1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: D 232 "NORD-EXPRESS" - 1983 [DSB/DB/SNCB/SNCF – Epoche IV]

THEMA: D 232 "NORD-EXPRESS" - 1983 [DSB/DB/SNCB/SNCF – Epoche IV]
Startbeitrag
103 132-7 - 10.09.23 15:54
Moin zusammen,

ich habe ja bereits „angedroht“, dass ich mal versuchen werde in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen hier den einen oder anderen Zug vorzustellen. Der letzte war der D 471 „KOMET“ zusammengestellt aus alten und sehr alten Fahrzeugen,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363784

sowie davor der „BEOGRAD-EXPRESS“ vorwiegend aus den neuen Fleischmann UIC-X Wagen gebildet.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363682&start=1

Österreich und der Balkan, sowie die Schweiz sind also „bedient“; nehmen wir uns nun also Dänemark und Belgien/Frankreich an. Heute geht es um einen weiteren internationalen Nachtzug, größtenteils gebildet aus moderneren Modellen. Mir hat es schon als Kind die Vogelfluglinie mit all ihren internationalen Zügen und der Fährverbindung Puttgarden – Rødby sehr angetan. Oft genug bin ich mitgefahren.

Schaut man sich heute die Rudimente der Bahnhöfe Puttgarden und Rødby Færge an… Aber lassen wir das…

Es geht hier um eine recht freie Interpretation des D 232 „NORD-EXPRESS“, so circa aus dem Sommer 1983, einer von damals vielen internationalen Zügen auf der Route. Zugegeben, ich habe mir den Zug etwas „zurecht geschummelt“.

Ich wurde in meinem Beitrag zum „BEOGRAD-EXPRESS“ (# 8) bereits mit einem gewissen Fräulein (darf man das Wort heutzutage überhaupt noch verwenden?) Langstrumpf aus Schweden verglichen. Nun, dann setze ich mal noch einen drauf… 😊

Vorher aber auch hier wieder für Interessierte des Vorbildes:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-nord-express.html

So, jetzt aber schnell noch einmal die Sommersprossen nachzählen, die roten Zöpfe in die Waagerechte und auf nach Taka-Tuka-Land…:

Vernünftige DSB-Modelle gibt es (meines Wissens) nicht, einen SNCF Gepäckwagen gab es zwar von Arnold (Art.Nr. 3505), ist aber kaum zu bekommen und wenn überhaupt, dann nur mit Gold aufzuwiegen. Meinen SNCF Schlafwagen (Arnold HNS4213), wollte ich auch unterbringen, auch wenn ich weiß, dass das „Nudellogo“ erst ab 1986 (da war der Zug bereits auf den Laufweg København – Aachen begrenzt) verwendet wurde und von København nach Paris gar kein Schlafwagen in diesem Zug mit fuhr.

Und da ich mir mal die Minitrix Wagen-Sets 15371 – 15373 („ORIENT-EXPRESS“) gekauft habe, wollte ich die fünf SNCF Wagen daraus einmal auf der Vogelflugline ausprobieren.

Das Kind braucht einen Namen und so ist es bei mir der „NORD-EXPRESS“. So viel künstlerische Freiheit haben wir bei uns im Taka-Tuka-Land… Pedanten blättern jetzt bitte weiter zum nächsten Beitrag… 😉

Für diejenigen, die trotzdem hierbleiben, hier meine Wagenreihung ab Hamburg – wie schon gewohnt mit Herstellerangabe und Artikelnummer:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

B7D                            København-Paris           Wg. 121   SNCF      15372-03   Minitrix
B10                             København-Paris          Wg. 122   SNCF      15372-02   Minitrix
A9                              København-Paris           Wg. 123   SNCF      15372-01   Minitrix
B9c9x                         København-Paris          Wg. 124   SNCF     15373-01   Minitrix
B9c9x                         København-Paris          Wg. 125   SNCF     15373-02   Minitrix
WLABm (Typ MU)  København-Paris            Wg. 126   SNCF     HNS4213   Arnold
WLABmh 174          København-Oostende   Wg. 131    DB          13380        Minitrix
Bc (Typ I5)                København-Oostende   Wg. 132   SNCB    72005-2     L.S. Models
B                                København-Aachen       Wg. 195   DSB       3140           Minitrix

Verändert wurden von mir nur der Minitrix Schlafwagen (Spur-9 Kupplung, Dach blau, Zierleiste elfenbein, Schlusslichter rot und Waschraumfenster weiß) und der Minitrix DSB Sitzwagen (Eichhorn Kurzkupplung, tiefer gelegt, Dach grau, Kuckuckslüfter, Schlusslichter rot mit silbernen Ringen).

