1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rettungsaktion Roco in N

THEMA: Rettungsaktion Roco in N
Startbeitrag
Lavamat - 03.08.05 10:24
Hallo Forum,

angeregt von der Rettungsaktion der niederländischen Modellbahner möchte ich hier ernsthaft eine entsprechede Aktion der internationalen N-Bahner anregen.
Ein derartiges Ausrufezeichen könnte bei Roco das in der Vergangenheit oft bemängelte Interessa an N wiedererwecken.

"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es"

Hier also meine Gedanken dazu:

ein Modell, dass
1. zu vielen Anlagen / Sammlungen passt (also Epochenkompromiss)
=> mein Vorschlag: Epoche 4
2. den technischen Stand darstellt
=> mein Vorschlag: mit KKK
3. international einsetzbar ist
=> mein Vorschlag: Güterwagen
4. schonmal im Programm war
5. preiswert herstellbar (und damit kostengünstig verkaufbar) ist.

Summasumarum wäre mein Vorschlag der 6-achsige Schwerlastwagen (evtl. mit Ladegut, gab's aber erst vor 2(?) Jahren als "Sonderserie") oder der Behältertragwagen  BT 55 (aber z.B. als Einzelwagen, der bräuchte aber eine neue Bedruckung für EP4) oder einer der Gbs 252/254 (auch die gabs immer mal wieder, so auch in der jüngsten SoSe)

Ich leg mich mal fest:

Ich bestelle 10 6-achsige Schwerlastwagen (Zielpreis 20,-).

Fehlen noch 990

Gruß
Lavamat


Momentan sind je 10 Stück zu 15,50 bei Ebay drin, Lavamat.
Wirklich schöne Wagen

Gruss
Cox
Hallo!

Das erste "Problem", das abgeklärt werden muss, ist, wer die Modelle bestellt und damit auch das finanzielle abwickelt. Da Hersteller nur an Händler und Firmen (und anscheinend auch Clubs) direkt verkaufen, müsste da noch jemand ins Boot geholt werden.

lg
ismael
Sorry, aber blinder Aktionismus hat bis jetzt immer mehr geschadet als genützt und wer glaubt, daß mit 1000 oder 2000 bestellten und bezahlten Wagen der Firma Roco auch nur Ansatzweise wirklich geholfen wird, der hat mit Verlaub von Wirtschaft keine Ahnung.
Roco braucht ein schlüssiges und zukunftsorientiertes Konzept und keine Aktionen!
Ob N zu diesem Konzept gehört werden andere Leute entscheiden.

Gruß -=K=-
und wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergeht, würde ich doch noch ein Apfelbäumchen pflanzen...
8 Schwerlastwagen Epoche 4 auch für mich (fehlen noch 982)
Gruß
Klaus
Natürlich K, aber was nützt das beste Konzept, wenn keine Knete in der Kasse ist, um diese Konzepte umzusetzen.

Ob Roco - bei Überleben - schlussendlich N aufgibt oder nicht, ist mir egal, aber da ich nebenher noch auf H0e mache, wäre ein überleben der Marke für mich wichtig. Kein anderer bietet, was Roco hat!

Aktionen wie diese haben einen weiteren Vorteil: Es ist Werbung für die MoBa. Die NL Aktion war sogar in TV und Rundfunk ... Vielleicht interessieren sich da einige Leute wieder für dieses Hobby.
Und die Anlage, die da gezeigt wurde sah nett aus (wenn auch in H0)

Kann zwar nicht viel mit den Schwerlastwagen anfangen, aber ich würde definitiv 2 (armer Bettelstudent) nehmen.

lg,
Claus
Hallo Lavamat,

also ich habe von den 6achsern habe ich schon genug, da gabs ja schon neben den Einzelwagen aus dem Katalog auch 2 Aktionen mit Ladegut, davon liegen auch noch welche bei Händlern rum. Wenn Du welche brauchst, kauf Dir halt im Handel oder bei Ebay welche.

Von den BT55 hätte ich aber auch gerne. M* hat da mal in H0 eine ÖBB Variante "Schärdinger" (Ep.3) oder dergl. gemacht, das Modell war aber umstritten - ich weiß aber nicht ob es das Vorbild gab.

Die Gbs waren ebenfalls schon x-fach in Aktionen drin in allen möglichen Epochen und lange Jahre im Katalog. Für einen richtigen ÖBB Gbs müsste Roco eine Formänderung machen bzw. könnte man vielleicht aus dem MTX-Modell ableiten.

Mir persönlich würde es erstmal reichen wenn die angekündigten Neuheiten komplett ausgeliefert werden, v.a. wegen der ÖBB Eurofima im Neulack.

Als weiteren Schritt würde ich vorschlagen dass Roco die wichtigsten Güterwagen auf echte KKK umbaut:
1.Tausch-Deichsel für den Gbs, das kann keine 30% Mehrkosten im UVP verursachen
2. KKK im Eaos und OOt
3. KKK im E, Om usw.

Als Produktvorschlag möchte ich Rollmaterial unserer östlichen Nachbarstaaten nennen, welches in grossen Mengen durch ganz Europa rollt. Dazu könnte sich Roco am H0 Programm orientieren. Als wichtigstes Fahrzeug müsste man mal einen 5feldrigen Eanos (CD, PKP) konstruieren, dieser würde wieder einige Varianten abgeben.

Grüße, Peter W.
@1
Danke für den Tip, cox. Also Zielpreis 15 Euro
Aber ich denke, für Roco gibts eh nur den Weg "Back to the roots".
Habe gestern einen alten B3y bei einem Freund aus der Schachtel geholt. Preisschild: DM 9,90!

@2
Ismael, ich denke, bei den vielen aktiven Forumsteilnehmern wird sich auch ein Klub oder Händler finden, der das übernimmt. Icht ja cuh Werbung für den Organisator. Vielleicht du selbst?

@3
Klar helfen 1000 oder 2000 Wagen nicht die Firma zu retten, genausowenig, wie ein Stein reicht um ein Haus zu bauen. Und doch wir jbei jeder Grundsteinlegung dieser einzelne Stein gefeiert!
Auch klar, werden andere entscheiden, wie's weiter geht. Aber wer, wenn nicht wir als Kunde, soll denn den Entscheidern Entscheidungshilfe geben.
Und solch eine Aktion setzt sicherlich Zeichen.
Wie Clau (#5) richtig sagt: erstmal muss Geld da sein, um etwas zu machen.
Ich selbst habe Rocos Modellpolitik oft genug kritisiert. Jetzt ist IMHO die Zeit zum handeln.
Und - sorry - aber Bedenkenträger haben wir genug in D.
Alle Kritiker können jetzt zeigen, dass ihre Kritik einen konstruktiven Hintergrund hatte.

@6
Ja, auch ich wünsche mir neue Modelle, aber das ist z.Zt. wohl nicht realistisch (s.o.: kein Geld). Deshalb auch etwas, was aus bestehenden Formen und Einrichtungen entstehen kann.
Und was heist du hast genug? Ach komm', einer geht noch!
Aber ich will  nicht auf den Schwerlaster beharren. Ein Gbs wäre mir auch recht. Vielleicht geht die Änderung der Deichsel ja noch. Da ich daran aber zweifle, hab ich mich für den Schwerlaster entschieden.

Gruss
Lavamat
Mir ist es völlig egal ob Roco pleite geht.Wenn sie es bisher nicht geschafft haben
ihre Firma ordentlich zu führen müssen sie eben verschwinden.
Wie war das noch mit dem Kanzler und dem Bauunternehmen in D.?
Wenn es mit N- Produkten etwas zu verdienen gibt, wird es auch einer machen.Wie der heisst ist mit wurscht.


Jürgen H.
@ Lavamat an all

Für Österreich könnte doch der VOEMEC so eine Aktion starten, waren es doch explizit die Mitglieder des Vorstandes dieses Verbandes die Roco zu noch mehr Detailtreue und noch extravaganten Modellen (4010, 310, 1161, etc.) trieben.

Was hört man von diesen "Experten", die eher mit sich wichtig vorkommenden Tauben am wiener Stephansplatz zu vergleichen sind, zur Situation von Roco?

Gruß
CSS
Also ich Brauche EAOS egal ob ÖBB,DB oder sonst was Hauptsahce 4 Achsig
leider gibt es auch bei Arts keien mehr von den Güntigen um 9,90

Aber wenn wer welche hat oder weiß bitte gleich Mailen !

Andy aus Tirol
Hallo Cox!
Hast du mal den Link für mich aus #1

Danke
Herb
AHA!

Also offensichtlich doch Bedarf an solchen "ganzzugtauglichen" Wagen



Lavamat
Ich würde den Schwerlastwagen bevorzugen, mind.10 Stück.

Beitrag editiert am 03. 08. 2005 13:08.
@CSS,

das haben wir ja schon seit Jahren immer wieder versucht. So ist z.B. die "blaue Mauritius", die 1044 Eurolok entstanden.

Aber so schaut's aus:

Roco verkauft - wie andere Firmen in der Branche auch - hochnöblichst nicht an Clubs, auch nicht Werbemodelle, sondern nur an Firmen mit Gewerbeschein. Bei den Werbemodelle gibt es bei allen Firmen nur eine genau festgelegte Modellpalette, das sind i.d.R. einfache Güterwagen.
So etwa wurde der Auftrag, einen Eurofima Werbewagen für eine Unterorganisation der ÖBB (!) zu fertigen, seitens des Roco Management abgelehnt.
Die Kundenwünsche seitens der österreichischen Modellbahner und Clubs, z.B. die Eurofima im aktuelle Lack zu machen wurden vor der Messe 2004 seitens Roco Salzburg alle kategorisch abgelehnt.
Im Vorjahr gab es dann erste Zusagen hinter vorgehaltener Hand, doch es getraute sich niemand irgendwas offiziell zu bestätigen da dies einen Hinauswurf hätte bedeuten können, denn jeder fürchtete in erster Linie um seinen eigenen A...llerwertesten.
Erst jetzt als Ihnen das Wasser bis zum Halse stand, ist man langsam vom hohen Ross herab gestiegen.

Grüße, Peter W.
Moin!
Ich würde gerne ein vierteiliges Bauzugwagenset auf B3yg bzw. BD3yg Basis(Aufenthalts und Werkstatt,auch wenn falsche Vorbild) in Epoche III/IV(zwei in grün und zwei in türkisblau)haben wollen und auch entsprechend unterstützen!

Gerade der Aufenthalts- und der Werkstattwagen sind gefragte Artikel, die es nur sehr kurze Zeit gab. Vom Vorbild her laufen/stehen viele dieser Wagen heute noch auf DB AG Gleisen, bei Privat- und Museumsbahnen.

Gruß
Markus H.
@14
Tja, das bisherige Marketing hat offensichtlich versagt. Deshalb habe ich ja auch die kleine Hoffnung, dass eine Aktion wie diese Einfluß nehmen kann. Sozusagen "Abstimmung mit dem Geldbeutel"

Und mit #13 fehlen noch 970

Wäre Ladegut "Brammen" o.k.? Das müsste Roco aus eigenen Formen herstellen können.

Gruß
Lavamat
die idee ist ja ganz lobenswert und toll aber helfen wird es roco nicht.

roco hat schulden von 24 mio. €. (info laut presse)

insider sprechen sogar von mehr.

und das sind nur die schulden , nicht das was an laufenden kosten bei roco entsteht jeden tag (gehälter,strom usw.)

um denen zu helfen müssen mio. beträge aufgebracht werden und das nicht in monaten sondern sofort .

ein modell was jetzt bestellt wir und in 3-4 monaten bezahlt wird hilft überhaupt nicht.zumindest nicht jetzt und in dieser form wie es roco dringend braucht.
und selbst wenn einer heute am tag 10000 modelle bar bei denen kauft sind nicht mal die laufenden kosten für einen monat drin.von schuldenabbau reden wir schon garnicht.

wenn die banken und investoren nicht mitspielen, was sie laut presse z.zt. ja nicht machen und der eigentümer von roco auch nicht einlenkt , hat roco so keine chance zu überleben.

die banken sperren sich gegen den eigentümer weil dieser nicht so kooperiert wie gewünscht, die investoren haben tschüß gesagt weil das faß wohl keinen boden hat und jeden tag neue schulden auftauchen.

ehrlich gesagt :
da wollte einer hoch fliegen mit roco (eigentümer) und ist jetzt fürchterlich abgestürzt.
das ganze zum leidwesen der mitarbeiter .

in den augen von fachleuten ist roco so nicht mehr zu retten.
dafür ist der markt zu schwach , die schulden zu hoch und die laufenden kosten auch.

wer sich ein bischen mit dem thema wirtschaft und konjuktur auskennt sieht das selber.





Also 5 Schwerlastwagen würde ich auch nehmen. Wenn ich nämlich "Roco raustreten" sage bei mir z.Zt. nicht mehr viel zum Fahren und kaum Gleis übrigbleiben würde. Ich hoffe, dass Roco wieder "back to the roots" geht und vernünftige Modelle zu vernünftigen (bezahlbaren) Preisen in N rausbringt.
Bernd
der E150 in Doppeltraktion fährt und sich einen Dreck um doppelte Loknummern schert, da er sie sowieso nicht mal mit Brille lesen kann
Lavamat,

bedenke dass das bisherige Marketing "in persona" noch das ist. Ich bin nicht so ganz sicher, ob ein Umdenken auf breiter Linie stattfindet. Abwarten und TEE kaufen....

