Anzeige:
THEMA: Landschaftsgetaltung ?!?
THEMA: Landschaftsgetaltung ?!?
Amselwegking - 02.08.05 16:10
Hallo ihr Lieben,
habe mir in mein Auto ein Stück meiner geliebten Modellbahn gebaut.
Nun steht nur noch die Frage wie ich das ganze gestalte?
Wer nen Tip hat, könnte sich hier eintragen oder mir ne Mail an nilsgohlis@web.de schicken.
Nun noch ein paar Details zur Anlage:
Habe die Modellbahngleise auf meine Subwooferkiste gebaut, welche eine Grundplatte von 94cm x 60cm hat. Musste das Ganze jedoch um meine 2 38er Woofer kriegen und hab mit der Planung einige Minuten am PC verbracht, bis alle Gleise nach Wunsch angebracht waren. Habe es sogar geschafft noch nen kleinen Bahnübergang mit einzubringen. Die Gleise sind alle von Fleischmann.
Würde mich über jeden Vorschlag oder Tip freuen, also bitte schreibt mir.
DANKE im Voraus,
MfG Amselwegking
habe mir in mein Auto ein Stück meiner geliebten Modellbahn gebaut.
Nun steht nur noch die Frage wie ich das ganze gestalte?
Wer nen Tip hat, könnte sich hier eintragen oder mir ne Mail an nilsgohlis@web.de schicken.
Nun noch ein paar Details zur Anlage:
Habe die Modellbahngleise auf meine Subwooferkiste gebaut, welche eine Grundplatte von 94cm x 60cm hat. Musste das Ganze jedoch um meine 2 38er Woofer kriegen und hab mit der Planung einige Minuten am PC verbracht, bis alle Gleise nach Wunsch angebracht waren. Habe es sogar geschafft noch nen kleinen Bahnübergang mit einzubringen. Die Gleise sind alle von Fleischmann.
Würde mich über jeden Vorschlag oder Tip freuen, also bitte schreibt mir.
DANKE im Voraus,
MfG Amselwegking
Sollte die Anlage auch während einer Autofahrt in Betrieb sein, so würde ich dir als erstes ziemlich hohe Leitplanken anraten, oder zumindest für die Zuggarnitur ein Stück Haltestelle wie die Aufbewahrung in einem TrainSafe vorsehen.
Servus Albi
Servus Albi
Gibt's da Fotos, wie dass im Moment aussieht?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Amselwegking - 03.08.05 00:58
Nur noch mal zur Verdeutlichung,
die Anlage ist mir aus meinem Hobby ins Auto "gesprungen", da ich was individuelles gesucht habe, das man auch mal zeigen kann, wenn man beim db-Messen gleichzeitig auch den Ausbau zeigen will/muss.
Die Anlage wird ausschließlich im Stand betrieben.
Bilder kann ich euch die Tage noch zukommen lassen, wenn ihr mir eure E-Mailadresse hinterlasst.
MfG Amselwegking
die Anlage ist mir aus meinem Hobby ins Auto "gesprungen", da ich was individuelles gesucht habe, das man auch mal zeigen kann, wenn man beim db-Messen gleichzeitig auch den Ausbau zeigen will/muss.
Die Anlage wird ausschließlich im Stand betrieben.
Bilder kann ich euch die Tage noch zukommen lassen, wenn ihr mir eure E-Mailadresse hinterlasst.
MfG Amselwegking
Spur N eignet sich nicht für Betrieb während des "mehr db Wettlärmens" - die Fahrzeuge springen aus den Schienen
Felix
Felix
Habe ich ihm in seinem ersten thread auch erklärt, aber es wurde dementiert.
140 db? ... da hörste doch schon nix mehr
Bilder kannste bei Imageshack ablegen ...
lg,
Claus, der sich wegen dieser Subwoofer Brigade einen Gewehrständer für seinen Pick-up bestellt hat
140 db? ... da hörste doch schon nix mehr
Bilder kannste bei Imageshack ablegen ...
lg,
Claus, der sich wegen dieser Subwoofer Brigade einen Gewehrständer für seinen Pick-up bestellt hat
Amselwegking - 03.08.05 12:25
Wollte eigentlich konstruktive Antworten und nicht nur gemecker über meine Hobbys und Ideen.
