1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kleines Begrasungsgerät

THEMA: Kleines Begrasungsgerät
Startbeitrag
FuBa - 06.09.23 22:28
Moin,

ich suche für den Dioramenbau ein eher kleines Begrasungsgerät. Klein im Sinne von kleiner Durchmesser.

Was ich gefunden habe:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Werkzeuge/...e/modell_310431.html
https://www.wwscenics.com/product/pro-grass-detailer-applicator-1/
https://eshop.microrama.eu/de/verkzeuge/422-ele...chel-zu-flocken.html

Hat jemand von euch zufällig eines der Geräte im Einsatz und kann mir berichten?

Vor Jahren hatte ich mal den Woodland Static King. Bin aber nicht damit zu Streich gekommen. Entweder Gerät doof oder ich doof. Dann den Greenkeeper 35kV angeschafft. Ordentlich Pfeffer, leider etwas zu viel. Die Fasern waren nicht nur auf dem Diorama, sondern auch auf dem ganzen Schreibtisch und auf mir verteilt.

Hallo Namenloser,
Das Gerät von microrama ist echt genial. Das habe ich schon auf einigen Messen gesehen.
Ich habe aber schon den Greenkeeper.
Wenn Du Deinen auch schon hast, gibt es dafür Pappscheiben mit kleineren Löchern.

https://www.xtrain24.de/rts-greenkeeper-5122-scheiben-fuer-flaechensieb-aufsatz

MfG Torsten
Hallo FuBa,

für die kleineren Dinge nutze ich das Gerät von Faller und wenn man gar nicht gut herankommt einfach die Plastikdose von NOCH.

Grüße Randy
Moin,

im Netz gibt es nur spärliche Informationen zu den Geräten. Das von Peco ist optisch identisch mit dem von WWS, kostet nur mehr.

Der Precision Applicator hat wohl um die 15kV, und der Detailer ist scheinbar das Nachfolgemodell. Bei allen drei Geräten sind 6 mm Fasern das Maximum, was bei 1:160 aber auch ausreichend ist. Zumindest für mich.

Sonst gäbe es ja nur noch diese Spritzdose von Noch und diverse Geräte aus Fernost, aber denen trau ich nicht so recht.
Hallo Torsten,

"Wenn Du Deinen auch schon hast, gibt es dafür Pappscheiben mit kleineren Löchern." -> das klappt allerdings nicht, wenn man "näher ran" möchte, z.B. wenn man an einer Mauer eine angrenzende Fläche begrasen möchte.

Insofern finde ich die kleineren Geräte auch spannend.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

genau deswegen suche ich ja was mit kleinem Durchmesser.

Ich habe jetzt das bei Microrama bestellt, mit Versand 66 Euro. Vom Preis her scheinbar noch Pre-Brexit Ära, beim Hersteller selber kostet der inzwischen 79 € (in der Bucht).

Gibt es eine Empfehlung für Grasfasern? Ich selber kenne nur Woodland.

Viele Grüße
Marco
Hallo Markus,

Woodland hat bei einem Test (ModellbauSchule) sehr gut abgeschnitten.

Viele Grasfasern glänzen unnatürlich bei künstlichem Licht.

Habe viele Fasern schon ausprobiert, kaufte mir auch einen Begraser von Microrama, RTS verwende ich ebenfalls, aber der zu große Durchmesser stört.

Gruß

Klaus
Hi,

ich hab bei Microrama noch paar Fasern mitbestellt. Später kam eine Email, 3 Wochen Lieferzeit 😕

Kann also eine Weile dauern bis ich berichten kann (falls Interesse besteht).

Gruß
Marco
Hallo Frank #4,
Deshalb habe ich mir beim Lasercuter meines Vertrauens Pappscheiben machen lassen, wo die Löcher am Rand sind.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#7 Hallo Marco,  

bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren auch das Gerät von microrama bestellt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe damit die 2mm-Fasern von Polak an meiner Burgruine appliziert. Dazu habe ich allerdings einen Aufsatz mit engmaschigerem Netz gebastelt (der besteht im Wesentlichen aus einem Kabelkanal-Abschnitt mit glaube ich 25mm Durchmesser und einer Gazé aus dem Bastelbedarf). Andernfalls schießt das Gerät die recht dünnen Fasern zu schnell ein, oder sie fallen einfach durch‘s Gitter. Anbei ein paar Bilder:

Viele Grüße
Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder und gut gemacht. 😊

Wie genau hast du den Aufsatz gebaut und welchen Kleber hast du benutzt?

Viele Grüße
Jörg
@Jörg
Soweit ich die Bilder verstehe, ist es ein einfaches Kunststoff-Rohr mit passendem Innendurchmesser, über dessen einen Ende das Kunststoffnetz (Gaze) gezogen und mit einem Kabelbinder - ohne irgendeinem Kleber - fixiert wurde. Und das Ding wird einfach auf den Begraser gesteckt.
Hallo Torsten #8,

das ist mal ne gute Idee! Werde ich nachmachen 😜

Viele Grüße
Frank
Hallo.
ich habe mir ein begraser selbst gebaut mit einer elektr. Fliegenklatsche und einen kleinen teesieb. Anleitungen dazu gibt es im Netz für denjenigen die sich sowas zutrauen. Hat keine 10 Euro gekostet und hat sein zweck erfüllt.
Grüße
Klaus
@Jörg #11

Die Modifikation besteht aus einem einfachen Kunststoffrohr (ein Aufputz-Kabelkanalrohr mit 25mm Durchmesser), darüber ein Gaze-Abschnitt einfach mit Kabelbinder festgemacht. Das kann man dann einfach auf den Begraser-Pen aufstecken.

