1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tipp: Farb-Injektion lichtdurchlässiger NME-Getreidewagen

THEMA: Tipp: Farb-Injektion lichtdurchlässiger NME-Getreidewagen
Startbeitrag
Norrskenet - 09.09.23 16:49
Hallo in die Runde,

manch eine(r) empfindet die gravierende Lichtdurchlässigkeit der helleren NME-Getreidewagen gewiss nicht so prickelnd, sieht dies doch z.B. beim nächtlichen Passieren beleuchteter Bahnsteige oder anderer Lichtquellen sehr unprofessionell aus.

Warum NME hier kein lichtdichtes Kunststoff-Granulat hat verwenden lassen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dem Ziel, den Ladegut-Behälter nicht nur unten, sondern insgesamt von innen zu lackieren, stehen zuerst die beiden miteinander längs verklebten Behälter-Hälften, welche zugleich das Metallgewicht fest umklammern, entgegen: Mithin existiert ein hermetisch verschlossener Hohlraum.

Somit bleibt nur eine Loch-Lösung, um Farbe injizieren zu können:
Am elegantesten wäre natürlich, hierfür die metallene Gewichtsplatte von unten zu durchbohren. Dafür jedoch fehlte mir das passable Werkzeug. Somit wählte ich nach einigem Abwägen die "mutige" Methode, dem Behälter auf seiner Trittbrett & Leiter zugewandten Seite (da der Eingriff dort später kaum sichtbar sein wird) per passender, heißer Lötkolben-Spitze ein ca. 3mm dickes Loch zu verpassen.

Nach dem Injizieren schwarzer, recht dünnflüssiger Vallejo-Air-Farbe hielt ich das Loch zu und schüttelte den Getreide-Behälter gründlich in alle Richtungen, damit sich die Farbe innen nach überall hin gleichverteilte.

Nach gründlichem (!) Abtrocknen der Farbe, was aufgrund des kleinen Loches länger dauert, verschloss ich selbiges mit einem gelben Selbstklebestreifen (aus einem Werbe-Etikett) und lackierte alles abschließend Amarillo-Gelb über.

Ebenso lackierte ich dabei die vier längsäußeren Behälter-Abstützungen von innen gelb, um das Durchscheinen dort zumindest zu reduzieren.
Alternativ könnte man hierfür auch noch lichtdichtere, dunkle Farbe verwenden, doch widerspräche dies ja der Vorbild-Lackierung: Geschmackssache.

Nach Wiedereinklipsen des Getreide-Behälters in den Rahmen (links und recht finden sich je vier Klipse, die ich zum Öffnen per kleinem Schraubendreher überlistet hatte), rollt der Wagen nunmehr praktisch lichtdicht durch die Welt.

Randhinweis: Die Kurzkupplungs-Mechanik wird vom Abnehmen des Getreide-Behälters NICHT beeinflusst. Drehgestelle NICHT abnehmen!

Abschließend der beschriebene Werdegang auch in optischer Form:

Bild 1: Lichtdurchlässiger Getreidebehälter VOR der Farb-Injektion.
Bild 2: Nach erfolgtem Innen-Lackieren von auch Boden-Trichtern und unteren Rändern des Getreide-Behälters. [Edit: Rechts das Injektions-Loch].
Bild 3: Lichtdicht! (äußere Abstützungen hier noch innen unlackiert).
Bild 4: Vom Eingriff sieht man danach fast nichts (man muss es schon wissen).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

warum fragst Du Herrn Fleischmann nicht direkt?

Grüße, Peter W
@1: Hallo Peter,

... weil zum Beispiel die in seinem Website-Impressum angegebene Telefonnummer nicht mehr aktuell zu sein scheint:

Ansage (hatte es mehrfach gecheckt): "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt."

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

beim Lesen der Überschrift dachte ich zuerst du willst eine Innenbeleuchtung nachrüsten...

Saubere Arbeit. Aber wie willst du denn die äußere Abstützungen nachlackieren? Passenden Lack selbst anmischen und mit einem Pinsel auftragen?

Grüße
Markus


Hallo,

OK, das ist natürlich schlecht.

