1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: CV-Tabelle der Fleischmann BR 23 mit Sound

THEMA: CV-Tabelle der Fleischmann BR 23 mit Sound
Startbeitrag
aki - 07.09.23 17:35
Hallo zusammen,

mir ist ein Malheur passiert und die Fleischmann BR 23 mit Sounddecoder von Zimo ist abgetaucht.
Nun habe ich einen  Sounddecoder der neuesten Generation MS bzw. MN direkt bei Zimo gekauft und suche die originale CV-Tabelle, die Fleischmann in die BR 23 programmiert hat.
Fleischmann bzw. Roco habe ich angeschrieben, leider haben sie mir nur die Betriebsanleitung der Lok mir der Funktionstadtenbelegung und einiger Änderungen gegenüber der Standardeinstellung geschickt.
Das hilft mir aber beim Mapping nicht.
Hat jemand diese Lok und könnte mir eine CSV-Tabelle der CV-Werte zur Verfügung stellen? Das wäre super!

Liebe Grüße
Ansgar

Hallo Ansgar,
Mit der CV-Liste kann ich leider nicht helfen, aber vielleicht wäre ja auch das BR23- Soundprojekt aus der Zimodatenbank eine Alternative? Gibt es als „free“- und „coded“-Variante.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hai Peter-gbw ,

Es wundert mich dass mann die beide Sounds nicht abhoeren kann wie zum Beispiel auf der Site von D&H und ESU :
Wie kann mann dann eine gute Entscheidung treffen zwischen die beide der Zimo-Site ?
Und welcher Sound ist dann von Fleischmann ?

MfG.,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und welcher Sound ist dann von Fleischmann ?


Hallo Rae

Nachdem die Lokomotive aus dem Jahr 2020 ist, wird es original höchstwahrscheinlich das freie 8bit Soundprojekt von Zimo sein.
Das 16bit coded Soundprojekt, wurde erst 2022 veröffentlicht.

Grüße Johnny
Ich habe die / morgen nachschauen ! Nach stundenlanger Nacharbeit (Kurzschluss unter dem Motor !) fährt sie seitdem wunderbar !
Gruß
Gert

SORRY: Leider doch nicht / nein !

Hallo Ansgar!

Wenn Du einen neuen Decoder hast und diesen nicht bei Fleischmann gekauft hast, kannst Du nur ein Soundprojekt von Zimo nehmen, weil Fleischmann / Roco geben ihr Soundprojekt nicht raus. Und Fleischmann erstellt meist eigene Soundprojekte, wenn auch mitunter auf Basis der Projekte von Zimo, aber Soundnummern und Tastenbelegung ändern sich, sodass Du die Tabellen von Fleischmann / Roco nur für die Fahreigenschaften (Cv 2, 5, 6 und Motorregelung) verwenden kannst, das aber auch nur dann, wenn beide Decoder MX oder beide MS sind (weil Motorregelung bei MS anders ist als bei MX).

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Hilfe.
Ich habe von Zimo den Decoder MS490F mit Soundpaket ZSP01120 DB BR23 - 16-bit bestellt. Das soll wohl heute kommen.
Da ich Neuling bei Sounddecodern bin, bin ich natürlich völlig unbedarft, wie die Einrichtung dann bezogen auf das Modell stattfindet. Auch wie man das Mapping der Sounds auf die Funktionstasten durchführt, ist für mich Neuland.
Daher hatte ich gedacht, dass mir die CV-Liste des "alten" MX-Decoders helfen würde. Dann kann ich mich durch die jeweiligen Betriebsanleitungen durchkämpfen.
Vielleicht ist aber auch alles viel einfacher, weil die Funktionstastenbelegung schon programmiert ist...?

Viele Grüße
Ansgar

Hallo,

die Funktionstasten sind im Soundprojekt bereits definiert, das steht auch im PDF zum Sound auf der Zimo Seite beschrieben.

Licht vorne und hinten wird auf Anhieb funktionieren, je nachdem was sonst noch angeschlossen ist (Feuerbüchse, Führerstand) muss man ein paar Ausgänge umlegen. Wenn Du die Tastenbelegung an die Anleitung von Fleischmann angleichen willst, geht das mit den Vertauschungen am einfachsten.

Grüße, Peter W
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter-gbw

Mit der CV-Liste kann ich leider nicht helfen, aber vielleicht wäre ja auch das BR23- Soundprojekt aus der Zimodatenbank eine Alternative? Gibt es als „free“- und „coded“-Variante.


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: JPS

Das 16bit coded Soundprojekt, wurde erst 2022 veröffentlicht.