Hier die Fotos des Zuges:

In Puttgarden setzen sich 218 452 und 218 412 (beides Fleischmann 7238) vor den Zug, um ihn in Doppeltraktion nach Hamburg zu befördern. Anders als die meisten Flensburger 218er, waren die meisten (alle?) Lübecker Lokomotiven bereits in ozeanblau/elfenbein lackiert. Man kann es auf dem Foto leider nur erahnen, aber beide Lokomotiven sind mit mit Schienenräumer von Nordmodell ausgestattet. Der erste Wagen ist der DSB „B“ (Wagen 195) nach Aachen

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es folgt die Kurswagengruppe nach Oostende: Ein I5-Liegewagen der SNCB (Wagen 132) und ein DB Schlafwagen, der den planmäßigen SNCB oder CIWL Schlafwagen ersetzt (Wagen 131).

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun folgt der SNCF-Zugstamm, bestehend aus einem Schlafwagen (Wagen 126), einem Liegewagen (Wagen 125),

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

einem weiteren Liegewagen (Wagen 124), dem Sitzwagen der 1. Klasse (Wagen 123),

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

dem Sitzwagen der 2. Klasse (Wagen 122), sowie dem Halbgepäckwagen (Wagen 121). In Hamburg Hbf übernimmt dann 112 491 den Zug am anderen Ende, um ihn nach Aachen zu befördern.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Minitrix Schlafwagen kann sicherlich noch eine Tieferlegung gebrauchen. Aber vielleicht fällt mir noch ein SNCB oder ein CIWL Schlafwagen der Epoche IV vor die Füße. Dann könnte ich den Minitrix Schlafwagen an ein mögliches weiteres Nachtzug-Projekt, den „KÄRNTEN-EXPRESS“ durchreichen; das steht aber noch in weiter Ferne…

Bei dem DSB Wagen bin ich schon ziemlich an die Grenze gekommen. Er liegt bereits jetzt schon deutlich tiefer, als die beiden BR 218. Und der benachbarte SNCB I5 liegt noch tiefer im Gleis, vielleicht ist auch genau dieser Wagen das „Problem“… Aber ich denke mit dem MoBa-Blickwinkel schräg von oben wird es nicht ganz so auffallen. Ich will mich hier nicht zwischen Pest & Cholera entscheiden… 😉

Beste Grüße
Sven

EDIT: Bahngesellschaften I’m Titel eingefügt.


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sven,
... mit grossem Interesse gelesen - eine sehr interessante Zusammenstellungen. Ich finde Deine Beschreibung bzw Erlaeuterungen zu den Wagen und deren Verfuegbarkeit in N sehr gut und aufschlussreich.
Das sind genau die Art der Internationalen Zuege, die ich so interessant finde - Ich bezeichnet das immer ganz profan "als die Zuege noch 'bunt' waren"... wobei sich 'bunt' nicht nur auf die Farben bezieht, sondern auch vor allem an die typischen, meist unterschiedlichen Wagenbauarten der einzelnen Staat-Bahnen ganz abgesehen von den verschiedenen Schlaf Wagen Typen.
Dein Beitrag regt wieder einmal zum Nachmachen an
Gruesse
FreddieW
Danke Freddie,

ja, ich weiß: Ich hole gerne etwas weiter aus (sagt meine Frau auch immer). Dennoch finde ich ein paar erklärende Worte sinnvoll, erst Recht, wenn man sich vom Vorbild wegbewegt.

Leider muss ich Dich aber bzgl. Deiner Vorliebe von internationalen Zügen mit Schlafwagen (etc.) etwas enttäuschen, da ich nun mit diesem Zug wohl (erst einmal) mein Pulver verschossen habe...

Aber der nächste Zug steht schon in den Startlöchern...  ðŸ˜‰

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

gerade als Nordlicht (Norrskenet) ist mir Dein "kunterbunter" (!) Nordexpress-Beitrag sehr willkommen.