Grüße, Peter W.
@ 3,8,17
Es ist sicher richtig, daß ROCO finanziell mit dem Kauf einiger 100 oder 1000 Wagons bei einer solchen Aktion nicht geholfen ist.
Aber darum geht es auch überhaupt nicht !
Zitat #17
"wenn die banken und investoren nicht mitspielen, was sie laut presse z.zt. ja nicht machen und der eigentümer von roco auch nicht einlenkt , hat roco so keine chance zu überleben."
Sondern genau Diese (Banken und Investoren) sind die eigendlichen Adressaten der von den niederländischen Kollegen gestartten und hoffendlich auch seitens der Forumsmitglieder machbaren Aktion. Es geht darum, ein Zeichen für diejenigen zu setzen, die nun über das Wohl und Wehe ROCO's entscheiden. Und das Zeichen lautet : "Wir, die Kunden wollen und brauchen ROCO,euer Geld wäre nicht umsonst investiert !!! "
Mit eurem Genöle ist niemandem geholfen,denn negatives Denken führt nie zum Erfolg. Wer so redet,sollte dieses Hobby besser gleich lassen,von echtem Interesse zeugt es jedenfalls nicht : ".Wenn es mit N- Produkten etwas zu verdienen gibt, wird es auch einer machen.Wie der heisst ist mit wurscht" (Zitat #8).

@ Alle, Lavamat
Über Wunschmodelle für den Fall daß ROCO es schafft nachzudenken ist zwar schön,bringt aber im Moment nichts.
Jetzt geht es in erster Linie darum, einen Organisator für den Kauf und die Verteilung eines Aktionswagens zu finden.
Zum Zweiten wird eine Firma gesucht,welche diese Wagen per Tampondruck mit einem dem Anlass entsprechenden Aufdruck versieht (wenn dieses hier gewünscht wird),und dies zu einem günstigen Preis.
Drittens sollte der Wagen dann auch dafür geeignet sein (ein einfacher G-Wagen zb. ,KKK usw. sind dabei irrelevant).
Zu guter Letzt muss das Ganze auch irgendwie öffendlich gemacht werden (siehe Holländer),denn sonst bringt alles Debattieren nichts.

Eine "Abstimmung mit dem Geldbeutel" (Zitat # 16) kann jeder Mobahner selber machen (dann kann er auch ein Modell seiner Wahl in beliebiger Anzahl nehmen), dazu bedarf es des Forums nicht !

LG Willi
Bei Arnold hat sich niemand für solche Aktionen stark gemacht, nur mal so am Rande.

Leider passen 6-achsige Schwerlastwagen nicht zu meinem Anlagenkonzept und bei der heutigen finanziellen Lage kaufe ich schon trotzdem gerne etwas von Roco, aber lasse mir das Modell nicht gerne vorschreiben. Die Zeiten sind vorbei indem man einfach so ein paar Euro aus dem Ärmel für solche Aktionen schüttelt, schon gar für nicht für ein Modell, was mich nicht sonderlich interessiert und dann nur in Schachtel vor sich hin modert.

Genauso wenig halte ich von solchen Aktionen, wie "saufen" für den Regenwald, oder Mineralwasser trinken für die dritte Welt, indem ein Anteil des Verkaufserlöses als Spende fungiert. Ich möchte selbst entscheiden wem, wieviel, wann und für was ich spende. Ich spende z.B. 2 Mal im Jahr regelmäßig wenn auch nur ein kleiner Betrag, z.B. für die SOS-Kinderdörfer oder ähnliche Institutionen.

Heute ist es Roco, morgen vieleicht ein anderer Hersteller, der Insolvenz anmeldet...

Beitrag editiert am 03. 08. 2005 17:30.
Brummel,

ok, wenn Du einen Aktionswagen (korrekter Ausdruck: Werbewagen) bei exRoco einkaufen willst, dann lass die Modelleisenbahn GmbH auch den Druck machen - das gehört zum "Kerngeschäft"!
Am besten einen Gbs, der ist allseits recht beliebt, hat KKK und relativ glatte Flächen. Beispiele: Deutsche Post, Persil, Krauss-Maffei, MZZ, Guschlbauer etc.
Wie wäre es eigentlich mit der schon länger zurück liegenden Idee des (fiktiven) "1zu160.net" Werbewagens?

Grüße, Peter W.
brummel

sag ja auch nix gegen die idee aber:
es wird nix bringen. wie du schon sagst es ist eine aktion.

investoren und banken denken weiter . eine aktion in ehren .
ok sie zeigt wir wollen das roco weiterarbeitet.klar wird auch gezeigt das interesse an der marke roco besteht .

aber die marke roco lebt nicht von modellen der spur n.
das ist nur ein teil des ganzen.davon abgesehen nur ein kleiner teil im konzern.

du denkst als sammler / modellbahner kann ich verstehen.das mache ich auch und würde es schade finden wenn roco vom markt verschwindet.alleine schon wegen der mitarbeiter die auf der strasse sitzen werden.

nur stell dir mal die frage warum ist es soweit bei roco gekommen, das sie pleite sind!!!

1) der eigentümer ist zu hoch geflogen , ok.
2) zu große erwartungen an den markt und falsche vorstellungen.
und
3) das ausschlaggebende überhaupt:
der markt bricht ein was modelleisenbahnen angeht.wir die kunden geben immer weniger geld für unser hobby aus.ich gehöre auch dazu.
die wirtschaftliche lage läst uns ja keine andere wahl. es ist ein hobby und wird es behandelt. oder wie würdest du entscheiden: 100€ hast du auf der hand für 1 woche 1 woche nix zu essen aber dafür nee neue lok oder dann doch lieber nee woche essen und die lok vergess ich mal.
jeder 3 händler in deutschland macht seinen laden zu oder geht pleite weil alle das geld festhalten und nicht mehr ausgeben.
jeder in der branche hat zu kämpfen egal ob minitrix,fleischmann,märklin usw.
alle stehen mehr oder weniger mit dem rücken an der wand , weil die absätze und gewinnzahlen rückläufig sind.

das betrifft nicht nur den modelleisenbahnbereich sondern alle hersteller und händler von luxusartikeln.( das sind auch unsere heiss geliebten moba)

banken und investoren schauen nicht auf nettigkeiten sondern auf verkaufszahlen, gewinne,umsätze.
und die kannste wie gesagt knicken.

die planen nicht in monaten oder 2-3 jahren. die rechnen über 5 - 15 jahre.
was ist dann!?
alle zahlen sind rückläufig und das wird auch so bleiben.






@20

kann dir im großen Ganzen nur recht geben.

Der Verteiler ist sicherlich der Schlüssel im Moment.
- 965 Wagen noch -

@Andreas X.
zu Zeiten Arnolds kannte ich dieses Forum noch nicht (gab es die Seite überhaupt schon) und als ich von deren Schicksal erfuhr, hatte Lima schon den Laden aufgekauft...
Und was den Wagen angeht: Schlag einen vor! Der, der mehr Interessenten findet, wird bestellt. Oder vielleicht ja beide, dann hätten wir schon 2000
Nein ernsthaft, ich hab den Wagen vorgeschlagen, weil ich eben keinen "Werbewagen" wollte, sondern etwas mit Nutzwert.

@alle Bedenkenträger
Vielleicht bringt das Ganze nichts. Vielleicht aber haben die Holländer eine Welle losgetreten. Eine Laola funktioniert auch nur, wenn viele mitmachen. Wenn jeder denkt, vielleicht wird mein Nachbar die Hände nicht heben, also lass ich meine lieber unten, dann muss sich nicht wundern, wenn's nichts wird.

Ich persönlich hebe lieber die Hände.

Gute Nacht wünscht
Lavamat
...der weiter zählt und optimistisch bleibt.
Merke: Optimisten leben vielleicht nicht länger, aber glücklicher!
@jh

Warum weißt Du so genau, wie es NICHT geht? Wäre doch wohl nicht zuviel verlangt, dass Du Dir vielleicht überlegst, wie es doch gehen könnte, oder?
Mich wundert schön langsam eigentlich nichts mehr, warum die Wirtschaft in DE nicht anspringen will - anscheinend wissen zuviele, wie es nicht geht, aber nur wenige, wie es gehen könnte.

Wenn nun mehrere solcher Aktionen kommen, dann ist das ein Signal - und vielleicht sogar nur ein symbolisches - aber es ist ein Signal.

Enrico

PS: ja, ich weiß, Roco ist ein österreichisches Unternehmen - aber das stört die holländischen Modellbahner trotzdem nicht, etwas zu tun.

Beitrag editiert am 03. 08. 2005 23:51.
Wraum schreibt ihr die Idee nicht der Bank oder Masserverwalter?
Den das Management ist sicher noch länger Tod!

Andy aus Tirol

Der wenn es nicht anders geht 15 Schwerlastwagen nimmt!
Salü zusammen

so gut wie sich die Idee auch anhört, ich glaube, dass so eine Aktion nicht geeignet ist, die Firma Rocco zu retten. Den so zu erreichenden Umsatz wird die zukünftige Geschäftspolitik leider in keinster Weise beeinflussen.

Wen wir die Zukunft unserer Spur positiv beeinflussen wollen, hilft, glaub ich, nur, im Ramen der eigenen Möglichkeiten Produkte von (noch) funktionierenden Marken zu kaufen und so diese zu stärken. Dies hilft, dass diese Firmen bessere Ergebnisse in der Spur N erzielen und wird sie motivieren, weiter dieser Spur die Treue zu halten. Erzielt dann eine Firma mit der Spur N gute Zahlen,  lassen sich so andere Firmen eventuell ermutigen, wieder mehr in der Richtung zu unternehmen.

Also, noch gibt es Hersteller, die in unsere Spur inovativ sind, lasst uns diese Unterstützen, es nützt nichts, auf eine eventuelle Auferstehung irgend einer Marke zu warten.

Mit Gruss

Walo

Der es einfach hat, fährt er doch Epochen-, Vorbilds- und fast Herstellerneutral.
Hallo,

Ich glaube auch nicht, daß so eine Aktion wirklich was bringt. Wenn sich wirklich etwas ändern soll, müssen sich die Hersteller etwas einfallen lasen, daß die Fahhändler die Sachen (mit entsprechendem Gewinn) in etwa zu dem selben Preis anbieten können, wie die Versender. Die schönsten und preiswertesten Modelle nützen nämlich nichts, wenn nur die Modellbahner sie bekommen, die Internet haben um sich die Angebote der Versender dort zu besorgen.

Weiter unten wurde ja schon das mangelde Interesse der Jugend an unsrem Hobby angesprochen; ja wollen die die Sachen denn herbekommen....

       Gruß Lothar
zu 27

...Produkte von (noch) funktionierenden Marken zu kaufen...

Das scheint man zumindest bei der "neuen" Rocoführung schon mal verstanden zu haben, alle noch vorhandene Lagerware sollen erst nach einer erneuten Qualitätskontrolle ausgeliefert werden.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Der Titel dieses Threads ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Er sollte vielleicht umbenannt werden in: "Wir setzen ein Zeichen FÜR ROCO."
Daß wir die Firma retten könnten, hat wohl kaum jemand von uns für uns in Anspruch genommen!
@25
Gut gesagt!

@26
- 950 -

@30
Und du Udo? Setzt du auch ein Zeichen?

Gruss
Lavamat
@ 21
Da gibt es noch Aparteres:
Marschieren für Frieden, Gala-Diner gegen den Hunger,  Grillfest für den Regenwald, Rauchen für die Gesundheit ...
@31 Lavamat

Du meintest zwar nicht mich, aber nach ein wenig Nachdenken bin ich auch dabei, weil ich die Aktion für ein sinnvolles Symbol halte und meinen alten Stahlzug schon länger mal austauschen wollte: 10 Wagen für mich.

Grüße aus Dortmund,

Udo
Tanken für die Rente....
Liebe Leut, was sollen die Absichtserklärungen? Kauft sie, sie sind erhältlich.
Dann habt Ihr schöne Wagen, aber bewirken werdet Ihr nichts.
Ich bin mal gespannt, ob der dann gerettete Roco Euch einen Scheck schickt, falls Ihr mal die 2 Finger heben müßt.

Gruss
Cox
@ Cox nur wo bei uns in Innsbruck Kostet MOBA ein Vermögen !
Von solchen Aktion wie unter € 10 ,- kannst hier nur Träumen !

Andy aus Tirol
Andy,

guck mal bei: Tina oder Spurkranz in Wien, oder in .de bei Lokshop, Schweickhardt, Licht, Puerner, Rocktäschl, Modellcentrum, Ihrhobby, usw. usf.

Grüße, Peter W.
@31 Lieber Lavamat, wasche Deine Augen und lies mal den Beitrag 13!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
machts doch nicht so kompliziert.
Geht zum Fachhändler oder lasst vom Versandhändler eine Extraportion Wagenmaterial liefern!

So ist es der gesamten Branche geholfen.

Gruss Ricola
Hallo!

