1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ABC Bremsodul 1 ( Lenz ) mit welchem Schaltdecoder?

THEMA: ABC Bremsodul 1 ( Lenz ) mit welchem Schaltdecoder?
Startbeitrag
Umzugskarton - 10.09.23 10:51
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

Ich habe eine einfache Frage die ihr mir sicherlich beantworten könnt. In meinem Schattenbahnhof und auch auf der Anlage möchte ich das Bremsmodul nachrüsten. Dazu habe ich die kleinen Bremsmodule von Lenz in der einfachen, ersten Form.

Meine Frage ist, welche Schaltdecoder kann ich dafür verwenden? Ich vermute da gibt es keine Einschränkungen?

In meinem System verwende ich die DR4018 von Digikeijs für die Weichen, damit kann ich auch das Bremsmodul schalten oder?  
In Zukunft möchte ich den Schaltdecoder WD-10 von Kühn verbauen, oben genannte Firma ja Insolvent gegangen ist. Auch mit diesem müßte das funktionieren oder?

Vielen dank schonmal

Gruß

Frank

Hallo,

Du brauchst einen einfachen Schaltdecoder mit Relais Ausgang.
Decoder mit Transistor Ausgängen sind dafür nicht direkt geeignet, da müsste dann noch ein Relais nachgeschaltet werden.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Danke für die Antwort. Die beiden oben genannten erfüllen das ja oder?
hallo

frank   die firma heimes die hat genau was du braust abs brems modul mit alles drum un drann


https://heimes-elektronik.de/index.php/component/jshopping/wds?Itemid=0

die habe abc bremsmodul  mit decoder  unter steuermodul finde du die

https://heimes-elektronik.de/index.php/moba/steuermodule/dbm1220616172801

mfg
ono
Hallo Ono

Danke für die Links.

Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet. Kann ich mit dem Lenz ABC Bremsmodul 1 und der DR4018 den Zug zum stehen bekommen oder nicht?

Ich steuere über die Z21 APP.

Danke nochmal.
ja das geht da muss am weichen decoder ein relesschalter und dort die bremsmodule und signale dran
ich hate die relesschalte von roco nur die sind auch nicht grade bilig



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da müsste dann noch ein Relais nachgeschaltet werden.


Es genügt ein billiges 12 V Relais für 2-3 Ampere mit einem Öffner (Wechsler). Braucht kein teurer Relaisschalter (bistabil) zu sein, den Schaltdecoder kann man laut Produktbeschreibung auch auf Einzelausgang einstellen.

Mit dem Relais wird das BM1 im Ruhezustand ausgeschaltet, durch Aktivierung des Decoderausgangs macht das Relais auf und die Diodenkette liegt im Gleissignal, wodurch der Lok Decoder den Bremsvorgang einleitet.

Grüße, Peter W
Vielen dann Peter. Damit kann ich etwas anfangen. Da ich die Bremsmodule von Lenz und die DR 4018 schon habe brauche ich nur diese Relais.

Dürfte ich da vielleicht noch um einen Link bitten zu einem geeignetem Produkt?

Nochmals vielen Dank

Frank
Hallo nochmal,

Würde sowas etwas auch funktionieren?

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_Bremsmodul.html

Dieses Bremsmodul könnte ich mit dem DR 4088 Belegtmelder kombinieren und alles über die Software steuern oder?

Dann wäre kein weiteres Relais mehr nötig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße Frank
Moin Frank,

leider funktioniert das bei dem was du vor hast auch nicht. Auch hier müssen die Ausgänge durch ein Relais überbrückt werden wenn die Züge weiter fahren sollen. Siehe die Beschreibung die Du auf der D&H Seite findest.  Der Reiz bei dem Teil ist das es auch die Langsamfahrfunktion beherrscht.  Für deinen Fall würde sich dieses Modul anbieten:  .4-fach Zugbeeinflussung ABC-T 9016, zu finden hier: https://ibd-hamburg.jimdofree.com/bremsmodule/

Zu beachten ist bei dieser und auch den anderen Lösungen das  bei der BM1 Variante das Bremsen nur mit Lok bespannen Zügen funktioniert ohne beleuchtete Wagons. Geschobene Züge, längere Triebzüge und Züge mit beleuchteten Wagons funktionieren in der Regel nicht. Dafür braucht es dann eine Technik wie beim BM2 mit Brems- und Halteabschnitt. Hierfür kämen die Bausteine 9015 und 9039 vom selben Anbieter in Frage. Hier ist der Vorteil das wie bei dem Baustein von Heimes der DCC Decoder integriert ist allerdings beide Module auch die Langsamfahrt und den Wendezugbetrieb beherrschen. Auch Lichtsignale können direkt angeschlossen werden.  

Was mich dann allerdings interessieren würde, Du schreibst " über die Belegtmelder und die Software ansteuern" Wenn Du beides nutzt warum dann noch ABC Module zum Bremsen?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten

Danke für die Ausführliche Antwort. Das hat mich nun überzeugt den 9039 Baustein zu benutzen.
Eine Frage hierzu: Pro Brems/Halteabschnitt brauche ich ein Baustein?

Zu deiner Frage:
Ich habe eine Zeitlang mit Wintrack und Rocrail experimentiert und dann auch begonnen Loks einzulesen und sie durch einen Belegtmelder anhalten zu lassen. Allerdings war mir das Bremsen nicht genau genug und die Steuerung mit dem PC ist für mich nicht so komfortabel als mit dem Tablet.
Ich mag auch die Z21 App und komme gut damit zurecht.

Viele Grüße

Frank
Moin Frank,

bei Durchfahrtsgleisen benötigt man in der Tat pro Block einen Baustein.  Ich grübel gerade noch darüber nach das man bei mehreren Gleisen z.B. ein einem Schattenbahnhof mit einem 9039 oder 9015 und dazu dann mehrere BM1 auskommt.
Bei Abstellgleisen und Kopfbahnhöfen geht das recht gut und ist auch in der Beschreibung des 9039 beschrieben.
Denn bei einem größeren Schattenbahnhof kommt ja schon einiges an Bausteinen zusammen. Irgendwann muss man es sich halt ausrechnen ob eine PC Steuerung sinnvoller ist. Mit Rocrail habe ich bis jetzt auch noch keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können. Ich selber nutze zu Hause ITrain welches bei mir perfekt funktioniert und im Verein auf unseren Modulen halt die ABC- Technik.

Wenn Du Interesse hast und keine Lust hast die "Katze im Sack" zu kaufen, könnte ich dir einen oder auch zwei 9015 zum Testen schicken. Ich bin der Ideengeber zu den beiden Bausteinen und habe welche zum Testen da. Leider keine 9039. Muss da mal Herrn Dunker fragen ob er mitlerweile welche da hat.

Wenn Du weitere Fragen hast oder auch an einem weiteren Austausch zum Thema ABC-Technik vs. Software Lösung Interesse hast kannst Du mich auch gerne direkt anfunken.

Vielleicht magst Du uns ja schon mal verraten wie groß die Anlage ist bzw. wird, heißt wieviel Blöcke z.b. und welche Steuerung Du einsetzt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;