1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfe für E 19 12, rot, unbekanntes Modell

THEMA: Hilfe für E 19 12, rot, unbekanntes Modell
Startbeitrag
j_jakob - 11.09.23 21:13
Liebe Spur-N-Bahner,
ich habe eine Frage an die Modellexperten.
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich eine E19 12 in roter Lackierung gekauft. Ein entsprechendes Modell mit dieser Betriebsnummer habe ich im Netz weder bei Spurweite-n.de noch bei ModellbauWiki oder sonst wo gefunden. Auch ist die Farbe keinesfalls Weinrot, sondern eher ein helles Rot, Richtung Orientrot. Das Chassis scheint von Arnold zu sein, erste Baureihe E 19 oder E 18. Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen, dass das Gehäuse umgespritzt oder neu lackiert wurde, dann aber sehr akkurat, was die Übergänge z.B. zum Dach betrifft. Überhaupt der "Dachgarten" scheint auch viel filigraner als bei einem Arnold-Modell. Von innen ist das Gehäuse auch rot bis auf einige graue Stellen. Es fällt auf, dass die Seitenbezeichnungen "1" bzw. "2" oder "V" bzw. "H" fehlen. Nach meiner Einschätzung macht das Modell einen professionell gestalteten Eindruck.
Was meint ihr dazu? Anbei verschiedene, hoffentlich aussagekräftige Bilder.
Danke für eure Mithilfe.
j_jakob


Die von j_jakob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das ist eine umlackierte Arnold E 19 der ersten Bauform, 2451 oder 2452, bis auf die Farbe und die Pantografen unverändert.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

schon mal vielen Dank für die erste Einschätzung. Es scheint tatsächlich so zu sein.

Gruß
j_jakob
Hallo Jakob,

hier ist der Steckbrief --- schau mal rein

ARN 2491 DRG II E19 Elektrolokomotive

-----  E19 12 in rot   Arnold 2491

https://mobadaten.org/wiki/ARN_2491_DRG_II_E19_Elektrolokomotive

Gruß Lothar

Hallo,,

das Modell von Jakob ist, wie Engelbert schon schrieb, definitiv ein umlackertes und mit Ätzbeschriftung versehenes Modell der ersten Modellkonstruktion der 119/E19 von Arnold.

Das von Lothar verlinkte Modell ist die Neukonstruktion von Arnold, die mit der ersten Modellvariante eigentlich nur das Vorbild gemein hat.

Viele Grüße,

Udo.
Wenn man noch das Maximum aus der Lok rausholen möchte sollte man ein neues Gehäuse kaufen.
Damit das Gehäuse passt muss man ggf die alten Lichtleiter weiterverwenden und versteckt die Schraube für den Oberleitungsumschalter unter dem Dachaufbau.

Oder man nutzt die Gelegenheit und digitalisiert die Lok, dann kann man den Umschalter eh komplett entfernen. Und wenn man eh schon dran ist können gleich mal Piko Stromabnahmer aufs Dach und Eichhorn Bremsnachbildungen an die Vorlaufräder... 😁

Bei Ebay taucht immer wieder mal ein Gehäuse auf... :

https://www.ebay.de/itm/305072040724?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Auf die Art habe ich mir eine alte 118 zur grünen E19 11 umgebaut.

Guten Abend,

vielen Dank für die Beiträge.
In #2 wird meine Frage ja schon beantwortet .
#Lothar
Da habe ich natürlich auch schon geguckt und festgestellt, dass das nicht zusammenpasst.
#5 Dieser Aufwand wäre mir zu hoch, da würde ich lieber direkt nach dem richtigen Modell Ausschau halten.
Trotzdem nochmals vielen Dank.

VG j_jakob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;