Hat sich eigentlich schon jemals ein Hersteller überlegt, sich das Potential der zahlreichen Amateure zu Nutze zu machen? Es dürfte doch so sein, dass die großen Hersteller auf Zurufe ihrer Kunden eher wenig Wert legen.
Hier drängt sich ein Vergleich mit anderen Sachgebieten mit ebenfalls stark ausgebildetem Amateurbereich auf, zB mit der Astronomie. Die Berufsastronomen haben früher stets die Amateure belächelt und wenig auf deren Mithilfe gezählt. Doch heute, wo Arbeitszeit sehr teuer geworden ist, hat man den Wert der Amateure schätzen gelernt und ist dazu übergegangen, zeitintensive Arbeiten zu den Amateuren auszulagern. Diese führen zB aufwendige Himmelsbeobachtungen durch, die für bezahlte Arbeitskräfte viel zu teuer wären. Die Profis von heute schätzen die aus dem Amateurbereich kommenden Arbeitsunterlagen mittlerweile und bauen darauf ihre Arbeiten auf, es ist so etwas wie eine Symbiose entstanden, Nutznießer sind beide!
Ich habe selbst zu wenig Einblick in die genauen Arbeitsprozesse bei der Planung und Herstellung von Eisenbahnmodellen. Aber Vorbildrecherchen, Erstellung von Plänen oder eventuell auch andere Arbeiten würden sicherlich gerne Hobbyeisenbahner mit entsprechender Kenntnis übernehmen und das Ergebnis zur Verfügung stellen, zum Vorteil aller. Ist dies zu utopisch oder gar eine Möglichkeit, auch in der Zukunft das Modellbahnwesen fortzuführen?

lg, Richard

@33
Ups! Sorry bei der unglaublichen Resonanz hab ich das glatt übersehen!

@Ricola, cox und die anderen
Klar kann jeder in den Laden gehen, und die Dinger kaufen. Aber die hat Roco schon verkauft.
Die Intention ist "ein Zeichen setzten", so wie die TT-ler (#5):
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=136891

Sind die konstruktiver als die N-ler?

@33
- 940 -

Sollte das wirklich alles sein?
Falls ja, möchte ich nie wieder was von "Wunschmodelle von Roco" oder "Roco will N einstellen" oder so hier lesen.
Was sollen denn die TT-ler sagen? NICHTS: die MACHEN.

Gruß
Lavamat
...der die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat. Noch ist ja Urlaubszeit.
Was mich wundert, daß hier keiner nach der Zukunft der Spur N bei ROCO fragt. Spur N wird nämlich ein keinem der Presse-Artikel erwähnt, dafür aber TT!!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Beitrag editiert am 05. 08. 2005 11:11.
Da wird man vermutlich mehr auf TT hoffen, die sind ja auch anscheinend stärker vertreten als N. Ich dachte allerdings nur in den Neuen Bundesländern, wo die Euros ja auch viel lockerer sitzen. Da kann dann Roco neu ordentlich was mit TT verdienen.
Demnach wird das mit N nichts mehr. Vergeßt die Liebesmühen.
Es sollten lieber die noch vorhandenen N-Hersteller gestärkt werden.
Ich habe N bei Roco abgeschrieben.
H-W
Lavamat,

die TT'ler haben es aber auch einfacher, die brauchen bei Rocos *großen* TT-Programm auch nicht lange ein mögliches Modell aussuchen... SCNR.

Um aber wenigstens einmal am Tag was sinnvolles zu schreiben:
Ich glaub, so wird das nichts. Schon im 1:160-Werbewagen-Thread hat sich gezeigt, dass jeder ein anderes Basismodell haben will, von der Bedruckung ganz zu schweigen. Es muss jemand her, der das Ganze wirklich organisieren möchte und kann (also bestenfalls ein Händler) und der dann bezüglich des Basismodells und Bedruckung ein Machtwort spricht.

Ansonsten wird hier wohl noch Monate darüber diskutiert welches Modell in welcher Form, etc...

*Edit*: ...typische Rechtschreibfehler für einen Freitag...


Beitrag editiert am 05. 08. 2005 11:38.
Hallo,
die Aktion ist ja schön ABER bitte nehmt das Geld für diese Wagen nicht aus eurem normalen MOBA Budget, sonst zahlen ja die anderen Hersteller, durch die dann entgehenden Umsätze die Aktion, was die nun gar nicht brauchen können.....

-chris-
Die armen Hersteller haben jahrelang viel zu billig an uns verkauft und jetzt hat es doch tatsächlich einen dieser selbstlosen Idealisten erwischt. Das schlechte Gewissen darf uns nicht schlafen lassen! Brot für die Welt!
Was? Von den Holländern lassen wir uns doch nicht zeigen, wie man ROCO rettet! Und jetzt auch noch die TT'ler!
Am besten gehen wir gleich mit dem Klingelbeutel rum. Dann brauchen sie nicht auch noch ein teures Wägelchen für die Hilfe zu produzieren.

Entschuldigung für den Sarkasmus, aber so langsam ist das nicht mehr auszuhalten. Der Hit war Antwort 45. Ich fasse es nicht!

Gruss
Cox
Also ich bin ja dafür, das wir ein zeichen setzten und alle N-Hersteller nochmal tatkräftig unterstützen.
Also wer bestellt bei MTX, dann übernehm ich das bei GFN. Hab ich noch jemand vergessen?



Beitrag editiert am 05. 08. 2005 13:49.
WIe immer in Foren - es gibt halt ein paar, die es immer besser wissen und dann noch ziemlich viele, die wissen, wie es NICHT geht. Mich wundert nicht mehr, warum die WIrtschaft grundelt...

TUN ist die Devise, ned herumreden...

Enrico
Sorry, hab zu spät gesehen, dass ich nicht eingeloggt war.

Enrico
@Enrico
Danke für deine unterstützenden Worte.

@cox
Hallo Hans-Jürgen,
klar ist Roco (besser das Management/der Eigner) selbst schuld.
Hier wurde immer wieder geschrie(b)en, dass Roco nichts mehr oder zumindest nichts neues mehr für N macht. Auch ich bin der Meinung.
Jetzt gibt es das alte Management nicht mehr. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass eine derartige Aktion in den Köpfen der Entscheider etwas bewegen kann.
Wir werden wohl keine Neuheitenschwemme erleben, aber das hat ja wohl auch niemand ernsthaft erwartet. Aber sind hier die meisten nicht der Meinung, dass N lebt? Und wie oft mussten wir lesen, dass ein Händler einen N-Kunden müde belächelt, weil das ja eh eine sterbende Spur ist? Also denke ich, dass wir ein klares Lebenszeichen geben sollten. Vielleicht ist diese Aktion nicht der beste weg. Aber es ist ein Weg.
Nichts tun ist sicher kein Weg.

Gruss
Lavamat
die Firma Roco zu überzeugen, dass eine Aktion ernst gemeint ist und auch seriös durchgezogen wird ist nicht einfach.
Die Aktion EW IV in der ICN Lackierung ist eigentlich auch eine Aktion seitens der Spur N Schweiz, welche aber durch Roco Schweiz mit Roco International auf die Beine gestellt wurde und ein voller Erfolg geworden ist!

Roco Schweiz bringt als nächstens,

http://www.spur-n-schweiz.ch/Roco%201.htm

Die Produktion wird nach dem Urlaub wieder aufgenommen. Alle Neu-Ankündigungen werden  durch die Umstände und menschlicherweise ein paar Wochen später ausgeliefert.

Info aus erster Hand!


Gruss Ricola



Beitrag editiert am 05. 08. 2005 14:55.
@Ricola:  wo kann ich bestellen?

Sepp
@Sepp

beim Händler deines Vertrauens
http://www.spur-n-schweiz.ch/Roco%201.htm

Gruss Ricola
@ Lavamat
Nichts tun? Ich habe schon ganze Monatsgehälter an Roco überwiesen. Diese Aktion finde ich lächerlich.

@ Rico
Suter Meggen hat bestätigt und wird die ICN (Roco!) in den nächsten Tagen liefern. 396 SFR für 10 Wagen hat er angegeben. Keine Versandkosten.
Das wird Roco mehr nützen als dieses Unterstützungs-Wägelchen.

@ Gast
Du hast nicht viel begriffen. Leg Dich wieder hin

Gruss
Cox
@54 - Cox

In #45 wird letztendlich angeregt, den Markt zu beleben - und genau das ist es, dass der Spur N fehlt.

>Die armen Hersteller haben jahrelang viel zu billig an uns verkauft und jetzt hat es
>doch tatsächlich einen dieser selbstlosen Idealisten erwischt. Das schlechte
>Gewissen darf uns nicht schlafen lassen!

Und Sarkasmus hilft? Die derzeitige, gesamte Wirtschaftssituation (vor allem in DE) ist wirklich nicht lustig - und die Wirtschaft wird vor allem totgeredet. Wenn in Medien steht, uns gehts schlecht, dann gehts uns gleich viel schlechter, wenn es jemand liest. Und wenn jemand meint, ein bisserl Konsumnachfrage kann nicht schaden, dann hau ma gleich mit dem Sarkasmushammer drauf, ist ja so lustig...
Wenn wir als Marktteilnehmer nicht an eine Besserung glauben, dann kommt sie nicht. Denn von außen (USA, Asien) wird sie nicht nach DE hineingetragen. Arbeitsplätze und Arbeit schaffen sich nur durch Innovation, nicht durch Restriktion, schon gar nicht durch sarkastische Kommentare.

Aber wenn Du Dich durch meinen Kommentar in #48 angesprochen gefühlt hast, dann warst Du es, der sich getroffen gefühlt hat - und Du wirst am besten den Grund kennen, der Dich dazu bewogen hat, mir Begriffsschwierigkeiten zu unterstellen. Aber wichtig ist ja nur, dass DU den Durchblick hast, DAS haben wir sowieso erkannt.

Enrico
Ich habe nicht den Durchblick, Enrico, aber ich weiß wie Wirtschaft funktioniert.
Sorry, ich hatte gar nicht gesehen, daß Du unterschrieben hast und wollte gezielt den Gast beleidigen :)). Ich dachte, das wäre wieder so ein feiger Blödmann.  

Die Leute welche das Unternehmen an die Wand gefahren haben, und das ist niemals nur einer, haben in der Vergangenheit gute Geschäfte mit mir gemacht. Es kann doch nicht meine Aufgabe sein, Unternehmen zu retten, die N-Spur produzieren. Wer hilft mir denn, wenns mir dreckig geht? Bekomme ich dann Discount? Ich glaube auch nicht an den Einbruch des Marktes. Roco hat gut verkauft. Die scheinen sich lediglich verhoben zu haben und sind größenwahnsinnig geworden.

Kauft bei den Leuten ganz normal weiter, das ist die effizienteste Hilfe. Aber nur das was Euch gefällt und was Ihr brauchen könnt. Der Unterstützungswagen gehört bestimmt nicht dazu.

Und falls da nichts mehr kommt: Gestern nachmittag waren 1000 Artikel von Arnold bei Ebay erhältlich. Lange nachdem sie Pleite gegangen sind.

Gruss
Cox
@56:
> Kauft bei den Leuten ganz normal weiter, das ist die effizienteste Hilfe. Aber nur
> das was Euch gefällt und was Ihr brauchen könnt. Der Unterstützungswagen
> gehört bestimmt nicht dazu.

*zustimm!*
Bei mir stehen noch aus: Die Schweizer IC-Wagen, die FS-Tadgs/Teleskopwagen und den Kali-Tadgs wird's auch noch geben... Hindert Roco irgendjemand dran, mal einen DB-Planwagen mit "Railion"-Aufdruck zu bringen - die Niederländischen Varianten gab's ja schon (und die fahren bei mir auch alle rum). Da kann ich auf den Unterstützungswagen (womöglich noch mit entsprechendem Aufdruck) gerne verzichten.

Grüße,
Martin
Hallo zusammen,

ich glaube, wir sollten uns als Käufer verhalten wie bisher. Konkret: Wenn euch eine Lok oder ein Wagen von Roco anspricht, dann kauft. Wenn nicht, dann lasst es bleiben.

Und wenn ihr unbedingt etwas Gutes tun wollt: Spendet 20 € für den Niger. Damit könnt ihr evtl. ein Menschenleben retten.

Schönes Wochenende!

Jürgen
Den letzten Beiträgen kann ich nur zustimmen.
Ein paar Symbolkäufe retten die Bilanz nicht, das läuft nur über regelmäßige Umsätze. Mit unterschiedlichen Schiebeplanenwagen könnte Roco erhebliches Geld bei mir locker machen.

Wichtig finde ich auch Jürgens Erinnerung daran, dass es woanders Probleme zu lösen gibt, die wir bei unserem schönen, aber wirklich nicht existenznotwendigen Hobby nicht vergessen sollten.

Ein schönes Wochenende wünscht

Karl Schotter
Was soll denn dieser Quatsch hier? (Schon mal vorab, Entschuldigung dafür

Die bei Roco haben Mist gebaut und wir starten eine Rettungsaktion? Wie das dann auch immer funktionieren soll?

Ich hätte (und werde auch wenn es weiter geht) weiterhin Roco-Fahrzeuge gekauft, wenn denn noch was vernünftiges gekommen wäre.Ist es aber nicht!
Also Pech gehabt. Es gibt ja noch andere Firmen.

Mir tun nur die Arbeiter und Angestellten leid, die sind ja immer die ange.......!

Spendet das Geld lieber für einen guten Zweck!

