1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ERLEDIGT Z21-App (Handy/Tablet) ERLEDIGT

THEMA: ERLEDIGT Z21-App (Handy/Tablet) ERLEDIGT
Startbeitrag
Exitus - 03.09.23 20:35
Hi Folks,

auf meinem mobilen Testkreis mit Kato-Oval sitzt eine DR5000 für den digitalen Betrieb. Gesteuert werden die Loks mit der kabelgebundenen Roco-Multimaus.
Klappt soweit ganz gut, wenn da nicht das Kabel wäre.
So kam von den Stammtischkollegen natürlich die Frage auf, ob die Steuerung nicht auch über die Z21-App machbar wäre.
Also Handy gezückt, Wlan auf die DR5000 abgestimmt und in der App die relevanten Daten eingegeben.
Leider war es niemandem möglich, eine Verbindung zu etablieren.
- IP der DR5000 und Passwort waren bekannt und in den Einstellungen der Z21-App korrekt eingetragen.
- Handy auf Wlan der DR5000 umgestellt. 

--> Keine Verbindung möglich = KEIN blauer Balken in der App.

Ich habe dieses Spiel noch einmal im Hause (in Ruhe) mehrfach und ohne Erfolg durchgezogen.

Ist die Z21-App ausschliesslich auf die z/Z21 geeicht/fixiert und lässt keine Fremdfabrikate zu?
Meine App hat die Versionsnummer 1.4.7 (6142)

Ich würde den Stammtischkollegen gerne die Möglichkeit bieten, ihre Modelle selbst mit ihrem Handy auf dem Testkreis vorstellen zu können.

Gruß aus Nordertown



Moin,
auch in den Einstellungen der DR 5000 die Z21 App aktiviert?
Da muss in den Einstellungen der DR 5000 in dem Tool die Netzwerkeinstellung angepasst werden, nicht nur in der App die IP anpassen.

Gruss,
V 100 01

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in den Einstellungen der DR 5000 ein Haken gesetzt werden

... ist etwas zu allgemein für mich. Wo sind diese Einstellungen zu finden?

Gruß aus Nordertown

PS: sitze jetzt mit dem Laptop und der DR5000 Konfiguration Stand by
- Über das Laptop die DR 500 Konfigurations-Software starten.
- In dem Tool kann das Netzwerkprotokoll eingestellt werden..
- fängt an mit DR5000@192.168.16.254, die ja auch in der Z21 App eingetragen wird; die IP Adresse.
- DR5000 Protokoll
- Darunter dann ein Auswahlfeld.
- DortZ21/WLANmaus auswählen.
- Mit dem grünen Haken bestätigen.

So habe ich es jetzt aus der Anleitung herausgelesen.
Sitze gerade nicht in der Nähe der DR 5000.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss,
V 100 01



Danke, habe die Position gefunden.
Habe das Protokoll umgestellt und seit dem keine Verbindung mehr vom Laptop zur DR5000.
Mit dem Handy klappt das i.Ü. immer noch nicht, auch nicht mit dem geänderten Protokoll.
Nur mit dem Protokoll Dr. Command habe ich vom Laptop über die Software DR5000 Konfiguration Zugriff auf die DR5000.

Ich bin also keinen Schritt weiter.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
sind die mobilen Daten auf Deinem Handy angeschaltet. Wenn ja, versuche es mal mit ausgeschalteten mobilen Daten.
Gruß Micha
Moin,

Da ich mit dem WLAN Modul auf der DR5000 ebenfalls meine liebe Mühe hatte, habe ich das wieder deaktiviert und stattdessen einen WLAN Repeater von Fritz dran gehängt. Seit dem läuft das.

Gruß, Jonas
Micha,

danke für Deinen Hilfeversuch, er hat leider keine positive Auswirkung gehabt.

Jonas,

ich verstehe Deinen Ansatz mit dem Repeater nicht.
Ein Repeater wird eingesetzt, um in Bereichen, die vom ursprünglichen Signal nur unzureichend versorgt werden, akzeptable Signalstärke zu erzeugen.

Ist bei mir bereits im Einsatz:
- Fritz-Box im Keller
- Repeater im 1. Stock
- Somit Wlan-Signal auch im 2. Stock

Die DR5000 erzeugt ihr eigenes Wlan, welches aber stark genug ist, im Laptop/Handy/Tablet empfangen zu werden. Ist ja auch klar, da man sich mit diesen Geräten in unmittelbarer Umgebung aufhält.