Grüße, Peter W
@3: Hallo Markus,

ich habe die vier Stützen auf der zur Wagen-Längsmitte gewandten Seite mit per passend zurecht geschnittenem Pappstück und exakt (!) passendem Amarillo-Gelb [EDIT: Vallejo 70.953] lackiert. Dies jedoch wie zuvor vermutet bzgl. Lichtdichtigkeit leider mit nur beschränktem Erfolg:

Ggf. sollte man einfach den Mut entwickeln, auch diese Modifikation vorbildwidrig mit Schwarz, Dunkelgrau oder Verwandtem vorzunehmen: "Wo kein Kläger" ... 😊

Für die Innenbeleuchtung von Getreidewagen allerdings bin ich - zumindest nach völlig subjektiv gefärbter eigener Einschätzung und trotz vieler Radsätze hier - wohl noch nicht abgedreht genug! πŸ˜‰

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo nochmal,

... vielleicht wäre es zielführend, die Stützen (vgl. #5) ...

● in einem ERSTEN Schritt innen dunkel zu lackieren (in 1:1 wäre das praktisch die Rostfarbe) und nach gutem Durchtrocknen erst anschließend

● in einem ZWEITEN Schritt Amarillo-Gelb als Deckfarbe darüber zu tupfen - dies in der Hoffnung, dass sich die beiden Farben trotz lediglich Tupfens nicht durchmischen.

FRAGE: Vielleicht besitzt jemand mit solch einem "Zweifarbschichten-Ansatz" mit Vallejo-Farben bereits Erfahrungen?

Dies erscheint mir als eine GRUNDSÄTZLICHE FRAGESTELLUNG, da sie sicher nicht nur den hier gegenständlichen Wagentyp bzw. die hier besprochene Wagenfarbe betrifft.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

anstelle Pappe kannst du auch dünnes Kupfer-Blech zuschneiden und einkleben. Wenn der Kleber trocken ist dann lackieren.

Grüße
Markus
@7: Hallo Markus,

... eine prima Idee und Alternative: Danke!

Meine Fragen dazu:

● Bekomme ich solch dünnes Kupferblech im allgemeinen Baumarkt oder mehr im Hobby- und Bastler-Bedarf oder wo am besten?

● Klebbar müsste (m.E.) auch Kupferblech sein mit handelsüblichem Sekundenkleber (ich verwende stets die UHU-Tübchen aus dem Drogeriemarkt zu rund 3€)?

Hinweis: Die zurechtgeschnittene Pappe verwendete ich als Pinsel und NICHT Bauteil.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

es gibt selbstklebende Kupferfolie bei Conrad.

Grüße, Peter W.
Moin Norrskenet,

im Baumarkt gibt es Kupferklebeband, wird häufig zur Schneckenabwehr verwendet. Kostet um die 5-10 €, je nach Länge und Breite. Da kannst du die Klebetube zulassen. Lässt sich mit Messer oder Schere zurechtschneiden.

Viele Grüße

Yves
Hallo, warum nicht Alufolie?
Gibt es auch fertig als Klebeband im Baumarkt.

Aber ist schon recht nervig, so etwas nacharbeiten zu müssen.

Viele Grüße
Roberto
@9-11: Hallo Peter, Yves und Roberto,

vielen Dank für Eure weitergehenden Tipps zu Klebe-Folien und -Bändern: da tun sich bislang ungeahnte Möglichkeiten zur Licht-Isolierung auf.

Fraglich ist mir nur, ob man eine solche (sich bzgl. Adhäsionsvermögen doch eher aseptisch verhaltende) Kupfer- oder Alu-Folie (in der gewünschten Fahrzeug-Farbe) lackieren kann.

Mit den praktisch lösungsmittelfreien Vallejo-Farben wird dies gewiss NICHT gelingen, während ich Enamel-/Acryl-Farben von Revell und Humbrol aus gesundheitlichen Gründen (trotz Lüftung) inzwischen eher nicht mehr verwenden möchte.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

auf der Suche nach einem elektrisch leitenden Aluklebeband habe ich eines "erwischt", das auf der Alufolie oben eine Kunststoffschicht hatte, also Klebeschicht, Alufolie, Kunststofffolie. Auf dieser Kunststofffolie könnten entsprechende Farben vielleicht besser halten, bin mir aber nicht sicher... Bei PTF o.ä. allerdings eher nicht.
Auf dem reinen (entfetteten und gereinigten) Aluklebeband (ohne Plastik) haben zumindest Nagellack, Abtönfarbe und Kaseinfarben gut gehalten. Insofern vermute ich, dass die üblichen Modellbaufarben ebenfalls gut haften sollten. Vorallem bei geringer mechanischer Belastung. Nur beim Kauf darauf achten, dass es ohne die Folie ist. Tipp: Beim Heizungsbau suchen, es sollte hitzebeständig sein, dann ist es ohne Plastik.
Einfach probieren!