Ja und in der Tat ist manchmal etwas Phantasie gefragt, wenn man seinen Idealen nachhängt (manch einem hingegen "fehlt für Phantasie die Vorstellung", doch beinharter 1:1-Purismus macht bekannterweise eben nicht unbedingt glücklicher).

Was den DSB-B-Wagen angeht, möchte ich auch die roten Bc-Zweier-Sets von einst Minitrix und später (weitaus besser gelungen und vor allem tiefliegend) Fleischmann in Erinnerung bringen, wenngleich es eben auch Liegewagen sind (die in Tagesstellung aber auch mal als B laufen können).

Vom zitierten [berichtigt:] SNCF-Dd2 (fälschlich beschriftet als Dd7) füge ich ein Foto bei: Ich hatte das Glück, diesen Lima-Wagen (dem ich eine passende Arnold-Schachtel gönnte; Arnold hatte die Form ja später übernommen) auf einer Börse erhaschen zu können; seine archaischen Kupplungshalterungen ersetzte ich durch die biegsamen, langen Fleischmann-Adapter 9573.

Trevlig resa! - Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



… und wieso wusste ich, das dieser Zug, genau Dich anspricht? 😉😇

Ja, die besagten Bc’s sind mit bekannt, ich wollte nur etwas mehr in Richtung UIC-Y gehen, sind diese Wagen doch häufiger bei uns zu sehen gewesen.

Nur schade, dass sich noch immer kein Hersteller findet, der sich dieser Wagen annimmt, die doch in (fast) ganz Europa unterwegs waren.

Der Lima Dd7 den Du zeigst, entspricht dem von mir erwähnten “goldenen” Arnold Wagen... Aber ist das nicht ein Dd2? So hieß er bei Arnold.

Unsere Frankreich Experten (der ich nicht bin) werden die Frage beantworten können, auch, ob dieses Modell wirklich geeignet ist (Seitengang?), denn er wurde mitten im Zug eingereiht. Im Reihungsplan steht daher auch einfach nur Ds…

Beste Grüße
Sven

Hallo Moba Freunde : Ich glaube, Sven hat recht : es handelt sich um den Wagen DD2s MC76, der entweder in grün / grau oder in Corail Farbe war.
http://www.mlgtraffic.net/SNCF_F_V_Fourgons.xml

Viele Grüsse aus Paris
Patrick
@4&5: Hallo Sven und Patrick,

Ihr habt völlig Recht: Es handelt sich beim von mir gezeigten Lima-Modell um einen SNCF-Dd2(s?), welcher jedoch fälschlich als Dd7 beschriftet ist; da hat seinerzeit wohl jemand aus Vorbild-Fotos eine 2 als durchaus verwandt aussehende 7 abgelesen (ich zumindest lese beim Modell - auch fotografiert und vergrößert - jeweils eine 7 ab).

Meinen Beitrag #3 habe ich um diesen lapsus railius korrigiert.

Wie ich immer wieder gern anmerke, lohnt es sich, bisweilen mit Argus-Augen über Börsen zu streifen bzw. bei den Gebraucht-Vitrinen der Moba-Dealer Ausschau zu halten. Genau so fand ich auch dieses gute Stück.

Beste Grüße, Norrskenet
Jaja, der SNCF-Packwagen ist schon ein Problem, denn er ist so gut wie nicht zu bekommen bzw. utopisch teuer.

Ich bin richtig froh, dass im D 242/243 (Warschau-Paris-Warschau) auch ein Dgs-Packwagen der DR möglich ist ...

Der ist zurzeit mein Projekt; außerdem der Entlastungszug D 1242/1243 (Dortmund-Paris-Dortmund).

https://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d242.php#1

Gruß

Frank

Hallo
Den D 242 hatte ich mal versucht nachzubilden.
Sicherlich mit einigen Kompromissen. Zusammengestellt nach Fotos die ich irgendwo im Netz gefunden hatte:


https://youtu.be/x2YC-DSpQk0?si=WvqZe6FGIZihtok_  

Solche Nachbildungen machen echt Spaß. Zumal immer mehr Rollmaterial zur Verfügung steht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Sven,
das Thema rund um den Nord-Express finde ich schon deshalb total spannend, weil wir Mitte der 80er Jahre u.a. wegen dieses internationalen Nachtschnellzuges in den Sommerferien gern an unserer Heimatstrecke zwischen Bremen-Oberneuland und Sagehorn gezeltet haben.

