1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold 6361 Besandungsanlage

THEMA: Arnold 6361 Besandungsanlage
Startbeitrag
AndyCologne - 16.09.23 11:08
Hallo 160er,

Über die Bucht habe ich eben die Arnold 6361 Besandungsanlage erstanden.
Meine Anlage ist derzeit im Bau, die Gleise des BW liegen, momentan werden die Gebäudeplatzhalter gegen die dafür vorgesehenen ausgetauscht.
Die oben genannte Besandungsanlage habe ich spontan, nach Aussehen gekauft, ohne zu wissen ob diese überhaupt passt. Sollte theoretisch aber. Fahren werde ich hauptsächlich in Epoche IV, ich baue aber nicht 100% vorbildgetreu, werde so auch nicht fahren. Es sollte im besten Fall nur irgendwie theoretisch möglich sein.

Meine Frage zu der Besandungsanlage, nach dem Kauf habe ich mich etwas über diese durchgelesen. Hier wird angegeben, Besandungsanlage für Diesel und E-Loks. Ist diese Anlage für Dampfer gänzlich ungeeignet? Überlegt hatte ich, diese im gemischten Dampf/Diesel BW zu platzieren, wo sich auch platzierten Werks/Reparaturhallen befinden, wenn dies gänzlich nicht passen sollte habe ich aber die Möglichkeit die im reinen DieselBW Bereich zu setzen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
da hätte ich gar keine Bedenken. Ich habe diese Anlage auch im Dampf-Bw eingestzt. Macht sich gut, ist sie doch für die damalige Zeit recht filigran (und empfindlich!). Die herunterhängendes Schläuche sind im Modell natürlich starr, konnten aber in der Realität auch an die auf dem Kesselscheitel liegenden Sandkästen herangeführt werden. Ob sie ein reales Vorbild hat, weiß ich nicht.  Aber ähnlich sahen die alle aus:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Damp...hrzeugschau-150.html
hier in Bochum-Dahlhausen.
Viele grüße
Klaus
Dank dir Klaus,

Frage, da du die ja auch hast, ich dazu bisher noch nichts finden konnte.
Kannst du mir den benötigten gleisabstand vorn vorne und hinten der Anlage sagen? Die läuft leicht schräg, wenn ich das richtig gesehen habe. Oder hast du gar noch ein Photo von der auf deiner Anlage für mich?

Das reale Vorbild dieser Anlage soll wohl aus Nürnberg kommen, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

VG
Andreas
Moin,

Hier mal ein Link mit dem Original ( etwas nach unten scrollen)

https://www.eisenbahn-kurier.de/startseite1/221...al-die-baureihe-218a

Viele Grüße von Jens

Edit:
Hier noch ein weiteres Bild vom leider abgebrannten BW (DB-Museum).

Dort kann man die Anlage gut neben dem Ringlokschuppen sehen. Die Besandungsanlage hat bestimmt auch Dampfloks versorgt.

https://www.nuernbergluftbild.de/luftbilder/511...d-am-17-oktober-2005

Hallo,

da Dampfloks üblicherweise den Sandbehälter auf dem Kesselscheitel haben, also weit oben, braucht man dafür kurze Sandschläuche. Die Sandschläuche, die weiter nach unten reichen (für Diesel- und E-Loks), kann man nicht "nach oben ziehen", dann funktioniert das mit der Schwerkraft nicht mehr. Also vielleicht mit extra Schläuchen für Dampfloks ergänzen, dann sollte das funktionieren.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke, soweit drüber nachzudenken, wo die unterschiedlichen Loks den Sand auffüllen, war irgendwie vergessen 😇

Dann kommt doch nicht dahin wie gehofft. Bzw schau ich mal wie ein Umbau oder Zubau der Sandschläuche von oben aussehen wird

Grüße  
Hallo,

in der Tat ist das das Vorbild der Besandungsanlage aus dem ehem. BW Nürnberg HBF.
Ganz genau wurde die damals neue Anlage in der MIBA, Heft 11 aus dem Jahr 1980 beschrieben. Eine Fortsetzung gab es im Heft 01 aus 1981.

Gruß
Andreas
Moin,

so ganz kann ich den Erläuterungen zur Schwerkraft nicht zustimmen, weil der Sand  bei dieser Anlage aus einem Vorratsbehälter mit einem Kompressor ja erst nach oben gepumpt wurde, um dann über die Schläuche nach unten geführt zu werden. Es ist also keine Schwerkraftanlage, denn diese hatten den Vorratsbehälter für den Sand oberhalb der Loks.

Ob die Nürnberger Anlage in der Realität aber tatsächlich auch für Dampfloks genutzt werden konnte, kann ich nicht sagen.

Das Arnold-Gleissystem hatte einen Gleismittenabstand von 30mm, daher gehe ich davon aus, dass der Abstand in der Mitte 60mm betragen muss. Die Gleise innerhalb der Pfeiler waren für Dieselloks, weil dort kein Fahrdraht gespannt werden konnte. Außerhalb der Pfeiler konnten Diesel- und E-Loks besandet werden. Aber wegen des Fahrdrahts konnten außen dann auf keinen Fall Dampfloks besandet werden.

Viele Grüße

Yves
Hallo nochmal,

soweit ich weiß, war die Nürnberger Anlage nicht für Dampfloks vorgesehen, nur für die "moderne Traktion", und hatte deshalb nur lange Schläuche. Aber ein oben montierter "Zwischenbehälter" existierte schon, in den wurde der getrocknete Sand aus dem Vorratsbehälter per Druckluft geblasen. Von dort geht's dann mit der Schwerkraft nach unten in die Sandbehälter der Loks. Das "Sandventil" wurde per Seilzug für jeden einzelnen Schlauch oben am Zwischenbehälter geöffnet.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn je Seite ein kurzer und ein langer Besandungsschlauch herunterhängen, also könnte man den ergänzen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Andreas,
hier 2 Bilder meiner Anlage. Die Gleise sind nicht ganz parallel, dürften sie aber von der Besandungsanlage her.
der Abstand beträgt ca. 58mm.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;