Letztlich ist aber nicht die Signalstärke das Problem, sondern offensichtlich ein Protokollkonflikt. Da nützt mir ein Repeater nichts, er gibt letztendlich nur das gleiche unbrauchbare Protokoll (verstärkt) weiter.
I.Ü. wie sollte ich den Repeater im mobilen Einsatz anschliessen?

Ich stehe nach wie vor ohne Lösung des Problems da.

Gruß aus Nordertown

Hallo ...

Ich sage gleich vorab, ich habe keine DR5000 Zentrale. Aber was ich bis jetzt davon gelesen habe, gibt/gab es mit der WLAN Verbindung immer Probleme. Abhilfe soll der Upgradekit 9401 von der Nachfolgefirma schaffen.

Gruß Johnny

Hilfe und Diskussionen zu diesem Modul sind in diesem Forum vom Hersteller nicht erwünscht.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Abhilfe soll der Upgradekit 9401 von der Nachfolgefirma schaffen.

...na da lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

Dass ich beim Stammtisch diesen mobilen Testkreis mitführe, ist ein privater Service und immer mit Aufwand verbunden.
Eine ggf. mögliche Bedienung via Handy wäre zwar bequem, aber nicht zwingend erforderlich, um die Funktionalität des digitalen Betriebs zu gewährleisten. Also purer Luxus.
Für meine Zwecke auf dem Oval reicht die DR5000 als Zentrale vollkommen aus. Da brauche ich kein kostenpflichtiges Upgrade.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hilfe und Diskussionen zu diesem Modul sind in diesem Forum vom Hersteller nicht erwünscht.


Wer verteilt denn hier Maulkörbe? Der Hersteller...? Ist er dazu berechtigt, uns den Mund, resp. die Tastatur zu verbieten?

Gruß aus Nordertown
Moin,

leider ist meine dr5000 teilweise abgeraucht (Lan, Loconet), daher kann ich die Einstellungen nicht überprüfen. Früher hat es aber funktioniert (Z21 App mit dem schwarzen Symbol). Aber muss nicht in der Z21App die IP Adresse des DR5000 WLANs eingetragen werden und nicht die IP Adresse der DR5000 selbst? Voreinstellung ist glaube ich 192.168.16.254 für das Gateway (S. 28 der Anleitung zur DR5000).

Gruß,
Bernd
Nachtrag:
Grundsätzlich funktioniert das Wlan, es ist halt ein eher alter und weniger leistungsfähiger chip, das Upgrade aber keinesfalls zwingend nötig und für deine Zwecke eh übertrieben. Bei mir lief es jedenfalls 2 Jahre zufriedenstellend mit diversen Android Handys.

Gruß, Bernd

PS: Ich glaube das mit den Maulkörben bezog sich nicht auf Dich, Hans-Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

IP Adresse des DR5000 WLANs

.. ist beim Handy 192.168.16.100

Aber auch mit der Adresse ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Diese Option hatten wir beim Stammtisch auch schon erfolglos ausprobiert.

Gruß aus Nordertown

PS: Bernd, war mir schon klar, hatte ich auch nicht auf mich bezogen. Hörte sich eher nach einer allgemeinen "Verschwiegenheits-Drohung" an.

Hallo Exitus, Digi Trains App aus dem Playstore, wäre eine Alternative. Zum anderen versuche mal die ältere Version der Z21 App. Wichtig ist, dass ändern der Ip in der App auf 192.168.16.254, und das Handy selbst mit dem W-Lan der DR. zu verbinden, so war es schon richtig.
Grüße Frank
Moin Exitus.

Ich habe die DR5000 per LAN an den Repeater angeschlossen und das WLAN der Zentrale deaktiviert. Damit kommt die Zentrale über LAN ins WLAN. Das funktioniert bei mir stabil.

Es ist auch nur ein Tipp, was mir aufgefallen. Ist und bei mir sicher funktioniert.

Wenn dein Router in der Nähe der Anlage steht, wäre auch ein direkter Anschluss der Zentrale denkbar.

Wie gesagt, damit klappt es bei mir, mit dem WLAN der Zentrale hatte ich sonst immer Ärger. Was du draus machst, ist dann deine Sache.

Viele Grüße und viel Erfolg
Jonas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Exitus

Wer verteilt denn hier Maulkörbe? Der Hersteller...? Ist er dazu berechtigt, uns den Mund, resp. die Tastatur zu verbieten?


