucht, aber leider vor einigen Jahren den selteneren grünen Wagen herausgebracht und zuletzt in Pop-Farben, den es m.W. nur ein- oder zweimal gab. Ich würde auch blau mit Piktogrammen nehmen und die äußerlichen Schwächen akzeptieren. Zum letzten Mal habe ich so einen 1990 im D 1242 Dortmund-Paris gesehen.

Gruß

Frank
Ja ein blauer (o/b) 243 wäre natürlich notwendig, leider ist der Trix Wagen nicht mehr zeitgemäß. Die Hoffnung wäre natürlich Fleischmann eine zeitgemäße Variante bringt  mit den bekannten Kompromissen auch als FS und NS Varante.

An den Bcm241 mit seinen Varianten kann ich mich in den 80ern noch im Sonder- und Bundeswehrverkehr erinnern. Damals hat die DB für die Bundeswehr auch SNCF DEV Liegewagen angemietet



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