Gruß Volker
@Realist

Ich schüttel eigentlich auch nur mit dem Kopf. Wir fahren einen Mazda, weil ich ihn in der Summe seiner Eigenschaften als praktisches und günstiges Auto für uns angesehen habe und nicht, um eine ausländische Firma (sorry an die österreichischen Kollegen) zu stärken.
Gut, vielleicht ist das ein schlechtes Beispiel, da ein Auto "etwas" teurer ist aber glaubt irgendjemand ernsthaft, das es einen Firmenchef angesichts einer  Produktion von mehreren 100000 Loks und wohl noch viel mehr Wagen großartig interessiert, das ein paar "Spinner" (sorry, ist natürlich nicht meine Meinung) sich einige 100 Modelle mehr kaufen?. Das ist ja nicht einmal ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Solange andere Modelleisenbahnfirmen es schaffen, sich über Wasser zu halten, Roco aber nicht, so haben die doch etwas falsch gemacht. Und wenigstens trifft`s mal kein deutsches Unternehmen. Natürlich finde ich es schade, das es so gekommen ist aber ich kann es nicht ändern.

58 u. 59 haben absolut recht.

Gruß,
Thorsten

(der es für Stammtischgelaber hält, wenn andere nur deshalb deutsche Autos kaufen, um unsere Arbeitsplätze zu erhalten)  
Mazda= []

M ein
A uto
Z erstört
D eutsche
A rbeitsplätze...

  Gruß Lothar
@Lothar

Den kannte ich ja noch gar nicht. Selbst ausgedacht?

Gruß
Thorsten
Und in den USA gefährden Porsche, Mercedes, VW und Konsorten amerikanische Arbeitsplätze.

Auch Kerrygold-Butter, Perrier-Mineralwasser und PC-Equipment müssen auf die Deutsche Schwarze Liste! Schweizer haben gefälligst HAG zu kaufen, Peco soll auf der Insel bleiben und die Österreicher sollen beten, daß Roco wieder produziert.

Das ist die Kehrseite der Medaille :)))
Bei der Commerzbank gab es mal eine Liste "Wer gehört wem?" Ihr wäret sehr überrascht. Beispielsweise war Mannesmann zu 70% in ausländischem Besitz und bei Krupp sind die Perser mit 15% im Boot. Beide produzierten einen Gutteil im Ausland. Gibts außer Trigema noch so richtig deutsche Firmen?

Gruss
Cox
@Cox
Höchstens im Mittelstand. Durch die Globalisierung ist doch endgültig alles durcheinander gekommen und witzigerweise investieren ausländische Firmen in Deutschland wie noch nie - obwohl wir doch so waaahnsinnig unattraktiv sind.

Letztendlich geht die Gesellschaft daran sowieso zu grunde. Wenn jeder gegen jeden konkurrieren soll, wo soll das hinführen? Ganze führt übrigens u. a. zu noch mehr Verkehrswahnsinn.

Aber ich poste jetzt nichts mehr dazu, nun wird`s einfach zu sehr OT.

Gruß,
Thorsten

Öhmmmm, will Roco überhaupt gerettet werden?
Also wenn ich der "Conrad" wäre, würde mir jetzt eine ganze Menge zu Roco einfallen.

Schönen Sonntag
Cox
@63 Nein, da habe ich ne ganze Liste zu, die ich irgendwo mal gefunden habe.

  Gruß Lothar
@all

Also gut,  dann will ich den Titel ändern auf

"Rettungsaktion Spur N von Roco"

Und bitte, wenn jemand der Meinung ist, dass das alles nichts bringt, dann möge derjenige einen eigenen Thread eröffnen. Ich schlage mal als Titel "Roco ist nicht mehr zu retten, egal was wir tun. Also tun wir am besten nichts und ärgern uns im stillen Kämmerlein oder besser noch öffentlich in irgend einem Forum"
Hoppla - vielleicht ein bißchen lang der Titel

Falls also noch jemand ernsthaftes Interesse an einer Aktion, die die Vitalität der spur N zeigt, hat, so möge dieser sich bitte hier melden.

Diskussionen über den Wirtschaftsstandort Deutschland, Österreich oder Europa im allgemeinen und die Autoindustrie im Speziellen bitte im OT-Bereich.

Gruss
Lavamat

P.S.: An alle Hersteller: Vielleicht macht Ihr besser in TT. Da gibt es offensichtlich engagierte Modellbahner, die bereit sind für Ihr Hobby Geld auszugeben....
Wie schon gesagt, ich möchte erst mal dass die Neuheiten nicht gestrichen, sondern ausgeliefert und offene Bestellungen erfüllt werden.
Die meisten Händler hier in Wien haben z.B. von den bereits fertig gestellten italienischen Wagen noch gar nichts bekommen, der Rest bekam nur wenige Stück.
@Lavamat

ich verstehe deinen beherzten Aktionswillen schon....

.....aber wir diskutieren eine Aktion, welche eine dauerhaftere Strategie beinhaltet als nur eine einmalige! Was hier fehlt ist eine jeweilige Zusammenfassung, wie der bestehende Fuhrpark einer Herstellerfirma gemäss Vorbild optimiert werden könnte!
Wo gibt es eine Datenbank von vorbildgerecht zusammengestellten Zügen mit bestehendem Spur - N Rollmaterial, auch mit ersichtlichen Lücken. Dies dient allen, den Modellbahnern wie den Herstellern mehr als eine einmalige Aktion.

Gruss Ricola
Lavamat, ich habe gerade 396 SFR an Roco bezahlt und die gleiche Summe wird im November (angeblich liefern sie die dann aus) für 12 ÖBB-Wagen fällig. Dann noch mal für Planwagen. Was denn noch?

Mehr als Absichtserklärungen kriegst Du doch nach aller Erfahrung hier im Forum so wie so nicht. Da kommen keine 50 Wagen zusammen. Ich bin jedenfalls stinksauer, wenn die meine ÖBB's wegen Deines Wagens auf Eis legen :))

Gruss
Cox
Lavamat,
In Anbetracht dessen,daß die hollandischen Kollegen mittlerweile die 1500 ter Marke überschritten haben (Tendenz steigend) , bietet sich hier ein geradezu jämmerliches Bild.

Die holländischen Kollegen verfügen eben über Idealismus, Engagement, Enthusiasmus, Solidarität und Liebe zu ihrem Hobby Modellbahn; Werte, die dem Gross der hier vertretenen werten Forumsmitgliedern augenscheinlich Fremdwörter sind.
Hier herrschen dagegen Gleichgültigkeit (es gibt ja noch andere N-Hersteller),
Kirchtumsdenken / Egozentrik (ich hab bisher immer bekommen was ich wollte),
Arroganz ( diese Aktionen sind eh Quatsch)
Anspruchsdenken ( ich WILL Modell XY,und wehe es ist nicht zu 150% orginalgetreu mit allen Schikanen),
und Fatalismus (als Einzelner kann ich doch nichts ändern).

Über die wirtschaftlich-politischen Auswirkungen diese Einstellung(en) möchte ich gar nicht erst gar nicht diskutieren, in Anbetracht dieser "Vorbilder" Nachwuchs für die Moba zu gewinnen, sieht jedoch schlecht aus. Armes (Moba)Deutschland !

Ich werde mich an der holländischen Aktion beteiligen, und dabei stört es mich nicht welche Spur diese betreiben (H0). Zudem werde ich es mir noch überlegen, ob ich weiter als eingetragenes Mitglied dieses Forums agiere.

Ich danke Dir für diesen Versuch die Leute zu motivieren,Lavamat.
Ich hatte auch eine andere,positive Reaktion erwartet.

LG Willi

PS: Lavamat : am Hungertuch nagt hier keiner,aber Sie haben keinen direkten,sofortigen und persönlichen Nutzen und nur daß zählt hier offensichtlich...

Beitrag editiert am 07. 08. 2005 21:16.
Wenn ihr was Gutes tun wollt, dann spendet ein paar Kröten an eine karitative Organisation. Bei Roco hängen vielleicht noch 200 Arbeitsplätze dran, sicher für den Einzelnen bitter, aber z.b. in Afrika droht Millionen von Menschen der Hungertod. Was hier für ein Geflenne (sorry) über Roco abgezogen wird, ist an Heuchelei kaum zu überbieten.

So, jetzt dürft ihr mich zerfleischen.

Gruß, Volker
@Brummel
du hast immer noch nicht verstanden was Cox un co. in ihren Beiträgen für eine tiefere, nachhaltigere Verhaltensweise gegenüber Roco und allen anderen Herstellern aufzeigen wollen. Diese Holländische Aktion ist sicher gut gemeint, das wird nicht bestritten, aber wenn die Aktion durch ist, was ist dann? Schluss und fertig?
Ich glaube kaum, dass du hier dem Forum den Rücken kehren wirst! Lesen wirst du mindestens noch und weiter über uns brummeln!

Vergiss eins nicht, jeder User hier ist ein Individuum und in seiner eigenen positiven Haltung zu respektieren ob er mitmacht oder nicht. Nimms bitte mit uns nicht so streng. Danke.

Gruss Ricola
@Volker

Da hast du vollkommen Recht, leider gibt es auf unserer Weltenkugel viel ernstere Probleme.

Gruss Ricola
Leute,Leute,
jetzt tretet mal wieder ein wenig die Bremse an. Ich kann nicht verstehen, warum dieser Threat so auseinander driftet.Ich denke, Grundgedanke war doch wohl, ein Zeichen für die Spur N bei Roco zu setzen. Es geht weiter bei Roco, wie auch immer und diese Aktion sollte eben anregen, die N-Spur nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Von da her, eine super Idee. Es ging nie darum, Roco durch Bestellung von Wagen zu retten.
Aber Du kannst hier in Deutschland eine noch so gute Idee haben, es gibt immer welche die alles kaputt reden. Schade eigentlich.

Grüße aus Dortmund

Schubi
@cox
O.K. dein Soll ist erfüllt. Bleiben noch rd. 900 Mitglieder...

@Brummel
Tja Willi, ich hatte auch auf etwas mehr Resonanz gehofft.
Ich werde mich sicher nicht von "meiner" Spurweite abwenden (angefangen mit "SchiebeTrix" und dann mit 12 eine Anlage von meinem Vater gebaut zu Weihnachten) und sicher auch dem Forum treu bleiben.
Ich werde mir aber zugegebener Zeit erlauben auf dieses, wie du so richtig schreibst, "jämmeriches Bild" hinzuweisen. Vorallem, wenn wieder über "Macht der Medien", "Wunschmodelle" usw. diskutiert wird.
Und ja, ich bin enttäuscht.

@Volker
Warum sollte ich disch zerfleischen? Wenn ich Gutes tun will, dann tue ich. Z.B. Spenden.
Wenn ich was Gutes für mein Hobby tun kann, dann engagiere ich mich z.B. für die Jugendgruppe meines Eisenbahnvereins. Oder für öffentlichkeitswirksame Aktionen, die unsere nach meinem (und nach allem was ich hier von Vielen gelesen habe, nicht nur meinem) Empfinden unterschätzte Spurweite in die Wahrnehmung rückt.

Ich bin halt ein Idealist. Gott sei Dank, habe ich noch Ideale.
Ich bedauere die, die keine mehr haben.

So genug geschwafelt

Lavamat
Aber Lavamat, unterschätze die Leute hier nicht :)
Ideale sind ok, aber für Spielzeug?

Erinnerst Du Dich an die Tsunami letztes Weihnachten? Ich war zu diesem Zeitpunkt vor Ort. An der Spendenhysterie mit der alle ihr gutes Herz gezeigt haben, habe ich mich nicht beteiligt, bin aber wieder hingefahren und habe Geld dagelassen. Zu einem Zeitpunkt an dem den eifrigen Spendern die Jacke flatterte, dort Urlaub zu machen. Aber sie hatten ihr Gewissen beruhigt.

Ich habe ein Patenkind bei World Vision und wenn ich Kohle zuviel habe, schicke ich es dahin und bestimmt nicht zu einem an die Wand gefahrenen Spielzeugfabrikanten. Da kaufe ich, spende aber nicht. Und wenn er nichts mehr zu verkaufen hat, dann ist das sein Problem. Soziale Absicherung gibts ja wohl in Österreich. Was Holländer und TT'ler machen, ist mir wurscht.

Ihr habt noch nicht viel wirkliches Elend und Dreck gesehen, oder? Und wenn der Willi sich wegen solcher unterschiedlicher Ansichten zurückzieht, dann habe ich ihn überschätzt.

Hier im Forum sind mir persönlich bekannte Leute, die durch Schicksalsschläge Hilfe nötiger hätten als Roco.

Gruss
Cox
@Moralisten

Ach ja, man soll für die 3. Welt spenden? Ich tue das zwar gelegentlich, aber hier z.B. werden mal eben 20 Millionen Euro Steuergelder in den Sand gesetzt:

http://www.wallstreet-online.de/ws/community/bo...et=0&page=0&

Wenn der Staat schon Luftschlösser und Brücken ins Nichts baut (mit unserem Geld natürlich), was kann man da noch von den einzelnen Bürgern erwarten? Und dies hier ist beileibe kein Einzelfall, aber momentan eben aktuell. Es gibt aber noch krassere Beispiele, auch und gerade in Verbindung mit der großen Eisenbahn!

PS: Vielleicht sollten sich hier mal einige die Bedeutung des Wortes "Symbol" verinnerlichen!