Für die Eltern wurde geschlafen; in Wahrheit wurden Züge wie der Nord-Express oder der Nord-West-Express von Kopenhagen nach Amsterdam beobachtet, die man sonst naturgemäß nie sah. Insbesondere die französischen Waggons waren tagsüber in Bremen nicht zu sehen. Auch die dänischen Reisezugwagen waren ein Seltenheit.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Ralf,

Der D242 i8st sicher ein interessanter Zug, aber warum macht Du dazu nicht einfach mal einen eigenen Thread. Ich bin sicher, dass es hier einige interessieren würde, wie und mit welchem Wagenmaterial Du den Zug zusammengestellt hast und welche Kompromisse Du eingegangen bist.

Ich finde es schade, wenn verschiedene Züge hier gezeigt werden, ohne genauere Details und zudem nicht zum Thema des Eröffnungs-Postings wirklich passen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Ralf aus Berlin, hallo zusammen,

das ist der 242/243 in Berlin - logisch. Ich habe den im Bereich Ruhrgebiet im Blick, wo er etwas anders aussah.

Der 232/233 kam bei uns ja auch durch und war nach Erinnerung eines alten Lokführers einer der ganz wenigen Züge, die Duisburg Hbf nicht gehalten haben. Es gab dazu übrigens auch einen Vor-/Nachzug, den D 1232/1243 Viking-Express. Der fuhr offenbar immer ab/nach Paris und im Norden auch schon mal über København hinaus ...

https://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/viking.php

Aber wir (genaugenommen ich) schweife(n) etwas ab ...

Gruß

Frank
Moin Ralf & Frank,

ich stimme Heidi zu: „Versteckt“ Euren D 242/243 nicht in diesem Faden. Schiebt ihn nach vorne. 😉

Beste Grüße
Sven
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Frank

Der 232/233 kam bei uns ja auch durch und war nach Erinnerung eines alten Lokführers einer der ganz wenigen Züge, die Duisburg Hbf nicht gehalten haben. Es gab dazu übrigens auch einen Vor-/Nachzug, den D 1232/1243 Viking-Express



zumindest für die Fahrplanperiode Sommer 1983 (in die ich mich "reingeschummelt" habe) war es nicht der "VIKING-EXPRESS", sondern der D 430/431 "MOLIERE" (der Zugstamm aus Corail-Wagen gebildet), der im Versatz (wohl als Verstärker) zum D 232 "NORD-EXPRESS" zwischen København und Paris fuhr.

Und tatsächlich hielten auch beide in Duisburg Hbf. 😉 Der "MOLIERE" fuhr allerdings über Dortmund, der "NORD-EXPRESS" über Gelsenkirchen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

auch wenn die Erinnerungen ebenso, wie die Haltebahnhöfe, unerheblich sind: Beim Viking-Express steht, dass er von Düsseldorf bis Hamburg ohne Halt gefahren ist. Aber die Fahrplanlage habe ich (noch) nicht geprüft.

Gruß

Frank
Moin Frank,

ich will ja auch nicht anzweifeln, dass das irgendwann einmal so war.

Ich sage nur, dass es den”VIKING-EXPRESS” noch nicht einmal gab in dem Zeitraum, um den es in diesem Faden geht. 😉

Da ist der “Parallel-Zug” zum “NORD-EXPRESS” der “MOLIERE”

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

wenn das hier stimmt, dann hat der Nord-Express 1983 in Duisburg gehalten:

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19830100232

Ich dachte, ich schicke den Link mal mit, auch wenn das für die meisten "Kohle ins Ruhrgebiet tragen" ist.

Auf der Seite ist ja gleich noch ein interessanter Zug verlinkt

1977 ist er in Duisburg offenbar durchgefahren:

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770100232

Aber das ist für die Zugbildung ja völlig unerheblich. Viel interessanter finde ich die Angabe Höchstgeschwindigkeit 130 km/h beim Plan 1983.

Und ja: Der Viking-Express fuhr erst ab 1986.