Bin nun mal nicht nur Modellbahner, sondern liebe mein Auto nun mal auch.
Wer da ständig mit "zu laut" und so kommt, muss sich ja nicht so ne Musikanlage ins Auto bauen, hat ja jeder seine Macke.
Ausserdem bin ich mit guten 140 db nur der 4. von insgesamt 5 Autos mit Musikanlage. Unser "Spitzenauto" schafft fast 148 db auf nem Wettbewerbsmikro.
So nun hoffe ich auf bessere oder lieber keine Antworten mehr.
MfG Amselwegking
Bin nun mal nicht nur Modellbahner, sondern liebe mein Auto nun mal auch.
Wer da ständig mit "zu laut" und so kommt, muss sich ja nicht so ne Musikanlage ins Auto bauen, hat ja jeder seine Macke.
Ausserdem bin ich mit guten 140 db nur der 4. von insgesamt 5 Autos mit Musikanlage. Unser "Spitzenauto" schafft fast 148 db auf nem Wettbewerbsmikro.
So nun hoffe ich auf bessere oder lieber keine Antworten mehr.
MfG Amselwegking
Michael (Gast) [Gast] - 03.08.05 12:33
.-) Nimm das doch nicht so ernst.
Aber um Dir einen Tipp zur Gestaltung zu geben, müssten wir zumindest wissen wie groß die Anlage ist, wie sieht der Gleisplan aus etc.
Alles andere wäre reine Spekulation!
GRuß Michael aus Nbg
Aber um Dir einen Tipp zur Gestaltung zu geben, müssten wir zumindest wissen wie groß die Anlage ist, wie sieht der Gleisplan aus etc.
Alles andere wäre reine Spekulation!
GRuß Michael aus Nbg
Schnitzelberber - 03.08.05 12:35
Stell mal Bilder ein, ich kann mir das im Moment nicht wirklich vorstellen.
Wasn Auto ist es denn?
Gruß Christian
Wasn Auto ist es denn?
Gruß Christian
Es geht mir nicht darum, dass mein Radio zu laut ist, sondern Deins.
Mir stinkt es jedenfalls gewaltig, jedes Mal an der Ampel die Bumsmusik von ner Karre 50 Meter weiter hinten anhören zu müssen.
Ist nicht persönlich gegen Dich, war nur ein generelles Luftablassen.
Dennoch liebe Grüsse,
Claus
Mir stinkt es jedenfalls gewaltig, jedes Mal an der Ampel die Bumsmusik von ner Karre 50 Meter weiter hinten anhören zu müssen.
Ist nicht persönlich gegen Dich, war nur ein generelles Luftablassen.
Dennoch liebe Grüsse,
Claus
@0
auch wenn ich mir das nur sehr vage vorstellen kann, hier 2 Gedanken:
entweder
eine Landschaft, die im krassen Gegensatz zu deinem anderen Hobby steht, sozusagen als Kontrapunkt: Also heile Bergwelt (die Woofer als "Bergsee" oder so) mit Dampflok und Plattformwagen.
oder
Das Ambiente der db-Wettbewerbe aufnehmen: Also entsprechend umgebaute Automodelle usw. und das alles in einer "technischen" Umgebung/Landschaft.
So in der Art "Elektronische Bauteile als Landschaftselemente". Dann passt natürlich auch nur ein "technischer" Zug und keine kleine Dampflok mit Plattformwägelchen
Nur so als Gedanke
Lavamat
auch wenn ich mir das nur sehr vage vorstellen kann, hier 2 Gedanken:
entweder
eine Landschaft, die im krassen Gegensatz zu deinem anderen Hobby steht, sozusagen als Kontrapunkt: Also heile Bergwelt (die Woofer als "Bergsee" oder so) mit Dampflok und Plattformwagen.
oder
Das Ambiente der db-Wettbewerbe aufnehmen: Also entsprechend umgebaute Automodelle usw. und das alles in einer "technischen" Umgebung/Landschaft.
