1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? Gs der DSB - Arnold #4856

THEMA: ? Gs der DSB - Arnold #4856
Startbeitrag
spurneun - 10.09.23 11:36
Hallo zusammen

hier bei mir liegt ein  Arnold #4856 DSB Gs Epoche IV in grau auf dem Schreibtisch
nach Infos aus der Datenbank

war der Wagen im Katalog 1999 in braun abgebildet (Abbildung auf Basis damaliges Rivarossi Modell)

jetzt die Frage:
gab es dänische GS in grau?
oder ist das Modell realistisch?

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1


GrüßeMartin



Hallo Martin,

Vorbildfotos habe ich nicht gefunden, aber meiner Erinnerung nach hatten die dänischen Güterwagen zum Teil eine solche grau-braune Lackierung. Auch dieses Fleischmann-H0-Modell hat sie übrigens ...

https://mobadaten.de/MoBaDatenInfo/images/thumb...500px-FLM_531002.jpg

Unsicher im Blick auf das Vorbild bin ich allerdings was die Beplankung angeht. Gs-Wagen der DSB habe ich bislang nur mit Brettern (wie beim Fleischmann-Modell) gesehen und nicht mit Platten.

Vielleicht kann ja jemand gut genug Dänisch und verhilft uns zu Vorbildfotos ...

Gruß

Frank
Hallo Martin,

ich besitze jenen Waggon ebenso (zweimal) trotz der ungewöhnlich hellen Lackierung.

Doch DSB ist bei mir nun mal must have.

Meine DSB-Flm-Res (Art.-Nr. 8268.04) sowie -Hbillns-Schiebewandwagen (8370.07; hier nur die Beschriftungsfelder und Rahmen) hingegen weisen den gleichen Farbton wie der abgebildete Flm-HO-G-Wagen auf. [EDIT: Vgl. hinzugefügtes Foto]

Auch in meiner Vorbild-Bahnliteratur (bzgl. Dänemark allerdings nicht so umfangreich wie zu Norwegen und Schweden) finde ich keinen Wagen in einem derartigen ... Beige.

Ich vermute, das Arnold hier ggf. einfach einen etwas zu hellen Farbton wählte, da vielleicht die verwendeten Vorbild-Fotos ausgerechnet ein recht "maritim-klarluft-sonnenausgebleichtes" Exemplar gezeigt hatten - was dann auch als Ausrede auf der heimischen Modellbahn herhalten könnte ...

Dennoch bin auch ich gespannt, ob es entsprechende Vorbild-Belege gibt.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Martin,

die Gs der DSB erkannte man stets an den Holzbeplankungen, den  breiten Trittbrettern unter der Türe und an den hohen Bremserbühnen. Letztere waren aber nicht bei allen Serien vorhanden. Einen DSB-Gs mit Plattenwänden und einer Aufstiegsleiter unter der Türe (wie beim DB-Modell) habe ich noch nie gesehen. So sahen die Gs der DSB aus:

https://www.jernbanen.dk/dsb_gvognlitra.php?Aar=1941&litra=GS

Was ich nicht ausschließen möchte sind Gebrauchtkäufe von der DB. Über diese Weg kam ja die DR zu Güterwagen aus Überbeständen der DB. Ich tendiere beim DSB-Gs von Arnold aber eher zu einer vorbildfreien Farbvariante.

Grüße
Markus
Hallo Frank,

das kann schon sein, daß die DSB nur Bretterwände hatte (genauso die SBB-Variante)
Arnold hat aus den von Rivarossi übernommenen Formen mit Plattenwänden möglichst viele Modelle rausgezaubert
wobei der Wagenkasten als solches vor allem für das damalige Alter sehr stimmig ist
und das neue Fahrgestellt mit KK und sehr leicht laufenden Achsen macht sich auch ganz gut

vermutlich ist der Wagen in so einem hellen grau mit Plattenwänden eher Fantasy als Real


Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;