Die DB BR 23 gibt es nur als ZIMO free Soundprojekt. Die DRB BR 23, die es von Fleischmann nie gab, gibt es als ZIMO free und als Mayer coded Soundprojekt.


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 530001

Wie kann mann dann eine gute Entscheidung treffen zwischen die beide der Zimo-Site ?


Hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=Rz-bcuLH3jA


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: aki

Ich habe von Zimo den Decoder MS490F mit Soundpaket ZSP01120 DB BR23 - 16-bit bestellt. Das soll wohl heute kommen.
Da ich Neuling bei Sounddecodern bin, bin ich natürlich völlig unbedarft, wie die Einrichtung dann bezogen auf das Modell stattfindet. Auch wie man das Mapping der Sounds auf die Funktionstasten durchführt, ist für mich Neuland.
Daher hatte ich gedacht, dass mir die CV-Liste des "alten" MX-Decoders helfen würde. Dann kann ich mich durch die jeweiligen Betriebsanleitungen durchkämpfen.


Alle wichtigsten Infos zum Soundprojekt ZSP01120 findest du hier:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DA_R_DE_BR23/ZIMO%5FBR23%5F16Bit%2Epdf

Wie man Funktionstasten im MS-Decoder verschieben kann findest du hier in der Betriebsanleitung auf Seite 38:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

Die Anzahl der Dampfschläge pro Radumdrehung kannst du mit der CV267 und CV354 einstellen (siehe Seite 52 und 53). Da die BR 23 zwei Zylinder hat, sind 4 Dampfschläge pro Radumdrehung richtig.

Für eine gute Motorregelung empfehle ich bei Fleischmann 3-Pol-Motoren diese Werte:
CV9 = 78
CV147 = 180
CV148 = 180
CV149 = 180

LG
Markus
Lieber Markus,

das hat mir schon sehr weitergeholfen! Danke sehr!

Auch an alle anderen: danke für eure guten Ratschläge.

Dann werde ich mal schauen. Erst einmal einbauen (also den alten Decoder ersetzen und ggf. ein paar Kabel neu ziehen) und dann programmieren.

LG
Ansgar
Hai Ansgar ,

Vlt. waere es eine gute Idee wenn Sie hier im Forum ein Video ( mit Sound also 😉) zeigen wuerden ...."..

Viel Erfolg beim Einbau erwuenscht !
Rae
Hi Rae,

wenn ich das hinbekommen habe, gerne!

LG
Ansgar
So, habe es ohne größere Schwierigkeiten hinbekommen mit dem Einbau.
Lediglich cv 5 und 267 habe ich angepasst.
Und nun muss ich in der ECoS noch die Funktionen neu hinterlegen. Und der Lok das Abc-Bremsen ordentlich beibringen.

Der Decoder mit dem Sound macht einen guten Eindruck. Ich kann aber nicht behaupten, dass er jetzt wahnsinnig unterschiedlich dem vorherigen 8-bit Sound ist.
Aber das liegt sicherlich an dem extrem kleinen Lautsprecher.

Video folgt.

Einen schönen Abend euch!
LG, Ansgar

Gratulation schon einmal vorab!
Danke!

Hier nun ein paar Videos. Da hier ja keine Videos eingestellt werden können, versuche ich es mal mit einem Link zu meinem Onedrive-Ordner. Ich hoffe, es funktioniert. Nach und nach kommen da noch weitere Videos dazu.
Hier der Link: https://1drv.ms/f/s!Ajju7vHJ0DLLnZtyDIG7973hAym98A?e=YjUeW3

Die Lautstärke kommt auf dem Video nicht so gut raus wie sie wirklich tönt. Liegt wohl am Mikro im Handy. Im Original ist sie deutlich lauter. Aber das kann man ja regeln. Zimo hat dafür auch Funktionstasten belegt (leider / lauter).

Leider ist die Lok noch nicht in so einem sauberen Zustand wie vor der Zerlegung. Daher stockt sie bei Langsamfahrt noch. Ich muss noch die Kontakte reinigen, die von innen seitlich an die Spurkränze gehen.

Ansonsten bin ich wieder sehr zufrieden. Und der Erfolg beim Selbsteinbau verleitet mich nun auch schon, Loks analog zu kaufen und den Sounddecoder selbst einzubauen. So schwierig ist das nicht. Es sind nur 2 Kabel mehr für den Lautsprecher, der halt irgendwo untergebracht werden muss. Aber die modernen Loks haben ja alle eine entsprechende Vorrichtung bereits enthalten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ansgar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;