So in der Art "Elektronische Bauteile als Landschaftselemente". Dann passt natürlich auch nur ein "technischer" Zug und keine kleine Dampflok mit Plattformwägelchen
Nur so als Gedanke
Lavamat
Thomas [Gast] - 03.08.05 13:59
# 9
Claus, du musst dich wohl kaum entschuldigen, eher Typen wie diese schräge Amsel.
Amselchen: Genau so ne Einstellung erwartet man von Typen wie Dir: "Wems net passt eyh, der muss ja nicht zuhören". Richtig, am besten, er dreht deiner Karre den Saft ab.
Thomas
Claus, du musst dich wohl kaum entschuldigen, eher Typen wie diese schräge Amsel.
Amselchen: Genau so ne Einstellung erwartet man von Typen wie Dir: "Wems net passt eyh, der muss ja nicht zuhören". Richtig, am besten, er dreht deiner Karre den Saft ab.
Thomas
Solang Amsel nicht während des Autofahrens mit der Modellbahn spielt, ist es doch egal, wieviel db seine Anlage bringt. Nur sollte er auch später sein Hörgerät auf eigene Kosten tunen.....))
Gruss Willi
dem ein lauter Autofahrer lieber ist als ein besoffener oder bekiffter - auch wenn ich das akustische Tuning? im Sinne der StVO nicht für sonderlich intelligent halte....
Gruss Willi
dem ein lauter Autofahrer lieber ist als ein besoffener oder bekiffter - auch wenn ich das akustische Tuning? im Sinne der StVO nicht für sonderlich intelligent halte....
Amselwegking - 04.08.05 00:35
Hab mir eure Komentare alle durchgelesen und möchte mich bei denen bedanken, die mir helfen wollen.
Die Anderen, die hier unqualifiziert ihre Meinung allgemein gurchs Land streuen, sollten sich erst mal mit der Materie "Musikanlage" auseinander setzen, um zu merken, das es viel Arbeit ist mit wenig Geld und wenig wirklicher RMS-Leistung so ne Zahl zu "drücken" wie das bei mir (uns) der Fall ist.
Ab nun zurück zur Modellbahn (zumindest dachte ich das wir hier in einem Forum dafür sind).
Meine mögliche zu nutzende Fläche ist 94cm x 60cm, wenn ihr die folgenden Links anklickt, müsste man 1-2 Bilder davon sehen.
http://img313.imageshack.us/my.php?image=014mt.jpg
http://img198.imageshack.us/my.php?image=024ev.jpg
http://img198.imageshack.us/my.php?image=039un.jpg
Ich hoffe, das mir weiter mit Rat und Tip zur Seite gestanden wird und solche Sachen wie mit der Musik nun endlich mal gegessen sind.
MfG Nils
Die Anderen, die hier unqualifiziert ihre Meinung allgemein gurchs Land streuen, sollten sich erst mal mit der Materie "Musikanlage" auseinander setzen, um zu merken, das es viel Arbeit ist mit wenig Geld und wenig wirklicher RMS-Leistung so ne Zahl zu "drücken" wie das bei mir (uns) der Fall ist.
Ab nun zurück zur Modellbahn (zumindest dachte ich das wir hier in einem Forum dafür sind).
Meine mögliche zu nutzende Fläche ist 94cm x 60cm, wenn ihr die folgenden Links anklickt, müsste man 1-2 Bilder davon sehen.
http://img313.imageshack.us/my.php?image=014mt.jpg
http://img198.imageshack.us/my.php?image=024ev.jpg
http://img198.imageshack.us/my.php?image=039un.jpg
Ich hoffe, das mir weiter mit Rat und Tip zur Seite gestanden wird und solche Sachen wie mit der Musik nun endlich mal gegessen sind.
MfG Nils
@Nils
wenn hier ein paar meinen, über subwoofer zu lästern hilft nur eines überlesen oder besser überhören ) Es ist deine idee und deine beschäftigung, die dir freude machen soll.
Gruss Ricola
wenn hier ein paar meinen, über subwoofer zu lästern hilft nur eines überlesen oder besser überhören ) Es ist deine idee und deine beschäftigung, die dir freude machen soll.
