1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato Bahnsteige mit Vollmer Baden Baden Bahnhof ??

THEMA: Kato Bahnsteige mit Vollmer Baden Baden Bahnhof ??
Startbeitrag
GERMANICVS - 07.09.23 16:18
Hallo zusammen

Ich fahre ja mit Kato Gleis und habe als Bahnhof den Baden Baden von Vollmer.
Optisch gefällt er mir auch sehr gut. Was noch fehlt sind Bahnsteige.
Kann ich da welche von Kato nutzen? Oder beißt sich das optisch zu sehr?
Vermutlich sind die Baden Baden Bahnsteige von Vollmer passender? Nur die
passen wegen der Höhe nicht so gut zum Gleis.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen damit und kann mir nen Tipp geben.

Viele Grüße, Axel

Welche Epoche willst Du darstellen? Wenn Du Kato in Erwägung ziehst, wäre das eher Epoche V oder VI, richtig? In diesen Epochen war / ist der Vollmer Bahnhof Baden Baden schon lang kein solcher mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Bahnhof_(Baden-Baden)
und die Freiheiten für die Gestaltung der Bahnsteige werden größer, da es damit eh ein Phantasiebahnhof wird. Die ICEs für Baden-Baden halten in Baden-Oos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Baden-Baden
Zeittypische ICE-Bahnsteige, die da passen, wären z.B.
Faller 222121 Spur N "ICE-Bahnsteige" oder Vollmer N 7525 / N 7524 "Vaihingen (Enz)"

Gruß
Eglod

Hallo Axel,

mein Tipp: unterlege den Bahnhof und  Vollmer-Bahnsteige mit entsprechenden Platten und passe das Gelände an.

Gruß
Wolfgang
Hallo Axel
Ich habe meine Bahnsteige mit 3mm unterlegt und bin jetzt auf ca 10mm Gesamthöhe. Ich finde das einen guten Kompromiss
Gruß Ringi

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@1

Hallo,

also "Phantasiebahnhöfe" sind das nicht. Die Bahnhofsgebäude in Deutschland sind mehrheitlich ja älteren Datums und gehen teilweise bis Epoche 1 zurück. Wichtig für eine wirklichkeitsnahe Darstellung sind die kleinen Details im Bahnhof sowie das Bahnhofumfeld  insgesamt (dessen Gebäude sind häufig moderner  ...).  

@4
Ich wiederhole es gerne noch einmal: Der Bahnhof Baden-Baden von Vollmer hat 1977 seine Funktion als Bahnhof verloren = es ist kein Bahnhof mehr. Daraus folgt unmittelbar, dass alle Modellbahnen, die diesen Bahnhof in der Epoche V oder VI verwenden, selbigen als Phantasiebahnhof nutzen... wo ja nichs dagegen spricht, aber es ist halt so.

Gruß
Eglod

Also 100% Epochengetreu möchte ich ja eh nicht bauen. Ist nur ein wenig spielerei bei mir
Werde mir dann doch die Vollmer ICE Bahnsteige gönnen und diese etwas unterlegen damit
sie höher kommen...super Tipp
@ 5:
Der Fragesteller hat nichts davon erwähnt, dass er den Bahnhof Baden-Baden NACHBAUEN wollte ...

Gruß
Wolfgang
Hallo,

bitte beachte die Breite der Bahnsteige. Kato hat 66mm Gleisabstand, da passen die Kato Bahnsteige (41mm breit). Die Vollmer sind meiner Meinung nach zu schmal.
Auhagen #14481 könnte wieder passen.

Gruß Uli
@7
Drum meine Frage nach der Epoche und das Statement, dass damit (kein Nachbauen des Bahnhof Baden-Baden = Phantasiebahnhof) die Freiheitsgrade für die Bahnsteigwahl steigen... ist das echt so schwer zu verstehen, was ich in #1 geschrieben habe?

Der Axel als Fragensteller jedenfalls hat es verstanden und den Tipp angenommen. Jetzt muss er - wie korrekterweise von Uli erwähnt - noch gucken, ob die Breite passt und vor allem, ob er sie noch iegendwo bekommt die Vollmer ICE-Bahnsteige...

Gruß
Eglod
Hallo Axel,
auf die Schnelle habe ich versucht, die Breiten der oben vorgeschlagenen Bahnsteige Faller 222121 und Vollmer 7525 zu googlen. Leider findet man unterschiedlichen Angaben einschließlich vermutlicher Zahlendreher. Am ehesten würde ich noch www.spurweite-n.de vertrauen, da dort eine Community dahinter steht, die Fehler hoffentlich aufdeckt und korrigiert.
Viele Grüße
Georg
Hallo,

Vollmer Bahnsteig Maße sind Höhe x Breite
10,3 x 39,7mm
Dach ist um 2x Dachrinne breiter ca. 44mm

Ich habe obige Bahnsteige auch in Kombi mit EG Baden-Baden als BHF Renatenau

Gruß Ludwig
Also so mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso schwieriger wird die Entscheidung.
Die Bilder von Ringi sehen schon wieder so schick aus das ich am Kato Bahnsteig zweifle. Die würden
optisch sicher nicht zum Bahnhof Baden Baden passen.
Also wohl doch eher Baden Baden Bahnsteige.

Ob das aktuell real noch so steht oder nicht ist für mich gar nicht so wichtig.
Muss halt für mich optisch stimmig wirken und es darf auch ein IC dort halten.

Danke für eure Unterstützung :D
Axel
#12
Hallo Axel
Genaugenommen habe ich 2 Varianten verbaut. Der vordere Bahnsteig ist der originale von Vollmer.
Die hinteren sind aus 10mm Balsaholz auf die passende Breite geschnitten. Dann den Belag aufgeklebt,die Unterführung eingearbeitet.  Die Bahnsteigdächer von alten Bahnsteigen abgetrennt und hingestellt. So kann ich diese bei Bedarf wegnehmen. Wenn du detaillierte Bilder möchtest so schreib eben

Gruß Ringi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;