1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kontaktprobleme Fleischmann Br 140 digital?

THEMA: Kontaktprobleme Fleischmann Br 140 digital?
Startbeitrag
Peter-gbw - 11.09.23 16:49
Liebe Leute,
Ich habe auf einer Börse eine BR 140 aus dem Jubileums-Set 2009 erworben. Sie fährt analog ohne Probleme. Sie hat einen Fleischmann-Decoder an einer NEM 651-Schnittstelle, fährt digital allerdings nur sehr sporadisch einige wenige Zentimeter sehr ruckelig und bleibt dann wieder stehen. Auf den ersten Blick sieht es wie Kontaktprobleme aus, allerdings fährt sie wie gesagt analog vollkommen problemlos.  Ich habe sie komplett zerlegt, den Motor überprüft, die Drehgestelle ausgebaut, alle Kontaktflächen gereingt und auch die Räder. Außerdem habe ich alle Verbindungen durchgemessen und den Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Er lässt sich ohne Probleme auslesen. Alles scheint mir ok. Auf der Platine ist noch eine Entstördrossel.

Nun bin ich ein wenig ratlos und freue mich auf Tipps!

Danke im Voraus und

Viele Grüße

Peter-gbw

Schmeiss den Decoder einfach raus, der taugt nichts (kann weder Railcom, noch sonst was gescheites!)!

Gruß, Micha
Hallo Peter!

Wenn der original Flm. Decoder eingebaut ist . Kann der FMZ Kondensator bei reinem DDC Betrieb durchaus Störungen verursachen.

Einfach abklemmen und die beiden Adern verbinden und isolieren.

Am besten wäre ein Bild.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe sie komplett zerlegt, den Motor überprüft


Hallo Peter

Wie hast Du den Motor überprüft?

Bei Fleischmann ist es mir leider schon zweimal passiert, dass der Motor mit Gleichstrom problemlos in beide Richtungen gelaufen ist, aber digital mit Decoder nur ruckelig.
Schuld waren die mit Kohleabrieb verklebten Kollektor Zwischenräume. Nach einer Reinigung und neuen Kohlen laufen die Motoren jetzt auch digital bestens.

Grüße Johnny
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke nicht, dass es am Motor liegt. Der sieht aus wie neu und die Lok war ein reines Vitrinenmodell.
Anbei zwei Fotos von Decoder und Platine. Wo wäre denn da ein „FMZ-Kondensator“?

Viele Grüße

Peter-gbw

Die von Peter-gbw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist kein Twin-Decoder (FMZ/DCC), wo man den Kondensator entfernen kann, Tausch den einfach gegen einen anderen aus, det taugt nicht viel - die V60 aus demselben Zeitraum hat den auch drinnen und ruckelt genauso!

Gruß, Micha
Hi Peter !

Wie Micha es schon erwähnte, der Decoder hat keinen Twin Kondensator mehr und wie er es auch schon erwähnte, probiere es einfach mit einem anderen Decoder.

Wie den hier https://fischer-modell.de/Hersteller/ESU/Elekt...ker-NEM651-mit-Kabel

Gruß Thomas
Moin Peter, den Beschreibungen nach müsste es die 140 aus diesem Set sein:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ERBY=Hersteller+DESC

Dann hat sie einen normalen DCC-Decoder. So erkennt man es auch dem Foto.

Ich würde die Lok einmal komplett zerlegen und reinigen. Manchmal können Loks digital zicken, wenn die Räder und Kontakte verschmutzt sind.

Falls das Problem noch immer nicht gelöst sein sollte, könntest auch testweise einen normalen Steckdecoder einstecken. Ohne Gehäuse müsste das gehen. Dann weißt Du, ob es am Decoder liegt.

Gruß
spur.n.bahner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;