1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold 2960 ET 4 Überland-Straßenbahn

THEMA: Arnold 2960 ET 4 Überland-Straßenbahn
Startbeitrag
digitalanfänger - 05.09.23 13:55
Hallo Kollegen,

ich habe seit kurzem eine Arnold 2960 ET 4 Überland-Straßenbahn, die ich gerne digitalisieren möchte.
Hat schon jemand so etwas gemacht und wie ist die Erfahrung damit?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Vor ein paar Monaten hatte ich hier die gleiche Frage und mir wurde dieser Link: https://wiencirz.com/lokeinbauten/Arnold/051_Arnold.html empfohlen.

Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen meinen Zug zu digitalisieren.

Gruß Thomas
Hallo,

ich würde der Tram gleich einen GAM mit spendieren und wenn möglich eine Kunststoff Schnecke, weil die Messingschnecke und das Schneckenrad haben einander zum fressen gern, zumal der Motor gerne leicht schräg steht.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Thomas13

Vor ein paar Monaten hatte ich hier die gleiche Frage und mir wurde dieser Link: https://wiencirz.com/lokeinbauten/Arnold/051_Arnold.html empfohlen.

Hallo Chris

Ja der Link ist goldrichtig. Ich habe die rote ET4 und die grüne ET184 nach dieser Empfehlung digitalisiert. Allerdings mit einem viel kleineren Decoder (Zimo MX615) welcher in den Führerstand passt. Im anderen Führerstand habe ich zwei 220Ε³F/16V Tantalelkos als Pufferspeicher untergebracht und die Hauptplatine mit dem Umschalter für die Oberleitung original belassen. Ich kann also auch mit echten Oberleitungsbetrieb fahren. Meine beiden Garnituren haben jeweils zwei Beiwagen, wobei im Zweiten die einseitig rote Schlußbeleuchtung auch realisiert wurde.

Wenn man den originalen Motor beim digitalisieren verwendet, sollte man zuvor unbedingt darauf achten, dass das Triebfahrzeug ANALOG mechanisch einwandfrei läuft, ohne schaukeln oder hüpfen, ausreichend geschmiert und ohne elektrische Aussetzer. Denn durch die Lastregelung des Decoders bemerkt man nicht sofort, wenn es  irgendwo leicht zwickt oder reibt.
Das hat Peter oben gemeint mit "zum fressen gern haben".
Zur Zeit bin ich mit meinen Garnituren fahrtechnisch noch sehr zufrieden, ich habe mir aber auch schon die Anschaffung von Kunststoffschnecken überlegt. Sollte das mal anstehen, werde ich vermutlich auch gleich Glockenankermotoren einbauen, mal sehen.
Es kommt natürlich auch stark auf die Betriebsdauer an und von daher fahren meine Straßenbahnen wahrscheinlich in 30 Jahren auch noch.

Grüße Johnny
Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten und Tipps.
Die Lage ist be...., aber nicht hoffnungslos.
Ich freue mich darauf, wenn die "Salzburger Garnitur" auf Achse sein wird.

Gruß

Chris
Hallo Christian,

wünsch dir viel Erfolg mit deinem Umbau Vorhaben!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot

Das eingefügte Bild ist einfach nur SUPER.πŸ‘

Grüße Johnny
Servus Johnny,

vielen Dank, da gibt es noch mehr !

LG
Gernot

http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/Gernot-Stark.html
-

Zu #7
Guten Abend Gernot,
Dein eingefuegter Link fuehrt zu einem sehr interessanten und sehenswerten "Bilder Bogen" Deiner vielen aussergewoehnlichen Fahrzeuge und AnlageπŸ‘βœŒοΈπŸ‘Œ
Sehr empfehlenswert.
Gruesse
FreddieW
Hallo!

Ja, Gernot ist immer wieder ein wow-Effekt! πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘

Beste Grüße

Boris
Hallo Freddie, Boris,
danke, danke, auch eure Anlagen sind nicht zu verachten, mein Respekt !!

Boris alles ok bei dir ?

Viele Grüße

Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ST.G.

Boris alles ok bei dir ?

Hallo Gernot!

Soweit alles ohne meine verstorbene Frau ok sein kann, ist es ok. Momentan bin ich auch durch meinen Nebenjob abgelenkt, der mich in der letzten August- und den ersten beiden Septemberwochen stark in Anspruch nimmt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch eure Anlagen sind nicht zu verachten

Danke für Dein Lob, aber meine Anlage kann Deiner niemals das Wasser reichen.

Herzliche Grüße

Boris

Hallo Gernot,
ich freue mich, von dir zu lesen.

Beste Grüße

Christian

Hallo Christian,

sofort erkannt, schon eine Weile her der letzte Kontakt !

Berti u. ich halten noch die Stellung, leider ist Alex ganz plötzlich verstorben.
Er, der Digital mit Links beherrschte geht uns richtig ab, schade um ihn !

Wünsch dir alles Gute, viell. schreibt man sich wieder mal !

Gernot

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;