Hallo ...

Ja, das ist leider so. Da der Admin dieses Forums ständig vom Entwickler und jetztigen Hersteller aufgefordert wurde, über seine Produkte nicht in diesem Forum zu berichten oder zu informieren, hat der Admin reagiert und dies unterbunden.
Aus meiner Sicht hat der Admin richtig gehandelt, denn ständig mit Beschwerden und Ähnlichem von außerhalb konfrontiert zu sein, ist für das Forum keinesfalls förderlich und für ihn selbst sicher nicht angenehm.

Grüße Johnny


Zum Thema ...
Meine Empfehlung für Dein Testoval, sieh dich um nach einer günstigen, vielleicht gebrauchten, weißen Roco z21 Start mit Freischaltcode und Du bist die Netzwerkprobleme los.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: gunnerysergeant

Wenn dein Router in der Nähe der Anlage steht, wäre auch ein direkter Anschluss der Zentrale denkbar.


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: JPS

Meine Empfehlung für Dein Testoval, sieh dich um nach einer günstigen, vielleicht gebrauchten, weißen Roco z21 Start mit Freischaltcode und Du bist die Netzwerkprobleme los.


Es geht NICHT um einen Anschluss an der Anlage.
Ich habe auch keine Netzwerkprobleme.

Nochmal der Text vom Eröffnungspost:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

auf meinem mobilen Testkreis mit Kato-Oval sitzt eine DR5000 für den digitalen Betrieb. Gesteuert werden die Loks mit der kabelgebundenen Roco-Multimaus.
Klappt soweit ganz gut, wenn da nicht das Kabel wäre.
So kam von den Stammtischkollegen natürlich die Frage auf, ob die Steuerung nicht auch über die Z21-App machbar wäre



Es geht somit lediglich um den MOBILEN Einsatz beim Stammtisch. Und auch nur um die Z21-App in der aktuellen Version.
Für meine häuslichen Zwecke als Testkreis brauche ich keine zusätzlichen Verrenkungen, alternative Software oder alte App-Versionen. Und da ich im Hause auch mal die Speedbox zum Austesten der Geschwindigkeit über USB mit dem Laptop verbinde, ist mir die Funktionalität dieser Konfiguration wichtiger. Da werde ich logischerweise auf der bewährten Basis
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Exitus

Nur mit dem Protokoll Dr. Command habe ich vom Laptop über die Software DR5000 Konfiguration Zugriff auf die DR5000.

verbleiben.

Gruß aus Nordertown



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: JPS

Da der Admin dieses Forums ständig vom Entwickler und jetztigen Hersteller aufgefordert wurde, über seine Produkte nicht in diesem Forum zu berichten oder zu informieren, hat der Admin reagiert und dies unterbunden.



Gilt das auch für sein neues Produkt „Yamurks“? Oder will er nur sein Pleiteprojekt Digikeijs nicht mehr kennen (wollen/müssen), um sein neues Produkt zu protegieren?

Das wäre eine ziemlich doppelzüngige Moral, nicht wahr?

Gruß aus Nordertown
Hallo ...

Es geht nur um die neuen Produkte. Den alten Digikitsch hast Du ja selbst in Verwendung. Danach kräht kein Hahn mehr.

Gruß Johnny
Na ja Jonny,

das war aus Deinem Post in #9 aber so nicht herauszulesen.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

wir haben im Verein auch eine DR5000 und sind damit auch sehr zufrieden. Einzig das Thema W-Lan ist so ein Thema für sich. Vor Corona haben wir damit überhaupt keine Probleme gehabt. IP in der Z31 App anpassen und fertig war die Laube. Damit locker mal drei Fahrtage bestritten. Erster Test vor knapp einem Jahr.: Zentrale und Fahrbetrieb einwandfrei, aber keine Verbindung mehr über W-Lan. Wir haben dann wirklich alles versucht, aber es nicht mehr hinbekommen. Warum wissen wir nicht.  Das ist dann wohl auch die größte Schwachstelle bei dem Teil. Leider. Aber vielleicht hat ja noch einer einen goldenen Tip.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Exitus,

Du verstehst nicht, was ich dir sagen will. Mit dem WLAN Modul auf der DR5000 ist das nicht so einfach. Deswegen habe ich das umgangen und den deutlich einfacheren Weg gewählt, die Zentrale über LAN zu verbinden. Das hat jetzt auch nichts mit der Signalstärke zu tun. Meine ist nämlich auch im ganzen Haus hervorragend.