Viele Grüße
Michael

Hallo Norrskenet,

.....um es ehrlich zu sagen, zweifle ich an, dass an dem Wagen etwas "verklebt" wurde. Das ist technologisch viel zu aufwendig, denken wir nur an die Arbeiterinnen mit ihren Latexhandschuhen, oder zusätzlicher Ausstattungen und Lagerhaltung wie Disposition zum Arbeitsplatz.....Gewiss ist es entweder mit Rastnasen "eingeschnappt" oder als Presspassung mit Stecker-Hülse zusammengedrückt. In allen Fällen gelingt eine Demontage nur durch Auftrennen mittels Skalpell wenn man weiß wo gerastet oder gepresst wurde und das würde ich an dem, für meine Begriffe verdorbenen Musterwagen, auskundschaften.
Die transparente Abstützung würde ich erst grundieren und dann mit der passenden Farbe pinseln....mit dem Airbrush oder Pulver dann final Altern, sodass gerade die Ecken und Kanten noch mal zusätzlich abgedunkelt werden und der Wagen dadurch plastischer wirkt.

Die Lochlösung ist jedenfalls für den Nullversuch legitim, für die Serie aber nur die 2. Wahl

meint grüssend Sven

Moin Norrskenet,

für die Adhäsion gibt es Primer - auch von Vallejo. Trocknet schnell und haftet gut.

Viele Grüße

Yves
@13&15: Hallo Michael und Yves,

auch diese Eure Tipps - vielen Dank! -  lege ich mir sorgfälig ab, wenn beim nächsten Fall Bedarf nach einer derartigen Lösung ansteht.
Denn aufgrund des Durchleuchtens habe ich zum Glück nur einen einzigen GELBEN dieser ansonsten tollen Getreidewagen erworben, und den habe ich ja nun etwas voreilig auch bereits an den Stützen lackiert.

@14: Hallo Sven,

das herstellerseitige Verkleben von Fahrzeugteilen ist gar nicht so selten - wie zuletzt und leider wieder z.B. bei zahlreichen Hornold-Schnellzugwagen.
Ein Auftrennen des Getreidebehälters in seine Hälften per Skalpell war natürlich auch mein erster Versuch und ist mir definitiv nicht gelungen; er scheint wirklich verklebt.
Nur deshalb habe ich bei diesem Wagen (und damit erstmals) schließlich zur beschriebenen operativen Brachialmethode gegriffen.
Auch das mit dem Grundieren werde ich mir für nächstes Mal gut merken.

FAZIT: Insgesamt habe hoffentlich nicht nur ich anhand Eurer Tipps hinzugelernt - das sind wertvolle Hinweise angesichts leider immer wieder auftauchender, nicht lichtdichter Modelle. Beim nächsten Mal bin ich also noch besser gewappnet.
Ziemlich hoffnungslos erscheinen mir lediglich elegante Lösungen für verklebte (Hornold-)Personenwagen u/o solche mit verklebten Fensterbändern ...

Beste Grüße, Norrskenet

Einen guten Abend ins Rundhaus,

heute habe ich endlich meine sechs in Tschechien registrierten, froschgrünen NME-Getreidewagen "Transfracht - We move the grain" abholen können (die eigentlich bereits im Hochsommer ausgeliefert worden waren), nachdem meine Januar-Bestellung bei meinem Dealer im Nirwana verschwunden gewesen war (NME beteiligt sich nicht am Busch-Bestellsystem, weshalb da dealerseitig Vieles fehleranfällig manuell abläuft ...).

Und was soll ich sagen: ABSOLUT LICHTDICHT!