Gruß

Frank
Hallo Sven,

vielen Dank für den Thread. Kannst Du Dir vorstellen, den Titel wie bei Heidi um die Bahngesellschaften in eckigen Klammern zu ergänzen?
Also:
[SNCF/SNCB/DB/DSB/SZD - Epoche IV] D 232 "NORD-EXPRESS" - 1983
Dann kann jemand später bei der Suche schneller nach Bahnen und Epochen diese Zugbildungen finden.
Oder machen eher die Länder Sinn?

Viele Grüße
Firefox
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Frank

wenn das hier stimmt, dann hat der Nord-Express 1983 in Duisburg gehalten:



Sage ich doch...  ðŸ˜‰ Das Kursbuch liegt mir vor und es bestätigt das.

Die ungewöhnliche Höchstgeschwindigkeit kann ich mir nur durch die Wagen erklären, die mitgeführt wurden. Bei der DB und SNCF kann ich mir dieses Limit auf 130 Km/h nicht vorstellen, aber der Zug führte ja auch DSB und SNCB Wagen.

Vielleicht können unsere DSB und SNCB Experten etwas zu den Geschwindigkeit sagen. Waren die auf 130 Km/h limitiert?

Beste Grüße
Sven

Moin S.Behn,

das finde ich eine recht gute Idee. Allerdings weiß ich noch nicht so ganz wie es am meisten Sinn macht. Ich habe ja nun drei Züge vorgestellt.

Beim "KOMET" wäre es einfach: Er fährt von Deutschland in die Schweiz und hat SBB und DB Wagen.

Beim "NORD-EXPRESS" hat "mein" Zug keine DB Wagen, obgleich er auch durch Deutschland fährt.

Am schwierigsten ist es beim "BEOGRAD-EXPRESS", der nur aus DB/DSG Wagen besteht, aber durch Österreich nach (damals) Jugoslawien fährt. Wenn ich da "ÖBB" oder "JZ" setze, suggeriere ich vielleicht Wagen dieser Gesellschaften in dem Zug.

Ich habe in den Beschreibungen/Reihungen der Züge jeweils die Bahn-Gesellschaften aufgeführt. Ich weiß allerdings nicht, ob die beim Filtern/Suchen gefunden werden.

Ich werde mir zu den dreien mal Gedanken machen. Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Sven


Hallo Sven,

ich gebe ja bei meinem Titel auch die Bahngesellschaften an, durch deren Länder die Züge fahren.
Schau mal hier:

"[ÄŒD/PKP/DB – Epoche VI]  Beschreibung"

so lässt sich dann ein Thema gut finden, wie Firefox schon sagte.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Moin Heidi,

ja, aber Du hast auch Wagen der Gesellschaften die in Deinem Titel erwähnt werden im Text. Mache ich das für diesen hier, müsste es dann heißen :

[DSB/SNCF/SNCB – Epoche VI] D 232 "NORD-EXPRESS" - 1983

weil nur diese Gesellschaften den Zug stellen?

Oder

[DSB/DB/SNCB/SNCF – Epoche VI] D 232 "NORD-EXPRESS" - 1983

weil das die Länder sind, durch die er fährt.

Daher meine Frage: Wie wird gefiltert? Die Gesellschaften werden ja im Text aufgeführt.


Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: 103 132-7

ja, aber Du hast auch Wagen der Gesellschaften die in Deinem Titel erwähnt werden im Text



NEIN! Schaue Dir einmal den EC 110 Prahe von 2010 an. Der ist in meinem letzten Zugbildungs Thread.
Der Fährt von Warschau nach Prag und hat nicht einen einzigen PKP Wagen im Zugverband. Trotzdem steht in der Themenbeschreibung auch die PKP.



Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Heidi

NEIN!


Schrei' mich doch bitte nicht so an...  ðŸ˜‰
Ok, verstanden: Also auf die Länder durch der Zug fährt bezugnehmen; NICHT auf den Fuhrpark.
Na, dann will ich die Idee mal zeitnah aufnehmen/umsetzen...

Beste Grüße
Sven
Sorry Sven,

wenn ich zu laut war. Ich musste aus dem Mobaraum den PC anschreien
Das war keine Absicht.