Gruß, Claus (mit viel Roco-Rollmaterial)
Ein Modellbahnhersteller will unser Geld, sonst gar nichts. Und wenn er eben so viel Mist baut, dass er nicht mehr genug verkaufen kann, dann ist das sein Problem. Der baut die Modellbahnen doch nicht, um unser Herz zu erfreuen und unsere Dankbarkeit zu erheischen. Und wenn da 10.000 Sondermodelle zusammenkommen, heißt das noch lange nicht, dass deswegen das N-Programm ausgebaut wird. Und es werden deshalb nicht mehr Leute N machen, und auch der Modellbahn-Nachwuchs nicht in Scharen kommen. Wenn ihr ein Symbol braucht, um *euch* daran zu erfreuen, dann macht es doch einfach. Aber bitte auch wirklich machen, und nicht nur "mann könnte"," jemand sollte" oder "vielleicht macht mal einer" posten.

Gruß, Volker
Volker, ich spende auch für die dritte Welt, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob diese Gelder auch dort ankommen ,wo sie hin sollen. Wenn ich dafür Geld überhabe,dann kann ich mich auch ohne Bedenken an einer Aktion für Roco beteiligen.

Ricola, die "tiefere, nachhaltigere Verhaltensweise gegenüber Roco und allen anderen Herstellern " erschöpft sich in meinen Augen darin, zu sagen : "Wenn ihr nicht wollt, wie wir wollen, dann seit ihr selber schuld wenn ihr Konkurs geht !"

Der Haken ist nur ,daß geflissendlich unter den Tisch gekehrt wird ,wer letztlich der der Initiator des Problems ist, nämlich der auf das letzte Detail erpichte und fordernde MoBahner. Und er merkt nicht daß er dabei das Loch in das Boot schlägt,in dem ALLE sitzen. Meiner Auffassung haben die meisten derer, die sich gegen die Aktion geäussert haben nichts kapiert und sich selbst von hinten durch den Bauch ins Herz geschossen.

Aber zumindest kann ich in den Spiegel sehen und sagen ich tu was .
Ich möchte dann aber kein wehleidiges Geschrei von denjenigen hören, die sich jetzt wegen eines lumpigen Wagon verweigern , sich aber dann erstaunt die Augen reiben, wenn die (nicht ganz ernst gemeinte) Prognose von Wutz eintreten sollte und es nur noch N auf Pukos gibt. Aber manchmal wird aus Spass eher Ernst , als man denkt.

Ich schliesse mich Lavamat's Schlussworten an und füge hinzu :
Die Hoffnung stirbt zuletzt, wer aber heute schon nicht mehr zu hoffen wagt,der ist schon tot.

Gruss Willi
für den dieses Thema hier nun entgültig durch ist .

PS zu Cox : Ich habe in meinem Leben genügend Elend gesehen, Elend ,das nicht in SriLanka zu Hause ist, sondern hier vor unser aller Haustür . Und ich habe selber genügend Nackenschläge vom Schicksal bekommen,den letzten vor einem knappen Jahr : Krebs! und daran habe ich immer noch zu knabbern. Aber es ist ein Grund mehr mich die erhaltene Hilfe und Zuwendung irgendwie in anderer Form weiter zu geben. Roco ist da nur ein Beispiel.


Beitrag editiert am 07. 08. 2005 23:39.
Ergänzung: Planlos in die Zukunft!

http://www.hr-online.de/website/derhr/home/inde...ard_document_2314476

Wer den Film gesehen hat, weiß, dass die oben verbuddelten 20 Millionen nur (auf Neudeutsch) "Peanuts" waren. Nein, da werden 500 Millionen Euro in den Bau einer ICE-Neubaustrecke investiert, die nun erst einmal stillgelegt wird, "weil kein Geld mehr da ist". Wann's weiter geht? Vielleicht in 10, 15 Jahren oder auch nie!

Und dann treten Leute auf den Plan, die meinen, ich müsste meine letzten 20 Euro für das Elend in der Welt spenden. Warum? Damit ich anschließend ruhig schlafen kann? Falls ja, dann frage ich mich, warum die für die obigen Skanale Verantwortlichen noch nicht allesamt von ihren Neubauruinen gesprungen sind...

Wer hier schreibt "Armes Deutschland" trifft den Nagel auf den Kopf! Mit der Einstellung würden wir, wenn überhaupt, noch immer in den Trümmern von 1945 vegetieren.

Gruß, Claus
Was hat die Verschwendung von Steuergeldern jetzt eigentlich mit Roco zu tun?
@ Brummel
3. Zeile von unten. Willkommen im Club, kann ich nachvollziehen.

Schlaf gut
Cox
@ Cox
ich danke Dir, aber auf die Mitgliedschaft in "dem" Club hätte ich allzu gern verzichtet.
Nun heisst es,das Beste draus zu machen und nach Vorn zu schauen.

LG Willi
Hallo Schubi,

du schreibst:"Aber Du kannst hier in Deutschland eine noch so gute Idee haben, es gibt immer welche die alles kaputt reden. Schade eigentlich."

Merkst du denn eigentlich nicht, dass du mit einer solchen Aussage Deutschland "kaputt redest?"

Hier wird argumentiert nach dem Motto: "Und willst du nicht mein (Roco-Rettungs-)Bruder sein, dann schlag´ ich dir den (Meinungs-)schädel ein.

Gruß

Jürgen
Zu Kommentaren wie in #87 fällt mir nur eins ein :
Es erübrigt sich jeglicher Kommentar !

Willi
*Dbd-dhkP*
@ alle Bedenkenträger:
Es ging in der Intention von Lavamat und Brummel, darum ein Zeichen zu setzen, daß es sich für die Folgefirma von Roco lohnt wieder auf die Spur -N zu setzen. Das ist aus diesen Thread ersichtlich voll in die Hose gegangen. Es scheint wohl mit der deutschen Sprache zusammenzuhängen (denn es sind ja auch deutschsprachige Ausländer beteiligt), daß auf 10% positive Beiträge es 90% Bedenkenträger vorhanden sind. Wenn man dies auf die Stimmung in der deutschen Bevölkerung prognostiziert, dann kann man eigentlich nur die Flucht weg von Deutschland ergreifen, denn hier wird man wohl nichts mehr hinkriegen.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht (H.Heine, Deutscher in Paris)
trauriger Gruß
Bernd
Warum ist Heine um den Schlaf gebracht? Vor Sorge? - Nein, vor Freude!Nämlich über die Ereignisse von 1848. Aber es ist ja immer schön, mit Zitaten um sich zu werfen, deren Zusammenhang man nicht kennt. Deutschland geht unter, weil sich keine tausend Leute finden, einen österreichischen Spielzeugfabrikanten zu retten? Macht euch doch nicht lächerlich.
Und wenn ihr so eine Aktion wollt, dann macht doch endlich, und orgelt hier nicht immer die Betroffenheitsleier runter.

Gruß, Volker
Hallo

Für mich als Sammler von Bahndienstfahrzeugen hatte Roco ein attraktives Angebot. Mit der Zeit gab es nur noch selten Varianten der jeweiligen Modelle und SOSE waren die ganz große Ausnahme. Die Bau- / Hilfszugwagen wechselten nur noch die Farbe: Grün – Gelb – Rot  => So wie mein Kaufverhalten gegenüber Roco. – Schade!
Ohne attraktive Modelle halt kein Umsatz – egal in welchen Modellbereich.

SUMO

Beitrag editiert am 09. 08. 2005 21:12.
Bernd, ich könnte hier noch zwei Mann für'n Skat gebrauchen ... bringt Bier mit!

insulare Grüsse,
Claus
@Brummel, Bernd, Lavamat

Das Fazit hier ist ernüchternd! Und dann tauchen auch noch Leute auf, welche die Nennung einer festgestellten Tatsache für deren Ursache verantwortlich machen (in Nr. 87). Da capo, Schreiberling! Begriffen hast Du 0,0 = setzen, sechs!

Eines ist mal sicher: Ich habe dieses Forum deutlich überschätzt. Ein Hoch auf die Holländer, die diskutieren wenigstens nicht alles in den Abgrund!

Konkreter Vorschlag: Ein Österreicher sollte sich einen österreichischen Händler als Partner suchen, eine Liste erstellen, in die sich alle diejenigen verbindlich mit den gewünschten Stückzahlen eintragen können. Der Rest, den es nicht interessiert, sollte sich geschlossen halten. Es ist nicht Euer Geld!

Gruß, Claus
@Volker

Da Du uns hier wiederholt für lächerlich hältst (bzw. diese geplante Aktion): Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, dass Du Deine Meinung für Dich behältst? Mach halt einfach nicht mit, das ist Dein gutes Recht, aber spreche nicht den anderen, die willens sind, ein Zeichen zu setzen, dieses Recht ab. Ist das so schwer zu begreifen? Deine Beiträge sind destruktiv!

Gruß, Claus
@noidea:
spiele leider nur Doppelkopf und trinke kaum noch Bier sondern Wein, aber vielleicht sollte ich auf Hochprozentiges umsteigen um hier nichts mehr mitzukriegen.
Gruss Bernd
Claus,Bernd,
lasst es gut sein. Es lohnt nicht, sich über solche Kleingeister aufzuregen.

Ich hab meinen Wagon derweil bei den Holländern bestellt, die sind zZ bei 1621+x.
Zwar habe ich ausser einigen Jahreswagen des MOBA und Gastgeschenken befreundeter Vereine kein H0,aber das stört mich nicht.

Ich werde das Forum noch eine Weile beobachten,vielleicht auch noch den ein oder anderen Beitrag beisteuern. Ich hab vorher ohne Forum mein Hobby betrieben, und ich brauche das Forum auch jetzt und in Zukunft nicht dazu.

Ich hatte geglaubt hier ähnliche Kollegialität, Toleranz, Solidarität und Liebe zum Hobby vor zu finden wie im Verein. Welch ein Trugschluss !

LG Willi

Beitrag editiert am 08. 08. 2005 14:43.
@Brummel

Das Schlimme daran ist, dass sich solche Kleingeister auch noch anmaßen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Aber: Man knüpft hier auch positive Kontakte! Und an denen sollte man sich orientieren. Ein echt interessierter Sammlerkollege ist mehr wert als 100 Deppen, die hier nur ihren neunmalklugen Senf ablassen müssen, weil sie draußen in der realen Welt nichts zu kamellen haben. Mir kommt es jedenfalls so vor.

Wenn man hier mal länger dabei ist, kennt man schnell seine Pappenheimer, um die man getrost einen Bogen machen kann. Nützlich ist in so einem Fall die Suchfunktion in diesem Forum. Liest man sich dann mal 20 oder 30 meist sinnfreie Beiträge dieser Personen durch, weiß man auch gleich, wes Geistes Kind diese sind. Ach ja, dieser Tage fischte ich ein über die hiesige Kontaktfunktion übermitteltes Götz von Berlichingen-Zitat aus dem Spamfilter (*lol*), Absender war eine Hohlbirne aus Berlin. Na und? Auf so ein Jüngelchen ist gepfiffen, das nehme ich mir nicht zu Herzen.

Gruß, Claus
Mal was positives: Wenn das ganze handfest ist, bin ich auch mit 5+x Waggons dabei. Der Wagen ist mir Juck, hängt am Preis und an der Vorgehensweise. Eigentlich wollte ich auf konkrete Infos warten, ist mir jetzt aber egal. Bevor hier nur noch gekloppt wird, möchte mal wieder auf den Grundgedanken zurückkommen, ein Zeichen zu setzen. Habe vor zwei Wochen schon mehrere Rocowagen gekauft, HO und N, und bin bereit hier auch ein paar zu kaufen.

Gruß Christian
Hallo zusammen,

ich habe gerade in Beiträgen weiter oben zwei bedenkenswerte Zitate gefunden.

"Der Rest, den es nicht interessiert, sollte sich geschlossen halten."

"Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, dass Du Deine Meinung für Dich behältst?"

Zu Ende gedacht, würden Beiträge dann in etwa so aussehen:

"                      








                                                                                                                 ."

Und schon muss sich niemand mehr über "Bedenkenträger" (kommt von "denken"!) aufregen...

Beste Grüße an ALLE !

Jürgen
Claus, stimmt .
Die Liste meiner "Pappenheimer" und potentieller Kandidaten konnte ich auf Grund dieses Threads weiter vervollständigen.
Komme mir manchmal vor Aschenputtel beim Erbsen zählen- die Guten ins Töpfchen , die Schlechten ins Kröpfchen.

Gruss Willi
Christian, meinem Eindruck nach ist dieser Zug leider hier durchgerauscht.
Ob Lavamat es noch mal versuchen will, weiss ich nicht, ich nehme es aber eher nicht an.

Angesichts derer, die sich hier im Denken üben (zB #99), hat sich diese Angelegenheit für mich jedenfalls erledigt.

LG Willi
@101 Tja, dann gehe ich die Woche einfach mein Modellbahnfachgeschäft leerkaufen....

Gruß Christian
Laßt es gut sein, ich habe gerade eine V90 gekauft...und sie gefällt mir!

LG Enrico
@Lavamat & Gleichgesinnte

Die Idee ist GUT - es geht um das ZEICHEN SETZEN - nicht um eine "Rettung". Wichtig wäre, speziell wenn die Sache über einen Händler liefe, dass Roco "merkt", dass es interessierte N-Bahner gibt, die mehr Auswahl an Herstellern (und Modellen ) wünschen. In diesem Sinne bin ich mit 300 Euronen dabei, also ca. 15 6achser.

Gruß
Arne
@98, Christian
Danke. Ich zähle weiter: noch 935 (also bisher 65 Wagen zugesagt!)

