1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Erl. Anschluss von LEDs an Decoder Ausgängen

THEMA: Erl. Anschluss von LEDs an Decoder Ausgängen
Startbeitrag
NSemmel - 09.09.23 10:24
Hallo FreuNde,
ich habe eine Digital Decoder DCX77z-D von Tran. Dieser hat Ausgänge für Licht vorne und hinten und ebenso zwei Schaltausgänge. Ich habe drei Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Wenn ich an die Lichtausgänge LED anschließe brauche ich Vorwiderstände?
2. Kann ich an die Lichtausgänge LEDs in Reihe anschließen um mir Verkabelung zu sparen?
3. Die gleichen beiden Fragen für die Schaltausgänge?
4. Spricht etwas dagegen, da die Lok ein Metallgehäuse hat, dieses als Masse zu nutzen - natürlich nur wenn es sonst wenn es kurzschlusssicher gegenüber der Schiene/Motor/Decoder/..... ist?

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

hier ist beschrieben wie man LED anschließt (ohne Vorwiderstände geht das aber nicht):

https://www.manualslib.de/manual/656009/Ct-Elektronik-Dcx77L.html

Grüße
Markus
Hallo Andreas,
1. ja, min. 1k
2. ja
3. ja
4. nicht gut. Wenn die Lok so konstruiert ist, dass eine Schienenseite mit dem Chassis verbunden ist, darf auf keinen Fall ein anderer Anschluß des Dekoders hiermit verbunden sein. Es ist möglich die Anoden der LEDs mit diesem Chassis zu verbinden , aber besser ist es, den Dekoder-Plus-Anschluß zu verwenden.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Markus,
Hallo Klaus,
vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
ich habe dank Eurer Hilfe einen Testaufbau gemacht. Am Pluspol des Decoders ist ein 1,5k Widerstand und alle Pluspole der LEDs. ABN den Schaltausgängen jeweils eine LED oder zwei in Reihe. Es funktioniert so weit aber ich sehe zwei Effekte:

1. Beim Einschalten „Blitzen“ alle LEDs kurz auf.
2. Je mehr LEDs ich zuschalte desto dunkler werden jeweils alle und umgekehrt je weniger „AN“ sind desto heller leuchten die „AN“ LEDs.

Habe ich etwas falsch gemacht und/oder kann ich das noch optimieren?

Danke Euch und Grüße
Andreas

Hallo,

1. Liegt am Decoder
2. Die Ursache ist der gemeinsame Vorwiderstand

Vorzugsweise sollte man für jede LED einen eigenen Widerstand vorsehen, außer man weiß dass die jeweiligen Lichter sicher nicht gleichzeitig eingeschaltet werden, z.B. weiß und rot auf derselben Seite.
.
Grüße, Peter W
Hallo,

ergänzend zu Peter W, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:
Wenn mehrere LED in Reihe geschalten sind (z.B. 3 LEDs des Spitzenlichtes), dann genügt hierfür 1 Widerdstand. Gibt es mehrere Reihenschaltungen, dann benötigt meist jede Reihenschaltung jeweils 1 Widerstand.

Viele Grüße, Joni
Danke an Peter und Joni. Ich hab’s kapiert.
Jetzt muss ich die Widerstände noch in dem Köf 2 Gehäuse unterbringen .
Grüße
Andreas
Es gibt auch kleinere Widerstände

Danke für die Rückmeldung und weiterhin gutes Gelingen beim Basteln.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;