Ich bin kein Netzwerk Experte, ich bin zu dumm, die Zentrale über ihr WLAN in mein Netzwerk einzubinden. So geht es aber, zuverlässig, nicht sehr aufwendig, kein Kofigurationsaufwand.

Dass du keinen Bock auf eine Zwischenlösung hast ist ok, kann ich verstehen.

Jonas
Hallo Exitus!
Hallo Thorsten1

Bei (W)LAN ist immer wichtig, folgende drei Einstellungen auf allen beteiligten Geräten zu überprüfen:

1.) Protokoll
2.) IP-Adresse(n)
3.) Port

Passt eine der drei Einstellungen nicht, gibt es keine Verbindung über TCP..

Und ja, Exitus, zwei oder mehrere Protokolle über (W)LAN gleichzeitig kann die DR5000 erst nach dem Upgrade mit Modul x401. Das Upgrade ist tricky, Installationsroutine und Anleitung haben m.M.n. einiges an Optimierungspotenzial, aber nachdem man das Upgrade geschafft hat, hat man eine durchaus sehr stabile Zentrale auch über WLAN.

Zum Schluß eine Bitte an alle: bitte unterlasst Untergriffe gegen Hersteller ala "Yamurks", sie sind einfach unnötig. Besonders, wenn das Teil noch in Entwicklung ist.

Beste Grüße

Boris


OK Folks,

lasst mal gut sein.
Eine einfache Lösung gibt's offenbar nicht.
Ist für mich auch nicht lebensnotwendig, wäre nur ein weiterer Service, für den ich mich aber nicht verbiegen werde.

Schließen wir das Thema hier.

Und zum letzten Mal:

Es geht um eine MOBILE Installation.
Jeglicher Hinweis auf mögliche Einbindungen in ein Netzwerk geht am Thema vorbei, weil weder erforderlich noch erwünscht.

Ich empfehle dringend, meinen Beitrag #17 zu verinnerlichen. Dann erübrigt sich so mancher nicht zielführender Text.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es geht um eine MOBILE Installation.
Jeglicher Hinweis auf mögliche Einbindungen in ein Netzwerk geht am Thema vorbei, weil weder erforderlich noch erwünscht.

Ich empfehle dringend, meinen Beitrag #17 zu verinnerlichen. Dann erübrigt sich so mancher nicht zielführender Text.



Was für ein Quatsch. Natürlich geht es um die Einbindung in ein Netzwerk. Die Z21 App funktioniert nun mal nur über ein Netzwek. Wenn das nicht erwünscht ist, dann ist der ganze Thread von Anfang an unnötig. Kopfschüttel

Und Volk schreibt man mit "V" !
Hallo zusammen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gilt das auch für sein neues Produkt „Yamurks“? Oder will er nur sein Pleiteprojekt Digikeijs nicht mehr kennen (wollen/müssen), um sein neues Produkt zu protegieren?

Das wäre eine ziemlich doppelzüngige Moral, nicht wahr?


@Exitus: du verlangst, das andere Leute sich genau informieren sollen um was es geht. Aber selber verbreitest du Unwahrheiten. Die Wege der Firma Digikeijs und des Entwicklers Karst x haben sich bereits vor einiger Zeit getrennt. Das war weit vor der Pleite von Digikeis. Und ja, Murks verbreitest meistens du! Bei solchen Anmerkungen kann ich es verstehen wenn einige Leute dem Forum den Rücken kehren bzw. den Admin "belästigen".

Gruß FraNk

PS: zu deinem Problem kann ich leider  nichts beitragen, da ich meine DR5000 schon mit dem kostenpflichtigen Upgrade versehen habe.
Oh Jonny, was soll das denn jetzt?

Ein bisschen Haarspalterei gefällig? OK – es ist ein „mobiles“ Netzwerk, das sich nur aus der Zentrale (DR5000) und einem ggf. vorhandenen Handy/Tablet/Laptop zusammensetzt.
Ich hatte da auch mehr die von Jonas so vehement beschriebene häusliche (lokale) Netzwerkstruktur gemeint, die hier nicht behandelt werden sollte.