Liebe Grüße aus Südmähren
Heidi
Kein Problem 😉
Der Titel ist bereits geändert und für die anderen beiden Hilfe bei Ismael beantragt.
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven #18 : über der Geschwindigkeit : Ich würde sagen, es hing nicht von den Wagen Geschwindigkeitsgrenze sondern von der Strecke.
Ich kann mich gut erinnern, dass die Strecke zwischen Maubeuge / Aulnoye weiter nach Aachen durch die Ardennes fuhr.

1. Sie war sehr kurvenreich (manche Kurven waren sehr eng) und nicht besonders in guter Stand.
2. Viele Zwischenbahnhöfe in wenigen Kilometern : Charleroi-Sud, Namur, Verviers und Liège (Lüttich), wo dazu ein Lokwechsel stattfand.
3. Kam noch dazu die starke Rampe zwischen Welkenraedt bis Aachen, wo die Züge langsam fuhren.

Ich hatte damals ziemlich oft den Nord-Express oder den D243 Paris-Warschau-Moskau aber auch den TEE Parsifal von Paris nach Köln genommen : es war genau so : Paris-Nord bis Aulnoye war schnell, dann langsamer bis Aachen.

Grüsse aus Paris
Patrick

Hallo Sven,

es ist bei dem Zug vielleicht aus zwei Blickwinkeln bezüglich der Bahngesellschaften zu betrachten:
- auf welcher Infrastruktur fuhr er? Da war er auch auf DB-Strecken unterwegs.
- hat er auch Kurswagen der DB in Teilabschnitten gehabt? Ja, die Kurswagen aus Holland und innerdeutsch auch Verstärker zwischen Hamburg und Aachen oder Postwagen.

Insofern sähe ich es als zulässig an, diese Bahngesellschaften zu nennen. Es kann ja für die Suchenden Sinn machen, gezielt Züge herauszusuchen, die in einem bestimmten Land verkehrten.

Gruß
Firefox
Moin S.Behn,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

- hat er auch Kurswagen der DB in Teilabschnitten gehabt? Ja, die Kurswagen aus Holland



Hat er nicht. Ich habe mich ja auf den Sommer 1983 festgelegt. Da führte er keine Kurswagen aus/nach Holland. Nur im Winterabschnitt war er mit dem D 236 bis Osnabrück vereinigt. Das würde aber selbst in N wohl zu weit führen...  ðŸ˜‰

Ich lege mich nun bei der Vorgehensweise auf die Länder fest, die der Zugstamm durchfährt, sonst kommen wir vom 100stel ins 1000stel.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

den Zugbildungsplan online habe ich für den Sommerabschnitt so gelesen, dass dort der B und der AB DB-Material sind. Aber anyway. Ich denke, die befahrenen Netze machen Sinn, so dass dann konsequent auch bei Zügen in der Schweiz es ein Thema sein kann, dass Infrastruktur der BLS befahren wird, wenn es über den Lötschberg geht.

Gruß
Firefox
Ja, es gibt einen DB-Block Puttgarden bzw. Hamburg-Aachen (Wagen 5+6, sowie 114-116), aber den habe ich in meiner Reihung weggelassen, da mein Zug ja so schon 9 Wagen hat.

Und die Kurswagen nach/aus Holland waren im Winter der D 236/237, der dann vereint mitlief.

... und da bringst Du mich doch glatt auf die Idee, meinen IC 106/107 "LÖTSCHBERG" mal zu zeigen... Aber ich denke, das spare ich mir, denn der besteht aus den als "Hochwasser-Wagen" verschrienen Fleischmann Wagen (wenn auch teilweise "gepimpt") und stellt ja von der Wagenreihung an sich keine Besonderheit zu allen anderen ICs dar, nur dass er einen für das Jahr 1983 ungewöhnlich hohen Anteil an Bpmz 291 hatte. Dennoch, mir macht er er Spaß!

Gerade weil der Zuglauf nebst Tfz nicht uninteressant ist... Mal schauen...

Im Prinzip sind wir uns jedenfalls einig... 😉

Beste Grüße
Sven
Der "Lötschberg" war anfang der 80er auf dem Abschnitt Brig Bern durchaus sehenwert. 5 Wagen erste Klasse  davon einer im  blauweissen BLS Zugteil nach Zürich Flughafen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;