Vielleicht hat meine Intervention auf der Messe 2019 (ob Dortmund oder Lääpzsch, weiß ich nicht mehr) mit der logischen Zeitverzögerung (komplexer Auftrags- & Produktionsprozess) eben doch gefruchtet.

Der wie beschrieben operierte amarillogelbe Waggon bildet nun einen netten Farbtupfer inmitten dieser froschgrünen "Unser tägliches Brot gib' uns heute"- Garnitur.

Beste Grüße und eine gute Nacht wünscht Euch Norrskenet!
Wow! Siebzig Euro das Teil!
Dafür gabs mal ne 243er von Roco aus China und ich konnte mir damals ein gebratenes GANZES Hähnchen (.....Broiler, da Hühnchen😎.... ) an der rollenden Grillbude (gibt's gar nicht in N) für fünf Euro noch dazu kaufen!

Manmanman, wo hat uns die Inflation hingebracht! Damals war man für das Geld noch glücklich UND satt. Heute hat man's.....(....oder eben nicht)

Soweit ich informiert bin und daher laienhaft nur weiß, gibt es diese grüne Farbe als Granulat nicht und sie ist vermutlich auch nicht mischbar. Insofern musste hier wohl mal ausnahmsweise außen lackiert werden.
Wären alle Wagen lackiert, hätte diese Serie vermutlich Neunzig Euro das Stück gekostet.
Also müsste nach dem Gelb noch was in weiß, rot, blau, oder schwarz kommen und das..... wäre dann ebenso transparent πŸ˜‰

Daher: Danke fürs Kaufen des unlackierten Wagens 🀣

Gruß Sven
@18: Hallo Sven,

... ich weiß ja nicht, in welcher Apotheke (oder war es doch ein elitäres Schmuckgeschäft auf der Düsseldorfer Kö?) Du die "we move the grain"-Wagen gesehen hast:

Zumindest als UVP werden seitens NME 49,99€ angegeben - mithin (knallhart kalkuliert) weit unter 50,00€.

Abzüglich der weithin üblichen Standard- oder persönlichen Rabatte ergibt sich somit etwas ganz anderes, als die von Dir genannten 70€.

Auch diese froschgrünen Wagen sind i.ü. NICHT grundlackiert (ich habe dazu am Boden zuhause einen kleinen Kratztest vorgenommen), sondern diesmal einfach aus sehr lichtdicht durchgefärbtem Granulat gefertigt.

Lediglich an den vier Stützen - das bemerkte ich erst später - leuchtet es, jedoch nur äußerst marginal, doch ein wenig durch.

MIR waren und sind die feinen Wagen den (persönlich rabattierten) Preis wert - wenngleich auch ich für meine Stockfische anno dazumals "mehr" bekommen habe.
Allerdings bekomme (nicht nur) ich heute auch mehr aufs' Konto, als früher.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

stimmt! Der Händler ist aus "Balimbalim" und will auch ortsübliche 20% Mehrwertsteuer. Wer's weiß, findet den Fehler!

Unter https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...en-Tagnpps-101m.html gibts deinen Preis.

Man wird sich doch mal irren  können πŸ–πŸ˜
Schmunzelnde Grüße Sven
@20: Hallo Sven,

... na siehst Du: Aus dem einen Prozent mehr Mehrwertsteuer (ArmAberSexy-Berlin-Hilfe?) erklärt sich doch schon ein ganz bedeutender Teil seines 20€-Aufpreises.

Verrätst Du uns jenen Händler (denn Preise zu kommunizieren ist juristisch ja tadellos)?

Schließlich soll doch jeder die Möglichkeit erhalten, das besondere Gefühl zu gewinnen, etwas ganz besonders Wertiges ergattert haben zu können!

Jener Preis liegt übrigens nur knapp 2/3 über dem durch meine Wenigkeit gezahlten ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde,

so, das mit dem durch Sven in #18 zitierten, aufgerufenen hohen Preis hat sich geklärt:

Es ist, wie ich nunmehr zufällig in einer Vitrine sah, mit 69,90€ der EVP des entsprechenden HO-Modells.

Also doch KEIN Berliner Wucher:

Sondern knapp 700% mehr Volumen zum lediglich 40% höheren Preis πŸ˜‰.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;