Und Ja, selbstverständlich ist die Aussage „Volk schreibt man mit "V" völlig korrekt.
Leider ist Dir entgangen, dass ich – wie auch schon im Eröffnungspost – "Folks", und nicht „Folk“ geschrieben habe. Folks ist ein Wort aus dem Englischen Sprachgebrauch.

Übersetzung & Definition
folks: Leute (NOUN)
Well, folks...: Also, Leute... (IDIOM)

Folks ist ein Ausdruck, der nur selten im beruflichen Umfeld benutzt wird.

That's all, folks! Das war's für heute! (Redewendung, die stets am Ende alter Zeichentrickfilme von Warner Bros benutzt wurde)

Gruß aus Nordertown
(ach ja, Nordertown gibt' s übrigens auch nicht, ist ein von mir kreierter Kunstbegriff von Norderstedt)
Moin,

Dann habe ich die Problemstellung leider völlig falsch verstanden, tut mir Leid.

Jonas
Okay Exitus

Wenn Du mit mobiler Anwendung ein Netzwerk mit zwei Geräten meinst, ist das auch in Ordnung so. Aber wie oben schon mehrfach erwähnt, wirst Du mit der DR5000 in der Urversion mit WLAN nicht viel Freude haben. Da ich selbst keine DR5000 besitze, kann ich nur das wiedergeben, was darüber berichtet wird und Dir von der Kombination Z21 App und DR5000 abraten. Da es sich bei der Anlage nur um ein Testoval handelt, wird die Angelegenheit verschmerzbar sein.

Zu "Folks" bin ich eher negativ eingestellt, weil ohnehin viel zu viel unnötig verenglischt wird, gerade von Jenen die nichtmal die deutsche Muttersprache einigermaßen beherrschen, nur um "besser" da zu stehen.

Grüße Johnny
Jonny,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wirst Du mit der DR5000 in der Urversion mit WLAN nicht viel Freude haben.

...da überschätzt Du auch meine Ambitionen mit dem Teil.
Für meine Heimanlage habe ich eine Kombi von zwei z/Z21 im Einsatz. Die kleine Weiße bedient das Bw und die große Schwarze ist für die Strecken und den Bahnhof (als Anlage bezeichnet) zuständig. Jede Zentrale mit ihrer eigenen IP. Funzt wunderbar.
Die DR5000 ist nur ein Restprodukt, das auf dem Testkreis sein Gnadenbrot fristet und immerhin noch einen Zweck erfüllt. In Verbindung mit Laptop und Speedbox (wie oben bereits erwähnt) sogar sehr gut. Sie ist dank der flachen Bauweise für den mobilen Einsatz gut geeignet.
Die nun nicht mehr zu diskutierende App Anbindung wäre eben nur ein Gimmick für die Stammtischteilnehmer gewesen.
Ich hoffe, ich habe mich muttersprachlich korrekt und verständlich ausgedrückt.
😉
Gruß aus Nordertown
Alles klar Exitus

Mit der z21 und Z21 bist Du ja bestens versorgt.
Bei der weißen z21 kann ich mitreden, die habe ich selbst im Einsatz. Für die schwarze Z21 habe ich bis jetzt noch keine Notwendig gefunden. Eigentlich hatte ich vor, oben erwähnte Nachfolgezentrale von der DR5000 genau wie Du, für den mobilen Einsatz zu kaufen. Aber zum Einen verzögert sich die Auslieferung und zum Anderen komme ich mit der Art und Weise des Entwicklers nicht ganz klar. Somit habe ich diesen Plan wieder verworfen und warte was die Zukunft bringen wird.

Grüße Johnny
Moin Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

.. ist beim Handy 192.168.16.100

Aber auch mit der Adresse ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Diese Option hatten wir beim Stammtisch auch schon erfolglos ausprobiert.



auch mal mit 192.168.16.254 probiert?
Siehe Video aus Nr. 3 bei ca. 2:54 ...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

selbstverständlich. Damit haben wir es alle zuerst versucht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
.. ist beim Handy 192.168.16.100

Aber auch mit der Adresse ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Diese Option hatten wir beim Stammtisch auch schon erfolglos ausprobiert.


... ging als Antwort auf #11 von berwil zurück.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Nach all den negativen Kommentaren in diesem Thema habe ich nachgeschaut und meinen alten (in Bezug auf die Wifi-Einstellungen unveränderten) DR5000 mit Firmware V1.5.5 versuchsweise wieder angeschlossen...