Viele Grüße
Andreas
Danke Andreas.
VG
Jörg
Hallo,

mein Paket kam heute an. Mittwoch Nachmittag wurde es abgeschickt, heute 11:00 Uhr war DPD da. Eine Dose Sprühkleber und eine extra Tüte Grasfasern gab es auch noch dazu.

Der Begraser ist wirklich sehr klein. Der Behälter für vorne drauf ist einfachster 3D-Druck.

2 mm Fasern gingen gut, 4 mm musste etwas mehr geschüttelt werden und bei 6 mm war schon Feierabend. Die hatte ich von Hand draufgestreut und mit dem Applicator hinterher zum aufstellen.

Ich muss aber dazu sagen die Fasern von Microrama die Klumpen wie Hölle.

Als Zweitgerät für die ganz kleinen Sachen einwandfrei. Wer viel Begrast oder neu einsteigt der sollte sich was mit größerem Durchmesser und etwas mehr Pfeffer zulegen. Von WWS gibt es noch ein Begrasungsgerät mit größerem Durchmesser für den gleichen Preis, für 8 Euro mehr gibt es den RTS Greenkeeper Junior mit 20 kV (bei Microrama).

Viele Grüße

Die von FuBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@FuBa

Danke für den abschließenden Bericht. Das klingt schon mal sehr gut. Bei einem 6mm-Streu wäre das "Gras" ja schon fast einen Meter hoch, das geht als Wiese sowieso nicht mehr durch, finde ich. Eventuell könnte man damit Blumen basteln, wenn man kleine Tropfen von Weißleim auf einen Bogen Packpapier bringt und diese Fasern dann drauf schießt. Und wenn der Weißleim getrocknet ist, kann man den Bogen Packpapier in kleine Stücke schneiden, die Spitzen der Fasern wenig in Weißleim tunken und dann buntes Flock draufstreuen. Für die Landschaft würde ich aber so lange Fasern in Spur N nicht nehmen.

Darf ich fragen (weil ich das bisher noch nicht herausgefunden habe), womit das Gerät betrieben wird? Batterien (welche und wie viele)? Oder geht auch ein Netzteil?
Ja die längeren Fasern sind tatsächlich für Stauden und Sträucher gedacht. Für Rasen nehme ich Turf und kurze Fasern.

Wobei bei einer ungemähten Wiese können die Gräser vereinzelt tatsächlich 1 Meter und mehr erreichen. Dann noch die ganzen Getreidesorten, vor allem Triticale. Aber landwirtschaftliche Themen sind nicht so meins.

Das Gerät wird mit einem 9V Block betrieben. Nachträglich eine Anschlussbuchse für ein Steckernetzteil einbauen sollte kein Problem sein.
@FuBa

Dann machen die 6mm Fasern tatsächlich Sinn. Irgendwann scheint das kleine Ding an seine Grenzen zu stoßen. Dein "Umweg" ist zwar nicht schön, aber wenns machbar ist ... warum nicht. Müsste man wohl mehrere Hersteller testen, weil vielleicht gibt es ja auch Fasern mit 6mm, die trotzdem noch durchgeschossen werden können?

Das mit dem 9V-Block ist ok, ich dachte fast, dass in das kleine Kästchen 6 AA oder AAA Zellen rein müssen. Das wäre viel problematischer. Denn so eine Block-Klemme gibt es ja zu kaufen, da würde dann ein kleines Loch reichen, um die beiden Litzen durchzuführen und diese dann mit einem 9V Netzteil zu verbinden. Hätte den Vorteil, dass man dann immer noch die Block-Batterie einsetzen kann, wenn man mal doch auf das Kabel verzichten möchte.

Danke jedenfalls für die Info!
Ja je nach Faserlänge muss man sich andere Aufsätze basteln. Ich hab jetzt mal noch welche von Busch und von Heki bestellt.
Nachtrag:

Hab heute die Fasern von Busch und Heki bekommen. Die Fasern von Heki sind richtig Klasse, glänzen und klumpen nicht (2.5mm) bzw. kaum (6mm). Die von Busch habe ich gar nicht ausprobiert. Glänzen stark und arg klumpig.

Dann habe ich ein gebrauchtes Peco Begrasungsgerät günstig bekommen, was technisch dem WWS entspricht (nur umgelabelt).

https://www.wwscenics.com/product/pro-grass-micro-applicator-wws/

Das geht richtig gut, vor allem die 6 mm Fasern stehen wie ne 1. Einzig der Becher ist etwas zu tief, der dürfte gerne kürzer sein.

Es geht nix über den RTS Greenkeeper, gibt ja auch Haufen Zubehör dazu. Aber diese beiden günstigen Geräte haben mich doch überrascht.

https://eshop.microrama.eu/de/verkzeuge/421-ele...chel-zu-flocken.html
https://eshop.microrama.eu/de/verkzeuge/422-ele...chel-zu-flocken.html

In Deutschland jeweils rund 20 € teurer. Aber den Shop in Frankreich kann ich empfehlen, sehr schneller Versand und auch die Kommunikation per Email auf Deutsch klappt.

Die von FuBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;