@jp
Auch nochmal für dich: Niemand soll in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt werden. Und dies ist ein Diskussionsforum.
Aber _dieser_ Thread dient dazu Interessierten und Engagierten die Möglichkeit zu geben, dem Beispiel der Niederländer und TT-ler zu folgen.

Alles Andere bitte in einem entsprechenden Thread diskutieren. Aber bitte lasst die restlichen 97 Posting frei, für die, die hier mitmachen wollen!

Gruss
Lavamat

Edith:
@104
Hoppla, da hat mich cosinus überholt   Also dann noch 920 (80 im Töpfchen)

Beitrag editiert am 08. 08. 2005 16:09.
Jeder ist dabei, keiner will's organisieren - TEAM (=Toll, Ein Anderer Macht's)-Arbeit in Reinkultur. Und genau deshalb wird es nichts. Daran sind weder die "Bedenkenträger" noch die anderen "Egoisten" Schuld.

Gruß, Volker
Bei der Rettungsaktion Roco N geht es doch eigentlich in erster Linie um ein mögliches Überleben der Spur N Artikel und Produkte im Gesamtbereich Roco.
Das die in HO weiter machen ist wohl klar. In N würde es sich bestimmt auch Lohnen, bei richtiger Vorgehensweise. Da muß das Schienensystem am Leben bleiben und Loks mit dazu gehörenden Waggons angeboten werden. Aus dem seitherigen Produkten ist da nicht mehr so sehr viel für uns N-Bahner geblieben, mit einem Trend zu noch weniger.
Gerade dieser Trend sollte mit dem Zeigen von viel Interesse für unsere Spur N, unbedingt gestopt werden. Eine Umkehr kann da nur etwas für Roco und uns Käufer bringen.
Um diesen Trend vielleicht etwas zu beeinflussen, waren doch die Intensionen dieses Threads. Da muß man sich doch nicht madig machen und alle evtl. Versuche, etwas zu unternehmen, vorschlagen etc., in den Dreck ziehen. Die Leute, die sich nicht angesprochen fühlen, oder denen es scheißegal ist, was mit Roco SPUR N in Zukunft geschieht, sollten sich  mal etwas ruhiger verhalten.
Mir persönlich ist auch klar, daß vielleicht 2000 oder 10000 Waggons keine Rettung bedeuten, aber das Zeichen SPUR N ist da und möchte gerne wieder bedient werden, sollte klar erkennbar sein. Ob dann die neuen Macher, sich der SPUR N annehmen, oder lieber TT, anstatt N machen, ist dann deren Sache.
Ohne eine Zeichen, daß N Artikel von Roco gefragt sind, stehen die Chancen sonst ganz schlecht.
Ich glaube hier hat kein Roco Fan zu einer Spende aufgerufen, sondern nur ein Zeichen setzen wollen. Vieles aus diesem Thread trifft auf die derzeit depressive Grundeinstellung in D zu, egal ob bei Produzenten, oder Käufern ( Geiz ist Geil, Bin ich denn Blöd ) und ganz schlimm in der Politik zurück zur Natur, Sozialismus, o. ä.
Keine guten Vorraussetzungen für die Zukunft.
H-W
grmpf!

@106
BITTE Volker, lass gut sein. Was glaubst du denn, was ich hier versuche?
Ich werde schon einen Weg finden, 1000 Wagen bei Roco zu ordern, da kannst du dir sicher sein.

@H-W
Danke. Gut gesagt!
@Lavamat

Bin ebenfalls mit 6 Wagen dabei! Vor lauter Diskutiererei habe ich da gar nicht dran gedacht, die Unkenrufer...

Und ja, zumindest in H0 bin ich fleißiger Roco-Käufer mit sehr vielen Modellen, nur gehe ich damit nicht Hausieren. Unabhängig von dieser Sonderaktion werde ich auch weiterhin Roco-Produkte (beider Spurweiten) kaufen, wenn und sobald wieder verfügbar.

PS: Die Idee, dass sich die Pessimisten einen separaten Thread aufmachen, finde ich gar nicht schlecht. Dann können sie sich schön über uns "Träumer und Phantasten" auslassen und nerven hier nicht weiter rum!

Gruß, Claus
Gibts eigentlich irgendwo ein Foto von den Waggons, die Ihr bestellen wollt?
@109
Noch 914

@110:
Ich denke an den Samms 710, Art. Nr. 25310
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Roco/25310.jpg
(geklaut bei http://www.spurweite-n.de )

Gruss
Lavamat
Also wenn der Wagentyp noch offen ist, würde ich den 6achsigen Selbstentlader  (Art.Nr. 25117) http://www.roco.cc/content.php?id=1464&m_i...;page_cp=6&acdc=  
bevorzugen und auf 25 statt 15 erhöhen, denn ich habe noch zwei arbeitslose 44er...

Gruß
Arne
Hallo an alle,

ich hab so die Befürchtung, dass die 1000 Wagen-Aktion Roco auch nicht dazu bringt mit Spur N weiterzumachen.......

Roco hat alle Hände voll zu tun, die in der Warteschlange befindlichen Aufträge auszuliefern !!  Die wollen wenn möglich noch einen Teil des Weihnachtsgeschäftes mitnehmen und einige ihrer angekündigten Neuheiten weiterbringen. Wenn wir jetzt mit 1000 Wagen außer der Reihe kommen, halten wir eigentlich nur den "Rettungsbetrieb" auf ....
Es wäre sinnvoller möglichst viel Lagerware von Roco zu bestellen, dass würde Roco am meisten helfen.

Gruß, Bernhard
Hallo Lavamat !

Laut Rocos online-Katalog gibt es Best.Nr. 25310 nicht (mehr?), statt dessen einen Schwerlastwagen mit der Best.Nr.25316 (UVP 24,90€) .

LG Willi
die hartnäckigkeit Lavamat's bewundernd
*vielleicht hab ich doch den Korn zu früh in die Flinte geschüttet- oder wie hies das nochmal?*
"den Korn hinter die Binde geschüttet"

Willi, so heißt das !
( wenn ich mich recht errinere......)

Gruß,
Günter
Wer schüttet denn schon Korn hinter 'ne Binde? Trinkt ihn lieber, der nächste Winter kommt bestimmt!
Also mir ist nahezu egal, was Lavamat an Wägelchen bestellt, irgendwas wird schon auf Lager sein - mit 5 (in Worten: fünf) bin ich mit dabei.

Enrico
Enrico,

bei Hagen in der Breitenfurter Strasse sind noch diese Flachwagen mit Ladung erhältlich (Internet-Preis, im Laden noch teurer):
ROCO AKTION WAGEN 25574 6ACHS FLACHWAG STAHLROHRE 25,03
ROCO AKTION WAGEN 25575 6ACHS FLACHW. STAHLSTÄBE 25,03
ROCO AKTION WAGEN 25576 6ACHS FLACHW. H-STAHLTRÄG 25,03

Grüße, Peter W.
Ich bestelle 10 6-achsige Schwerlastwagen (Zielpreis 20,-).


8 Schwerlastwagen Epoche 4 auch für mich (fehlen noch 982)


Kann zwar nicht viel mit den Schwerlastwagen anfangen, aber ich würde definitiv 2 (armer Bettelstudent) nehmen.


Ich würde den Schwerlastwagen bevorzugen, mind.10 Stück.

In diesem Sinne bin ich mit 300 Euronen dabei, also ca. 15 6achser.

Nur ein paar Zitate aus dieser Beitragsreihe. Muß man nicht groß kommentieren, oder? Ich hatte das vor 4 Stunden eingestellt und zu dem Zeitpunkt, wo ich das schreibe, hatte er noch von jedem Wagen 10 Stück.

Wenn Ihr die Wagen wirklich wollt, dann los. Ist nicht ganz so publikumswirksam aber effizient :))
Sorry, aber ich nehme Euch Laberbrüder nicht mehr ernst

Gruss
Cox  

Cox,

ja es wundert mich nicht, dass die Ware bei den Ladenpreisen zum Ladenhüter verkommt.

Und ich muss sagen, ich habe Lavamat schon beim Ursprungsposting nicht ernst genommen.

Ich finde wir sollten das Thema jetzt beenden. Das bringt nichts.

Grüße, Peter W.
Hallo!
http://www.roco.cc/content.php?id=1464&m_id...;page_cp=6&acdc=

Ja  bei dem Fals nehme ich auch 25 statt der Zehn die ich brauchen würde!
Bei den Schwerlastwagen mit Beladung also Stahlzug auch mind. 15 Stück ?
Andy aus Tirol

Die wollen keine Wagen, die wollen sich selbst ein Denkmal setzen.
Ich will auch helfen, Roco zu retten!
Ladet auf irgend einen Wagen aus dem Lagerbestand ein schönes Sondermodell von Wiking in Spur N und es werden außer meinem bestimmt noch einige hundert davon gekauft.
Übrigens *Stefan* und Lothar K., knobelt schon mal, wer meinen Eisenbahnanteil haben will ).
haNs
Roco sollte doch einfach z.B. die angekündigten EC-Wagen in Neulack der ÖBB produzieren und ausliefern. Und bevor sie dann wieder orange Altlack-Wagen liefern, die neuen Farben der europäischen Bahnverwaltungen bringen, dann kommen wahrscheinlich mehr als 1000 Wagen zusammen.

Reiner
In fast jedem zweiten thread wird hier gejammert und die Hände gerauft, dass der Nachwuchs fehlt.
Wie ist denn das Bild des Modellbahners in der Öffentlichkeit? Skurile Einzelgänger, die sich in ihren Kellern eingraben oder absolute Vereinsmeier, die nix anderes im Kopf haben als Nieten und Puffer. Das schreckt doch jeden Jungen definitiv ab - absolut uncool!
Dann noch die N-Bahner: Ein zerstrittener Haufen, dem man gar nix recht machen  kann. Wenn man sich nicht streitet wird gejammert. Selbst etwas tun - nö dazu haben wir Jemand Anders (Pustekuchen, der ist tot! Siehe: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=124714&start=1 )

Es ist natürlich lieb, dass ihr nach wie vor euer Budget habt, aber das hilft den Moba Herstellern nicht sehr viel, da es von denen bereits als business as usual abgehakt ist. Ohne Nachwuchs geht die ganze Industrie und damit auch unser Hobby kaputt (ja, ich weiss, es gibt ebay - wer braucht da noch die Hersteller oder gar Händler?). Arnold und Roco werden nicht die letzten sein, die den Bach runter gehen.

So, und nun versucht jemand, Nachwuchs durch eine MEDIENWIRKSAME Aktion herbeizuholen und dabei gleichzeitig einem angeschlagenen Betrieb ein bisschen unter die Arme zu greifen.
Anstatt diese Aktion zu unterstützen, geht das Gezetere wieder los.

Wenn irgend ein Neueinsteiger mal zufällig hier vorbeiguckt, wird der doch nur abgeschreckt.

Dann kommt so ein Spruch: >>Die wollen keine Wagen, die wollen sich selbst ein Denkmal setzen.<<

Der Verfasser dieses literarischen Meisterwerkes hat eigentlich unbewusst erfasst worum es ging: Nicht um die Wagen, sondern uns als Freunde der N-Spur ein Denkmal zu setzen. Dieses Denkmal, und der ganze Presserummel drumherum, hätte geholfen, die Spur N mehr an die Öffentlichkeit zu bringen.
Damit hätte man nicht nur Roco unterstützt, sondern auch den anderen Herstellern.

lg,
Claus, der aus DE weg ist, da es ihm dort zu viele runde Tische, grüne Tische oder Gesprächsrunden gab.

Beitrag editiert am 10. 08. 2005 03:00.
Stimmt Claus, in den USA wird nicht lange diskutiert, da wird bombardiert und einmarschiert!

SCNR, Volker
Hi

Mal im Ernst (Auch wenn ich mir nun Feinde mache)

:--->
Woher der naive Glaube an die "Retter Aktion"?

Auch wenn ich mir nun Feinde mache!
Denkt hier echt einer, dass "3 N Hanseln" mit ein wenig "Kaufe heute (und habe dann aber morgen kein Geld mehr)" ein 800 Mann Unternehmen auch nur ein wenig stützen können?
Hallo erwachet! Das was da zammkommt reicht nicht für einen halben Tag!

Leute! Max 20% N Markt; Bei Roco N sicher noch erheblich geringer!
Da müssten schon die H0-er ran und nicht nur die in der BRD.

Und wenn Leute heute was kaufen, kaufen die morgen nix weil:
Börse leer
man alles dann hat

äusserst skeptisch

WE

@ Noidea
Ich will eigentlich nur ein bißchen Spaß mit der Modellbahn haben, Claus.

Keine Lust habe ich jedoch, mich auch noch um die Zulieferer für dieses Hobby zu sorgen. Das mache ich bei Lebensmitteln, Waschmaschinen oder PC-Equipment auch nicht. Ich erwarte von einem funktionierenden Markt, daß er mich mit Ware versorgt. Wie er das bewerkstelligt, kann mir egal sein. Ist nichts mehr verfügbar, baue ich eben Flugzeugmodelle, steige auf Spur 1 um oder fahre in die Karibik. Mein Geld werde ich schon los. Die Welt geht davon nicht unter.

Schön, wenn es Nachwuchs gibt aber muß ICH den motivieren? Man sieht doch an den Dingen des täglichen Gebrauchs daß, wenn das Produkt stimmt, der Nachwuchs automatisch kommt. Und daß das Produkt stimmt, kann ich nur wenig beeinflussen. Das machen die Leute mit den Rechenschiebern.