Gruss Ricola
Und schliesslich haben wir ja alle was davon!
lg,
Claus
lg,
Claus
Aber nun im Ernst,Nils - viel Platz für Landschaft bleibt ja nicht. Vom Bahnübergang her eine Strasse zum Bahnhof/Haltepunkt,der sich aussermittig an dem doppelgleisigen Streckenteil befinden könnte.Ein Schüttbahnsteig. Vielleicht am inneren Gleis noch eine Seitenrampe.
Die Woofer könnte man mit je einer abnehmbaren (Bagger)Seeplatte abdecken oder mit 2 aus Fliegengitter/Pappmaschee hergestellten Hügeln abnehmbar überdecken. Das Ganze natürlich begrasen und beflocken sowie mit einigen Büschen und Bäumen bepflanzen. Dazu noch ein paar Preiserlein und Viechzeugs.
Ob das alles aber auf Dauer den Vibrationen der Woofer (140 db bei minimalem Abstand sind viel "Holz") standhält,da hege ich noch gewaltige Zweifel.
Gruss Willi
der sich im Stillen darüber wundert, für die paar Gleise einen PC anwerfen zu müssen...
Beitrag editiert am 04. 08. 2005 05:28.
Die Woofer könnte man mit je einer abnehmbaren (Bagger)Seeplatte abdecken oder mit 2 aus Fliegengitter/Pappmaschee hergestellten Hügeln abnehmbar überdecken. Das Ganze natürlich begrasen und beflocken sowie mit einigen Büschen und Bäumen bepflanzen. Dazu noch ein paar Preiserlein und Viechzeugs.
Ob das alles aber auf Dauer den Vibrationen der Woofer (140 db bei minimalem Abstand sind viel "Holz") standhält,da hege ich noch gewaltige Zweifel.
Gruss Willi
der sich im Stillen darüber wundert, für die paar Gleise einen PC anwerfen zu müssen...
Beitrag editiert am 04. 08. 2005 05:28.
Für eine Sinnvolle Anlage bleibt da wenig Platz. Ich könnte mir aber gut eine Landschaft wie in "Lummerland" von der Augsburger Puppenkiste vorstellen.
Mein zweiter Tip ist ein Bahnhof aufbauen mit dem Namen "Sound-Bahnhof" oder "Bahnhof-Ballerman". Auf der rechten Seite eine offene Disco aufbauen und auf der Tanzfläche ein paar Preiserlein anbringen, die aber mit ein paar Federn auf der Platte befestigt sind. Und wenn der Bass dann aufgedreht wird, sollten die Figuren eigentlich dann anfangen zu Tanzen.
Auf der linken Seite kannst Du ein paar Leute "normal" ankleben, die sich einen LoW-Rider anschauen. Dieses Auto stellst Du lose hin, nur mit einen Kleinen Bindfaden in der mitte mit dem Boden verbunden. Auch hier sollte der Low-Rider voll in Action sein, wenn der Bass dröhnt. Der Bindfaden ist dafür Gedacht, das der Wagen nicht von der Platte hopst.
Michael aus Nbg - 04.08.05 09:26
Ok, also viel "fest" Landschaft wirst Du wahrscheinlich nicht unterbringen, da die Erschütterungen durch die Subwoofer wahrscheinlich sehr schnell alle Kleb verbindungen wieder lösen würden.
Den Vorschlag mit Lummerland finde ich absolut Klasse. Über die Subwoofer kannst Du ohne große Problem zwei Papp-Berge stellen und wen Du statt dem Bahnübergang hinten eine Brücke dafür antäuscht, vorne blos noch einen kleinen Haltepunkt draus machst, dann könnte das ganze sogar relativ realistisch aussehen. Die Pappberge solltest Du natürlich wieder entfernen können wenn Du die Woofer anschmeisst!
Den Vorschlag mit Lummerland finde ich absolut Klasse. Über die Subwoofer kannst Du ohne große Problem zwei Papp-Berge stellen und wen Du statt dem Bahnübergang hinten eine Brücke dafür antäuscht, vorne blos noch einen kleinen Haltepunkt draus machst, dann könnte das ganze sogar relativ realistisch aussehen. Die Pappberge solltest Du natürlich wieder entfernen können wenn Du die Woofer anschmeisst!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;