Sowohl die alte als auch die neue Z21 App (wenn mit dem richtigen Wifi verbunden und mit der richtigen IP-Adresse versehen), wie auch die WLANMaus, verbinden sich direkt mit dem DR5000 Wifi....
Und ich bin wirklich nicht der einzige, bei dem das schon Jahre funktioniert.

Ich denke, man muss das Problem in den eigenen, von den Nutzern fehlerhaft geänderten Einstellungen im DR5000 oder Z21 App suchen.

Mehr will ich nicht dazu sagen.

Bert
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, Bert...
Das Thema ist erledigt.
Und eine weitere Fehlersuche damit obsolet.
Ich werde dafür keinen Finger mehr krumm machen.

Gruß aus Nordertown
Meine Erfahrung heute : Handy (Smartphone) mit z21 App mit der z21 Verbinden geht bei mir NUR wenn MobileDaten am Smartie AUSgeschaltet sind.
Nur falls sonst noch jemand ein Problem in diese Richtung hat

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide ^^
Ja ist bei meinem Handy leider auch so, außer wenn das Handy den Access Point aufmacht. Wenn ich dann mein altes Netbook im "Bridge-Mode" den Router spielen lasse, funktionieren das Internet am Handy und am PC, sowie die z21 App am Handy und die Maintenance App am PC alle miteinander.

Grüße, Peter W.
Hallo Stk24 und Peter

Sorry, obwohl das Thema als erledigt markiert ist, stehe ich bei Euren Postings gerade am Schlauch.

Natürlich kann die Z21 App nur mit der z21 Zentrale kommunizieren, wenn am Smartphone WLAN aktiv ist. Und dabei werden automatisch Mobile Daten abgeschaltet, selbst wenn diese auf Aktiv gesetzt sind.
Der Internet Zugang am Handy ist dann natürlich weg, es sei denn, im WLAN Netz hängt ein Wireless Router, der eine Verbindung mit dem WAN hat.

Grüße Johnny


Hallo,
bei einigen Smartphones muss die mobile Datenverbindung aktiv abgeschaltet werden um die Z21- App zu nutzen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen vom Stammtisch.
Gruss Micha
Hallo Micha

Na echt? Das hätte ich nicht gewusst. Und wie ist es dann umgekehrt, wenn man die WLAN Verbindung trennt? Muss man dann mobile Daten wieder manuell aktivieren?
Das wäre ja mächtig umständlich.
Ich hatte bisher ZTE, LG, und dann nur noch Samsung Smartphones. Aber diese Vorgangsweise kannte ich nicht.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,
wenn die mobilen Daten manuell ausgeschaltet werden, müssen sie natürlich wieder manuell eingeschaltet werden.
Diese Vorgehensweise  war auch bei meinen Samsunggeräten notwendig.
Gruß Micha
Hallo Micha

Rein aus Interesse habe ich jetzt mein altes Samsung Galaxy S7 wieder aktiviert. Simkarte rein und die Z21 App installiert. WLAN aktiviert und "Mobile Daten" eingeschaltet lassen.
Hat auf Anhieb funktioniert!
"Mobile Daten" ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet, egal, Z21 Verbindung steht!

Die anderen alten Smartphones habe ich leider nicht mehr. Aber an das Problem mit den mobilen Daten deaktivieren, könnte ich mich nicht erinnern.🤔

ABER, - speziell bei Samsung gibt es eine Einstellung (wird wohl bei den anderen Herstellern auch so sein, aber viell. anders heißen) "Zu mobilen Daten wechseln".
Wenn diese Funktion aktiviert ist und das WLAN schwach oder instabil ist, kann es durchaus sein, dass die Z21 App die Verbindung zur z21 abbricht, oder nicht funktioniert, weil das Smartphone automatisch zu "Mobile Daten" gewechselt hat.
Diese Einstellung hat aber NICHTS mit dem manuellen Deaktivieren, der mobilen Daten zu tun !!!

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devic...igenten-netzwechsel/

Schon aus Kostengründen, sollte man daher die dauerhafte Einstellung - "Zu mobilen Daten wechseln" oder "Intelligenter Netzwechsel" deaktivieren.

Grüße Johnny

Hallo Johnny,
wir haben bei unserem Stammtisch damit die von mir erwähnten Erfahrungen  gemacht. Ich will sie aber nicht generalisieren, das auch schon etwas her ist. Möglicherweise lag es bei uns auch der verwendeten DR5000.
Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;