Ich vertraue vielleicht ein bißchen viel auf den Markt, gelernt habe ich jedoch im Verlauf meines Lebens, daß der immer noch effizienter reagiert als alle anderen Steuerungsmechanismen.

Gruss
Cox
Hallo Forum,

habe soeben mit Hrn. Plohberger telefoniert um die Randbedingungn einer derartigen Aktion abzuklopfen:
- Auslieferung über den Fachhandel (wie bei Roco "alt") D.h. ich werde einen Händler finden müssen, der die Bestellung plaziert. Den Versand würde ich zu Selbstkosten an die einzelnen Mitstreiter übernehmen.
- Sonderaktion = 500 Stück (min.)
- keine Zusage, ob die Aktion noch heuer ausgeliefert werden kann, da erst das bestehende Programm abgearbeitet werden muss (ich deute das so, dass die angekündigten Eurofima- und ICN-Wagen kommen)
- weiteres Interesse an N ("Wir brauchen jedes Geschäft") - Ich hatte angedeutet, dass wir N-Bahner ja nicht gerade verwöhnt werden.

@118
Sind zusammen 91 (von 500, da ich nicht mehr glaube, dass es genügend N-Bahner gibt)

Gruss
Lavamat

P.S.: Einen Sockel für mein Denkmal "Retter der N-Welt" werde ich diese Woche noch in meinem Garten gießen :-P
@129 - Wutz
Ich denke, dass wir paar "Hanseln" den Hersteller Roco nicht retten werden - insofern ist der Titel des Threads falsch gewählt. Allerdings können ein paar "Hanseln" Zeichen setzen, dass die Spur N nicht tot ist und Roco die Fehler des vorigen Managements nicht wiederholt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger sollte diese Aktion zum Ziel haben.
BTW: hätt ich die Kohle, ich traute mich, Roco zu übernehmen...  

@130 - Cox

Das sieht man dann an den wunderbaren Perversionen des Marktes wie z.B. Equitydeals. Hier regelt sich leider der Markt auch nicht selbst.

Letztendlich muss der Markt Rahmenbedingungen bekommen, damit es zur Selbstregulierung kommt - wenn diese fehlen, pervertiert sich der Markt selbst.

LG

Enrico
Auch das wird der Markt regeln, sobald nämlich die banken im größeren Stil auf den faulen Krediten, die solche Unternehmen aufnehmen, sitzen bleiben. Auswüchse werden sich von vornherein nie vermeiden lassen, alle Versuche die Dinge "gerecht" zu regeln, haben nur zu einem Wust an Bürokratie geführt. Ein gewisses Maß an Ausgleich und Regulierung ist sicherlich unabdingbar, aber alles und jedes kann der Gesetzgeber gar nicht regeln - auch, wenn er sich redlich daran versucht, und damit mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Übrigens nicht nur Rot-Grün, auch Schwarz-Gelb konnte das ganz wunderbar, von der EU reden wir lieber gar nicht erst...

Gruß, Volker
man sollte versuchen mit Hersteller einen echten Kontakt zu halten, haben. Die Hersteller könnten auf diese Weise viel bessere und zeitnahe Informationen ihrer Produkte, Qualität usw. erhalten. Allein mitlesen würde schon helfen. Roco muß wissen. daß der N-Markt lebt und zwar viel mehr Fahrbaher als Sammler. Dies bedeutet, bei N muß die Funktionalität und das Fahrverhalten im Vordergrund stehen. Eventuell könnte ja ein Feetback zwischen Nutzern und Herstellern über Ismael laufen. Ich finde, den derzeitigen ersten Kontakt sollte man unbedingt für weitere Informationen usw. nutzen. Vielleicht wäre auch eine, der firma Roco räumlich näher stehende, oder bereits bekannte Person aus dem Forum, ein Ansprechpartner. Ein Versuch sollte es wert sein, denn Kundenkontakt ist heute sehr wichtig. Wie wird das hier gesehen? Vielleicht ist meine Idee auch nur heiße Luft, wäre auch egal, aber es sollte mehr getan werden, auch im Interesse des notwendigen Nachwuchses, Unterbau genannt, für die Spur N. So jetzt schlagt zu!
H-W
Habe nach dem Urlaub endlich alles durchgelesen, mit Interesse natürlich alles über die Rocomisere. Kurz vor dem Urlaubs, den wir u.a. nahe Salzburgs verbrachten, las ich hier im Forum die Hiobsbotschaft und war natürlich über den aktuellen Stand bei Roco gespannt.

Diesen Thread habe ich allerdings mit gemischten Gefühlen gelesen. Eine eigene Meinung schreibe ich nicht auf, da sie mit Wutz (# 129) und Cox (# 130) nahezu identisch ist.

Muß aber noch etwas zum Beitrag von Noidea (# 127) loswerden:

"Wie ist denn das Bild des Modellbahners in der Öffentlichkeit? Skurile Einzelgänger, die sich in ihren Kellern eingraben oder absolute Vereinsmeier, die nix anderes im Kopf haben als Nieten und Puffer. Das schreckt doch jeden Jungen definitiv ab - absolut uncool!
Dann noch die N-Bahner: Ein zerstrittener Haufen, dem man gar nix recht machen  kann. Wenn man sich nicht streitet wird gejammert. Selbst etwas tun - nö dazu haben wir Jemand Anders (Pustekuchen, der ist tot! ...)"

Meine Meinung/Erfahrung dazu:

- Dieses angebliche "Bild des Modellbahners in der Öffentlichkeit" triftt doch so ähnlich für fast jeden zu, der ein Hobby ausübt; Angler, Briefmarkensammler, Jäger, Schützen, Trachtenverein, Bergsteiger, Hobbyfotografen, Klöppler/innen und, und, und ......

- Das mit den Puffern und Nieten sind Sachen, die sich nur bei einem Teil der Modellbahner intern festgesetzt haben. Die Begriffe "Nietenzähler" oder "Pufferküsser" wird einem Nichtmodelleisenbahner in den seltensten Fällen ein Begriff sein, ja nicht mal jedem Modellbahner.

- Außerdem bin ich der Meinung, der Modellbahner wird kaum als "skurriler Einzelgänger", eher als jemand, der das "Kind im Manne" auslebt angesehen, was ja so falsch auch nicht ist und was viele sich nicht trauen oder es nicht können.

Zum zerstrittenen N-Bahner-Haufen. Ich glaube, da schließt Du von unserem Forum auf alle N-Bahner. Das sind mit Sicherheit im Zehnerpotenzbereich mehr als wir paar Forumshanseln. Und hier im Forum sind sicher weniger Leute aktiv, ich wiederhole, "aktiv", als Roco z.Z. noch Mitarbeiter hat. Und von den Aktiven  streiten noch nicht mal alle.
Entschuldige H-W, daß ich Dir mal widersprechen muß. Roco steckt mitten in der Insolvenz. Wer das schon mitgemacht hat weiß, daß es jetzt ersteinmal um das nackte Überleben geht. Es ist jetzt sozusagen jeder sich selbst der Nächste. Was Du und andere als Rettungsaktion vorschlagen ist langfristige Arbeit, die in der Vergangenheit hätte erledigt werden müssen. Die brauchen in dieser Situation keine Ansprechpartner die ihnen sagen, was sie besser machen sollen. Falls der Laden wieder auf die Beine kommt, werden sie hoffentlich ihre Lehren gezogen haben und auch wieder für Ratschläge offen sein.

Andererseits, wie es schon gesagt wurde, der Markt, das sind ja letztendlich wir, wird es richten. Wenn der Markt nichts mehr hergibt, wird erst N und letztlich die ganze Moba verschwinden. Damit müssen wir uns einfach abfinden. Wenn der Markt die 800 Leute nicht mehr ernähren kann, ist Schluß für sie. Das ist doch überall so. Es ist auch müßig, über Managerfehler zu philosophieren. Wäre es nicht Roco, wäre es ein anderer. Roco war z.Z. gerade der Schwächste.
Man, eins muss man Roco wirklich lassen..
Das sind wirklich zähe Zombis...
Und für mich ein echtes Rätsel...
Da wurden N-Bahner seit Jahren nur noch verarscht, und trotzdem betteln
sie nach neuen Modellen...

Für mich ist mit der Insolvenz von Roco mein Weltbild wieder geradegerückt
worden, es hat DIESESMAL nicht den Falschen erwischt...
By the the Way, was macht eigentlich N-Prokurist Gebert?
Hat wenigstens auch DER Hausverbot bekommen?

Die Zukunft wird ohnehin zeigen welche Substanz das Roco-N-Programm
nun wirklich hatte, das wird nun endlich geklärt...
Aus meiner Sicht werden hier höchstens einige "Rosinen" eine Zukunft haben,
vorzugsweise im Bereich Güter/Personenwagons.
Nun rächt sich zum letztenmal das Roco für N in den fetten Jahren kaum substantielle Modelle (etwa wie Fleischmann P8) gefertigt hat, und wenn doch
mal (V200) hatte die Konkurenz die auch im Programm...

Die Zukunft wirds richten...

Btw: An so einer Aktion wäre ich im Fall Brawa aber sehr interessiert...
@137

Selten so einen getexteten Schwachsinn gelesen! Sag das den betroffenen Exmitarbeitern doch mal ins Gesicht, die können nämlich am wenigsten dafür! Aber soweit dürfte der Mut nicht reichen...

An Dich ohne Gruß, Du hast es ja auch nicht nötig! Gibt's denn hier nur noch Bauerntrampel?
@Lavamat

Irgendwie müssen wir die Aktion woanders aufziehen! Eventuell privat über Mailkontakte. Dieses Forum und insbesondere dieser Thread scheinen mir nicht mehr dafür geeignet zu sein! Es widert mich mittlerweile an, hier einen schwachsinnigen Beitrag nach dem anderen lesen zu müssen.

Ich habe übrigens gestern mal ein bischen im TT-Thread gelesen, da geht es zumindest verbal etwas gesitteter zu und stückzahlenmäßig sind die auch bedeutend weiter.

Gruß an alle Holländer und TT-Bahner!
Claus
@136:
Es geht nicht um Schwäche; es geht um klare fehler!
UND BITTE kommt mal von Eurem N Pferd runter! Das geht quer durch!
Redet mit anderen; schaut über den tellerrand! Fragt Einzelhändler zum Thema R*
@137:
Das finde ich nicht sooooooo schlimm was da steht.
Ein Organismus, der "quer liegt" geht den Bach runter (So leid mir das auch für alle beteiligten tut) Warum kann man Fakten dann nicht nennen, wenn sie zutreffen? Typisch BRD ja nix falsches sagen, gell ?!

Nach dem ominösen Wechsel ging es den Weg den viele gingen: Poserhafte BWL Und Marketing Offensiven und trotzdem (oder eben gerade darum) über den Jordan?

Ich für meinen Teil musste feststellen, dass eben nicht nur in unserem heiligen N Sektor etwas schief lag. Da war wohl ein falscher Kurs eingestellt beim Autopiloten.

Gut zu hören, dass wohl die alte Crew wieder ans Ruder kommen soll:

WE

PS: Roco hatte sehr wohl (zumindest vor Hallein) seine Finger am Puls der zeit und hat sich auch ausserhalb erkundigt und einige Tipps etc befolgt...dann aber ?!?!
@Wutz

Doch, diese primitive Ausdrucksweise wie in #137 finde ich zum Abgewöhnen! Und natürlich kann man Fakten nennen, wenn sie denn zutreffen. Großmannssucht und Hochmut haben schon manchen zu Fall gebracht, aber darunter leiden tun meist nur die Kleinen! Bei Roco gab es ein falsches Management, unter dessen direkten Folgen nun Teile der Belegschaft zu leiden haben. Den Richtigen hat es übrigens auch diesmal nicht erwischt, denn P.M. dürfte ja wohl kaum zum Sozialfall werden! Und nur der ist dafür veranwortlich, nicht seine Mitarbeiter, die gar nicht anders konnten.

Ich hoffe wenigstens für die gesamte Branche, dass Roco wieder voll auf die Beine kommt! Und mit der alten Crew sollte dies hoffentlich möglich sein.

Gruß, Claus
>>> Gut zu hören, dass wohl die alte Crew wieder ans Ruder kommen soll

Soweit ich mich erinnern kann, war es aber die gute alte Crew, die, lange vor Mä's Zwischenspiel, Roco-N immer weiter runtergeschraubt hat. Und es waren auch die Vertreter der alten Crew (in den letzten fünf Jahren hab ich nämlich mit keinem mehr drüber gesprochen), die einem immer mit einer wegwerfenden Handbewegung ins Gesicht gesagt haben: "Ach, der N-Markt ist ja so klein, und der österreichische überhaupt ..."

Ich glaube, daß es das beste ist, die angekündigten Neuheiten wie die ÖBB-Eurofimas und den 602 abzuwarten und diese zu kaufen, allerdings muss sich auch die Preisgestaltung ändern: Denn 364,- Euro UVP für den 602 (im Handel dann vielleicht 309,-) ist mir die alte Kiste mit neuen Köpfen sicher nicht wert. Dann schon lieber noch einen weiteren 175 von Kato (und hundert Euro gespart)!
Natürlich trifft es die "kleinen" Mitarbeiter zuerst, in welcher Branche ist das denn nicht so? Die persönliche Schuld dieser Mitarbeiter geht gegen Null, und es ist auch klar das ein angelernter Hilfsarbeiter auf dem Arbeitsmarkt verdammt schlecht dasteht...
Das trifft für hunderte andere Betriebe aber genauso zu...
Es ging mir  ums saubere Management, das vor gar nicht allzulanger Zeit noch verdammt großkotzig agierte.. Nicht ich bin schuld an Roco`s Insolvenz (mein Händler führte seit Jahren kein Roco-N mehr, bei H0 standen die Regale damit jedoch voll) sondern das Mißmanagement der Geschäftsleitung. Es ist die Tragik das diese Leute in dieser Gesellschaft nicht für ihre "Arbeitsplatzvernichtung" haftbar gemacht werden sondern eher noch mit einem neuen Posten belohnt...
Das zu ändern liegt jedoch nicht in meiner Macht, sogesehen sind die nun arbeitslosen Mitarbeiter tasächlich Kollateralschäden, so hart das auch klingen mag. Auf der Suche nach Gewinn und Dividende bleibt vieles auf der Strecke...
Für den Fall des für mich eher wertlosen N-Programms bin ich darüber jedenfalls nicht traurig und hätte mich jedenfalls geärgert wenn es Fleischmann  oder Brawa getroffen hätte...  
> Den Richtigen hat es übrigens auch diesmal nicht erwischt, denn P.M. dürfte ja
>  wohl kaum zum Sozialfall werden! Und nur der ist dafür veranwortlich, nicht
> seine Mitarbeiter, die gar nicht anders konnten.

Der N-Sektor war m. E. lange vor Mägdesprung an die Wand gefahren worden, mit einer zweifelhaften Produktpolitik deren Langzeitattraktivität schon lange vor der jetzigen Pleite durch Roco selbst verkündet wurde: keine neuen Produkte, programm radikal zusammengestrichen... Ich frag nochmal: Was ist mit dem N-Prokurist Gebert?
Im übrigen: ein EINZELNER hat das Unternehmen in so kurzer Zeit an die Wand gefahren? oder vielleicht doch nur noch den Strich auf dem T gezogen?
Macht man es sich hier nicht ein wenig zu einfach?
@Dietgert

Jetzt stimme ich Deinen Ausführungen vorbehaltlos zu. Ja, es wird vielleicht mal Zeit, so eine Art Managerhaftpflicht einzuführen, wobei in diesem Fall P.M. ja der offizielle Eigentümer war (eigentlich gehörte schon fast alles den Banken). Warum müssen heutzutage eigentlich alle nach den Sternen greifen? Mit Schlagwörtern wie "Vision", "Message", "Global Player" usw. habe ich berufsbedingt tagtäglich zu tun und denke mir so mein Teil darüber. An bewährten und erfolgreichen Konzepten ohne diese leeren Worthülsen glauben anscheinend nur noch wenige. Stattdessen haben sie nun "Visionen" (ich würde eher sagen Träumereien), anstatt sich auf ihr Core Business zu konzentrieren. Heute ist wirklich alles schon deshalb schlecht, nur weil es alt ist. Schöne neue Welt?

PS: Mein zweites Sammlerstandbein, also 2L-H0, hat die Roco-Geschichte empfindlich getroffen.

Gruß, Claus
Also Klaus, mäßige Dich mal. Ich meine damit in # 139 den Satz "Es widert mich mittlerweile an, hier einen schwachsinnigen Beitrag nach dem anderen lesen zu müssen."

Lese noch mal am Anfang die # 3. Danach hätte die Diskussion eigentlich aufhören können. Ich sage es mal deutlich, Eure "Rettungsaktion" ist ja gut gemeint, aber leider völlig unsinnig. Lese die schwachsinnigen Beiträge noch mal durch, da steht sehr vieles drin, über das man erstmal nachdenken sollte, ehe man kopflos sein Portemonnaie öffnet und in ein Faß ohne Boden schüttet.

Nehmen wir mal an, unsere N-Gemeinde hat es kurzfristig geschafft, durch den Kauf von ein paar Wägelchen Roco die 24 Mio € (oder wieviel es nun wirklich sind) in die Kasse zu spülen, was dann? Dann müssen wir weiterhin Monat für Monat unser Geld bei Roco ausgeben, damit sie nicht wieder zusammenklappen. Wann erwartet Ihr denn die nächsten N-Neuheiten, die uns dann animieren, unser Geld für Roco-Artikel auszugeben? Vielleicht 4 Wochen nach einer erhofften Rettung, oder erst nach 8 Wochen?


P.S.:

Gerade noch gelesen "Gibt's denn hier nur noch Bauerntrampel?". Na ja, ich weiß nicht, wie man diese Ausdrucksweise nennt.

HALLO?

Haben denn soviele eine so schlechte Kinderstube genossen, dass sie geflissentlich deutliche Bitten (s.#105) übergehen?

Dank an alle, die unsere Aktion unterstützen.
Die anderen bitte den anderen Thread benutzen
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=137782
(den ich auch noch selbst öffnen musste!)

Gruss
Lavamat

Edit: Link eingefügt

Beitrag editiert am 10. 08. 2005 17:57.
@147 So deutlich klingt das für mich aber nicht...

btw.: welches Wagenmodell so es denn nun Konkret sein?
Das geht aus deinem Ursprungsbeitrag nicht wirklich hervor...
@RainerP

Ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und wenn ich sauer werde, schreibe ich eben genau das, was ich in dem Moment empfinde. Mit Dietgerd bin ich auf einen gemeinsamen Nenner gekommen und jetzt fängst Du wieder an! Spaß am Streiten oder nicht ausgelastet? Deinen Verweis auf Nr. 3 hättest Du Dir sparen können, dieses Mitglied ist für mich nicht mehr existent! Wer andere per E-Mail beleidigt, ist für mich unterste Schublade!

Gruß, Claus
@1

Beim Schwerlastwagen zu 20 € klinke ich mich mit 10 Stück ein.

Bei eventuell anderen Wagen muss ich erst gucken, welcher das ist. Mindeststückzahl aber garantiert 1!!!

Gruß
WGK
Hallo Jungs und Mädels - bleibt doch mal auf dem Teppich!

Das Bild was wir (ich schließe mich nicht aus) hier abgeben ist traurig. Da kommt Lavamat mit einer Anregung und wird gleich platt gemacht. Er hat doch schon zugegeben, dass der Begriff "Rettungsaktion" reichlich daneben ist. OK, es sollte ein Signal, eine Geste, ein "Vergiss mich (N) nicht" sein.

Das (markt-)wirtschaftlich diese "Aktion" ein Nichts ist, weiß jeder der zwei und zwei zusammenzählen kann - na und? Auch das ist kein Grund, die Idee oder deren Befürworter hier mit verbalen Attacken niederzumachen. Ein einfaches "ich halte nichts davon" hätte genügt.

Wie die neuen/alten Roco-Chefs (Macher will ich lieber nicht sagen) die Ausrichtung von Roco festlegen werden wir alle beobachten können. Es wäre schade, wenn es dann noch einen Anbieter weniger für Spur N gäbe, aber kein Geschäftsführer kann sich einen defizitären Bereich lange leisten. Und da jetzt die Gelegenheit günstig ist, könnte Roco durchaus alte Zöpfe abschneiden. Ein Signal an Roco - es gibt auch noch N - könnte evtl. etwas bewirken, aber nur wenn die Zahlen nicht zu schlecht sind (und die kennt vermutlich keiner von uns genau).

@Lavamat
So wie die Sache hier aussieht, kommen die 500 Stück nie zusammen - vielleicht Ersatzkupplungen . Eigentlich schade, dass nicht mindestens jedes hier eingetragene Mitglied die 25 Rappen für einen Wagen (+Porto) übrig hat. Und bei diesen z.T. recht argen Postings ist die Werbewirkung für N klar negativ. Ich bleibe dennoch verfügbar.

@alle, die qualifizierte Auskunft geben können
Da die Fals keine KKK haben, meine Frage: können GFN "Profi"kupplungen einfach (=steckbar) nachgerüstet werden?

lg
Arne



@148
Schau bitte bei 111.

@150
Damit hätten 101 (also 3stellig, trärä!) Wagen (nicht Dalmatiner )

@151
Ich möchte jetzt eigenlich nich von vorne anfangen, deshalb würde ich beim Samms bleiben wollen.
Auch wegen des Signals (wir wollen KKK auch bei den Güterwagen, speziell nach meinem Telefonat mit Hrn. Plohberger, mit dem ich schon darüber sprach)

Gruß
Lavamat
101 + 10 für mich = 111

LG
   HaWeO
Edit gelöscht, sorry falscher Thread nach dem Einloggen gewählt!

Beitrag editiert am 11. 08. 2005 01:53.
ClausF(# 149),

wenn man schreibt, "wie einem der Schnabel gewachsen ist", muß man auch damit rechnen, das man entsprechende Kommentare erntet. Hast Du ja mit # 137 auch gemacht, also, "Wer in einem Glashaus .....". Bloß hast Du mit Deinen Ausfällen alle gemeint, da fühle ich mich schon angesprochen.

Und Deine Geschichte mit der e-mail. Genau das ist ein Hauptgrund, warum ich mich unter den gegenwärtigen Bedingungen hier nicht anmelde. Damals bist Du zu diesem Thema auch mit recht eindeutigen Ausdrücken über mich hergezogen, ich gebe zu, ich verspüre eine gewisse Schadenfreude, daß es jetzt Dich getroffen hat.
@Lavamat / 152
Hallo Lavamat,

vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt - ich wollte hier auf keinen Fall eine Diskussion um KKK lostreten - oh no, for heavens sake!!

Also a) es bleibt bei meinen ca. 15 Samms und
b) technische Frage: können Fals und/oder Samms mit GFN-Profikupplungen umgerüstet werden? (Einschränkung: keine wilde feinmechanische Bearbeitung, die einfache Stecklösung meine ich.) Wer es weiß, möge mit GEHT oder GEHT NICHT antworten.

lg
Arne
@153
Gebongt!

@156
b)Samms = KKK = geht
Fals <> KKK -> geht nur mit Adapter (und der muss AFAIK zurechtgeschnitten werden, damit er passt)

Gruss
Lavamat
@157 Auch ich bleibe bei dem, was ich in #13 gesagt habe.
So, jetzt sind 10 Tage ohne weitere Meldungen vergangen.
Vielleicht lag's am Urlaub, der nun wohl für die meisten vorrüber ist.

Also bis zum 31.08. will ich die Aktion noch laufen lassen, bevor ich Resümee ziehe.

Weitere Mitstreiter willkommen!

Gruss
Lavamat
Ich denke, dass vom 03.08. (=Eröffnung des Threads) bis zum 11.08.05 doch wohl jeder, der was dazu schreiben wollte, seine Meinung dazu geäußert hat und das Thema somit beendet werden kann.
Andreas, beendest halt für Dich das Thema...
@160

Ich denke nicht:
Per PM weitere 11 Wagen = 122 Stück

Gruss
Lavamat
Ok danke Roland !  Dann bitte  15 Stück

Andy
Mal was anderes: Was denken wohl diese Freunde über die Pleite? Immerhin werben die mit einem wunderschönes Bild auf ihrer HP (nicht nur für Roco)
http://roco-indonesia.tripod.com/

Gruss Carlo
Tja, nachdem ich eben im EM 09/05 das Interview mit Roco gelesen habe, muß ich zunächst mal zugeben, daß ich mich in meiner Einschätzung des Verhältnisses der Fa. Roco zur Spur N wohl doch erheblich getäuscht habe.
In Zukunft nur noch Bedruckungsvarianten bereits vorhandener N-Modelle? Damit werden sie zumindest im N-Sektor nicht überleben. Da müssen sie schon etwas mehr bieten.
Also doch: Tschüss Roco???
Wenn ja, schade für die fleissigen, qualifizierten Mitarbeiter!
Hallo,

Bislang wurden die Bedruckungsvarianten in N gekauft, warum sollte das in Zukunft nicht mehr so sein?

Gruß Lothar
Hi Leute,

nachdem ich nach einigem Suchen endlich diese ominöse Aktion der Niederländer fand, bin ich echt von den Socken! Leute, den Wagen hole ich mir auch als Dreier-Pack! Die sind mittlerweile bei 2644!!!! Die Bestellung ging jetzt bei 2250 raus und wurde so von Roco akzeptiert. Es kommen drei unterschiedliche Nummernvarianten auf den Markt und man kann noch weitere drei Monate bestellen, da Roco die Leute wegen anderer Verpflichtungen erst mal vertröstet hat!

Wahnsinn! Toller Wagen, tolle Umsetzung, da man hier gleich alle infos bekommt und sogar noch Bilder zum Vorbild existieren. Da das ein Modell ist, welches von Epoche 3 bis 5 nutzbar ist, hat man genug potentielle Kundschaft. Vielleicht sollte ich denen mal den Plan V vorschlagen.

Was hier abgelaufen ist, spiegelt den Alltag im Forum wider und sollte sicher nicht auf alle N-Bahner verallgemeinert werden.

Ansonsten kann ich Lavamat, Enrico und Brummel nur gratulieren, für diese Standfestigkeit und Souveränität, mit der sie hier auftreten.

Ich nehme einen Wagen.

Meine Meinung zu den üblen Kommentaren hier, gibt's im OT.

Grüße Firefox
  
Neuer Stand (mit denen aus PM):

140 Stück

Mal seh'n was das Wochenende bringt ...

Gruss
Lavamat


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;